Lutherbibel 2017 (LU17)
23

Josuas letzte Vermahnung

231

23,1
Jos 13,1
Und nach langer Zeit, als der Herr Israel
23,1
Jos 21,44
Ruhe gegeben hatte vor allen seinen Feinden ringsumher und Josua nun alt und hochbetagt war, 2
23,2
Jos 24,1
berief er ganz Israel, seine Ältesten, Häupter, Richter und Amtleute und sprach zu ihnen: Ich bin alt und hochbetagt, 3und ihr habt alles gesehen, was der Herr, euer Gott, getan hat an allen diesen Völkern vor euch her; denn der Herr, euer Gott, hat selber für euch gestritten. 4Seht, ich habe euch diese Völker, die noch übrig waren, durchs Los zugeteilt, einem jeden Stamm sein Erbteil, vom Jordan an alle Völker, die ich ausgerottet habe, bis zum großen Meer, wo die Sonne untergeht. 5Und der Herr, euer Gott, wird sie vor euch ausstoßen und vor euch vertreiben, und ihr werdet ihr Land in Besitz nehmen, wie euch der Herr, euer Gott, zugesagt hat. 6So
23,6
Jos 1,7
seid nun ganz getrost, dass ihr haltet und tut alles, was geschrieben steht im Gesetzbuch des Mose, und nicht davon weicht, weder zur Rechten noch zur Linken,
23,6
5. Mose 5,32
7auf dass ihr euch nicht mengt unter diese Völker, die noch übrig sind bei euch, und nicht anruft noch
23,7
2. Mose 23,1324
schwört bei dem Namen ihrer Götter noch ihnen dient noch sie anbetet, 8sondern dem Herrn, eurem Gott, anhangt, wie ihr bis auf diesen Tag getan habt. 9
23,9
Jos 24,18
3. Mose 26,8
Der Herr hat vor euch große und mächtige Völker vertrieben, und niemand hat euch widerstanden bis auf diesen Tag. 10Ein Einziger von euch jagt tausend; denn der Herr, euer Gott, streitet für euch, wie er euch zugesagt hat. 11Darum achtet ernstlich darauf um eures Lebens willen, dass ihr den Herrn, euren Gott, lieb habt.
23,11
Jos 22,5
5. Mose 6,5
12Denn wenn ihr euch abwendet und diesen Völkern, die noch übrig sind, anhangt und euch mit ihnen
23,12
2. Mose 34,16
5. Mose 7,3
verheiratet, dass ihr euch unter sie mengt und sie sich unter euch, 13so wisst, dass der Herr, euer Gott, nicht mehr diese Völker vor euch vertreiben wird, sondern
23,13
4. Mose 33,55
5. Mose 7,16
Ri 2,3
sie werden euch zum Fallstrick und Netz werden und zur Geißel an euren Seiten und zum Stachel in euren Augen, bis ihr ausgerottet seid aus diesem guten Land, das euch der Herr, euer Gott, gegeben hat.

14Siehe, ich gehe heute dahin wie alle Welt; und ihr sollt wissen von ganzem Herzen und von ganzer Seele, dass

23,14
Jos 21,45
nichts dahingefallen ist von all den guten Worten, die der Herr, euer Gott, euch zugesagt hat. Es ist alles gekommen und nichts dahingefallen. 15
23,15
5. Mose 28,15-47
Wie nun all das gute Wort gekommen ist, das der Herr, euer Gott, euch zugesagt hat, so wird der Herr auch über euch kommen lassen all das böse Wort, bis er euch vertilgt hat aus diesem guten Lande, das euch der Herr, euer Gott, gegeben hat. 16Wenn ihr übertretet den Bund des Herrn, eures Gottes, den er euch geboten hat, und hingeht und andern Göttern dient und sie anbetet, so wird der Zorn des Herrn über euch entbrennen, und ihr werdet bald ausgerottet sein aus dem guten Land, das er euch gegeben hat.