Zürcher Bibel (ZB)
4

Leben im Glauben

41Im Übrigen, liebe Brüder und Schwestern, bitten und ermuntern wir euch im Herrn Jesus, dass ihr so, wie ihr von uns unterwiesen worden seid, euer Leben zu führen und Gott zu gefallen - das tut ihr ja auch -, dass ihr auf diesem Weg immer noch weiter geht.

4,1
2,13
2Ihr wisst ja, welche Weisungen wir euch im Auftrag des Herrn Jesus gegeben haben.

3Das nämlich ist der Wille Gottes, eure Heiligung: dass ihr euch fernhaltet von der Unzucht,

4,3
5,23
4dass jeder von euch in Heiligung und Würde mit seinem Gefäss, dem Leib, umzugehen wisse4,4 Der griechische Text lässt offen, wofür der Ausdruck ‹das Gefäss› steht; er lautet: «mit seinem Gefäss umzugehen wisse». 5- nicht in begehrlicher Leidenschaft wie die Heiden, die Gott nicht kennen -
4,5
Gal 4,8
6und dass keiner sich hinwegsetze über seinen Bruder und ihn bei Geschäften übervorteile; denn über dies alles hat der Herr seine Strafe verhängt, wie wir euch schon früher gesagt und bezeugt haben. 7Denn Gott hat uns nicht zur Unlauterkeit berufen, sondern zu einem Leben in Heiligung. 8Darum: Wer solches missachtet, der missachtet nicht einen Menschen, sondern Gott, der doch seinen heiligen Geist in euch hineinlegt.
4,8
Ez 36,27
37,14
4,8
1Kor 6,19

9Über die Liebe unter Brüdern und Schwestern aber brauche ich euch nicht zu schreiben, seid ihr doch selbst von Gott gelehrt, einander zu lieben.

4,9
Röm 12,10
Hebr 13,1
10Und ihr tut es ja auch allen gegenüber, die zur Gemeinde gehören, in ganz Makedonien. Wir reden euch aber zu, liebe Brüder und Schwestern, darin noch verschwenderischer zu werden
4,10
1,7
11und euer ganzes Streben darauf auszurichten, in Ruhe und Frieden zu leben, das Eure zu tun und mit den eigenen Händen zu arbeiten, wie wir es euch geboten haben. 12Ihr sollt euch vorbildlich verhalten gegenüber denen, die nicht zur Gemeinde gehören, und auf niemanden angewiesen sein.
4,12
Röm 13,13

Die Toten in Christus

13Wir wollen euch, liebe Brüder und Schwestern, nicht im Ungewissen lassen über das Schicksal der Verstorbenen; ihr sollt nicht betrübt sein wie die anderen, die keine Hoffnung haben.

4,13
1Kor 15,20

14Wenn wir nämlich glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird Gott auch die Verstorbenen durch Jesus mit ihm zusammen heraufführen.

4,14
5,10
15Denn dies sagen wir euch aufgrund eines Wortes des Herrn: Wir, die wir leben, die wir bis zum Kommen des Herrn am Leben bleiben, werden den Verstorbenen nichts voraushaben.
4,15-17
1Kor 15,51-52
4,15
2,191Kor 15,23
16Denn der Herr selbst wird beim Erschallen des Befehlswortes, bei der Stimme des Erzengels und der Posaune Gottes vom Himmel herabsteigen. Und die, die in Christus gestorben sind, werden zuerst auferstehen,
4,16
Mt 24,30!-31

4,16
1Kor 1,24-25
17danach werden wir, die wir noch am Leben sind, mit ihnen zusammen hinweggerissen und auf Wolken emporgetragen werden in die Höhe, zur Begegnung mit dem Herrn. Und so werden wir allezeit beim Herrn sein.
4,17
Phil 1,23

18So tröstet also einander mit diesen Worten.