BasisBibel (BB)
18

Anweisungen für die Gemeinschaft der Jünger

Matthäus 18,1-35

Wer ist bei Gott wichtig?

Markus 9,33-37; Lukas 9,46-48
181Zu dieser Zeit kamen die Jünger18,1 Jünger: Wörtlich »Schüler«. Frauen und Männer, die ihrem Lehrer folgten und von ihm lernten. zu Jesus18,1 Jesus: Der Name bedeutet so viel wie »der HERR rettet«. Christen glauben an ihn als Sohn Gottes, in dem sich die Verheißungen des Alten Testaments erfüllen. Um 30 n. Chr. wirkte Jesus in der Art eines jüdischen Lehrers in Galiläa und Judäa. und fragten:»Wer ist der Wichtigste im Himmelreich18,1 Himmelreich: Wörtlich »Königsherrschaft der Himmel«. Bezeichnet den Herrschaftsbereich, in dem sich Gottes Wille durchsetzt.2Jesus rief ein Kind herbeiund stellte es in ihre Mitte.3Dann sagte er: »Amen18,3 Amen: Das hebräische Wort bedeutet »So ist es! / So soll es sein!«, das sage ich euch:Ihr müsst euch ändern und wie die Kinder werden.Nur so könnt ihr ins Himmelreich kommen.4Wer sich so klein und unbedeutend machtwie dieses Kind, der ist der Größte im Himmelreich.5Und wer so ein Kind aufnimmt,und sich dabei auf mich beruft, der nimmt mich auf.«

Warnung vor jeder Art von Verführung

Markus 9,42-48; Lukas 17,1-2
6»Wer einen von diesen Geringsten, die an mich glauben,von mir abbringt, für den gilt:Es wäre besser für ihn,mit einem Mühlstein18,6 Mühlstein: Schwerer Stein, der beim Mahlen von Getreide von einem Esel bewegt wurde. um den Halsins tiefste Meer geworfen zu werden.7Wehe der Welt,denn in ihr werden Menschen von mir abgebracht.Das ist unvermeidlich.Aber erst recht wehe dem Menschen,der dazu beiträgt.

8Wenn dich deine Hand oder dein Fuß von mir abbringt:Schlag sie ab und wirf sie weg!Es ist besser für dich,verstümmelt oder lahm bei Gott zu leben –jedenfalls besser, als mit beiden Händen und Füßenins ewige Feuer18,8 ewiges Feuer: Andere Bezeichnung für die Hölle, den Strafort für die Gottlosen nach dem Endgericht. geworfen zu werden.9Wenn dich dein Auge von mir abbringt:Reiß es aus und wirf es weg.Es ist besser für dich,mit nur einem Auge bei Gott zu leben –jedenfalls besser, als mit zwei Augenin das Feuer der Hölle18,9 Hölle: Strafort für die Gottlosen nach dem Endgericht. geworfen zu werden.«

Das Gleichnis vom verirrten Schaf

Lukas 15,3-7
10»Nehmt euch in Acht:Ihr sollt keinen von diesen Geringstenvon oben herab behandeln!Denn das sage ich euch:Ihre Engel18,10 Engel: Boten Gottes, die in seinem Auftrag unterwegs sind und seine Botschaft überbringen. stehen im Himmel18,10 Himmel: Im übertragenen Sinn beschreibt »Himmel« den Bereich, in dem Gott wohnt.stets unmittelbar vor meinem himmlischen Vater.11[...]18,11 [...]: Einige spätere Handschriften fügen hinzu: »Der Menschensohn ist gekommen, die Menschen zu retten, die verloren sind.«

12Was meint ihr: Ein Mann besitzt hundert Schafe,aber eines davon verläuft sich.Wird er dann nicht die neunundneunzig Schafeim Bergland zurücklassen?Wird er nicht losgehen,um das verirrte Schaf zu suchen?13Amen18,13 Amen: Das hebräische Wort bedeutet »So ist es! / So soll es sein!«, das sage ich euch:Wenn er es gefunden hat,freut er sich sehr über dieses eine Schaf –viel mehr, als über die neunundneunzig anderen,die sich nicht verlaufen haben.14Genau das will euer Vater im Himmel18,14 Vater im Himmel: Bezeichnung für Gott, die vor allem im Matthäusevangelium vorkommt.:Kein Einziger von diesen Geringstensoll verloren gehen.«

Regeln für den Streitfall

Lukas 17,3
15»Wenn dein Bruder18,15 Bruder, Schwester: Wörtlich »Bruder«. Das griechische Wort bezeichnet männliche UND weibliche Mitglieder der Gemeinde. – oder deine Schwester18,15 Bruder, Schwester: Wörtlich »Bruder«. Das griechische Wort bezeichnet männliche UND weibliche Mitglieder der Gemeinde.dir Unrecht tut: Geh hinund stell ihn unter vier Augen zur Rede!Wenn er auf dich hört,hast du deinen Bruder zurückgewonnen.16Wenn er aber nicht auf dich hört,dann nimm noch ein oder zwei andere mit zu ihm.Denn jede Sache soll aufgrund der Aussagevon zwei oder drei Zeugen18,16 zwei oder drei Zeugen: Diese Regel stammt aus 5. Mose/Deuteronomium 19,15. entschieden werden.17Wenn er auch auf sie nicht hört,dann sage es den Leuten eurer Gemeinde.Wenn er auch auf die Gemeinde nicht hört,behandle18,17 behandle: Menschen, deren Verhalten nicht den Regeln der Gemeinde entsprach, wurden aus ihr ausgeschlossen. ihn wie einen Heiden18,17 Heiden: Bezeichnung für Menschen, die nicht an den Gott Israels glauben. und Zolleinnehmer18,17 Zolleinnehmer: Beamte, die im Namen des römischen Staats Zoll erhoben. Sie bekamen keinen Lohn vom Staat, sondern lebten von dem Geld, das sie auf die festgesetzten Steuern aufschlugen. Deshalb hatten sie ein schlechtes Ansehen..18Amen18,18 Amen: Das hebräische Wort bedeutet »So ist es! / So soll es sein!«, das sage ich euch:Was ihr auf der Erde für gültig erklärt,wird auch im Himmel18,18 Himmel: Im übertragenen Sinn beschreibt »Himmel« den Bereich, in dem Gott wohnt. gelten.Was ihr nicht für gültig erklärt,wird auch im Himmel nicht gelten.«

Gemeinsam beten

19»Und auch das sage ich euch:Wenn zwei von euch auf der Erde gemeinsamum irgendetwas bitten:Mein Vater im Himmel18,19 Vater im Himmel: Bezeichnung für Gott, die vor allem im Matthäusevangelium vorkommt. wird ihnen ihre Bitte erfüllen.20Denn wo zwei oder drei Menschenin meinem Namen zusammenkommen,da bin ich selbst in ihrer Mitte.«

Grenzenlose Vergebung

Lukas 17,4
21Da wandte sich Petrus18,21 Petrus: Beiname eines Jüngers von Jesus, der übersetzt »Fels« bedeutet. Der volle Name lautet Simon Petrus. an Jesus18,21 Jesus: Der Name bedeutet so viel wie »der HERR rettet«. Christen glauben an ihn als Sohn Gottes, in dem sich die Verheißungen des Alten Testaments erfüllen. Um 30 n. Chr. wirkte Jesus in der Art eines jüdischen Lehrers in Galiläa und Judäa. und fragte ihn:»Herr, wenn mein Bruder18,21 Bruder, Schwester: Wörtlich »Bruder«. Das griechische Wort bezeichnet männliche UND weibliche Mitglieder der Gemeinde. oder meine Schwester18,21 Bruder, Schwester: Wörtlich »Bruder«. Das griechische Wort bezeichnet männliche UND weibliche Mitglieder der Gemeinde.mir Unrecht tut, wie oft soll ich ihnen vergeben?Bis zu siebenmal?«22Jesus antwortete: »Nicht nur siebenmal!Ich sage dir: Bis zu siebenundsiebzigmal!«

Das Gleichnis vom hartherzigen Verwalter

23Jesus18,23 Jesus: Der Name bedeutet so viel wie »der HERR rettet«. Christen glauben an ihn als Sohn Gottes, in dem sich die Verheißungen des Alten Testaments erfüllen. Um 30 n. Chr. wirkte Jesus in der Art eines jüdischen Lehrers in Galiläa und Judäa. fuhr fort:»Das Himmelreich18,23 Himmelreich: Wörtlich »Königsherrschaft der Himmel«. Bezeichnet den Herrschaftsbereich, in dem sich Gottes Wille durchsetzt. gleicht einem König,der mit den Verwaltern seiner Güter abrechnen wollte.24Gleich zu Beginn wurde einer zu ihm gebracht,der ihm 10.000 Talente18,24 10.000 Talente: Ein »Talent« ist eine Gewichtseinheit zum Wiegen von Münzen und entspricht etwa 36 kg. Silber schuldete.25Er konnte ihm nichts davon zurückzahlen.Da befahl der König:›Er soll als Sklave18,25 Sklaven: Sie gehörten zum Eigentum anderer Menschen, bekamen keinen Lohn für ihre Arbeit und konnten nicht frei über ihr Leben entscheiden. verkauft werden,ebenso seine Frau und seine Kinder.Verkauft auch seinen ganzen Besitz.Dann kann wenigstens ein Teil zurückbezahlt werden.‹26Der Mann fiel auf die Knie und flehte den König an:›Hab Geduld mit mir!Ich werde dir alles zurückzahlen!‹27Da bekam der Herr Mitleid mit dem Mann.Er gab ihn frei und erließ ihm die Schulden.

28Der Mann ging hinausund traf dort einen anderen Verwalter.Dieser schuldete ihm 100 Silberstücke18,28 100 Silberstücke: Wörtlich »100 Denare«. Ein Denar ist eine Silbermünze mit einem Gewicht von etwa 4 g Silber..Er packte ihn an der Kehle,würgte ihn und sagte:›Bezahl deine Schulden!‹29Der andere fiel vor ihm auf die Knieund flehte ihn an: ›Hab Geduld mit mir!Ich werde es dir zurückzahlen.‹30Aber das wollte der Mann nicht.Im Gegenteil: Er ging wegund ließ seinen Mitverwalter ins Gefängnis werfen.Dort sollte er bleiben,bis seine Schulden bezahlt waren.

31Als die übrigen Verwalter davon erfuhren,waren sie empört.Sie gingen zum König und berichteten ihm alles.32Da ließ der Herr seinen Verwalter zu sich kommen.Er sagte zu ihm: ›Du boshafter Mensch!Deine ganzen Schulden habe ich dir erlassen,weil du mich darum gebeten hast.33Und du? Hättest du nicht auch Erbarmenmit dem anderen Verwalter haben müssen –so wie ich es mit dir hatte?‹34Voller Zorn übergab er ihn den Folterknechten,bis seine Schulden bezahlt waren.

35So wird mein Vater im Himmel18,35 Vater im Himmel: Bezeichnung für Gott, die vor allem im Matthäusevangelium vorkommt. auch euch behandeln –wenn ihr eurem Bruder oder eurer Schwester18,35 Bruder, Schwester: Wörtlich »Bruder«. Das griechische Wort bezeichnet männliche UND weibliche Mitglieder der Gemeinde.nicht von Herzen vergebt.«