BasisBibel NT+Ps (BB)
42

Zweites Buch: Psalm 42–72

Von der Sehnsucht einer Pilgerreise

421FÜR DEN CHORLEITER. EIN WEISHEITSLIED,

MIT DEN KORACHITEN42,1 Korach: Führender Levit zur Zeit des Mose. In 4 Mose/Numeri 16 wird von einem Streit zwischen Korach und Mose berichtet, bei dem es um die Ausübung des Priesteramts ging. VERBUNDEN.

2Wie eine Hirschkuh im trockenen Bachtal42,2 trockenes Bachtal: Das Wadi (arabischer Name) bildet eine Schlucht, die nur in den Wintermonaten Wasser führt.

nach frischen Wasserströmen schreit –

so sehne ich mich, Gott, nach dir!

3Meine Seele42,3 Seele: Biblischer Ausdruck für die Empfindsamkeit, Sehnsucht und Lebendigkeit des Menschen. dürstet nach Gott,

nach dem lebendigen Gott.

Wann darf ich zum Tempel42,3 Tempel: Das zentrale Heiligtum der Juden in Jerusalem. Der Tempel galt als Wohnung Gottes. kommen

und dort das Angesicht Gottes schauen42,3 Angesicht schauen/suchen: Bei der Redewendung »das Angesicht Gottes schauen« und »das Angesicht Gottes suchen« geht es darum, die Gegenwart Gottes als seine liebevolle Zuwendung zu erfahren. ?

4Tränen sind mein einziges Brot42,4 Brot: Brot war nicht nur Grundnahrungsmittel, sondern auch ein Grundbestandteil jeder Mahlzeit im Land der Bibel ,

am Tag und in der Nacht.

Ja, die ganze Zeit sagt man zu mir:

»Wo ist denn nun dein Gott?«

5An meine Tränen will ich denken

und meinem Gott das Herz ausschütten42,5 Herz ausschütten: Vom Gedanken an die Pilgerreise überwältigt will der Beter alles Gott erzählen, was ihn bewegt.

wenn ich hinüberziehe42,5 hinüberziehen: Hier verrät der Beter seinen Standort fern von Jerusalem im Exil (= trockenes Bachtal). in festlicher Schar,

wenn ich wandere zu Gottes Haus42,5 Haus: Bezeichnung für den Tempel..

Dem Lärmen der Feiernden will ich folgen,

dem Schall ihrer Jubel- und Dankgesänge.

6Was bist du so bedrückt, meine Seele42,6 Seele: Biblischer Ausdruck für die Empfindsamkeit, Sehnsucht und Lebendigkeit des Menschen.?

Warum bist du so aufgewühlt?

Halte doch Ausschau nach Gott!

Denn gewiss werde ich ihm noch danken.

Wenn ich nur sein Angesicht schaue42,6 Angesicht schauen/suchen: Bei der Redewendung »das Angesicht Gottes schauen« und »das Angesicht Gottes suchen« geht es darum, die Gegenwart Gottes als seine liebevolle Zuwendung zu erfahren. ,

ist mir schon geholfen.

7Mein Gott, so bedrückt ist meine Seele42,7 Seele: Biblischer Ausdruck für die Empfindsamkeit, Sehnsucht und Lebendigkeit des Menschen. in mir.

Darum will ich an dich denken –

im fernen Land bei den Quellen des Jordans42,7 Jordan: Der Jordan ist der wichtigste Fluss im Land der Bibel.

und beim Hermongebirge42,7 Hermon: Hohes Bergmassiv im Süden des Libanon.: am »kleinen Berg42,7 kleiner Berg: Berg Mizar, wahrscheinlich ein Hügel bei der Stadt Dan im äußersten Norden Israels.«.

8Dort rauschen die Fluten der Urzeit42,8 Fluten der Urzeit: Das Wasser, das vor der Schöpfung die gesamte Erde bedeckte; vgl. 1. Mose/Genesis 1,2..

Dort tosen deine Wasserströme.

»Alle deine Wellen42,8 alle deine Wellen: Das Zitat aus Jona 2,4 versetzt den Beter mitten in die Wasserflut. und Wogen –

sie schlugen über mir zusammen!«

9Am Tag schenkt der HERR mir seine Güte

und bei Nacht dank ich ihm mit einem Lied –

mit einem Gebet42,9 Gebet: Reden des Menschen mit Gott. zum Gott meines Lebens!

10Zu Gott, meinem Fels, will ich sagen:

Warum hast du mich nur vergessen?

Warum muss ich so traurig durchs Leben gehen –

bedrängt von meinem Feind?

11Todesschmerz fährt mir durch Mark und Bein,

wenn meine Gegner mich verhöhnen.

Ja, die ganze Zeit sagt man zu mir:

»Wo ist denn nun dein Gott?«

12Was bist du so bedrückt, meine Seele42,12 Seele: Biblischer Ausdruck für die Empfindsamkeit, Sehnsucht und Lebendigkeit des Menschen.?

Warum bist du so aufgewühlt?

Halte doch Ausschau nach Gott!

Denn gewiss werde ich ihm noch danken.

Wenn ich nur sein Angesicht schaue42,12 Angesicht schauen/suchen: Bei der Redewendung »das Angesicht Gottes schauen« und »das Angesicht Gottes suchen« geht es darum, die Gegenwart Gottes als seine liebevolle Zuwendung zu erfahren. ,

hat mir mein Gott schon geholfen.

43

Ersehnte Ankunft im Heiligtum

Fortsetzung43,0 Fortsetzung: Psalm 42 und 43 bieten den gleichen Kehrvers und gehören zusammen. Deshalb trägt Psalm 43 keine Überschrift.von Psalm 42

431Verhilf mir zu meinem Recht, Gott!

Vertritt mich vor Gericht gegen das Volk,

das sich nicht an deine Gebote43,1 Gebote: Die Zehn Gebote und weitere biblische Anweisungen, die ein gerechtes und gottgewolltes Leben ermöglichen. hält!

Rette mich vor falschen und bösen Menschen!

2Ja, du bist der Gott, der meine Zuflucht43,2 Zuflucht: Ein Ort, der Schutz bietet. Im alten Israel konnte man im Tempel von Jerusalem um Asyl bitten. ist!

Warum hast du mich nur verstoßen?

Warum muss ich so traurig durchs Leben gehen –

bedrängt von meinem Feind?

3Sende dein Licht43,3 Licht: Das Licht ist das erste Werk in Gottes Schöpfung. Im übertragenen Sinn bedeutet das Licht Leben, während Dunkelheit für den Tod steht. Im Neuen Testament wird Jesus als Licht der Welt bezeichnet, weil die Menschen durch ihn das ewige Leben erhalten. und deine Wahrheit!

Sie sollen mich sicher führen.

Sie sollen mich zu dem Berg43,3 Berg: Gemeint ist der Berg Zion mit dem Tempel von Jerusalem. bringen,

wo dein Heiligtum ist – deine Wohnung.

4Dann will ich vor den Altar43,4 Altar: Eine Art Tisch oder Podest, an dem einer Gottheit die für sie bestimmten Gaben übereignet bzw. verbrannt wurden. Gottes treten –

vor Gott, den Grund meiner unbändigen Freude.

Zur Musik der Leier43,4 Leier: Die Leier (Jochlaute) ist ein antikes Saiteninstrument aus dem 9. Jahrhundert v. Chr. Sie war das typische Instrument am Hof und im Tempel. will ich Gott danken –

dir meinem Gott.

5Was bist du so bedrückt, meine Seele43,5 Seele: Biblischer Ausdruck für die Empfindsamkeit, Sehnsucht und Lebendigkeit des Menschen.?

Warum bist du so aufgewühlt?

Halte doch Ausschau nach Gott!

Denn gewiss werde ich ihm noch danken.

Wenn ich nur sein Angesicht schaue43,5 Angesicht schauen/suchen: Bei der Redewendung »das Angesicht Gottes schauen« und »das Angesicht Gottes suchen« geht es darum, die Gegenwart Gottes als seine liebevolle Zuwendung zu erfahren. ,

hat mir mein Gott schon geholfen.

44

Von Gott verstoßen?

441FÜR DEN CHORLEITER.

MIT DEN KORACHITEN44,1 Korach: Führender Levit zur Zeit des Mose. In 4 Mose/Numeri 16 wird von einem Streit zwischen Korach und Mose berichtet, bei dem es um die Ausübung des Priesteramts ging. VERBUNDEN,

EIN WEISHEITSLIED.

2Gott, mit eigenen Ohren haben wir davon gehört.

Unsere Vorfahren haben uns davon erzählt.

Du hast Großes vollbracht zu ihrer Zeit.

In den Tagen, die längst vergangen sind,

3hast du selbst es in die Hand genommen:

Völker hast du aus dem Land vertrieben –

sie aber hast du dort eingepflanzt.

Benachbarte Nationen hast du vernichtet –

sie aber hast du Wurzeln schlagen lassen.

4Denn nicht durch das Schwert in ihrer Hand

konnten sie das Land erobern.

Ihre eigene Kraft reichte nicht aus,

um den Sieg zu erkämpfen.

Nein! Es war deine starke und mächtige Hand.

Du hast dein Angesicht leuchten lassen44,4 Angesicht leuchten lassen: Die Redewendung, dass Gott sein Angesicht über jemandem leuchten lässt, bezeichnet Gottes liebevolle Zuwendung zu den Menschen. ,

weil du sie ins Herz geschlossen hast.

5Du allein bist mein König44,5 König: Der König ist nach dem Verständnis des Alten Testaments ein von Gott eingesetzter Herrscher, der im Staat für Gerechtigkeit und Ordnung zu sorgen hat. »König« kann auch als Ehrenbezeichnung für Gott selbst verwendet werden. und mein Gott.

Du bestimmst, dass Jakob gerettet wird.

6Mit dir können wir unsere Feinde niederstoßen44,6 niederstoßen, zertreten: Die Verben lassen an die Kraft eines wilden Stiers denken..

In deinem Namen zertreten44,6 niederstoßen, zertreten: Die Verben lassen an die Kraft eines wilden Stiers denken. wir unsere Gegner.

7Denn ich verlasse mich nicht auf meinen Bogen.

Mein Schwert kann den Sieg nicht erkämpfen.

8Nein! Nur du kannst unsere Feinde besiegen.

Und die uns hassen, stürzt du in Schande.

9Gott, du erfüllst uns jeden Tag mit Stolz.

Deinen Namen44,9 Name Gottes: Steht für Gott selbst und seine Gegenwart im Tempel. preisen wir für immer. SELA44,9 SELA: Zeichen zum Atemholen.!

10Und doch hast du uns verstoßen und enttäuscht.

Denn du bist nicht mit unseren Truppen in den Krieg gezogen.

11Du hast uns vor den Feinden fliehen lassen.

In ihrem Hass nahmen sie uns alles weg.

12Wie Schlachtvieh hast du uns ausgeliefert.

Unter fremde Völker hast du uns zerstreut.

13Du hast dein eigenes Volk um nichts verkauft.

Einen lächerlichen Preis hast du dafür verlangt.

14Du hast uns dem Spott unserer Nachbarn ausgesetzt.

Ringsum wurden wir verhöhnt und beschimpft.

15Du hast uns zum Witz für die Völker gemacht.

Nationen schüttelten vor Lachen den Kopf.

16Jeder Tag ist eine Schande für mich.

Schamesröte steigt mir ins Gesicht.

17Ich bin wehrlos gegen das Geschrei,

mit dem man mich verhöhnt und beschimpft.

Ich bin wehrlos gegen die Blicke,

die mich feindselig und rachsüchtig treffen.

18All das ist über uns hereingebrochen,

obwohl wir dich nicht vergessen haben.

Wir haben den Bund44,18 Bund: Gott verpflichtet sich, für sein Volk Israel zu sorgen. Die Menschen entsprechen seinem Bund dadurch, dass sie nach seinen Geboten leben. nicht gebrochen,

den du mit uns geschlossen hast.

19Wir haben den Mut nicht verloren.

Auch nicht einen Schritt sind wir

von deinem Weg abgewichen.

20Doch du hast uns in die Wüste geschickt,

dorthin, wo die Schakale44,20 Schakal: Nachtaktiver Wildhund, der in der unbewohnten Steppe lebt. hausen.

Du hast uns mit Finsternis bedeckt,

wie sie nur im Totenreich44,20 Totenreich: Aufenthaltsort aller Verstorbenen, der unter der Erde liegt. herrscht.

21Hätten wir den Namen unseres Gottes44,21 Name Gottes: Steht für Gott selbst und seine Gegenwart im Tempel. vergessen

und unsre Hände44,21 Hände erheben: Gestus des Gebets. zu einem fremden Gott erhoben44,21 Hände erheben: Gestus des Gebets.:

22Das hätte Gott gewiss entdeckt!

Denn er kennt ja die Geheimnisse,

die wir im Herzen tragen.

23Nein! Es gibt einen andern Grund:

Weil wir uns zu dir bekennen,

bedroht man uns täglich mit dem Tod.

Wie Schlachtvieh werden wir behandelt.

24Wach auf! Warum schläfst du, mein Herr?

Erwache! Verstoße uns nicht für immer!

25Warum verbirgst du nur dein Angesicht44,25 Angesicht verbergen: Redewendung im alten Orient. Wenn der König sein Gesicht zur Seite dreht, bekommt der Bittsteller keine Hilfe. ?

Warum vergisst du unsere Not und Bedrängnis?

26Ja, unsere Seele44,26 Seele: Biblischer Ausdruck für die Empfindsamkeit, Sehnsucht und Lebendigkeit des Menschen. ist ganz niedergeschlagen.

Unser Leib liegt da, am Boden zerstört.

27Steh doch auf! Komm uns zu Hilfe!

Befrei uns aus der Not! Denk an deine Güte!