BasisBibel NT+Ps (BB)
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In Gedanken auf Pilgerreise

841FÜR DEN CHORLEITER.

ZU SPIELEN AUF DEM MUSIKINSTRUMENT AUS GAT. MIT DEN KORACHITEN84,1 Korach: Führender Levit zur Zeit des Mose. In 4 Mose/Numeri 16 wird von einem Streit zwischen Korach und Mose berichtet, bei dem es um die Ausübung des Priesteramts ging. VERBUNDEN, EIN PSALM.

2Wie lieb sind mir deine Wohnungen,

du Herr der himmlischen Heere84,2 himmlische Heere: Hebräische Gottesbezeichnung »Zebaot«. Der Beiname bringt die ganze Fülle von Gottes Macht zum Ausdruck..

3Ich war voller Sehnsucht,

ein einziger Wunsch brannte in meiner Seele84,3 Seele: Biblischer Ausdruck für die Empfindsamkeit, Sehnsucht und Lebendigkeit des Menschen.:

Ich möchte so gerne beim Herrn sein –

in den Höfen, die seinen Tempel84,3 Tempel: Das zentrale Heiligtum der Juden in Jerusalem. Der Tempel galt als Wohnung Gottes. umgeben.

Festfreude erwärmt mir Herz und Leib.

Ich bringe sie vor den lebendigen Gott.

4Auch der Sperling hat ein Zuhause gefunden,

und die Schwalbe fand ein geeignetes Nest.

Dort hat sie ihre Jungen sicher untergebracht.

Solchen Schutz bieten auch deine Altäre84,4 Altar: Hier ist an den Hörneraltar zu denken, dessen vier Ecken (Hörner) höher sind als die Opferfläche. Verfolgte bekamen Asyl im Heiligtum, wenn sie die Hörner des Altars ergriffen.,

du Herr der himmlischen Heere,

mein König84,4 König: Der König ist nach dem Verständnis des Alten Testaments ein von Gott eingesetzter Herrscher, der im Staat für Gerechtigkeit und Ordnung zu sorgen hat. »König« kann auch als Ehrenbezeichnung für Gott selbst verwendet werden. und mein Gott.

5Glücklich ist, wer in deinem Haus84,5 Haus: Bezeichnung für den Tempel. wohnt.

Dafür sollen sie dich immerzu loben! SELA84,5 SELA: Zeichen zum Atemholen.!

6Wie glücklich sind die Menschen,

die einen sicheren Platz bei dir finden.

Sie gehen schon in Gedanken

auf Pilgerreise zu deinem Haus84,6 Haus: Bezeichnung für den Tempel..

7Und müssen sie durch ein dürres Tal,

stellen sie sich eine Quelle vor Augen.

Segensreich füllt Frühregen84,7 Frühregen: Der erste Regen nach der Trockenzeit im Sommer. den Teich.

8So wandern sie dahin mit wachsender Kraft,

bis ihnen Gott auf dem Zion84,8 Zion: Ziel der Pilgerreise ist Zion, der Tempelberg von Jerusalem, auf dem Gott seinen Wohnsitz hat. erscheint.

9Du Herr, Gott der himmlischen Heere:

Höre doch meine sehnsuchtsvolle Bitte!

Hab ein offenes Ohr, Gott Jakobs84,9 Gott Jakobs: Bezeichnung für den Gott Israels. Sie bringt das persönliche Treueverhältnis zwischen Gott und dem Stammvater seines Volkes zum Ausdruck.! SELA84,9 SELA: Zeichen zum Atemholen.!

10Bewahre den König84,10 König: Der König ist nach dem Verständnis des Alten Testaments ein von Gott eingesetzter Herrscher, der im Staat für Gerechtigkeit und Ordnung zu sorgen hat. »König« kann auch als Ehrenbezeichnung für Gott selbst verwendet werden., Gott, er ist unser Schild84,10 Schild: Der Schild dient als Abwehrwaffe im Gefecht und kann auch als Sinnbild für Gottes Schutz verwendet werden.!

Begegne ihm freundlich, du hast ihn gesalbt84,10 salben, Salbung: Eine Salbung wurde durch Einreiben oder Begießen des Kopfes und Leibes mit Öl (Olivenöl) vorgenommen.!

11»Einen Tag in deinen Höfen84,11 Höfe: Der Tempel in Jerusalem ist von einem inneren und äußeren Vorhof umgeben. zu verbringen,

ist besser als tausend Tage nach meiner Wahl.«

»Im Haus meines Gottes84,11 Haus: Bezeichnung für den Tempel. auf der Schwelle zu stehen,

ist besser als im Zelt der Bosheit zu sitzen.«

12Ja, Gott, der Herr, ist Sonne und Schild84,12 Schild: Der Schild dient als Abwehrwaffe im Gefecht und kann auch als Sinnbild für Gottes Schutz verwendet werden..

Gnade und Würde verleiht uns der Herr.

Er verwehrt keinem das Glück,

der ein vorbildliches Leben führt.

13Du Herr der himmlischen Heere:

Wie glücklich sind doch die Menschen,

die sich ganz auf dich verlassen.

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Gott macht einen Neuanfang

851FÜR DEN CHORLEITER.

MIT DEN KORACHITEN85,1 Korach: Führender Levit zur Zeit des Mose. In 4 Mose/Numeri 16 wird von einem Streit zwischen Korach und Mose berichtet, bei dem es um die Ausübung des Priesteramts ging. VERBUNDEN,

EIN PSALM.

2Herr, du hast dein Land wieder lieb gewonnen

und das Schicksal Jakobs85,2 Jakob: Bezeichnung für Israel und Name des Vaters der zwölf Stämme. zum Guten gewendet.

3Du hast deinem Volk die Schuld85,3 Schuld: Schuld ist die durch fehlerhaftes Verhalten bewirkte Trennung von Gott, die das Gewissen belastet. vergeben

und alle Sünden hast du ihm verziehen. SELA85,3 SELA: Zeichen zum Atemholen.!

4Du hast deinen ganzen Ärger zurückgenommen

und deinen glühenden Zorn85,4 Zorn: Gottes Wille, Gericht zu halten. verrauchen lassen.

5Gott, du bist unsere Hilfe, stelle uns wieder her!

Sei nicht länger so aufgebracht gegen uns!

6Willst du denn für immer auf uns zornig sein?

Soll sich dein Zorn85,6 Zorn: Gottes Wille, Gericht zu halten. auch noch ausdehnen

von der einen auf die nächste Generation?

7Willst du uns nicht ein neues Leben schenken?

Dann wird sich dein Volk über dich freuen.

8HERR, lass uns doch deine Güte erfahren!

Wir brauchen deine Hilfe, gib sie uns!

9Ich will hören, was Gott dazu zu sagen hat.

Der Herr redet vom kommenden Frieden

zu seinem Volk und zu seinen Frommen85,9 Fromme: Menschen, die ihr ganzes Leben auf Gott ausrichten und sich für die Befolgung seiner Gebote einsetzen..

Nur sollen sie nicht mehr zurückkehren

zu den Dummheiten der Vergangenheit!

10Ja, seine Hilfe ist denen nahe, die ihn verehren.

Und so wird seine Herrlichkeit85,10 Herrlichkeit: Bezeichnet das, was einer Person Ansehen und Macht verleiht. Die Bibel stellt sich Gottes Herrlichkeit auch als strahlenden Lichtglanz vor. wieder in unserem Land wohnen:

11Güte und Wahrheit finden zueinander.

Gerechtigkeit85,11 gerecht, Gerechtigkeit: Meint ein Leben nach den Vorstellungen Gottes. und Frieden küssen sich.

12Wahrheit wächst aus der Erde empor.

Gerechtigkeit85,12 gerecht, Gerechtigkeit: Meint ein Leben nach den Vorstellungen Gottes. scheint vom Himmel herab.

13Auch schenkt uns der HERR viel Gutes,

und unser Land gibt seinen Ertrag dazu.

14Gerechtigkeit85,14 gerecht, Gerechtigkeit: Meint ein Leben nach den Vorstellungen Gottes. geht vor seinem Angesicht85,14 Angesicht: Das Angesicht bezeichnet in der Bibel das Gesicht oder den Blick des Menschen und im übertragenen Sinn auch Gottes Blick, und zugleich die Vorderseite oder Oberfläche von Dingen. her

und bestimmt die Richtung seiner Schritte.

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Gott meint es gut mit mir

861EIN GEBET86,1 Gebet: Reden des Menschen mit Gott.,

MIT DAVID86,1 David: David war der bedeutendste König in der Geschichte Israels (um 1000 v. Chr.). Er gilt als Dichter zahlreicher Lieder. VERBUNDEN.

HERR, hab ein offenes Ohr, antworte mir!

Denn ich bin arm und wehrlos.

2Bewahre mein Leben, ich bin dir doch treu!

Hilf deinem Knecht86,2 Knecht/Knecht Gottes: Ehrenvolle Bezeichnung für Menschen, die Gott in seinen Dienst stellt, und Selbstbezeichnung von Menschen, die sich in den Dienst Gottes stellen und ihn so als ihren Herrn anerkennen., du bist ja mein Gott!

Ich verlasse mich auf dich.

3Hab Erbarmen mit mir, mein Herr!

Denn ich rufe zu dir den ganzen Tag.

4Gib deinem Knecht86,4 Knecht/Knecht Gottes: Ehrenvolle Bezeichnung für Menschen, die Gott in seinen Dienst stellt, und Selbstbezeichnung von Menschen, die sich in den Dienst Gottes stellen und ihn so als ihren Herrn anerkennen. wieder ein fröhliches Herz!

Meine ganze Sehnsucht gilt doch dir, mein Herr.

5Denn du, mein Herr, bist gut und bereit zu vergeben.

Deine Güte erreicht alle, die zu dir rufen.

6So höre auf mein Bittgebet86,6 Gebet: Reden des Menschen mit Gott., HERR!

Bemerke mein Flehen um Gnade86,6 Gnade: Gott wendet sich den Menschen liebevoll und ohne jede Vorbedingung zu.!

7In meiner Not rufe ich zu dir!

Denn du wirst mir antworten.

8Keiner ist wie du, mein Herr, unter den Göttern86,8 Götter: Anklang an eine alte Vorstellung: Der höchste Gott thront im Himmel und ist von anderen Göttern umgeben, die ihm dienen..

Kein anderer kann deine Taten vollbringen.

9Es kommen alle Völker, die du geschaffen hast.

Sie werfen sich vor dir nieder, mein Herr,

und geben damit deinem Namen86,9 Name Gottes: Steht für Gott selbst und seine Gegenwart im Tempel. die Ehre.

10Ja, groß bist du und tust Wunder86,10 Wunder, Zeichen: Wunder sind Ereignisse, in denen Menschen unmittelbar Gott am Werk sehen. .

Du allein bist ein einzigartiger Gott!

11Lehre mich, HERR, deinen Weg!

Ich möchte nach deiner Wahrheit leben.

Lass eines in meinem Herzen wichtig sein,

dass ich deinem Namen86,11 Name Gottes: Steht für Gott selbst und seine Gegenwart im Tempel. mit Ehrfurcht86,11 Furcht, Ehrfurcht: Das Gefühl des Erschreckens und des Staunens, das die Menschen erfasst, wenn sie Gott unmittelbar begegnen. begegne.

12Herr, mein Gott, dir will ich von Herzen danken

und deinem Namen86,12 Name Gottes: Steht für Gott selbst und seine Gegenwart im Tempel. für immer die Ehre86,12 Ehre, ehren: Das Ansehen bzw. die Bedeutung Gottes oder eines Menschen. Jemanden ehren heißt, ihn so zu behandeln, wie es diesem Ansehen entspricht. geben.

13Denn deine Güte ist größer als mein Leben.

Du wirst mich aus dem Totenreich86,13 Totenreich: Aufenthaltsort aller Verstorbenen, der unter der Erde liegt. ziehen,

ganz unten aus der Tiefe.

14Gott, freche Leute stellen sich mir entgegen.

Zur Gewalt bereit, bedrohen sie mein Leben.

Doch dir schenken sie keine Beachtung.

15Mein Herr, du bist ein einzigartiger Gott:

Reich bist du an Barmherzigkeit und Gnade86,15 Gnade: Gott wendet sich den Menschen liebevoll und ohne jede Vorbedingung zu.,

unendlich geduldig, voller Güte und Treue.

16Wende dich mir zu und hab Erbarmen mit mir!

Lass deinen Knecht86,16 Knecht/Knecht Gottes: Ehrenvolle Bezeichnung für Menschen, die Gott in seinen Dienst stellt, und Selbstbezeichnung von Menschen, die sich in den Dienst Gottes stellen und ihn so als ihren Herrn anerkennen. aus deiner Kraft schöpfen

und schenke dem Sohn deiner Magd86,16 Sohn deiner Magd: Ein »im Haus geborener« Knecht gehört zur Familie und darf auf die Zuwendung seines Herrn hoffen. die Freiheit.

17Zeige mir, dass du es gut mit mir meinst!

Alle, die mich hassen, sollen es sehen

und sich enttäuscht davonmachen.

Denn du allein bist der HERR!

Du hast mir geholfen und mich getröstet.