BasisBibel (BB)
2

Die Briefe an die sieben Gemeinden

Offenbarung 2,1–3,22

Der Brief an die Gemeinde in Ephesus

21»Schreib an den Engel der Gemeinde2,1 Engel der Gemeinde: Stellvertreter der Gemeinde im Himmel. in Ephesus2,1 Ephesus: Bedeutende Hafenstadt und Hauptstadt der römischen Provinz Asia. Sie liegt im Westen der heutigen Türkei. :›So spricht der,der sieben Sterne in seiner rechten Hand hältund zwischen sieben goldenen Leuchtern2,1 sieben goldene Leuchter: Bild für die sieben Gemeinden, die in Offenbarung 2–3 im Auftrag Gottes ein Schreiben von Johannes erhalten. umhergeht:2Ich kenne deine Taten,deine Mühe und deine Standhaftigkeit.Ich weiß, dass du böse Menschen nicht ertragen kannst.Du hast diejenigen auf die Probe gestellt,die sich selbst Apostel2,2 Apostel: Wörtlich »Ausgesandte«. Menschen, die dazu berufen sind, die Gute Nachricht von Jesus Christus zu verkünden. Im engeren Sinn die zwölf Jünger von Jesus, die ihn während seines Lebens begleiteten. nennen, es aber nicht sind.Und du hast sie als Lügner entlarvt.3Du bist standhaft und hast viel ertragen,weil du dich zu mir bekennst.Und du bist darin nicht müde geworden.4Aber ich habe dir vorzuwerfen,dass du deine anfängliche Liebe aufgegeben hast.5Denk daran, aus welcher Höhe du gefallen bist.Ändere dich und handle wieder so wie am Anfang.Wenn du dich nicht änderst,werde ich gegen dich vorgehenund deinen Leuchter von seinem Platz stoßen.6Allerdings spricht für dich,dass du das Treiben der Nikolaiten2,6 Nikolaiten: Gruppe innerhalb der Gemeinde. Ihr wird vorgeworfen, die Freiheit, die Christus schenkt, als Erlaubnis für sexuelle Freizügigkeit oder Teilnahme an Opferfeiern für fremde Götter misszuverstehen. genauso hasst,wie ich es hasse.‹

7Wer ein Ohr dafür hat, soll gut zuhören,was der Geist Gottes2,7 Geist Gottes: Kraft, durch die Gott in der Welt wirkt. den Gemeinden sagt:›Wer siegreich ist und standhaft im Glauben,dem gebe ich vom Baum des Lebens2,7 Baum des Lebens: Steht im Paradies. Wer von seinen Früchten isst, wird niemals sterben. zu essen.Das ist der Baum, der in Gottes Paradies2,7 Paradies: Garten Gottes, der auch »Eden« genannt wird. In ihm lebten die ersten Menschen und aus ihm wurden sie vertrieben, vgl. 1. Mose/Genesis 2–3. steht.‹«

Der Brief an die Gemeinde in Smyrna

8»Schreib an den Engel der Gemeinde2,8 Engel der Gemeinde: Stellvertreter der Gemeinde im Himmel. in Smyrna2,8 Smyrna: Bedeutende Handelsstadt an der Mittelmeerküste im Westen der heutigen Türkei und ein Zentrum der Verehrung des römischen Kaisers als Gott.:›So spricht der Erste und der Letzte,der tot war und wieder lebendig wurde:9Ich weiß, dass du bedrängt wirst und in Armut lebst.– Aber in Wirklichkeit bist du reich! –Ich weiß von den Lästerungen aus dem Kreis derer,die sich als Juden bezeichnen2,9 sich als Juden bezeichnen: Menschen, die von sich meinen, zu Gottes Volk zu gehören. Ihnen wird vorgeworfen, dass ihr Verhalten diesem Anspruch nicht gerecht wird..Das sind sie aber nicht,sondern sie sind die Versammlung des Satans.10Fürchte dich nicht vor dem Leiden,das dir noch bevorsteht.Der Teufel2,10 Satan, Teufel: Gegenspieler Gottes. Er versucht, die Menschen zu einem Verhalten zu bewegen, das Gottes Willen widerspricht. wird einige aus deinen Reihenins Gefängnis werfen.Denn er will sie auf die Probe stellen.Zehn Tage lang werden sie leiden müssen.Bleib mir treu, auch wenn es dich das Leben kostet.Dann werde ich dir als Siegeskranz2,10 Siegeskranz: Ein meist aus grünen Zweigen geflochtener Kranz. Er wurde dem Sieger nach einer Schlacht oder einem sportlichen Wettkampf wie eine Krone aufgesetzt.das ewige Leben2,10 ewiges Leben: Leben im Reich Gottes und in unmittelbarer Gemeinschaft mit Gott nach der Auferstehung vom Tod. geben.‹

11Wer ein Ohr dafür hat, soll gut zuhören,was der Geist Gottes2,11 Geist Gottes: Kraft, durch die Gott in der Welt wirkt. den Gemeinden sagt:›Wer siegreich ist und standhaft im Glauben,dem kann der zweite Tod2,11 zweiter Tod: Der endgültige Tod, der vom ewigen Leben ausschließt. nichts anhaben.‹«

Der Brief an die Gemeinde in Pergamon

12»Schreib an den Engel der Gemeinde2,12 Engel der Gemeinde: Stellvertreter der Gemeinde im Himmel. in Pergamon2,12 Pergamon: Bedeutende Handelsstadt an der Mittelmeerküste im Westen der heutigen Türkei. Als Residenzstadt des römischen Statthalters war sie ein Zentrum der Verehrung des römischen Kaisers als Gott.:›So spricht der,der das scharfe, doppelschneidige Schwert hat:13Ich weiß, dass du dort wohnst,wo der Thron des Satans2,13 Thron des Satans: Vermutlich eine Anspielung auf den römischen Kaiser, der im Römischen Reich als Gott verehrt wurde. steht.Trotzdem bekennst du dich zu mirund hast deinen Glauben2,13 Glaube, glauben: Meint das tiefe Vertrauen auf Gott, das zu einem Leben nach seinem Willen führt. an mich nicht geleugnet.Das geschah nicht einmal zu der Zeit,als mein treuer Zeuge Antipas getötet wurde –bei euch, dort, wo der Satan wohnt.14Aber etwas muss ich dir doch vorwerfen:Bei dir gibt es Leute,die der Lehre des Bileam2,14 Bileam: 4. Mose/Numeri 22–24 erzählt, dass er von König Balak beauftragt wurde, das Volk Israel zu verfluchen. Vor diesem Hintergrund entwickelte sich die Figur des Bileam zum Sinnbild für einen gottlosen Menschen. folgen.Er brachte Balak bei,wie er die Israeliten zu Fall bringen konnte:Sie sollten das Fleisch von Tieren essen,die als Opfer für Götzen2,14 Götze: Abfällige Bezeichnung für eine fremde Gottheit oder ihr Standbild. geschlachtet worden waren.Und sie sollten Hurerei2,14 Hurerei: Bild sowohl für sexuelle Ausschweifungen als auch für die Anbetung fremder Götter. treiben.15Solche Leute gibt es auch bei dir:Leute, die an der Lehre der Nikolaiten2,15 Nikolaiten: Gruppe innerhalb der Gemeinde. Ihr wird vorgeworfen, die Freiheit, die Christus schenkt, als Erlaubnis für sexuelle Freizügigkeit oder Teilnahme an Opferfeiern für fremde Götter misszuverstehen. festhalten.16Ändere dich also!Sonst werde ich bald gegen dich vorgehen.Mit dem Schwert meines Mundeswerde ich diese Leute bekämpfen.‹

17Wer ein Ohr dafür hat, soll gut zuhören,was der Geist Gottes2,17 Geist Gottes: Kraft, durch die Gott in der Welt wirkt. den Gemeinden sagt:›Wer siegreich ist und standhaft im Glauben,dem werde ich von dem verborgenen Manna2,17 Manna: Nahrung, die direkt vom Himmel kommt. Mit ihr versorgte Gott die Israeliten auf dem Weg durch die Wüste, vgl. 2. Mose/Exodus 16. geben.Außerdem gebe ich ihm einen weißen2,17 weiß: Die Farbe steht für die Zugehörigkeit zur himmlischen Welt. Stein.Auf dem Stein steht ein neuer Name,den niemand kenntaußer dem, der ihn empfängt.‹«

Der Brief an die Gemeinde in Thyatira

18»Schreib an den Engel der Gemeinde2,18 Engel der Gemeinde: Stellvertreter der Gemeinde im Himmel. in Thyatira2,18 Thyatira: Bedeutende Handelsstadt an der Mittelmeerküste im Westen der heutigen Türkei.:›So spricht der Sohn Gottes2,18 Sohn Gottes: Titel, der das besondere Vertrauensverhältnis eines Menschen zu Gott zum Ausdruck bringt. Im Neuen Testament wird der Titel ausschließlich für Jesus verwendet.,dessen Augen lodernden Flammen gleichenund dessen Füße wie Golderz glänzen:19Ich kenne deine Taten, deine Liebe, deinen Glauben,deinen Dienst für andere und deine Standhaftigkeit.Ich weiß auch,dass du in letzter Zeit mehr getan hast als zu Beginn.

20Aber ich habe dir vorzuwerfen,dass du diese Frau bei dir duldest –diese Isebel2,20 Isebel: Die Frau wird mit der Frau König Ahabs von Israel verglichen, die ihren Mann dazu anstiftete, einen Justizmord zu begehen; vgl. 1. Könige 21. Sie gilt als Götzendienerin und wurde zum Sinnbild einer gottlosen Frau., die sich als Prophetin bezeichnet.Mit ihrer Lehre verführt sie meine Diener2,20 Diener von Christus: Bezeichnung für eine Person, die Christus als ihren Herrn anerkennt. In seinem Auftrag und mit seiner Vollmacht verkündet sie das Wort Gottes. dazu,Hurerei2,20 Hurerei: Bild sowohl für sexuelle Ausschweifungen als auch für die Anbetung fremder Götter. zu treiben.Sie bringt sie dazu, Fleisch von Tieren zu essen,die als Opfer für Götzen2,20 Götze: Abfällige Bezeichnung für eine fremde Gottheit oder ihr Standbild. geschlachtet wurden.21Ich habe ihr Zeit gelassen, ihr Leben zu ändern.Aber sie will ihre Hurerei nicht aufgeben.22Darum werfe ich sie nun aufs Krankenbett.Und alle, die mit ihr Ehebruch2,22 Ehebruch: Das Verhältnis zwischen Gott und seinem Volk wird in der Bibel oft als Ehe beschrieben. Untreue bedeutet in diesem Fall die Anbetung fremder Götter. begangen haben,werden Schlimmes erleiden müssen –es sei denn,sie wenden sich ab vom Treiben dieser Frau.23Auch ihre Anhänger werde ich in den Tod schicken.Dann werden alle Gemeinden erkennen,dass ich es bin, der sie auf Herz und Nieren prüft.Jedem von euch werde ich das geben,was seinen Taten entspricht.24Es gibt in Thyatira2,24 Thyatira: Bedeutende Handelsstadt an der Mittelmeerküste im Westen der heutigen Türkei. aber auch euch, die anderen.Ihr habt diese Lehre nicht angenommen.Und ihr wolltet nichts von dem wissen,was sie die ›tiefen Geheimnisse des Satans2,24 Satan, Teufel: Gegenspieler Gottes. Er versucht, die Menschen zu einem Verhalten zu bewegen, das Gottes Willen widerspricht.‹ nennen.Euch sage ich: Ich lege euch keine weitere Last auf.25Haltet aber an dem fest, was ihr habt –bis ich komme!

26Wer siegreich ist und standhaft im Glaubenund bis zuletzt nach meinem Willen lebt:dem werde ich Macht über die Völker geben.272,27 Vers 27: In diesem Vers wird aus Psalm 2,9 zitiert. Er wird mit eisernem Stab2,27 Stab, Hirtenstab: Langer Stab mit Metallhaken am Ende. Er dient dazu, eine Schafherde zusammenzuhalten und wilde Tiere abzuwehren. über sie herrschenund sie wie Tongefäße zerschlagen.28Dieselbe Macht habe ich von meinem Vater empfangen.Und dazu gebe ich ihm den Morgenstern2,28 Morgenstern: Im Römischen Reich wurde die Göttin Venus als Morgenstern verehrt. In Offenbarung 22,16 bezeichnet Jesus Christus sich selbst als wahren Morgenstern, der als Sinnbild für das kommende Licht Gottes die Dunkelheit der Welt überwindet..‹29Wer ein Ohr dafür hat, soll gut zuhören,was der Geist Gottes2,29 Geist Gottes: Kraft, durch die Gott in der Welt wirkt. den Gemeinden sagt!«