BasisBibel (BB)
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Der Friedenskönig und der Sturz der Weltmächte

Sacharja 9,1–11,17

Gott erweitert das Gebiet seiner Herrschaft

91Eine prophetische Botschaft:Das Wort des Herrn9,1 Herr: Hier steht im Hebräischen der Gottesname. Bereits in der Antike war es üblich, den Gottesnamen nicht auszusprechen, sondern ihn beim Lesen durch das hebräische Wort für »Herr« (adonaj) zu ersetzen. In deutschen Bibeln wird das in der Regel durch eine besondere Schreibweise kenntlich gemacht: Herr. hat das Land Hadrach9,1 Hadrach: Name einer Stadt und einer Landschaft in Nordsyrien. erreicht.Es hat seinen Ruheplatz in Damaskus9,1 Damaskus: Bedeutende Handelsstadt am Rand der syrischen Wüste. genommen,der früheren Hauptstadt der Aramäer.Denn zum Herrn gehören nicht nur alle Stämme Israels.2Auch weitere Städte zählen zu seinem Eigentum:die Stadt Hamat9,2 Hamat: Bedeutende Stadt am Fluss Orontes in Syrien und Name eines aramäischen Königreichs, das um 720 v. Chr. von den Assyrern erobert wurde. an der Grenze im Nordensowie die Städte Tyros und Sidon,die für ihre Weisheit berühmt sind.

3Die Bewohner von Tyros9,3 Tyros: Stadt am Mittelmeer. Durch ihre Insellage und ihre Festungsmauern galt sie im Altertum als uneinnehmbar. bauten ihre Stadtzu einer Festung aus.Sie horteten Silber wie Staub auf der Erdeund Gold wie Dreck auf den Straßen.4Doch der Herr wird ihnen alles wegnehmen.Er wird ihre Streitmacht auf dem Meer besiegen9,4 besiegen: Vielleicht eine Anspielung auf Alexander den Großen. 332 v. Chr. ließ er Tyros erobern und versetzte dadurch alle übrigen Städte in Angst und Schrecken.und die Stadt durch Feuer vernichten.5Aschkelon9,5 Aschkelon: Einflussreiche Stadt der Philister an der Mittelmeerküste. wird es sehen und erschrecken.Gaza9,5 Gaza: Bedeutende Stadt der Philister und Handelsstadt, im heutigen Gazastreifen gelegen. wird zittern vor Angst und Ekron ebenso.Denn ihnen ist alle Hoffnung genommen.Der König von Gaza wird untergehen.Der Thron von Aschkelon bleibt nicht bestehen.6Und in Aschdod wird ein Schurke herrschen.

Ich9,6 ich: Der Sprecher ist Gott. werde dem Stolz der Philister ein Ende bereiten.7Ich reiße ihnen das blutige Opferfleisch aus dem Mundund die abscheulichen Speisen9,7 abscheuliche Speisen: Nach den Speisevorschriften, die sich beispielsweise in 3. Mose/Levitikus 11 finden, dürfen bestimmte Tiere nicht gegessen werden. Sie gelten als unrein. aus ihren Zähnen.Doch es wird einen Rest unter den Philistern geben,der bereit ist, unserem Gott zu dienen.Der wird als Großfamilie im Land Juda wohnen.Und die Leute von Ekron werden wie die Jebusiter9,7 Jebusiter: Anspielung auf die frühere Bevölkerung Jerusalems, die nach der Eroberung der Stadt dort wohnen bleiben durfte; vgl. Josua 15,63.unter den Judäern leben.8Ich selbst werde mein Haus verteidigen.Ich werde ein Bollwerk sein gegen die Feinde,die in den Krieg ziehen und wieder zurückkehren.Kein Machthaber wird es dann noch wagen,gegen Juda in den Krieg zu ziehen.Denn jetzt wache ich selbst über Juda.

Der König wird den Frieden bringen

9Freue dich sehr, Tochter Zion9,9 Tochter Zion: Poetische Bezeichnung für die Stadt Jerusalem.!Brich in Jubel aus, Tochter Jerusalem!Siehe, dein König kommt zu dir,ein Gerechter und ein Retter ist er.Er ist arm und reitet auf einem Esel,einem jungen Esel, geboren von einer Eselin9,9 geboren von einer Eselin: Betont die Reinheit der Abstammung im Gegensatz zum Maultier, das eine Kreuzung von Eselhengst und Pferdestute ist..10Dann werde ich9,10 ich: Der Sprecher ist Gott. die Streitwagen aus Efraim beseitigenund die Schlachtrosse aus Jerusalem.Wenn die Waffen des Krieges zerbrochen sind,wird euer König Frieden stiften unter den Völkern.Seine Herrschaft reicht vom einen Meer bis zum andernund vom Eufrat9,10 Eufrat: Neben dem Tigris einer der beiden Hauptflüsse in Assyrien und Babylonien, im heutigen Irak. bis ans Ende der Erde9,10 Ende der Erde: Damit könnte hier der Nil gemeint sein. Dann beschreibt der Vers die Nord-Süd-Ausdehnung des wiederhergestellten Israel, vgl. 1. Mose/Genesis 15,18..

Noch ist es nicht so weit

11Was nun dich betrifft, mein Volk:Ich denke an das Blut9,11 Blut: Gott erinnert sich an den Bundesschluss mit Israel am Berg Sinai, vgl. 2. Mose/Exodus 24,8. als Zeichen meines Bundes,den ich mit dir geschlossen habe.Darum sorge ich dafür, dass die Gefangenen freikommen.Ich hole sie heraus aus der wasserlosen Zisterne9,11 Zisterne: In den Boden geschlagene Kammer oder Beckenanlage zum Sammeln und Speichern von Regenwasser..12Kehrt zurück in die Festung von Jerusalem,ihr Gefangenen voller Hoffnung9,12 Gefangene voller Hoffnung: Meint die in der Verbannung lebenden Juden, weil sie sich auf Gottes Hilfe verlassen können.!Was ich versprochen habe, gilt auch heute:Ich werde euch doppelt so viel an Besitz zurückgeben.13Denn Juda9,13 Juda, Efraim: Die Heere aus Juda und Efraim stehen hier für das ganze Volk Israel. ist der Bogen, den ich spanne,und Efraim9,13 Juda, Efraim: Die Heere aus Juda und Efraim stehen hier für das ganze Volk Israel. der Köcher9,13 Köcher: Behältnis für das Mitführen von Pfeilen., den ich mit Pfeilen fülle.Auch deine jungen Männer, Zion9,13 Zion: Tempelberg von Jerusalem, aber auch Bezeichnung für die ganze Stadt.,rufe ich zum Kampf gegen das Heer der Griechen.Ich setze sie ein wie das Schwert eines Kriegshelden.14Der Herr9,14 Herr: Hier steht im Hebräischen der Gottesname. Bereits in der Antike war es üblich, den Gottesnamen nicht auszusprechen, sondern ihn beim Lesen durch das hebräische Wort für »Herr« (adonaj) zu ersetzen. In deutschen Bibeln wird das in der Regel durch eine besondere Schreibweise kenntlich gemacht: Herr. selbst wird erscheinen und sie anführen.Seine Pfeile fliegen wie der Blitz gegen den Feind.Gott, der Herr, bläst das Signal zum Angriff.Er selbst stürmt voran wie ein Wirbelwind.15Der Herr Zebaot9,15 Zebaot: Der Beiname bedeutet übersetzt »(Gott) der himmlischen Heere« und bringt die Fülle von Gottes Macht zum Ausdruck. wird seine Kämpfermit einem Schutzschild umgeben.Sie werden die Schleudersteine der Feinde zermalmen,wie man Speisen bei einem Festessen verschlingt.Sie werden viel Blut vergießen,wie man Wein bei einer Siegesfeier trinkt.Ihre Becher werden bis zum Rand gefüllt seinwie die Opferschalen an den Ecken des Altars.

16So wird der Herr sein Volk an diesem Tag retten.Ihr Gott wird sie weiden wie ein Hirte9,16 Hirte: Verantwortlich für den Schutz und Bestand der Herde. In der Antike steht das Hirtenbild oft für den König oder für Gott. seine Schafe.Wie Edelsteine, die in eine Krone eingesetzt sind,werden sie das Land zieren.17Wie herrlich wird das sein!Jungen und Mädchen werden in dem Land gedeihen,so viel Getreide und Wein bringt es hervor.