Lutherbibel 2017 (LU17)
6

Jesajas Berufung zum Propheten

61

6,1
Jes 57,15
In dem Jahr, als der König
6,1
2. Chr 26,22-23
Usija starb,
6,1
1. Kön 22,19
sah ich den Herrn sitzen auf einem hohen und erhabenen Thron und sein Saum füllte den Tempel. 2Serafim standen über ihm; ein jeder hatte sechs Flügel: Mit zweien deckten sie ihr Antlitz, mit zweien deckten sie ihre Füße und mit zweien flogen sie. 3Und einer rief zum andern und sprach:
6,3
Ps 99,359
Offb 4,8
Heilig, heilig, heilig ist der Herr Zebaoth, alle Lande sind seiner Ehre voll! 4Und die Schwellen bebten von der Stimme ihres Rufens und das Haus ward
6,4
Hes 10,4
Offb 15,8
voll Rauch.

5Da sprach ich:

6,5
Jes 24,16
Weh mir, ich vergehe! Denn ich bin unreiner Lippen und wohne unter einem Volk von unreinen Lippen; denn
6,5
2. Mose 33,20
ich habe den König, den Herrn Zebaoth, gesehen mit meinen Augen. 6Da flog einer der Serafim zu mir und hatte eine glühende Kohle in der Hand, die er mit der Zange vom Altar nahm, 7und rührte meinen Mund an und sprach: Siehe, hiermit sind deine Lippen berührt, dass deine Schuld von dir genommen werde und deine Sünde gesühnt sei.

8Und ich hörte die Stimme des Herrn, wie er sprach: Wen soll ich senden? Wer will unser Bote sein? Ich aber sprach: Hier bin ich, sende mich! 9

6,9
Jes 29,9-10
Mt 13,11-15
Apg 28,26-27
Und er sprach: Geh hin und sprich zu diesem Volk: Höret und verstehet’s nicht; sehet und merket’s nicht! 10Verfette das Herz dieses Volks und ihre Ohren verschließe und ihre Augen verklebe,
6,10
Jes 32,3-4
44,18
5. Mose 29,3
Joh 12,40
Röm 11,8
dass sie nicht sehen mit ihren Augen noch hören mit ihren Ohren noch verstehen mit ihrem Herzen und sich nicht bekehren und genesen.

11Ich aber sprach: Herr, wie lange? Er sprach: Bis die Städte wüst werden, ohne Einwohner, und

6,11
Jes 5,9
die Häuser ohne Menschen und das Feld ganz wüst daliegt. 12Denn der Herr wird die Menschen weit wegführen, sodass das Land sehr verlassen sein wird. 13Auch wenn nur der zehnte Teil darin bleibt, so wird es abermals kahl gefressen werden, doch wie bei einer Terebinthe oder Eiche, von denen beim Fällen noch ein
6,13
Jes 4,3
10,20-21
Stumpf bleibt. Ein
6,13
Esra 9,2
heiliger Same wird solcher Stumpf sein.