Lutherbibel 2017 (LU17)
13

131Zum dritten Mal komme ich zu euch. »Durch zweier oder dreier Zeugen Mund soll jede Sache bestätigt werden.« (5. Mose 19,15) 2Ich habe es vorausgesagt und sage es noch einmal voraus – wie bei meinem zweiten Besuch, so auch nun aus der Ferne – denen, die zuvor gesündigt haben, und den andern allen: Wenn ich abermals komme, dann will ich niemanden schonen. 3Ihr verlangt ja einen Beweis dafür, dass Christus in mir redet, der euch gegenüber nicht schwach ist, sondern ist mächtig unter euch. 4Denn wenn er auch gekreuzigt wurde in Schwachheit, so lebt er doch aus

13,4
1. Kor 1,18
Gottes Kraft. Und wenn wir auch
13,4
2. Kor 4,10-11
schwach sind in ihm, so werden wir doch mit ihm leben aus der Kraft Gottes für euch.

5Erforscht euch selbst, ob ihr im Glauben steht; prüft euch selbst! Oder erkennt ihr an euch selbst nicht, dass

13,5
Röm 8,9-10
Jesus Christus in euch ist? Wenn nicht, dann wäret ihr ja nicht bewährt. 6Ich hoffe aber, ihr werdet erkennen, dass wir nicht unbewährt sind.

7Wir bitten aber Gott, dass ihr nichts Böses tut; nicht damit wir als bewährt angesehen werden, sondern damit ihr das Gute tut und wir wie die sind, die nicht bewährt sind. 8Denn wir vermögen nichts wider die Wahrheit, sondern nur etwas für die Wahrheit. 9Wir freuen uns ja, wenn wir schwach sind, ihr aber mächtig seid. Wir beten auch dafür, dass ihr vollkommen werdet. 10Deshalb schreibe ich auch dies aus der Ferne,

13,10
2. Kor 10,11
damit ich nicht, wenn ich anwesend bin, Strenge gebrauchen muss nach der
13,10
2. Kor 10,8
Vollmacht, die mir der Herr gegeben hat, zu erbauen, nicht zu zerstören.

Grüße und Segenswunsch

11Zuletzt, Brüder und Schwestern,

13,11
Phil 4,4
freut euch, lasst euch zurechtbringen, lasst euch mahnen, habt einerlei Sinn, haltet Frieden! So
13,11
Röm 15,33
Phil 4,9
wird der Gott der Liebe und des Friedens mit euch sein. 12
13,12
Röm 16,16
1. Kor 16,20
1. Thess 5,26
Grüßt euch untereinander mit dem heiligen Kuss. Es grüßen euch alle Heiligen. 13Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!