BasisBibel NT+Ps (BB)
144

Glückliches Volk – Gottes Volk

1441MIT DAVID144,1 David: David war der bedeutendste König in der Geschichte Israels (um 1000 v. Chr.). Er gilt als Dichter zahlreicher Lieder. VERBUNDEN.

Gepriesen sei der HERR, mein Fels144,1 Fels: Ehrenvolle Bezeichnung für den Gott Israels und Sinnbild seiner Macht.!

Er lehrt meine Hände, wie man kämpft –

meine Finger, wie man mit Waffen umgeht.

2Er ist meine Stärke und meine Burg144,2 Fels: Ehrenvolle Bezeichnung für den Gott Israels und Sinnbild seiner Macht.,

meine Festung und bestimmt mein Retter.

Er ist mein Schild144,2 Fels: Ehrenvolle Bezeichnung für den Gott Israels und Sinnbild seiner Macht., und ich vertraue ihm!

Er unterwirft Völker meiner Herrschaft.

3HERR, was ist der Mensch, dass du ihn kennst?

Wie wertvoll ist das Menschenkind144,3 Menschenkinder: Poetischer Ausdruck für die Menschheit.,

dass du ihm Beachtung schenkst?

4Der Mensch gleicht doch einem Hauch144,4 Hauch: Bildwort für das flüchtige und vergängliche Dasein des Menschen..

Seine Tage ziehen vorüber wie ein Schatten.

5HERR, neige deinen Himmel144,5 Himmel: Meint den gesamten Luftraum. Im übertragenen Sinn beschreibt »Himmel« den Bereich, in dem Gott wohnt. und steig herab144,5 herabsteigen: Die Verse 5-7 schildern eine Gotteserscheinung. Die Vorlage dazu bildet Psalm 18,8-16.!

Berühre die Berge, dass sie rauchen!

6Schleudere Blitze und zerstreue die Feinde.

Schieß deine Pfeile ab und jage sie auseinander.

7Aus der Höhe strecke mir deine Hände entgegen!

Rette mich und reiß mich heraus

aus den tosenden Wassermassen –

aus der Gewalt fremder Herrscher!

8Wenn es zum Schwur144,8 Schwur, Handschlag: Im Blick sind die Verträge zwischen Staaten, die von den fremden Herrschern gebrochen werden. kommt, lügen sie.

Kommt es zum Handschlag144,8 Schwur, Handschlag: Im Blick sind die Verträge zwischen Staaten, die von den fremden Herrschern gebrochen werden., täuschen sie.

9Gott, ein neues Lied will ich für dich singen.

Auf den zehn Saiten der Bassleier144,9 Leier: Die Leier (Jochlaute) ist ein antikes Saiteninstrument aus dem 9. Jahrhundert v. Chr. Sie war das typische Instrument am Hof und im Tempel.

will ich für dich spielen.

10Denn du schenkst Königen den Sieg

und rettest David144,10 David: David war der bedeutendste König in der Geschichte Israels (um 1000 v. Chr.). Er gilt als Dichter zahlreicher Lieder. , deinen Knecht144,10 Knecht Gottes (David): Ehrenvolle Bezeichnung für David, den von Gott erwählten König.,

vor dem mörderischen Schwert!

11Rette mich und reiß mich heraus

aus der Gewalt fremder Herrscher!

Wenn es zum Schwur kommt, lügen sie.

Kommt es zum Handschlag, täuschen sie.

12Unsere Söhne sind wie junge Bäume,

hochgewachsen in ihren Jugendtagen.

Unsere Töchter sind wie schlanke Säulen,

geschnitzt nach einem Palastmodell144,12 Palastmodell: Solche aus Holz oder Elfenbein geschnitzte Modelle von Bauwerken wurden bei Ausgrabungen im Orient gefunden..

13Unsere Speicher sind gut gefüllt,

mit Vorräten jeglicher Art.

Unser Kleinvieh vermehrt sich tausendfach,

zehntausendfach auf unseren Weiden.

14Unsere Rinder sind fruchtbar und trächtig.

Es gibt keinen Verlust und keine Fehlgeburt.

Man hört keine Klagen aus unseren Dörfern.

15Du glückliches Volk, dem es so ergeht!

Du glückliches Volk, dessen Gott der HERR ist!

145

Geheiligt werde dein Name

Alphabetpsalm

1451EIN LOBGESANG, MIT DAVID145,1 David: David war der bedeutendste König in der Geschichte Israels (um 1000 v. Chr.). Er gilt als Dichter zahlreicher Lieder. VERBUNDEN.

א

Hoch über alles will ich dich loben,

mein Gott und König145,1 König: Der König ist nach dem Verständnis des Alten Testaments ein von Gott eingesetzter Herrscher, der im Staat für Gerechtigkeit und Ordnung zu sorgen hat. »König« kann auch als Ehrenbezeichnung für Gott selbst verwendet werden.!

Ich will deinen Namen145,1 Name Gottes: Steht für Gott selbst und seine Gegenwart im Tempel. preisen

für immer und alle Zeit.

ב

2Jeden Tag will ich dich preisen!

Ich will deinen Namen145,2 Name Gottes: Steht für Gott selbst und seine Gegenwart im Tempel. rühmen

für immer und alle Zeit.

ג

3Groß ist der HERR und verdient höchstes Lob.

Niemand kann seine Größe erforschen.

ד

4Jede Generation soll deine Werke rühmen

und deine mächtigen Taten verkünden.

ה

5Die Pracht deiner herrlichen145,5 Herrlichkeit: Bezeichnet das, was einer Person Ansehen und Macht verleiht. Die Bibel stellt sich Gottes Herrlichkeit auch als strahlenden Lichtglanz vor. Erscheinung,

die Geschichten von deinen Wundern145,5 Wunder, Zeichen: Wunder sind Ereignisse, in denen Menschen unmittelbar Gott am Werk sehen.

auch ich will darüber nachdenken.

ו

6Von deinen gewaltigen Taten sollen sie reden

und von deinen großartigen Werken –

auch ich will davon erzählen.

ז

7An deine unendliche Güte sollen sie erinnern.

Jubeln sollen sie über deine Gerechtigkeit145,7 gerecht, Gerechtigkeit: Meint ein Leben nach den Vorstellungen Gottes.:

ח

8»Reich an Gnade145,8 Gnade: Gott wendet sich den Menschen liebevoll und ohne jede Vorbedingung zu. und Barmherzigkeit ist der Herr,

unendlich geduldig und groß in seiner Güte.«

ט

9Der HERR ist gut zu allen Menschen.

Aus Mitleid hilft er allen seinen Geschöpfen.

י

10HERR, alle deine Geschöpfe sollen dich loben,

und die Menschen, die sich zu dir bekennen,

sollen dich preisen.

כ

11Von deinem herrlichen145,11 Herrlichkeit: Bezeichnet das, was einer Person Ansehen und Macht verleiht. Die Bibel stellt sich Gottes Herrlichkeit auch als strahlenden Lichtglanz vor. Königreich145,11 Königreich: Die Erde ist der Machtbereich, in dem Gott als König herrscht. sollen sie reden

und von deinen mächtigen Taten sprechen.

ל

12So hören die Menschen von Gottes Taten,

von der Pracht seines herrlichen145,12 Herrlichkeit: Bezeichnet das, was einer Person Ansehen und Macht verleiht. Die Bibel stellt sich Gottes Herrlichkeit auch als strahlenden Lichtglanz vor. Königreichs145,12 Königreich: Die Erde ist der Machtbereich, in dem Gott als König herrscht..

מ

13Dein Königreich145,13 Königreich: Die Erde ist der Machtbereich, in dem Gott als König herrscht. ist ein Reich für alle Zeit.

Und deine Herrschaft wird weiter bestehen

von Generation zu Generation.

נ

Der Herr ist zuverlässig in allem, was er sagt.

Und er ist gütig in allem, was er tut.

ס

14Der HERR stützt alle, die fallen könnten.

Und alle Gebeugten richtet er wieder auf.

ע

15Mensch und Tier145,15 Mensch und Tier: »Alle Augen« im hebräischen Text beziehen sich auf die Schöpfungsgemeinschaft von Mensch und Tier. halten Ausschau nach dir.

Du gibst ihnen Nahrung zur richtigen Zeit.

פ

16Du öffnest deine wohltätige Hand.

Und alles, was lebt, wird davon satt.

צ

17Der HERR ist gerecht in allem, was er unternimmt.

Und er ist gütig in allem, was er tut.

ק

18Der HERR ist allen nahe, die zu ihm rufen,

all denen, die aufrichtig zu ihm rufen.

ר

19Begegnen sie ihm mit Ehrfurcht145,19 Furcht, Ehrfurcht: Das Gefühl des Erschreckens und des Staunens, das die Menschen erfasst, wenn sie Gott unmittelbar begegnen.,

erfüllt er ihnen ihren Wunsch.

Er hört ihr Schreien und rettet sie.

ש

20Der HERR behütet alle, die ihn lieben.

Doch alle Frevler145,20 Frevler: Menschen, die sich über Gottes Gebote hinwegsetzen und ihre eigenen Interessen gewaltsam durchsetzen. vernichtet er.

ת

21Zum Lob des HERRN öffne ich meinen Mund.

Alle sollen seinen heiligen145,21 heilig: Heilig ist in der Bibel alles, was zu Gott gehört und mit ihm in Verbindung steht. Namen145,21 Name Gottes: Steht für Gott selbst und seine Gegenwart im Tempel. preisen

für immer und alle Zeit.

146

Gott hilft den Menschen

1461Halleluja146,1 Halleluja: Das hebräische Wort bedeutet: »Lobt den HERRN!« Der Aufruf zum Gotteslob rahmt den Psalm..

Lobe den HERRN, meine Seele146,1 Seele: Biblischer Ausdruck für die Empfindsamkeit, Sehnsucht und Lebendigkeit des Menschen.!

2Ich will den HERRN loben mein Leben lang!

Meinem Gott will ich singen, solange ich bin!

3Verlasst euch nicht auf Fürsten!

Das sind nur Menschen! Die können nicht helfen!

4Wenn ihnen der Lebensatem146,4 Lebensatem: Der Atem, den Gott dem Menschen einhaucht und ihn dadurch lebendig macht; vgl. 1. Mose/Genesis 2,7. ausgeht,

dann kehren sie wieder zur Erde zurück.

Dann ist es vorbei mit ihren großen Plänen.

5Glücklich ist, wer den Gott Jakobs146,5 Gott Jakobs: Bezeichnung für den Gott Israels. Sie bringt das persönliche Treueverhältnis zwischen Gott und dem Stammvater seines Volkes zum Ausdruck. zum Helfer hat –

wer seine Hoffnung auf den HERRN setzt,

auf seinen Gott!

6Himmel und Erde hat er gemacht,

das Meer und alles, was sich darin bewegt.

Er hält fest an seiner Treue für alle Zeit.

7Er verhilft den Unterdrückten zum Recht.

Er teilt Brot146,7 Brot: Brot war nicht nur Grundnahrungsmittel, sondern auch ein Grundbestandteil jeder Mahlzeit im Land der Bibel aus an die Hungernden.

Der HERR macht die Gefangenen frei.

8Der HERR macht die Blinden sehend.

Der HERR richtet die Gebeugten auf.

Der HERR liebt die Gerechten146,8 der Gerechte: Der Gerechte ist ein Mensch, der die Gebote Gottes befolgt und sich sozial verhält..

9Der HERR beschützt die Fremden146,9 Fremde: Ausländer, die nicht zur Rechtsgemeinde Israels gehören, aber durch das Gastrecht geschützt sind..

Er unterstützt Witwen146,9 Witwe: Witwen gehören zur Zeit der Bibel zu den Personen, für die das Mose-Gesetz besonderen Schutz forderte. und Waisen,

aber die Frevler146,9 Frevler: Menschen, die sich über Gottes Gebote hinwegsetzen und ihre eigenen Interessen gewaltsam durchsetzen. führt er in die Irre.

10Der HERR herrscht als König146,10 König: Der König ist nach dem Verständnis des Alten Testaments ein von Gott eingesetzter Herrscher, der im Staat für Gerechtigkeit und Ordnung zu sorgen hat. »König« kann auch als Ehrenbezeichnung für Gott selbst verwendet werden. für immer!

Er ist dein Gott, Zion146,10 Zion/Zionsstadt: Ursprünglicher Name der von König David eroberten Jebusiterfestung. Später ging der Name auf den Tempelberg über und wurde schließlich zur Bezeichnung für ganz Jerusalem und seine Bewohner. , und bleibt es

von Generation zu Generation!

Halleluja146,10 Halleluja: Hebräisch für »Lobt den HERRN«. Im Gottesdienst wird die Gemeinde durch diesen Ruf aufgefordert, ihr Lob vor Gott zu bringen.!