BasisBibel (BB)
43

Ersehnte Ankunft im Heiligtum

43143,1 Vers 1: Wie der kursiv hervorgehobene Refrain zeigt, waren Psalm 42–43 ursprünglich ein Psalm. Verhilf mir zu meinem Recht, Gott!

Vertritt mich vor Gericht gegen das Volk,

das sich nicht an deine Gebote43,1 Gebote: Bestimmungen, die Gott den Menschen gegeben hat. Sie ordnen das Leben so, wie es nach Gottes Willen sein soll. hält!

Rette mich vor falschen und bösen Menschen!

2Denn du bist der Gott, der meine Zuflucht43,2 Zuflucht: Ort, der Schutz bietet. Oft werden Gott oder sein Tempel als Zufluchtsort genannt. ist!

Warum hast du mich verstoßen?

Warum muss ich so traurig durchs Leben gehen,

bedrängt von meinem Feind?

3Sende dein Licht und deine Wahrheit!

Sie sollen mich sicher führen.

Sie sollen mich zu dem Berg43,3 Berg: Meint den Berg Zion mit dem Tempel in Jerusalem. bringen,

wo dein Heiligtum43,3 Heiligtum: Meint den Tempel in Jerusalem. ist – deine Wohnung.

4Dann will ich vor den Altar43,4 Altar: Eine Art Tisch oder Podest, auf dem einer Gottheit Opfergaben dargebracht wurden. Gottes treten,

vor Gott, der mich mit Jubel und Freude erfüllt.

Zur Musik der Leier43,4 Leier: Musikinstrument mit bis zu 10 Saiten, die gezupft wurden. will ich dir danken,

Gott, du mein Gott.

5Was bist du so bedrückt, meine Seele43,5 Seele: Ausdruck für die Empfindsamkeit, Sehnsucht und Lebendigkeit des Menschen.?

Warum bist du so aufgewühlt?

Halte doch Ausschau nach Gott!

Denn bald werde ich ihm wieder danken.

Wenn ich nur sein Angesicht schaue43,5 Angesicht schauen: Bei einem Besuch im Tempel die Gegenwart Gottes erfahren.,

hat mir mein Gott schon geholfen.