Lutherbibel 2017 (LU17)
3

Christus höher als Mose

31Darum, ihr heiligen Brüder und Schwestern, die ihr teilhabt an der himmlischen Berufung, schaut auf den Apostel und

3,1
Hebr 4,14
Hohenpriester, den wir bekennen, Jesus, 2der da treu ist dem, der ihn gemacht hat, wie auch
3,2
4. Mose 12,7
Mose in Gottes ganzem Hause. 3Er ist aber größerer Herrlichkeit wert als Mose, so wie der Erbauer des Hauses größere Ehre hat als das Haus. 4Denn jedes Haus wird von jemandem erbaut; der aber alles erbaut hat, das ist Gott. 5Mose zwar war treu
3,5
4. Mose 12,7
in Gottes ganzem Hause als Diener, zum Zeugnis für das, was später gesagt werden sollte, 6Christus aber war treu als Sohn über Gottes Haus.
3,6
Eph 2,19
1. Petr 2,5
Sein Haus sind wir, wenn wir den Freimut und den Ruhm der Hoffnung festhalten.

Der Weg der Väter und die Ruhe bei Gott

7Darum, wie der Heilige Geist spricht (Ps 95,7-11):

3,7
Hebr 4,7
»Heute, wenn ihr seine Stimme hört, 8so verstockt eure Herzen nicht, wie es geschah bei der Verbitterung am Tag der
3,8
2. Mose 17,7
4. Mose 20,2-5
5. Mose 6,16
Versuchung in der Wüste, 9wo mich eure Väter versuchten und prüften und hatten doch meine Werke gesehen 10vierzig Jahre lang. Darum zürnte ich diesem Geschlecht und sprach: Immer irren sie im Herzen! Aber sie verstanden meine Wege nicht, 11sodass ich schwor in meinem Zorn: Sie sollen nicht eingehen in meine Ruhe.«
3,11
Hebr 4,3
4. Mose 14,21-23

12Seht zu, Brüder und Schwestern, dass niemand unter euch ein böses, ungläubiges Herz habe und abfalle von dem lebendigen Gott; 13sondern

3,13
Hebr 10,25
1. Thess 5,11
ermahnt euch selbst alle Tage, solange es »heute« heißt,
3,13
Jer 16,12
dass nicht jemand unter euch verstockt werde durch den Betrug der Sünde. 14Denn wir haben an Christus Anteil bekommen, wenn wir die
3,14
Hebr 6,11
erste Gewissheit3,14 Andere Übersetzung: »das anfängliche Sein«. bis zum Ende festhalten, 15solange es heißt (Ps 95,7-8): »Heute, wenn ihr seine Stimme hört, so verstockt eure Herzen nicht, wie es bei der Verbitterung geschah.« 16Denn als sie das hörten, wurden einige verbittert, aber nicht alle, die von Ägypten auszogen unter Mose.3,16 Andere Übersetzung: »Waren’s nicht alle, die von Ägypten auszogen mit Mose?«
3,16
2. Mose 17,1-2
4. Mose 14,20-35
17Und wem zürnte Gott vierzig Jahre lang? Waren’s nicht die, die sündigten und
3,17
4. Mose 14,29
1. Kor 10,5
deren Leiber in der Wüste zerfielen? 18Wem aber schwor er, dass sie nicht in seine Ruhe eingehen sollten, wenn nicht den Ungehorsamen?
3,18
4. Mose 14,22-23
19Und wir sehen, dass sie nicht hineinkommen konnten wegen des Unglaubens.