BasisBibel (BB)
89

Hat die Verheißung noch Bestand?

891EIN WEISHEITSLIED FÜR ETAN89,1 Etan: Sänger am Tempel in Jerusalem, vgl. 1. Chronik 15,19., DEN ESRACHITER.

2Du gibst uns Zeichen deiner Güte, Herr89,2 Herr: Hier steht im Hebräischen der Gottesname. Bereits in der Antike war es üblich, den Gottesnamen nicht auszusprechen, sondern ihn beim Lesen durch das hebräische Wort für »Herr« (adonaj) zu ersetzen. In deutschen Bibeln wird das in der Regel durch eine besondere Schreibweise kenntlich gemacht: HERR..

Davon will ich für immer Lieder singen.

Mein Mund soll deine Treue verkünden

von Generation zu Generation.

3Ja, ich weiß, deine Güte ist fest gebaut wie ein Haus.

Im Himmel89,3 Himmel: Im übertragenen Sinn beschreibt »Himmel« den Bereich, in dem Gott wohnt. ist deine Treue beschlossen,

wie du verheißen hast:

4»Ich habe mit meinem Erwählten einen Bund89,4 Bund: David wurde von Gott versprochen, dass immer ein Nachkomme aus seinem Königshaus in Jerusalem regieren wird; vgl. 2. Samuel 7,12-16. geschlossen

und meinem Knecht89,4 Knecht, Knecht Gottes: Ehrenvolle Bezeichnung für Menschen, die Gott in seinen Dienst nimmt. David89,4 David: Bedeutender König in der Geschichte Israels, der etwa 1000–960 v. Chr. regierte. Er gilt als Dichter zahlreicher Lieder und Gebete. einen Schwur geleistet:

5Für alle Zeit will ich dir Nachkommen schenken.

Ich will die Herrschaft auf deinem Thron sichern

von Generation zu Generation.« Sela89,5 Sela: Zeichen zum Atemholen..

6Die Himmel89,6 Himmel: Im übertragenen Sinn beschreibt »Himmel« den Bereich, in dem Gott wohnt. preisen deine Wunder, Herr.

Deine Treue loben die Engel in heiliger Schar.

7Denn wer über den Wolken gleicht dem Herrn?

Oder gibt es eines unter den himmlischen Wesen89,7 himmlische Wesen: Wörtlich »Gottessöhne«. Sie gehören zum himmlischen Hofstaat Gottes.,

das sich mit dem Herrn vergleichen kann?

8Gott wird gefürchtet im Kreis seiner heiligen Engel.

Groß und gewaltig steht er über all den Wesen,

die ihn umgeben.

9Herr, Gott der himmlischen Heere89,9 himmlische Heere: Hebräisch Zebaot. Der Beiname bringt die ganze Fülle von Gottes Macht zum Ausdruck., wer ist wie du?

Stark bist du, Herr, und deine Treue umgibt dich.

10Du kannst das stürmische Meer bändigen

und beruhigst seine aufgetürmten Wellen.

11Du hast Rahab89,11 Rahab: Chaoswesen, das im Meer lebt. Im Alten Testament ist es Sinnbild für die tobenden Wasserfluten, die die Welt bedrohen. zermalmt wie einen,

der auf dem Schlachtfeld durchbohrt wird.

Deine Feinde hast du mit starkem Arm zerstreut.

12Dir gehört der Himmel, dir gehört auch die Erde.

Den Erdkreis und was ihn füllt, hast du gegründet.

13Norden und Süden hast du geschaffen.

Tabor89,13 Tabor: Markanter Bergkegel im Norden Israels. und Hermon89,13 Hermon: Bis zu 2814 m hohes Bergmassiv etwa 60 km nördlich des See Gennesaret. jubeln über deinen Namen89,13 Name Gottes: Steht für Gott selbst und seine Gegenwart, vor allem im Heiligtum..

14Dein Arm ist voller Kraft.

Stark ist deine Hand, erhoben deine Faust.

15Gerechtigkeit und Recht sind die Stützen deines Throns.

Güte und Treue gehen vor deinem Angesicht89,15 Angesicht: Bezeichnet im übertragenen Sinn die Zuwendung Gottes zu den Menschen. her.

16Glücklich das Volk, das Grund zum Jubeln hat!

Herr, im Licht deines Angesichts89,16 Angesicht: Bezeichnet im übertragenen Sinn die Zuwendung Gottes zu den Menschen. gehen sie durchs Leben.

17Über deinen Namen89,17 Name Gottes: Steht für Gott selbst und seine Gegenwart, vor allem im Heiligtum. jubeln sie den ganzen Tag,

und deine Gerechtigkeit89,17 gerecht, Gerechtigkeit: Meint ein Leben nach dem Willen Gottes. lassen sie hochleben.

18Denn du bist ihr Stolz, gibst ihnen Kraft.

Nach deinem Willen wächst unsere Macht.

19Denn dem Herrn gehört unser Schild89,19 unser Schild: Abwehrwaffe in der Schlacht. Hier Titel für den König, der sein Volk beschützt.,

dem Heiligen Israels89,19 Heiliger Israels: Ehrenvolle Bezeichnung für Gott, die vor allem im Buch Jesaja vorkommt. unser König89,19 König: Der von Gott eingesetzte Herrscher, der im Staat für Gerechtigkeit und Ordnung zu sorgen hat..

20Damals hast du in einer Vision89,20 Vision: Eine Erscheinung, in der Gott zu verstehen gibt, was er vorhat. geredet.

Zu deinen Frommen89,20 Fromme: Menschen, die ihr ganzes Leben auf Gott ausrichten und sich für die Befolgung seiner Gebote einsetzen. hast du gesagt:

Ich habe dem Helden die Krone aufgesetzt,

dem jungen Mann das Volk unterstellt.

21Es ist mein Knecht89,21 Knecht, Knecht Gottes: Ehrenvolle Bezeichnung für Menschen, die Gott in seinen Dienst nimmt. David89,21 David: David ist ein bedeutender König von Israel. Nachdem das Königreich untergegangen war, hoffte man auf einen Nachkommen Davids als Retter und Erlöser Israels; vgl. 2. Samuel 7,12-16., den ich fand.

Mit heiligem Öl salbte ich ihn zum König89,21 zum König salben: Teil der religiösen Handlung, mit der eine Person zum König gemacht wird. Ein wohlriechendes Öl wird dabei über bestimmte Körperteile ausgegossen..

22Meine Hand wird an ihm festhalten,

auch mein Arm wird ihm Kraft verleihen.

23Kein Feind wird es wagen, ihn anzugreifen,

und kein Verbrecher kann ihn bezwingen.

24Ich werde seine Gegner vor ihm vernichten

und alle niederschlagen, die ihn hassen.

25Meine Treue und meine Güte werden mit ihm sein

und durch meinen Namen wächst seine Macht.

26Ich werde seine Herrschaft auf das Meer ausdehnen

und die großen Ströme seiner Gewalt unterstellen.

27Er wird zu mir sagen: »Du bist mein Vater89,27 Vater: In der Anrede »Vater« kommt zum Ausdruck, dass Gott den König als seinen Sohn angenommen hat.!

Du bist mein Gott, mein Fels89,27 Fels: Ehrenvolle Bezeichnung für Gott, in der seine Stärke zum Ausdruck kommt. und meine Rettung!«

28Ja, ich mache ihn zu meinem erstgeborenen Sohn,

zum Höchsten unter den Königen der Welt.

29Für immer will ich ihm meine Güte bewahren,

und mein Bund89,29 Bund: David wurde von Gott versprochen, dass immer ein Nachkomme aus seinem Königshaus in Jerusalem regieren wird; vgl. 2. Samuel 7,12-16. mit ihm bleibt gewiss bestehen.

30Ich will sein Königshaus auf die Dauer erhalten

und seinen Thron, solange der Himmel89,30 Himmel: Im übertragenen Sinn beschreibt »Himmel« den Bereich, in dem Gott wohnt. besteht.

31Seinen Söhnen rede ich ins Gewissen –

für den Fall, dass sie meine Weisung89,31 Weisung: Hebräisch Tora. Sie umfasst die schriftliche und mündliche Mitteilung von Gottes Willen. verlassen

und nicht nach meiner Rechtsordnung leben.

32Wenn sie meine Gesetze89,32 Gesetz: Die Lebensvorschriften des Alten Testaments, besonders die fünf Bücher Mose. entweihen

und meine Gebote89,32 Gebote: Bestimmungen, die Gott den Menschen gegeben hat. Sie ordnen das Leben so, wie es nach Gottes Willen sein soll. nicht halten,

33bestrafe ich ihre Vergehen mit dem Stock89,33 Stock: In der Antike ein übliches Mittel der Kindererziehung..

Durch Schläge müssen sie ihre Schuld89,33 Schuld: Konkrete Verfehlungen, die von Gott trennen und das Gewissen belasten können. spüren.

34Aber meine Güte werde ich David89,34 David: David ist ein bedeutender König von Israel. Nachdem das Königreich untergegangen war, hoffte man auf einen Nachkommen Davids als Retter und Erlöser Israels; vgl. 2. Samuel 7,12-16. nicht entziehen.

Ich halte ihm die Treue und breche sie nicht.

35Ich werde meinen Bund89,35 Bund: David wurde von Gott versprochen, dass immer ein Nachkomme aus seinem Königshaus in Jerusalem regieren wird; vgl. 2. Samuel 7,12-16. mit ihm nicht entweihen,

die Zusage von meinen Lippen ändere ich nicht.

36Eines habe ich hochheilig geschworen:

Ich werde David gewiss nicht belügen.

37Sein Königshaus soll für immer bestehen

und sein Thron so lange wie die Sonne.

38Für immer soll er feststehen wie der Mond,

ein zuverlässiger Zeuge in den Wolken. Sela89,38 Sela: Zeichen zum Atemholen..

39Dennoch hast du ihn verworfen und verstoßen89,39 verworfen und verstoßen: Meint die Zerstörung Jerusalems und die Verschleppung des Königs und eines Teils der Bevölkerung in die Verbannung nach Babylonien. Das wird hier als Strafe Gottes für den Ungehorsam des Königs verstanden..

So wütend hat dein Gesalbter89,39 Gesalbter: Hebräisch Messias. Bezeichnet den im Auftrag Gottes eingesetzten König Israels, später auch den zum Herrscher der Welt bestimmten Retter. dich gemacht.

40Du hast den Bund89,40 Bund: David wurde von Gott versprochen, dass immer ein Nachkomme aus seinem Königshaus in Jerusalem regieren wird; vgl. 2. Samuel 7,12-16. mit deinem Knecht89,40 Knecht, Knecht Gottes: Ehrenvolle Bezeichnung für Menschen, die Gott in seinen Dienst nimmt. widerrufen,

seine Krone verächtlich auf den Boden geworfen.

41Die Mauern um seine Stadt hast du niedergerissen89,41 hast du niedergerissen: Meint die Zerstörung Jerusalems durch König Nebukadnezzar II. 586 v. Chr.,

seine Verteidigungsanlage in Trümmer gelegt.

42Alle, die vorbeikamen, haben ihn ausgeplündert.

Er ist zum Spott für seine Nachbarn geworden.

43Du hast seine Gegner über ihn siegen lassen.

Da durften alle seine Feinde sich freuen.

44Ja, du hast seinem Schwert die Schärfe genommen.

Da konnte er die Niederlage nicht verhindern.

45Du hast seinem Glanz ein Ende gemacht

und seinen Thron zu Boden gestürzt.

46Du hast die Zeit seiner Jugend verkürzt

und ihn mit Schande bedeckt. Sela89,46 Sela: Zeichen zum Atemholen..

47Wie lange, Herr, soll das noch gehen?

Willst du dich für immer verbergen?

Soll dein Zorn89,47 Zorn Gottes: Sein Wille, Gericht zu halten. noch weiter brennen

wie ein verzehrendes Feuer?

48Denk doch daran, Herr, wie kurz das Leben ist!

Hast du die Menschen als ein Nichts geschaffen?

49Gibt es etwa einen, der lebt und nicht stirbt –

der sich retten kann aus dem Totenreich89,49 Totenreich: Aufenthaltsort der Verstorbenen, der unter der Erde liegt.? Sela89,49 Sela: Zeichen zum Atemholen..

50Wo sind die früheren Zeichen deiner Güte, Herr?

Hast du sie nicht David89,50 David: David ist ein bedeutender König von Israel. Nachdem das Königreich untergegangen war, hoffte man auf einen Nachkommen Davids als Retter und Erlöser Israels; vgl. 2. Samuel 7,12-16. in deiner Treue zugesagt?

51Denk doch, Herr, an die Schmach deiner Knechte89,51 Knecht: Selbstbezeichnung von Menschen, die sich in den Dienst Gottes stellen und ihn dadurch als ihren Herrn anerkennen.!

Ich musste sie von all den vielen Völkern ertragen.

52Deine Feinde, Herr, haben dich verhöhnt,

die Spuren deines Gesalbten89,52 Gesalbter: Hebräisch Messias. Bezeichnet den im Auftrag Gottes eingesetzten König Israels, später auch den zum Herrscher der Welt bestimmten Retter. haben sie verhöhnt.

53Gepriesen sei der Herr alle Zeit!

Amen89,53 Amen: Das hebräische Wort bedeutet »So ist es! / So soll es sein!«! Und nochmals: Amen!