BasisBibel (BB)
6

Die richtige Einstellung beim Spenden für Bedürftige

61»Hütet euch, eure Gerechtigkeit6,1 gerecht, Gerechtigkeit: Meint ein Leben nach dem Willen Gottes.vor den Menschen zur Schau zu stellen.Sonst habt ihr von eurem Vater im Himmel6,1 Vater im Himmel: Bezeichnung für Gott, die vor allem im Matthäusevangelium vorkommt.keinen Lohn mehr zu erwarten.«

2»Wenn du also den Armen etwas gibst,häng es nicht an die große Glocke!So verhalten sich die Scheinheiligenin den Synagogen6,2 Synagoge: Versammlungsstätte einer jüdischen Gemeinde. und auf den Straßen,damit die Leute sie bewundern.Amen6,2 Amen: Das hebräische Wort bedeutet »So ist es! / So soll es sein!«, das sage ich euch:Sie haben damit ihren Lohn schon bekommen.3Wenn du den Armen etwas gibst,soll deine linke Hand nicht wissen,was die rechte tut.4So bleibt deine Gabe im Verborgenen.Dein Vater6,4 Vater: Vertrauensvolle Anrede oder Bezeichnung für Gott., der auch das Verborgene sieht,wird dich dafür belohnen.«

Die richtige Einstellung beim Beten (Das Vaterunser)

Markus 11,25; Lukas 11,2-4
5»Wenn ihr betet6,5 Gebet: Reden des Menschen mit Gott.,macht es nicht wie die Scheinheiligen:Sie stellen sich zum Beten gernein die Synagogen6,5 Synagoge: Versammlungsstätte einer jüdischen Gemeinde. und an die Straßenecken –damit die Leute sie sehen können.Amen6,5 Amen: Das hebräische Wort bedeutet »So ist es! / So soll es sein!«, das sage ich euch:Sie haben damit ihren Lohn schon bekommen.6Wenn du betest,geh in dein Zimmer6,6 Zimmer: In der Antike war privates Beten unüblich. In der Regel betete man im Tempel. und schließ die Tür.Bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist.Dein Vater, der auch das Verborgene sieht,wird dich dafür belohnen.

7Sprecht eure Gebete6,7 Gebet: Reden des Menschen mit Gott. nicht gedankenlos vor euch hinwie die Heiden6,7 Heiden: Bezeichnung für Menschen, die nicht an den Gott Israels glauben.!Denn sie meinen,ihr Gebet wird erhört, weil sie viele Worte machen.8Macht es nicht so wie sie!Denn euer Vater weiß, was ihr braucht,noch bevor ihr ihn darum bittet.9So sollt ihr beten6,9 Gebet: Reden des Menschen mit Gott.:

Unser Vater6,9 Vaterunser, Unser Vater: Wichtigstes Gebet im Christentum. Jesus zeigt damit, wie die Menschen beten sollen. im Himmel,

dein Name6,9 Name: Steht für Gott selbst und seine Gegenwart in der Welt. soll geheiligt6,9 geheiligt: Gott wird gebeten, sich der Welt in seiner ganzen Heiligkeit zu offenbaren. Dann wird in der Welt nichts mehr geschehen, was seinem Willen widerspricht. werden.

10Dein Reich6,10 Reich Gottes: Wörtlich »Königsherrschaft Gottes«. Bezeichnet den Herrschaftsbereich, in dem sich Gottes Wille durchsetzt. soll kommen.

Dein Wille soll geschehen.

Wie er im Himmel6,10 Himmel: Im übertragenen Sinn beschreibt »Himmel« den Bereich, in dem Gott wohnt. geschieht,

so soll er auch auf der Erde Wirklichkeit werden.

11Gib uns heute unser tägliches Brot6,11 Brot: In der Antike war Fladenbrot Grundbestandteil der Ernährung..

12Und vergib uns unsere Schuld6,12 Schuld: Konkrete Verfehlungen, die von Gott trennen und das Gewissen belasten können.

so wie wir denen vergeben haben,

die an uns schuldig geworden sind.

13Und stell uns nicht auf die Probe,

sondern rette uns vor dem Bösen.

[...]6,13 [...]: Einige spätere Handschriften fügen hinzu: »Denn du bist der Herrscher. Dir gehört die Macht und die Herrlichkeit – in Ewigkeit. Amen.« Mit dieser Ergänzung wird das Vaterunser heute gebetet.

14Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt,dann wird euer Vater im Himmel6,14 Vater im Himmel: Bezeichnung für Gott, die vor allem im Matthäusevangelium vorkommt. euch auch vergeben.15Wenn ihr den Menschen aber nicht vergebt,dann wird euer Vater eucheure Verfehlungen auch nicht vergeben.«

Die richtige Einstellung beim Fasten

16»Wenn ihr fastet6,16 Fasten: Der freiwillige Verzicht auf Essen und Trinken ist in der Bibel eine übliche religiöse Praxis.,macht kein leidendes Gesicht wie die Scheinheiligen.Sie vernachlässigen ihr Aussehen.Daran sollen die Leute merken, dass sie fasten.Amen6,16 Amen: Das hebräische Wort bedeutet »So ist es! / So soll es sein!«, das sage ich euch:Sie haben damit ihren Lohn schon bekommen.17Wenn du fastest,salbe6,17 salben: Die Aufforderung, kostbares Salböl zu verwenden, macht deutlich, dass die Körperpflege auch während des Fastens nicht vernachlässigt werden soll. deinen Kopf und wasch dein Gesicht!18So merkt niemand, dass du fastest –außer dein Vater6,18 Vater: Vertrauensvolle Anrede oder Bezeichnung für Gott., der im Verborgenen ist.Dein Vater, der auch das Verborgene sieht,wird dich dafür belohnen.«

Wo man Schätze sammeln soll

Lukas 11,34-36; 12,33-34
19»Häuft keine Schätze auf der Erde an.Hier werden Motten und Rost sie zerfressenund Diebe einbrechen und sie stehlen.20Häuft euch vielmehr Schätze im Himmel6,20 Himmel: Im übertragenen Sinn beschreibt »Himmel« den Bereich, in dem Gott wohnt. an.Dort werden weder Motten noch Rost sie zerfressenund keine Diebe einbrechen und sie stehlen.21Denn wo dein Schatz ist, da wird auch dein Herz sein.

22Aus dem Auge leuchtet das Innere des Menschen:Wenn dein Auge klar ist,wird dein ganzer Körper voller Licht sein.23Wenn dein Auge aber trübe ist,dann ist dein ganzer Körper voller Dunkelheit.Wenn nun das Licht in dir dunkel ist,wie schrecklich ist dann die Dunkelheit.«

Worum man sich sorgen soll

Lukas 12,22-32; 16,13
24»Niemand kann gleichzeitig zwei Herren dienen!Entweder wird er den einen hassenund den anderen lieben.Oder er wird dem einen treu seinund den anderen verachten.Ihr könnt nicht gleichzeitig Gott und dem Geld dienen!25Darum sage ich euch:Macht euch keine Sorgen um euer Leben –was ihr essen oder trinken sollt,oder um euren Körper – was ihr anziehen sollt.Ist das Leben nicht mehr als Essen und Trinken?Und ist der Körper nicht mehr als Kleidung?26Seht euch die Vögel an!Sie säen nicht, sie ernten nicht,sie sammeln keine Vorräte in Scheunen.Trotzdem ernährt sie euer Vater im Himmel6,26 Vater im Himmel: Bezeichnung für Gott, die vor allem im Matthäusevangelium vorkommt..Seid ihr nicht viel mehr wert als sie?

27Wer von euch kann dadurch,dass er sich Sorgen macht,sein Leben nur um eine Stunde verlängern?28Und warum macht ihr euch Sorgen,was ihr anziehen sollt?Seht euch die Wiesenblumen an:Sie wachsen, ohne zu arbeitenund ohne sich Kleider zu machen.29Ich sage euch:Nicht einmal Salomo6,29 Salomo: Einer der berühmtesten Könige von Israel, der etwa 970–930 v. Chr. regierte. in all seiner Herrlichkeitwar so schön gekleidet wie eine von ihnen.30So schön macht Gott die Wiesenblumen.Dabei gehen sie an einem Tag aufund werden am nächsten Tag im Ofen verbrannt6,30 im Ofen verbrannt: Die ärmere Bevölkerung mähte die Wiesen und nutzte das getrocknete Gras als Brennmaterial..Darum wird er sich noch viel mehr um euch kümmern.Ihr habt zu wenig Vertrauen!

31Macht euch also keine Sorgen!Fragt euch nicht: Was sollen wir essen?Was sollen wir trinken? Was sollen wir anziehen?32Um all diese Dinge dreht sich das Leben der Heiden6,32 Heiden: Bezeichnung für Menschen, die nicht an den Gott Israels glauben..Euer Vater im Himmel6,32 Vater im Himmel: Bezeichnung für Gott, die vor allem im Matthäusevangelium vorkommt. weiß doch,dass ihr das alles braucht.33Strebt vor allem anderennach seinem Reich6,33 Reich: Bezeichnet den Herrschaftsbereich, in dem sich Gottes Wille durchsetzt. und nach seiner Gerechtigkeit6,33 gerecht, Gerechtigkeit: Meint ein Leben nach dem Willen Gottes.dann wird Gott euch auch das alles schenken.34Macht euch also keine Sorgen um den kommenden Tag –der wird schon für sich selber sorgen.Es reicht, dass jeder Tagseine eigenen Schwierigkeiten hat.«