BasisBibel NT+Ps (BB)
83

Völker erklären Gott den Krieg

831EIN LIED, EIN PSALM.

MIT ASAF83,1 Asaf: Gesangsmeister und Namensgeber eines Musikensembles, das am Jerusalemer Tempel angestellt war. VERBUNDEN.

2Gott, zieh dich nicht tatenlos zurück!

Schweig nicht und bleib nicht still, Gott!

3Sieh doch, wie deine Feinde toben –

wie hoch sie den Kopf tragen,

wenn sie dich mit Hass verfolgen!

4Sie planen Anschläge gegen dein Volk

und verschwören sich gegen alle,

die unter deinem Schutz stehen.

5Sie sagen: »Kommt, wir wollen sie auslöschen!

Dann wird sich keiner mehr an ein Volk

mit dem Namen Israel83,5 Israel: Beiname des israelitischen Stammvaters Jakob. Als Volksname bezeichnet er das gesamte Zwölf-Stämme-Volk. erinnern!«

6Ja, sie haben sich gegen dich verbündet

und erklären dir einstimmig den Krieg:

7Die Zelte Edoms83,7 Edom, Edomiter: Nachbarvolk Israels, das auf Jakobs Bruder Esau zurückgeführt wird. und die Ismaeliter83,7 Ismael: Ismael ist der Sohn Abrahams mit der Magd Hagar, der als Stammvater der Nomadengruppe der Ismaeliter gilt. ,

die Moabiter83,7 Moab, Moabiter: Nachbarland Israels im Osten. und die Hagariter83,7 Hagariter: Nomadengruppen der syrisch-arabischen Wüste, die auf Ismael und Hagar zurückgeführt werden, vgl. 1. Mose/Genesis 25,12-18..

8Das Gebirge Seïr, die Ammoniter83,8 Ammoniter: Nachbarvolk Israels im Ostjordanland. und Amalekiter,

die Philister83,8 Philister: Volk, das etwa zeitgleich mit dem Volk Israel im Land der Bibel lebte. samt den Bewohnern von Tyrus83,8 Bewohner von Tyrus: Phönizier mit ihrer Hauptstadt Tyros, Nachbarvolk Israels im Norden..

9Sogar die Assyrer83,9 Assyrer: Militärische Großmacht in Mesopotamien. haben sich ihnen angeschlossen,

sie verstärken die Nachkommen Lots83,9 Nachkommen Lots: Die zuvor genannten Moabiter und Ammoniter werden in der Bibel als Nachkommen Lots bezeichnet, vgl. 1. Mose/Genesis 19,36-38.. SELA83,9 SELA: Zeichen zum Atemholen.!

10Mach sie nieder wie damals die Midianiter83,10 Midianiter: Anspielung auf den Sieg Gideons über die Midianiter, vgl. Richter 7–8.,

wie Sisera, wie Jabin am Bach Kischon83,10 Kischon: Anspielung auf den Sieg Deboras über den kanaanitischen König Jabin und seinen Feldherrn Sisera, vgl. Richter 5,21.!

11Bei En-Dor wurden sie geschlagen.

Sie blieben liegen als Dünger für das Feld.

12Behandle ihre Fürsten wie Oreb und Seeb83,12 Oreb und Seeb: Namen der Anführer Midians, vgl. Richter 7,25.,

alle ihre Anführer wie Sebach und Zalmunna83,12 Sebach, Zalmunna: Könige Midians, die Gideon gefangen nahm, vgl. Richter 8,5.!

13Die haben gesagt: »Lasst uns das Gebiet erobern,

das Gott ihnen zum Wohnen gegeben hat!«

14Mein Gott, wirble sie im Kreis umher

wie Strohbüschel vor dem Wind.

15Zerstöre sie wie Feuer, das Wälder verbrennt,

wie eine Flamme, die Berghänge versengt.

16So jage sie auseinander durch deinen Wirbelwind!

Versetze sie in Schrecken durch deinen Sturm!

17Treib ihnen die Schamesröte ins Gesicht!

Herr, nach deinem Namen sollen sie fragen!

18Enttäuscht und voller Angst müssen sie davon,

für immer in Schimpf und Schande untergehen.

19Dann werden sie erkennen: Dein Name ist HERR,

du allein bist der Höchste83,19 Höchster: Alter Gottestitel aus dem Jerusalemer Tempelkult, vgl. 1. Mose/Genesis 14,18-20. über die ganze Erde.

84

In Gedanken auf Pilgerreise

841FÜR DEN CHORLEITER.

ZU SPIELEN AUF DEM MUSIKINSTRUMENT AUS GAT. MIT DEN KORACHITEN84,1 Korach: Führender Levit zur Zeit des Mose. In 4 Mose/Numeri 16 wird von einem Streit zwischen Korach und Mose berichtet, bei dem es um die Ausübung des Priesteramts ging. VERBUNDEN, EIN PSALM.

2Wie lieb sind mir deine Wohnungen,

du Herr der himmlischen Heere84,2 himmlische Heere: Hebräische Gottesbezeichnung »Zebaot«. Der Beiname bringt die ganze Fülle von Gottes Macht zum Ausdruck..

3Ich war voller Sehnsucht,

ein einziger Wunsch brannte in meiner Seele84,3 Seele: Biblischer Ausdruck für die Empfindsamkeit, Sehnsucht und Lebendigkeit des Menschen.:

Ich möchte so gerne beim Herrn sein –

in den Höfen, die seinen Tempel84,3 Tempel: Das zentrale Heiligtum der Juden in Jerusalem. Der Tempel galt als Wohnung Gottes. umgeben.

Festfreude erwärmt mir Herz und Leib.

Ich bringe sie vor den lebendigen Gott.

4Auch der Sperling hat ein Zuhause gefunden,

und die Schwalbe fand ein geeignetes Nest.

Dort hat sie ihre Jungen sicher untergebracht.

Solchen Schutz bieten auch deine Altäre84,4 Altar: Hier ist an den Hörneraltar zu denken, dessen vier Ecken (Hörner) höher sind als die Opferfläche. Verfolgte bekamen Asyl im Heiligtum, wenn sie die Hörner des Altars ergriffen.,

du Herr der himmlischen Heere,

mein König84,4 König: Der König ist nach dem Verständnis des Alten Testaments ein von Gott eingesetzter Herrscher, der im Staat für Gerechtigkeit und Ordnung zu sorgen hat. »König« kann auch als Ehrenbezeichnung für Gott selbst verwendet werden. und mein Gott.

5Glücklich ist, wer in deinem Haus84,5 Haus: Bezeichnung für den Tempel. wohnt.

Dafür sollen sie dich immerzu loben! SELA84,5 SELA: Zeichen zum Atemholen.!

6Wie glücklich sind die Menschen,

die einen sicheren Platz bei dir finden.

Sie gehen schon in Gedanken

auf Pilgerreise zu deinem Haus84,6 Haus: Bezeichnung für den Tempel..

7Und müssen sie durch ein dürres Tal,

stellen sie sich eine Quelle vor Augen.

Segensreich füllt Frühregen84,7 Frühregen: Der erste Regen nach der Trockenzeit im Sommer. den Teich.

8So wandern sie dahin mit wachsender Kraft,

bis ihnen Gott auf dem Zion84,8 Zion: Ziel der Pilgerreise ist Zion, der Tempelberg von Jerusalem, auf dem Gott seinen Wohnsitz hat. erscheint.

9Du Herr, Gott der himmlischen Heere:

Höre doch meine sehnsuchtsvolle Bitte!

Hab ein offenes Ohr, Gott Jakobs84,9 Gott Jakobs: Bezeichnung für den Gott Israels. Sie bringt das persönliche Treueverhältnis zwischen Gott und dem Stammvater seines Volkes zum Ausdruck.! SELA84,9 SELA: Zeichen zum Atemholen.!

10Bewahre den König84,10 König: Der König ist nach dem Verständnis des Alten Testaments ein von Gott eingesetzter Herrscher, der im Staat für Gerechtigkeit und Ordnung zu sorgen hat. »König« kann auch als Ehrenbezeichnung für Gott selbst verwendet werden., Gott, er ist unser Schild84,10 Schild: Der Schild dient als Abwehrwaffe im Gefecht und kann auch als Sinnbild für Gottes Schutz verwendet werden.!

Begegne ihm freundlich, du hast ihn gesalbt84,10 salben, Salbung: Eine Salbung wurde durch Einreiben oder Begießen des Kopfes und Leibes mit Öl (Olivenöl) vorgenommen.!

11»Einen Tag in deinen Höfen84,11 Höfe: Der Tempel in Jerusalem ist von einem inneren und äußeren Vorhof umgeben. zu verbringen,

ist besser als tausend Tage nach meiner Wahl.«

»Im Haus meines Gottes84,11 Haus: Bezeichnung für den Tempel. auf der Schwelle zu stehen,

ist besser als im Zelt der Bosheit zu sitzen.«

12Ja, Gott, der Herr, ist Sonne und Schild84,12 Schild: Der Schild dient als Abwehrwaffe im Gefecht und kann auch als Sinnbild für Gottes Schutz verwendet werden..

Gnade und Würde verleiht uns der Herr.

Er verwehrt keinem das Glück,

der ein vorbildliches Leben führt.

13Du Herr der himmlischen Heere:

Wie glücklich sind doch die Menschen,

die sich ganz auf dich verlassen.

85

Gott macht einen Neuanfang

851FÜR DEN CHORLEITER.

MIT DEN KORACHITEN85,1 Korach: Führender Levit zur Zeit des Mose. In 4 Mose/Numeri 16 wird von einem Streit zwischen Korach und Mose berichtet, bei dem es um die Ausübung des Priesteramts ging. VERBUNDEN,

EIN PSALM.

2Herr, du hast dein Land wieder lieb gewonnen

und das Schicksal Jakobs85,2 Jakob: Bezeichnung für Israel und Name des Vaters der zwölf Stämme. zum Guten gewendet.

3Du hast deinem Volk die Schuld85,3 Schuld: Schuld ist die durch fehlerhaftes Verhalten bewirkte Trennung von Gott, die das Gewissen belastet. vergeben

und alle Sünden hast du ihm verziehen. SELA85,3 SELA: Zeichen zum Atemholen.!

4Du hast deinen ganzen Ärger zurückgenommen

und deinen glühenden Zorn85,4 Zorn: Gottes Wille, Gericht zu halten. verrauchen lassen.

5Gott, du bist unsere Hilfe, stelle uns wieder her!

Sei nicht länger so aufgebracht gegen uns!

6Willst du denn für immer auf uns zornig sein?

Soll sich dein Zorn85,6 Zorn: Gottes Wille, Gericht zu halten. auch noch ausdehnen

von der einen auf die nächste Generation?

7Willst du uns nicht ein neues Leben schenken?

Dann wird sich dein Volk über dich freuen.

8HERR, lass uns doch deine Güte erfahren!

Wir brauchen deine Hilfe, gib sie uns!

9Ich will hören, was Gott dazu zu sagen hat.

Der Herr redet vom kommenden Frieden

zu seinem Volk und zu seinen Frommen85,9 Fromme: Menschen, die ihr ganzes Leben auf Gott ausrichten und sich für die Befolgung seiner Gebote einsetzen..

Nur sollen sie nicht mehr zurückkehren

zu den Dummheiten der Vergangenheit!

10Ja, seine Hilfe ist denen nahe, die ihn verehren.

Und so wird seine Herrlichkeit85,10 Herrlichkeit: Bezeichnet das, was einer Person Ansehen und Macht verleiht. Die Bibel stellt sich Gottes Herrlichkeit auch als strahlenden Lichtglanz vor. wieder in unserem Land wohnen:

11Güte und Wahrheit finden zueinander.

Gerechtigkeit85,11 gerecht, Gerechtigkeit: Meint ein Leben nach den Vorstellungen Gottes. und Frieden küssen sich.

12Wahrheit wächst aus der Erde empor.

Gerechtigkeit85,12 gerecht, Gerechtigkeit: Meint ein Leben nach den Vorstellungen Gottes. scheint vom Himmel herab.

13Auch schenkt uns der HERR viel Gutes,

und unser Land gibt seinen Ertrag dazu.

14Gerechtigkeit85,14 gerecht, Gerechtigkeit: Meint ein Leben nach den Vorstellungen Gottes. geht vor seinem Angesicht85,14 Angesicht: Das Angesicht bezeichnet in der Bibel das Gesicht oder den Blick des Menschen und im übertragenen Sinn auch Gottes Blick, und zugleich die Vorderseite oder Oberfläche von Dingen. her

und bestimmt die Richtung seiner Schritte.