BasisBibel (BB)
34

Suche den Frieden

Alphabetpsalm34,0 Alphabetpsalm: Poetische Kunstform, bei der die Anfangsbuchstaben der Verse oder Abschnitte in ihrer Reihenfolge dem hebräischen Alphabet entsprechen.

341VON DAVID34,1 David: Bedeutender König in der Geschichte Israels, der etwa 1000–960 v. Chr. regierte. Er gilt als Dichter zahlreicher Lieder und Gebete.,

ALS ER SICH VOR ABIMELECH WAHNSINNIG STELLTE.

DESHALB HATTE IHN ABIMELECH34,1 Abimelech: Vermutlich ist damit der Philisterkönig Achisch von Gat gemeint, vgl. 1. Samuel 21,11-16. VERTRIEBEN

UND ER WAR WEGGEGANGEN.

א 2Ich will den Herrn34,2 Herr: Hier steht im Hebräischen der Gottesname. Bereits in der Antike war es üblich, den Gottesnamen nicht auszusprechen, sondern ihn beim Lesen durch das hebräische Wort für »Herr« (adonaj) zu ersetzen. In deutschen Bibeln wird das in der Regel durch eine besondere Schreibweise kenntlich gemacht: HERR. preisen alle Zeit.

Sein Lob will ich stets in meinem Mund führen.

ב 3Mit ganzer Seele34,3 Seele: Ausdruck für die Empfindsamkeit, Sehnsucht und Lebendigkeit des Menschen. will ich den Herrn rühmen.

Die Armen sollen es hören und sich freuen!

ג 4Preist mit mir die Größe des Herrn!

Lasst uns gemeinsam seinen Namen34,4 Name Gottes: Steht für Gott selbst und seine Gegenwart, vor allem im Heiligtum. ehren!

ד 5Als ich den Herrn suchte, antwortete er mir.

Er befreite mich von allen meinen Ängsten.

ה 6Wer auf ihn schaut, strahlt vor Freude.

Niemand wird vor Scham erröten.

ז 7Hier ist ein Armer, der um Hilfe rief.

Der Herr hat ihn gehört und aus aller Not befreit.

ח 8Der Engel des Herrn34,8 Engel des Herrn: Auf ihrem Weg durch die Wüste ging ein Engel Gottes vor den Israeliten her, der sie schützte; vgl. 2. Mose/Exodus 23,20-23. lässt sich nieder bei denen,

die dem Herrn mit Ehrfurcht34,8 Ehrfurcht: Eine Haltung größter Hochachtung gegenüber Gott, die sowohl Bewunderung als auch Erschrecken zum Ausdruck bringt. begegnen.

Er schützt sie von allen Seiten und rettet sie.

ט 9Schmeckt und seht, wie gut der Herr ist!

Glücklich ist, wer bei ihm Zuflucht34,9 Zuflucht: Ort, der Schutz bietet. Oft werden Gott oder sein Tempel als Zufluchtsort genannt. sucht.

י 10Verehrt den Herrn, ihr Heiligen34,10 Heilige: Bezeichnung für Menschen, die zu Gott gehören.!

Denn wer ihn verehrt, dem fehlt es an nichts.

כ 11Junge Löwen34,11 junge Löwen: Bild für die Mächtigen im Land, die ihr Hab und Gut verloren haben. haben nichts und müssen hungern.

Doch die den Herrn suchen,

haben alles, was sie zum Leben brauchen.

ל 12Kommt, ihr jungen Leute, und hört mir zu!

Ich will euch beibringen,

wie man in Ehrfurcht34,12 Ehrfurcht: Eine Haltung größter Hochachtung gegenüber Gott, die sowohl Bewunderung als auch Erschrecken zum Ausdruck bringt. vor dem Herrn lebt.

מ 13Wer möchte sich nicht am Leben freuen

und seine Tage im Glück zubringen?

נ 14Dann hüte deine Zunge vor böser Nachrede

und deine Lippen vor verlogenen Worten.

ס 15Halte dich fern vom Bösen und tue Gutes!

Suche den Frieden34,15 Frieden: Umfassender Zustand von Glück und Wohlergehen des Einzelnen und der Gemeinschaft, der aus der Beziehung mit Gott hervorgeht. und setze dich dafür ein!

ע 16Die Augen des Herrn schauen freundlich,

wenn sein Blick auf die Gerechten34,16 Gerechte: Menschen, die Gottes Gebote befolgen, sodass das Leben in Gemeinschaft miteinander gelingt. fällt.

Seine Ohren sind offen für ihren Hilfeschrei.

פ 17Doch das Angesicht des Herrn verfinstert sich,

wenn er auf das Treiben der Übeltäter blickt.

Die Erinnerung an sie schafft er aus der Welt.

צ 18Die Gerechten schrien und der Herr hörte es.

Er befreite sie aus aller Not.

ק 19Der Herr ist nahe bei den Menschen,

die im Herzen verzweifelt sind.

Er hilft denen, die ihren Lebensmut verloren.

ר 20Der Gerechte34,20 Gerechte: Menschen, die Gottes Gebote befolgen, sodass das Leben in Gemeinschaft miteinander gelingt. muss viel Böses erleiden.

Doch der Herr wird ihn von allem Übel befreien.

ש 21Er schützt alle Glieder seines Körpers.

Kein einziger Knochen wird ihm gebrochen.

ת 22Wer Böses tut, kommt durch seine Bosheit um,

und wer den Gerechten hasst, muss es büßen.

23Doch der Herr spricht seine Knechte34,23 Knecht: Selbstbezeichnung von Menschen, die sich in den Dienst Gottes stellen und ihn dadurch als ihren Herrn anerkennen. frei.

Wer bei ihm Zuflucht34,23 Zuflucht: Ort, der Schutz bietet. Oft werden Gott oder sein Tempel als Zufluchtsort genannt. sucht, muss für nichts büßen.