Lutherbibel 2017 (LU17)
1

Der Tag des Zornes Gottes

11Dies ist das Wort des Herrn, das geschah zu Zefanja, dem Sohn Kuschis, des Sohnes Gedaljas, des Sohnes Amarjas, des Sohnes Hiskias, zur Zeit

1,1
Jer 1,2
Josias, des Sohnes Amons, des Königs von Juda.

2Ich will alles vom Erdboden wegraffen, spricht der Herr. 3Ich will Mensch und Vieh, die Vögel des Himmels und die Fische im Meer wegraffen; ich will zu Fall bringen die Gottlosen, ja, ich will die Menschen ausrotten vom Erdboden, spricht der Herr.

4Ich will meine Hand ausstrecken gegen Juda und gegen alle, die in Jerusalem wohnen, und will ausrotten von dieser Stätte, was vom Baal noch übrig ist, dazu den Namen der

1,4
2. Kön 23,5
Hos 10,5
Pfaffen und Priester 5und die
1,5
Jer 19,13
auf den Dächern anbeten
1,5
2. Kön 23,4-5
des Himmels Heer, die den Herrn anbeten und bei ihm schwören und zugleich bei
1,5
2. Kön 23,13
Milkom 6und die vom Herrn abfallen und die nach dem Herrn nichts fragen und ihn nicht achten.

7Seid

1,7
Hab 2,20
stille vor Gott dem Herrn, denn des Herrn Tag ist nahe; denn der Herr hat ein Schlachtopfer zubereitet und seine Gäste dazu geheiligt. 8Und am Tage des Schlachtopfers des Herrn will ich heimsuchen die Oberen und die Söhne des Königs und alle, die ein fremdländisches Gewand tragen. 9Auch will ich zur selben Zeit die heimsuchen, die über die Schwelle springen, die ihres Herrn Haus füllen mit Rauben und Trügen.

10Zur selben Zeit, spricht der Herr, wird sich ein lautes Geschrei erheben vom Fischtor her und ein Geheul von der Neustadt und ein großer Jammer von den Hügeln. 11Heult, die ihr im Mörser1,11 Name eines Stadtviertels in Jerusalem. wohnt; denn das ganze Krämervolk ist dahin, alle, die Silber wiegen, sind ausgerottet.

12Zur selben Zeit will ich Jerusalem mit Lampen durchsuchen und heimsuchen die Leute,

1,12
Jer 48,11
die träge auf ihren Hefen liegen und sprechen in ihrem Herzen: Der Herr wird weder Gutes noch Böses tun. 13Ihre Güter sollen zum Raub werden und ihre Häuser verwüstet.
1,13
5. Mose 28,3039
Am 5,11
Sie werden Häuser bauen und nicht darin wohnen, sie werden Weinberge pflanzen und keinen Wein davon trinken.

14

1,14
Joel 1,15
Des Herrn großer Tag ist nahe, er ist nahe und eilt sehr. Horch, der Tag des Herrn ist bitter! Da schreit selbst der Starke. 15Denn dieser Tag ist ein Tag des Grimmes, ein Tag der Trübsal und der Angst, ein Tag des Unwetters und der Verwüstung,
1,15
Joel 2,2
ein Tag der Finsternis und des Dunkels, ein Tag der Wolken und des Nebels, 16ein Tag der Posaune und des Kriegsgeschreis gegen die festen Städte und die hohen Zinnen. 17Und ich will die Menschen ängstigen, dass sie umhergehen sollen wie die Blinden, weil sie wider den Herrn gesündigt haben. Ihr Blut soll ausgeschüttet werden, als wäre es Staub, und ihr Fleisch, als wäre es Kot. 18
1,18
Hes 7,19
Auch ihr Silber und Gold wird sie nicht erretten können am Tage des Zorns des Herrn. Die ganze Erde soll durch das Feuer seines Grimmes verzehrt werden; denn er wird ein schreckliches Ende machen mit allen, die auf Erden wohnen.