Lutherbibel 2017 (LU17)
11

111Folgt meinem Beispiel wie ich dem Beispiel Christi!

Frauen und Männer im Gottesdienst

2Ich lobe euch, weil ihr in allen Stücken an mich denkt und an den Überlieferungen festhaltet, wie ich sie euch gegeben habe. 3Ich will aber, dass ihr wisst, dass Christus das Haupt eines jeden Mannes ist;

11,3
1. Mose 3,16
Eph 5,23
der Mann aber ist das Haupt der Frau;
11,3
Kap
Gott aber ist das Haupt Christi. 4Ein jeder Mann, der betet oder prophetisch redet und hat etwas auf dem Haupt, der schändet sein Haupt. 5Jede Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt; denn es ist gerade so, als wäre sie geschoren. 6Will sie sich nicht bedecken, so soll sie sich doch das Haar abschneiden lassen! Wenn es aber für die Frau eine Schande ist, dass sie das Haar abgeschnitten hat oder geschoren ist, soll sie sich bedecken.

7Der Mann aber soll das Haupt nicht bedecken, denn er ist Gottes Bild und Abglanz; die Frau aber ist des Mannes Abglanz. 8Denn der Mann ist nicht von der Frau, sondern

11,8
1. Mose 2,21-23
die Frau von dem Mann. 9Und der Mann wurde nicht geschaffen um der Frau willen, sondern
11,9
1. Mose 2,18
die Frau um des Mannes willen. 10Darum soll die Frau eine Macht11,10 »Macht« bedeutet wohl »Schleier«. auf dem Haupt haben um der Engel willen. 11Doch im Herrn ist weder die Frau ohne den Mann noch der Mann ohne die Frau; 12denn wie die Frau von dem Mann, so ist auch der Mann durch die Frau; aber alles von Gott.

13Urteilt bei euch selbst: Steht es einer Frau wohl an, dass sie unbedeckt vor Gott betet? 14Lehrt euch nicht die Natur selbst, dass es für einen Mann eine Unehre ist, wenn er langes Haar trägt, 15aber für eine Frau eine Ehre, wenn sie langes Haar hat? Das Haar ist ihr als Schleier gegeben. 16Ist aber jemand unter euch, der darüber streiten will, so soll er wissen, dass wir diese Sitte nicht haben – und die Gemeinden Gottes auch nicht.

Vom Abendmahl des Herrn

17Dies aber gebiete ich euch: Ich kann’s nicht loben, dass ihr nicht zum Besseren, sondern zum Schlechteren zusammenkommt. 18Zum Ersten höre ich: Wenn ihr in der Gemeinde zusammenkommt, sind

11,18
Kap
Spaltungen unter euch; und zum Teil glaube ich’s. 19Denn
11,19
1. Joh 2,19
es müssen ja Spaltungen unter euch sein, auf dass die unter euch offenbar werden, die bewährt sind. 20Wenn ihr nun zusammenkommt, so hält man da nicht das Abendmahl des Herrn11,20 Andere Übersetzung: »Mahl des Herrn«; Luther schuf an dieser Stelle 1522 das Wort »Abendmahl«.. 21Denn ein jeder nimmt beim Essen sein eigenes Mahl vorweg, und der eine ist hungrig, der andere ist betrunken.
11,21
Jud 12
22Habt ihr denn nicht Häuser, wo ihr essen und trinken könnt? Oder verachtet ihr die Gemeinde Gottes und
11,22
Jak 2,5-6
beschämt die, die nichts haben? Was soll ich euch sagen? Soll ich euch loben? Hierin lobe ich euch nicht.

23

11,23
Mt 26,26-28
Mk 14,21-24
Lk 22,19-20
Denn ich habe von dem Herrn empfangen, was ich euch weitergegeben habe: Der Herr Jesus, in der Nacht, da er verraten11,23 Andere Übersetzung: »dahingegeben« (vgl. Röm 8,32). ward, nahm er das Brot, 24dankte und brach’s und sprach: Das ist mein Leib für euch;11,24 Luther übersetzte nach anderen Handschriften: »Nehmet, esset, das ist mein Leib, der für euch gebrochen wird«. das tut zu meinem Gedächtnis. 25Desgleichen nahm er auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist
11,25
Jer 31,31
der neue Bund11,25 Luther übersetzte: »das neue Testament«. in meinem Blut; das tut, sooft ihr daraus trinkt, zu meinem Gedächtnis. 26Denn sooft ihr von diesem Brot esst und von dem Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn,
11,26
Mt 26,29
bis er kommt.

27Wer also unwürdig11,27 Das bedeutet: in einer Weise, die die Heilstat Christi durch liebloses Verhalten missachtet (vgl. 11,21-22). von dem Brot isst oder von dem Kelch des Herrn trinkt, der wird schuldig sein am Leib und Blut des Herrn. 28Der Mensch prüfe aber sich selbst, und so esse er von diesem Brot und trinke von diesem Kelch. 29Denn wer isst und trinkt und nicht bedenkt, welcher Leib es ist, der isst und trinkt sich selber zum Gericht. 30Darum sind auch viele Schwache und Kranke unter euch, und nicht wenige sind entschlafen. 31Wenn wir uns selber richteten, so würden wir nicht gerichtet. 32Wenn wir aber von dem Herrn gerichtet werden, so werden wir gezüchtigt, auf dass wir nicht samt der Welt verdammt werden.

11,32
Spr 3,11-12

33Darum, meine Brüder und Schwestern, wenn ihr zusammenkommt, um zu essen, so wartet aufeinander. 34Hat jemand Hunger, so esse er daheim, auf dass ihr nicht zum Gericht zusammenkommt.

Alles andere will ich ordnen,

11,34
Kap
wenn ich komme.

12

Viele Gaben – ein Geist

121Über die Gaben des Geistes aber will ich euch, Brüder und Schwestern, nicht in Unwissenheit lassen. 2Ihr wisst: Als ihr Heiden wart, zog es euch mit Macht zu den

12,2
Hab 2,18-19
stummen Götzen. 3Darum tue ich euch kund, dass niemand, der durch den Geist Gottes redet, sagt: Verflucht sei Jesus. Und
12,3
Röm 10,9
1. Joh 4,2-3
niemand kann sagen: Jesus ist der Herr, außer durch den Heiligen Geist.

4

12,4
Eph 4,4-611
Es sind
12,4
Röm 12,6
verschiedene Gaben; aber es ist ein Geist. 5Und es sind
12,5
verschiedene Ämter; aber es ist ein Herr. 6Und es sind verschiedene Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirkt alles in allen. 7Durch einen jeden offenbart sich der Geist zum Nutzen aller.
12,7
Kap
8Dem einen wird durch den Geist ein Wort der Weisheit gegeben; dem andern ein Wort der Erkenntnis durch denselben Geist; 9einem andern Glaube, in demselben Geist; einem andern die Gabe, gesund zu machen, in dem einen Geist; 10einem andern die Kraft, Wunder zu tun; einem andern prophetische Rede; einem andern die Gabe, die Geister zu unterscheiden; einem andern mancherlei
12,10
Kap
Zungenrede; einem andern die Gabe, sie auszulegen. 11Dies alles aber wirkt derselbe eine Geist,
12,11
Röm 12,3
Eph 4,7
der einem jeden das Seine zuteilt, wie er will.

Viele Glieder – ein Leib

12Denn wie der Leib einer ist und hat doch viele Glieder, alle Glieder des Leibes aber, obwohl sie viele sind, doch ein Leib sind: so auch Christus.

12,12
Röm 12,4-5
13Denn
12,13
Gal 3,28
wir sind durch einen Geist alle zu einem Leib getauft, wir seien Juden oder Griechen, Sklaven oder Freie, und sind alle mit einem Geist getränkt.

14Denn auch der Leib ist nicht ein Glied, sondern viele. 15Wenn nun der Fuß spräche: Ich bin keine Hand, darum gehöre ich nicht zum Leib!, gehört er deshalb etwa nicht zum Leib? 16Und wenn das Ohr spräche: Ich bin kein Auge, darum gehöre ich nicht zum Leib!, gehört es deshalb etwa nicht zum Leib? 17Wenn der ganze Leib Auge wäre, wo bliebe das Gehör? Wenn er ganz Gehör wäre, wo bliebe der Geruch? 18Nun aber hat Gott die Glieder eingesetzt, ein jedes von ihnen im Leib, so wie er gewollt hat. 19Wenn aber alle Glieder ein Glied wären, wo bliebe der Leib? 20Nun aber sind es viele Glieder, aber der Leib ist einer.

21Das Auge kann nicht sagen zu der Hand: Ich brauche dich nicht; oder wiederum das Haupt zu den Füßen: Ich brauche euch nicht. 22Vielmehr sind die Glieder des Leibes, die uns schwächer erscheinen, die nötigsten; 23und die uns weniger ehrbar erscheinen, die umkleiden wir mit besonderer Ehre; und die wenig ansehnlich sind, haben bei uns besonderes Ansehen; 24denn was an uns ansehnlich ist, bedarf dessen nicht. Aber Gott hat den Leib zusammengefügt und dem geringeren Glied höhere Ehre gegeben, 25auf dass im Leib keine Spaltung sei, sondern die Glieder einträchtig füreinander sorgen. 26Und wenn ein Glied leidet, so leiden alle Glieder mit, und wenn ein Glied geehrt wird, so freuen sich alle Glieder mit.

12,26
Röm 12,15

27Ihr aber seid der Leib Christi und jeder Einzelne ein Glied.

12,27
Röm 12,5
28Und Gott hat in der Gemeinde eingesetzt erstens Apostel, zweitens Propheten, drittens Lehrer, dann gab er die Kraft, Wunder zu tun, dann Gaben, gesund zu machen, zu helfen, zu leiten und mancherlei Zungenrede.
12,28
Eph 4,11-12
29Sind sie denn alle Apostel? Sind sie alle Propheten? Sind sie alle Lehrer? Haben sie alle die Kraft, Wunder zu tun, 30haben sie alle Gaben, gesund zu machen? Reden sie alle in Zungen? Können sie alle auslegen? 31
12,31
Kap
Strebt aber nach den größeren Gaben!

Und ich will euch einen noch besseren Weg zeigen.

13

Das Hohelied der Liebe

131Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. 2Und wenn ich

13,2
Mt 7,22
prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und
13,2
Mt 17,20
hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts. 3Und
13,3
Mt 19,21
wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und meinen Leib dahingäbe, mich zu rühmen13,3 Luther übersetzte nach anderen Handschriften: »und ließe meinen Leib brennen«., und hätte der Liebe nicht, so wäre mir’s nichts nütze.

4Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen,

13,4
Kap
sie bläht sich nicht auf, 5sie verhält sich nicht ungehörig, sie
13,5
Phil 2,4
sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, 6sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit;
13,6
Röm 12,9
7sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.
13,7
Spr 10,12
Mt 18,21-22

8Die Liebe höret nimmer auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird. 9Denn unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk. 10Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.

11Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war. 12Wir

13,12
4. Mose 12,8
2. Kor 5,7
sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunklen Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen,
13,12
Kap
gleichwie ich erkannt bin.

13Nun aber bleiben

13,13
Kol 1,4-5
1. Thess 1,3
Glaube, Hoffnung,
13,13
1. Joh 4,16
Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

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