Lutherbibel 2017 (LU17)
1

11Dies sind die Worte Jeremias, des Sohnes Hilkijas, aus dem Priestergeschlecht zu

1,1
Jer 11,21
32,7-9
Anatot im Lande Benjamin. 2Zu ihm geschah das Wort des Herrn zur Zeit
1,2
2. Kön 22,1
Josias, des Sohnes Amons, des Königs von Juda, im dreizehnten Jahr seiner Herrschaft 3und hernach zur Zeit
1,3
2. Kön 23,36
Jojakims, des Sohnes Josias, des Königs von Juda, bis ans Ende des elften Jahres
1,3
2. Kön 25,2
Zedekias, des Sohnes Josias, des Königs von Juda, bis
1,3
Jer 39,9
52,15
2. Kön 25,11
Jerusalem weggeführt wurde im fünften Monat.

Jeremias Berufung

4Und des Herrn Wort geschah zu mir: 5Ich kannte dich, ehe ich dich im Mutterleibe bereitete, und

1,5
Jes 49,1
Gal 1,15
sonderte dich aus, ehe du von der Mutter geboren wurdest, und bestellte dich zum Propheten für die Völker. 6Ich aber sprach: Ach, Herr Herr,
1,6
2. Mose 4,10
Jes 6,5
ich tauge nicht zu predigen; denn ich bin zu jung. 7Der Herr sprach aber zu mir: Sage nicht: »Ich bin zu jung«, sondern du sollst gehen, wohin ich dich sende, und predigen alles, was ich dir gebiete. 8Fürchte dich nicht vor ihnen; denn
1,8
2. Mose 3,12
ich bin bei dir und will dich erretten, spricht der Herr.

9Und der Herr streckte seine Hand aus und

1,9
5. Mose 18,18
Jes 6,7
rührte meinen Mund an und sprach zu mir: Siehe,
1,9
2. Mose 4,12
ich lege meine Worte in deinen Mund. 10Siehe, ich setze dich heute über Völker und Königreiche, dass du
1,10
Jer 18,7-10
ausreißen und einreißen, zerstören und verderben sollst und bauen und pflanzen.

11Und es geschah des Herrn Wort zu mir: Jeremia, was siehst du? Ich sprach: Ich sehe einen erwachenden Zweig. 12Und der Herr sprach zu mir: Du hast recht gesehen; denn

1,12
Jer 31,28
ich will wachen über meinem Wort, dass ich’s tue.

13Und es geschah des Herrn Wort zum zweiten Mal zu mir: Was siehst du? Ich sprach: Ich sehe einen siedenden Kessel überkochen von Norden her. 14Und der Herr sprach zu mir:

1,14
Jer 4,6
6,122
10,22
25,9
50,41
Von Norden her wird das Unheil losbrechen über alle, die im Lande wohnen. 15Denn siehe, ich will rufen alle Geschlechter der Königreiche des Nordens, spricht der Herr, dass sie kommen sollen und ihre Throne setzen vor die Tore Jerusalems und rings um die Mauern her und vor alle Städte Judas. 16Und ich will mein Gericht über sie ergehen lassen um all ihrer Bosheit willen, dass sie mich verlassen und andern Göttern opfern und ihrer Hände Werk anbeten.

17So gürte nun deine Lenden und mache dich auf und predige ihnen alles, was ich dir gebiete. Erschrick nicht vor ihnen, auf dass ich dich nicht erschrecke vor ihnen! 18Denn ich will dich heute zur festen Stadt, zur eisernen Säule, zur

1,18
Jer 15,20
Hes 3,8-9
ehernen Mauer machen wider das ganze Land: wider die Könige Judas, wider seine Großen, wider seine Priester, wider das Volk des Landes, 19dass, wenn sie auch wider dich streiten, sie dir dennoch nichts anhaben können; denn ich bin bei dir, spricht der Herr, dass ich dich errette.