BasisBibel (BB)
12

Das Leben aus der Guten Nachricht

Römer 12,1–15,13

Das Leben als Dienst für Gott

121Brüder und Schwestern12,1 Bruder, Schwester: Wörtlich »Bruder«. Das griechische Wort bezeichnet männliche UND weibliche Mitglieder der Gemeinde.,bei der Barmherzigkeit Gottes bitte ich euch:Stellt euer ganzes Leben Gott zur Verfügung.Es soll ein lebendiges und heiliges Opfer sein,das ihm gefällt.Das wäre für euch die vernünftige Art, Gott zu dienen.2Und passt euch nicht dieser Zeit an.Gebraucht vielmehr euren Verstand in einer neuen Weiseund lasst euch dadurch verwandeln.Dann könnt ihr beurteilen,was dem Willen Gottes entspricht:Was gut ist, was Gott gefällt und was vollkommen ist.

Gaben und Aufgaben in der Gemeinde

3Bei der Gnade12,3 Gnade: Liebevolle Zuwendung Gottes, die er den Menschen ohne Vorbedingung schenkt., die Gott mir geschenkt hat,sage ich jedem Einzelnen von euch:Überschätzt euch nichtund traut euch nicht mehr zu, als angemessen ist.Strebt lieber nach nüchterner Selbsteinschätzung.Und zwar jeder so, wie Gott es für ihn bestimmt hat –und wie es dem Maßstab des Glaubens12,3 Glaube, glauben: Meint das tiefe Vertrauen auf Gott, das zu einem Leben nach seinem Willen führt. entspricht.

4Es ist wie bei unserem Körper:Der eine Leib besteht aus vielen Körperteilen,aber nicht alle Teile haben dieselbe Aufgabe.5Genauso bilden wir vielen Menschen,die zu Christus gehören, miteinander einen Leib.Aber einzeln betrachtet sind wir wie unterschiedlicheund doch zusammengehörende Körperteile.6Wir haben verschiedene Gaben,so wie Gott sie uns in seiner Gnade12,6 Gnade: Liebevolle Zuwendung Gottes, die er den Menschen ohne Vorbedingung schenkt. geschenkt hat:Wenn jemand die Gabe hat, als Prophet12,6 Prophet: Verkündet, was Gott in einer bestimmten Situation zu sagen hat. zu reden,soll er das in Übereinstimmung mit dem Glauben12,6 Glaube, glauben: Meint das tiefe Vertrauen auf Gott, das zu einem Leben nach seinem Willen führt. tun.7Wenn jemand die Gabe hat,Aufgaben in der Gemeinde zu übernehmen,soll er ihr diesen Dienst tun.Wenn jemand die Gabe hat zu lehren,soll er als Lehrer wirken.8Wenn jemand die Gabe hat zu ermutigen,soll er Mut machen.Wer etwas gibt, soll das ohne Hintergedanken tun.Wer für die Gemeinde sorgt,soll es mit Hingabe tun.Wer sich um die Notleidenden kümmert,soll Freude daran haben.

Die Liebe als Grundlage für das Verhalten gegenüber allen Menschen

9Eure Liebe soll aufrichtig sein.Verabscheut das Böse und haltet am Guten fest.10Liebt einander von Herzen als Brüder und Schwestern12,10 Bruder, Schwester: Wörtlich »Bruder«. Das griechische Wort bezeichnet männliche UND weibliche Mitglieder der Gemeinde..Übertrefft euch gegenseitig an Wertschätzung.11Lasst nicht nach in eurem Eifer.Lasst euch vom Geist anstecken und dient dem Herrn12,11 Herr: Anrede und Bezeichnung für Jesus. Sie bringt zum Ausdruck, dass man sich in seinen Dienst stellt..12Freut euch, dass ihr Hoffnung habt.Bleibt standhaft, wenn ihr leiden müsst.Hört nicht auf zu beten12,12 Gebet: Reden des Menschen mit Gott..13Helft den Heiligen12,13 Heilige: Bezeichnung für die Anhänger von Jesus Christus., wenn sie in Not sind.Seid jederzeit gastfreundlich.14Segnet12,14 Segen, segnen: Wer einen anderen Menschen segnet, bittet Gott, dem Gesegneten Kraft, Leben und Wohlergehen zu schenken. die Menschen, die euch verfolgen.Segnet sie und verflucht12,14 Fluch: Ein Unheil bringendes Wort, durch das die Lebenskraft oder das Wohlergehen des Verfluchten gemindert werden soll. sie nicht.15Freut euch mit den Fröhlichen.Weint mit den Weinenden.16Seid alle miteinander auf Einigkeit aus.Werdet nicht überheblich,sondern lasst euch auf die Unbedeutenden ein.Baut nicht auf eure eigene Klugheit.17Vergeltet Böses nicht mit Bösem.Habt anderen Menschen gegenüber nur Gutes im Sinn.18Lebt mit allen Menschen in Frieden –soweit das möglich ist und es an euch liegt.19Nehmt nicht selbst Rache, meine Lieben.Überlasst das vielmehr dem gerechten Zorn Gottes12,19 Zorn Gottes: Sein Wille, Gericht zu halten..In der Heiligen Schrift12,19 in der Heiligen Schrift: Zitat aus 5. Mose/Deuteronomium 32,35. steht ja:»›Die Rache ist meine Sache,ich werde Vergeltung üben‹, spricht der Herr12,19 Herr: Bezeichnung für Gott. Das griechische Alte Testament verwendet das Wort »Herr« an den Stellen, an denen im hebräischen Text der Gottesname steht.20Im Gegenteil12,20 im Gegenteil: Es folgt ein Zitat aus der griechischen Übersetzung von Sprichwörter 25,21-22.:»Wenn dein Feind Hunger hat, gib ihm zu essen.Wenn er Durst hat, gib ihm zu trinken.Wenn du das tust,häufst du glühende Kohlen auf seinen Kopf12,20 häufst du glühende Kohlen auf seinen Kopf: Der Feind wird durch die guten Taten beschämt, kommt ins Nachdenken und gibt seine feindliche Haltung auf.21Lass dich nicht vom Bösen besiegen,sondern besiege das Böse durch das Gute!