Lutherbibel 2017 (LU17)
4

41Ich sage aber: Solange der Erbe unmündig ist, ist zwischen ihm und einem Knecht kein Unterschied, obwohl er Herr ist über alle Güter; 2sondern er untersteht Vormündern und Verwaltern bis zu der Zeit, die der Vater bestimmt hat. 3So auch wir: Als wir unmündig waren, waren wir geknechtet unter die

4,3
Kol 2,20
Mächte der Welt.

4Als aber

4,4
Mk 1,15
Eph 1,10
die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan, 5auf dass er die, die unter dem Gesetz waren, loskaufte, damit wir die Kindschaft empfingen. 6Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes gesandt in unsre Herzen, der da ruft:
4,6
Röm 8,15
Abba, lieber Vater! 7So bist du nun nicht mehr Knecht, sondern Kind; wenn aber Kind, dann auch
4,7
Röm 8,16-17
Erbe durch Gott.

Werben um die Gemeinden

8Aber zu der Zeit, als ihr Gott noch nicht kanntet, dientet ihr denen, die ihrer Natur nach nicht Götter sind. 9Nun aber, da ihr Gott erkannt habt, ja vielmehr von Gott erkannt seid, wie wendet ihr euch dann wieder den schwachen und dürftigen Mächten zu, denen ihr von Neuem dienen wollt? 10Ihr beachtet bestimmte Tage und Monate und Zeiten und Jahre.

4,10
Röm 14,5
Kol 2,16
11Ich fürchte für euch, dass ich vielleicht
4,11
2. Joh 8
vergeblich an euch gearbeitet habe.

12Werdet doch wie ich, denn auch ich wurde wie ihr, Brüder und Schwestern, ich bitte euch. Ihr habt mir kein Leid getan. 13Ihr wisst doch, dass ich euch zuvor

4,13
1. Kor 2,3
in Schwachheit des Leibes das Evangelium gepredigt habe.
4,13
Apg 16,6
14Und obwohl meine leibliche Schwäche euch eine Anfechtung war, habt ihr mich nicht verachtet oder vor mir ausgespuckt, sondern mich wie einen Engel Gottes aufgenommen, ja wie Christus Jesus. 15Wie wart ihr dazumal selig zu preisen! Denn ich bin euer Zeuge: Ihr hättet, wenn es möglich gewesen wäre, eure Augen ausgerissen und mir gegeben. 16Bin ich denn damit euer Feind geworden, dass ich euch die Wahrheit vorhalte?

17Es ist nicht recht, wie sie

4,17
Gal 1,7
um euch werben; sie wollen euch ausschließen, damit ihr dann um sie werbt. 18Umworben zu werden, ist gut, wenn’s im Guten geschieht, und zwar immer und nicht nur dann, wenn ich bei euch bin. 19Meine Kinder,
4,19
1. Kor 4,15
die ich abermals unter Wehen gebäre, bis Christus in euch Gestalt gewinne! – 20Ich wollte aber, dass ich jetzt bei euch wäre und mit andrer Stimme zu euch reden könnte; denn ich bin ratlos euretwegen.

Knechtschaft und Freiheit

21Sagt mir, die ihr unter dem Gesetz sein wollt: Hört ihr nicht das Gesetz? 22Denn es steht geschrieben, dass Abraham zwei Söhne hatte,

4,22
1. Mose 16,15
einen von der Magd und
4,22
1. Mose 21,2
einen von der Freien. 23Aber der von der Magd ist nach dem Fleisch geboren worden,
4,23
Röm 9,7-9
der von der Freien aber durch die Verheißung.

24Das ist bildlich zu verstehen: Die beiden Frauen sind zwei Bundesschlüsse, einer vom Berg Sinai, der in die Knechtschaft gebiert; das ist

4,24
1. Mose 16,1-16
Hagar. 25Hagar aber bezeichnet den Berg Sinai in Arabien und ist ein Gleichnis für das jetzige Jerusalem, das mit seinen Kindern in der Knechtschaft lebt. 26Aber
4,26
Hebr 12,22
Offb 21,2
das Jerusalem, das droben ist, das ist die Freie; das ist unsre Mutter. 27Denn es steht geschrieben (Jes 54,1): »Sei fröhlich, du Unfruchtbare, die du nicht gebierst! Brich in Jubel aus und jauchze, die du nicht schwanger bist. Denn die Einsame hat viel mehr Kinder, als die den Mann hat.« 28Ihr aber, Brüder und Schwestern, seid wie Isaak Kinder der Verheißung.

29Aber wie zu jener Zeit der, der nach dem Fleisch geboren war, den verfolgte, der nach dem Geist geboren war, so geht es auch jetzt. 30Doch was spricht die Schrift? »Stoß die Magd hinaus mit ihrem Sohn; denn der Sohn der Magd soll nicht erben mit dem Sohn der Freien« (1. Mose 21,10). 31Darum, Brüder und Schwestern, sind wir nicht Kinder der Magd, sondern der Freien.