BasisBibel (BB)
19

Jesus und Zachäus

191Jesus19,1 Jesus: Der Name bedeutet so viel wie »der HERR rettet«. Christen glauben an ihn als Sohn Gottes, in dem sich die Verheißungen des Alten Testaments erfüllen. Um 30 n. Chr. wirkte Jesus in der Art eines jüdischen Lehrers in Galiläa und Judäa. kam nach Jericho19,1 Jericho: Oasenstadt in der judäischen Wüste nördlich des Toten Meers. und ging durch die Stadt.2Dort lebte ein Mann, der Zachäus hieß.Er war der oberste Zolleinnehmer19,2 Zolleinnehmer: Beamte, die im Namen des römischen Staats Zoll erhoben. Sie bekamen keinen Lohn vom Staat, sondern lebten von dem Geld, das sie auf die festgesetzten Steuern aufschlugen. Deshalb hatten sie ein schlechtes Ansehen. und sehr reich.3Er wollte unbedingt sehen, wer dieser Jesus war.Aber er konnte es nicht, denn er war klein,und die Volksmenge versperrte ihm die Sicht.4Deshalb lief er vorausund kletterte auf einen Maulbeerfeigenbaum19,4 Maulbeerfeigenbaum: Etwa 10–15 m hoher Baum mit breiter Krone und dickem, knorrigem Stamm. Der Maulbeerfeigenbaum hat raue, herzförmige Blätter und feigenähnliche Früchte.,um Jesus sehen zu können –denn dort musste er vorbeikommen.5Als Jesus an die Stelle kam, blickte er hochund sagte zu ihm: »Zachäus, steig schnell herab.Ich muss heute in deinem Haus zu Gast sein.«6Sofort stieg Zachäus vom Baum herab.Voller Freude nahm er Jesus bei sich auf.

7Als die Leute das sahen, ärgerten sie sichund sagten zueinander:»Bei einem Sünder19,7 Sünder: Menschen, die sich von Gott abgewendet haben und seinen Willen missachten. ist er eingekehrt!«8Aber Zachäus stand auf und sagte zum Herrn:»Herr19,8 Herr: Anrede und Bezeichnung für Jesus. Sie bringt zum Ausdruck, dass man sich in seinen Dienst stellt., die Hälfte von meinem Besitzwerde ich den Armen geben.Und wem ich zu viel abgenommen habe,dem werde ich es vierfach zurückzahlen.«9Da sagte Jesus19,9 Jesus: Der Name bedeutet so viel wie »der HERR rettet«. Christen glauben an ihn als Sohn Gottes, in dem sich die Verheißungen des Alten Testaments erfüllen. Um 30 n. Chr. wirkte Jesus in der Art eines jüdischen Lehrers in Galiläa und Judäa. zu ihm:»Heute bist du gerettet worden –zusammen mit allen, die in deinem Haus leben.Denn auch du bist ein Nachkomme Abrahams19,9 Nachkomme Abrahams: Ausdruck für die Zugehörigkeit zum Volk Israel, als dessen Stammvater Abraham gilt.!10Der Menschensohn19,10 Menschensohn: Bezeichnung, die zum Ausdruck bringt, dass Menschen Geschöpfe Gottes sind. Im Neuen Testament ein Titel für Jesus, der von Gott zum Herrscher und Retter der Welt bestimmt wurde. ist gekommen,um die Verlorenen zu suchen und zu retten.«

Das Gleichnis vom anvertrauten Geld

Matthäus 25,14-30
11Die Leute hörten, was Jesus19,11 Jesus: Der Name bedeutet so viel wie »der HERR rettet«. Christen glauben an ihn als Sohn Gottes, in dem sich die Verheißungen des Alten Testaments erfüllen. Um 30 n. Chr. wirkte Jesus in der Art eines jüdischen Lehrers in Galiläa und Judäa. zu Zachäus sagte.Außerdem war er schon in der Nähe von Jerusalem19,11 Jerusalem: Mit dem Tempel religiöses und kulturelles Zentrum des Landes..Daher meinten sie,das Reich Gottes19,11 Reich Gottes: Wörtlich »Königsherrschaft Gottes«. Bezeichnet den Herrschaftsbereich, in dem sich Gottes Wille durchsetzt. werde jetzt gleich anbrechen.Deshalb erzählte er ihnen ein weiteres Gleichnis19,11 Gleichnis: Erzählung, die ihre Botschaft in Bildern und Vergleichen vermittelt..12Er sagte: »Ein Mann von vornehmer Herkunftreiste in ein fernes Land.Er wollte sich dortzum König über sein Land einsetzen lassen19,12 einsetzen lassen: Wer als König über sein eigenes Land herrschen wollte, musste vom römischen Kaiser offiziell in dieses Amt eingesetzt werden.und anschließend zurückkehren.13Vorher rief er zehn seiner Diener19,13 Diener: Menschen, die für einen Herrn arbeiteten und in dessen Haus lebten. Es war üblich, dass sie mit geringen Geldbeträgen ihres Herrn Geschäfte machten. Der Gewinn gehörte ihrem Herrn, für einen Verlust mussten sie selbst aufkommen. und gab jedem Geldim Wert von einem halben Kilogramm Silber19,13 ein halbes Kilogramm Silber: Wörtlich »eine Mine«. Eine Mine ist eine Gewichtseinheit zum Wiegen von Münzen und entspricht etwa 500 g..Er sagte zu ihnen:›Macht mit dem Geld Geschäfte, bis ich wiederkomme!‹14Aber die Einwohner seines Landes hassten ihn.Sie schickten eine Gesandtschaft hinter ihm herund ließen erklären:›Wir wollen nicht, dass dieser Mann unser König wird!‹15Trotzdem übernahm er die Herrschaft.Als er dann zurückkehrte, ließ er die Diener rufen,denen er das Geld anvertraut hatte.Er wollte wissen,welchen Gewinn sie damit erzielt hatten.

16Der erste kam und berichtete:›Herr, ich habe dein Silber19,16 Silber: Wörtlich »eine Mine«. Eine Mine ist eine Gewichtseinheit zum Wiegen von Münzen und entspricht etwa 500 g. verzehnfacht.‹17Der König sagte:›Gut gemacht! Du bist ein tüchtiger Diener19,17 Diener: Menschen, die für einen Herrn arbeiteten und in dessen Haus lebten. Es war üblich, dass sie mit geringen Geldbeträgen ihres Herrn Geschäfte machten. Der Gewinn gehörte ihrem Herrn, für einen Verlust mussten sie selbst aufkommen..Du hast dich in einer so unbedeutenden Sacheals zuverlässig erwiesen.Darum übertrage ich dirdie Verantwortung für zehn Städte.‹18Der zweite kam und berichtete:›Herr, ich habe dein Silber verfünffacht.‹19Der König sagte zu ihm:›Ich übertrage dir die Verantwortung für fünf Städte.‹20Der nächste kam und berichtete:›Herr, sieh nur: Hier hast du dein Silber.Ich habe es in ein Tuch gewickeltund sicher aufbewahrt.21Ich hatte Angst vor dir,weil du ein strenger Mann bist.Du nimmst Geld, das du nicht angelegt hast.Und du erntest, was du nicht gesät hast.‹22Der König sagte zu ihm:›Du hast dir selbst das Urteil gesprochen,du schlechter Diener19,22 Diener: Menschen, die für einen Herrn arbeiteten und in dessen Haus lebten. Es war üblich, dass sie mit geringen Geldbeträgen ihres Herrn Geschäfte machten. Der Gewinn gehörte ihrem Herrn, für einen Verlust mussten sie selbst aufkommen.:Du hast gewusst, dass ich ein strenger Mann bin –dass ich Geld nehme, das ich nicht eingezahlt habe,und ernte, was ich nicht gesät habe.23Warum hast du mein Geld nicht zur Bank gebracht?So hätte ich es bei meiner Rückkehrwenigstens mit Zinsen zurückbekommen.‹

24Dann sagte der König zu denen, die dabeistanden:›Nehmt ihm das Silber19,24 Silber: Wörtlich »eine Mine«. Eine Mine ist eine Gewichtseinheit zum Wiegen von Münzen und entspricht etwa 500 g. wegund gebt es dem, der sein Silber verzehnfacht hat!‹25Sie sagten zu ihm:›Herr, er hat doch schon das Zehnfache!‹26Der König erwiderte: ›Das sage ich euch:Wer etwas hat, dem wird noch viel mehr gegeben.Doch wer nichts hat,dem wird auch das noch weggenommen, was er hat.27Und nun zu meinen Feinden,die nicht wollten, dass ich ihr König werde:Holt sie her und bringt sie um –hier vor meinen Augen.‹«

Die letzten Tage von Jesus in Jerusalem

Lukas 19,28–21,38

Der Konflikt zwischen Jesus und seinen Gegnern spitzt sich zu

Lukas 19,28–21,4

Jesus zieht in Jerusalem ein

Matthäus 21,1-11; Markus 11,1-11; Johannes 12,12-19
28Nachdem Jesus19,28 Jesus: Der Name bedeutet so viel wie »der HERR rettet«. Christen glauben an ihn als Sohn Gottes, in dem sich die Verheißungen des Alten Testaments erfüllen. Um 30 n. Chr. wirkte Jesus in der Art eines jüdischen Lehrers in Galiläa und Judäa. das Gleichnis19,28 Gleichnis: Erzählung, die ihre Botschaft in Bildern und Vergleichen vermittelt. erzählt hatte,zog er weiter nach Jerusalem19,28 Jerusalem: Mit dem Tempel religiöses und kulturelles Zentrum des Landes..29Kurz vor Betfage19,29 Betfage: Ortschaft östlich des Ölbergs, in der Nähe von Jerusalem. und Betanien19,29 Betanien: 3 km südöstlich von Jerusalem auf der Ostseite des Ölbergs gelegene Ortschaft. kam Jesus19,29 Jesus: Der Name bedeutet so viel wie »der HERR rettet«. Christen glauben an ihn als Sohn Gottes, in dem sich die Verheißungen des Alten Testaments erfüllen. Um 30 n. Chr. wirkte Jesus in der Art eines jüdischen Lehrers in Galiläa und Judäa. zum Ölberg19,29 Ölberg: Berg etwa 1 km östlich von Jerusalem..Von dort schickte er zwei seiner Jünger19,29 Jünger: Wörtlich »Schüler«. Frauen und Männer, die ihrem Lehrer folgten und von ihm lernten. voraus30und sagte: »Geht in das Dorf, das vor euch liegt.Wenn ihr hineinkommt,findet ihr einen jungen Esel19,30 Esel: Hier wird ein Bild aus Sacharja 9,9 aufgenommen. Dort wird angekündigt, dass der künftige Retter der Welt auf einem Esel reitend in Jerusalem einziehen wird. angebunden.Auf ihm ist noch nie ein Mensch geritten.Bindet ihn los und bringt ihn her.31Und wenn euch jemand fragt:›Warum bindet ihr ihn los?‹,dann sagt: ›Der Herr19,31 Herr: Titel für Jesus Christus. Im griechischen Alten Testament steht das Wort »Herr« an den Stellen, an denen im hebräischen Text der Gottesname steht. Wenn Jesus Christus so genannt wird, kommt darin zum Ausdruck: In ihm begegnet Gott selbst den Menschen. braucht ihn!‹«32Die beiden Jünger, die Jesus geschickt hatte,gingen in das Dorf.Sie fanden alles genau so,wie Jesus es ihnen gesagt hatte.33Als sie den Esel losmachten, fragten die Besitzer:»Warum bindet ihr den Esel los?«34Sie antworteten: »Der Herr braucht ihn!«

35Sie brachten den jungen Esel zu Jesus19,35 Jesus: Der Name bedeutet so viel wie »der HERR rettet«. Christen glauben an ihn als Sohn Gottes, in dem sich die Verheißungen des Alten Testaments erfüllen. Um 30 n. Chr. wirkte Jesus in der Art eines jüdischen Lehrers in Galiläa und Judäa.und legten ihre Mäntel19,35 Mantel: Ein großes, fast quadratisches Tuch aus Wolle. Es wurde über die Schultern gehängt und um den Oberkörper gewickelt. auf seinen Rücken.Dann ließen sie Jesus aufsteigen.36Während er weiterzog,breiteten die Jünger19,36 Jünger: Wörtlich »Schüler«. Frauen und Männer, die ihrem Lehrer folgten und von ihm lernten. ihre Mäntel auf der Straße aus.37So kam Jesus zu der Stelle,wo der Weg vom Ölberg19,37 Ölberg: Berg etwa 1 km östlich von Jerusalem. nach Jerusalem19,37 Jerusalem: Mit dem Tempel religiöses und kulturelles Zentrum des Landes. hinabführt.Da brach die ganze Schar der Jüngerinnen und Jüngerin lauten Jubel aus.Sie lobten Gott für all die Wunder19,37 Zeichen, Wunder: Ausweis der göttlichen Vollmacht, mit der eine Person handelt.,die sie miterlebt hatten.38Sie riefen19,38 Sie riefen: Der erste Satz des Ausrufs ist ein Zitat aus Psalm 118,26.:»Gesegnet ist der König, der im Namen des Herrn19,38 Herr: Bezeichnung für Gott. Das griechische Alte Testament verwendet das Wort »Herr« an den Stellen, an denen im hebräischen Text der Gottesname steht. kommt!Friede herrscht im Himmel19,38 Himmel: Im übertragenen Sinn beschreibt »Himmel« den Bereich, in dem Gott wohnt.und Herrlichkeit19,38 Herrlichkeit: Bezeichnet das, was einer Person Ansehen und Macht verleiht. Gottes Herrlichkeit stellt man sich auch als strahlenden Lichtglanz vor. erfüllt die Himmelshöhe!«

39Es waren auch einige Pharisäer19,39 Pharisäer: Angehöriger einer jüdischen Glaubensgruppe, die die biblischen Vorschriften und Gesetze sehr streng auslegte. unter der Volksmenge.Die riefen ihm zu: »Lehrer,bring doch deine Jünger19,39 Jünger: Wörtlich »Schüler«. Frauen und Männer, die ihrem Lehrer folgten und von ihm lernten. zur Vernunft!«40Jesus19,40 Jesus: Der Name bedeutet so viel wie »der HERR rettet«. Christen glauben an ihn als Sohn Gottes, in dem sich die Verheißungen des Alten Testaments erfüllen. Um 30 n. Chr. wirkte Jesus in der Art eines jüdischen Lehrers in Galiläa und Judäa. antwortete ihnen: »Das sage ich euch:Wenn sie schweigen, dann werden die Steine schreien!«

Jesus weint über Jerusalem

41Als Jesus19,41 Jesus: Der Name bedeutet so viel wie »der HERR rettet«. Christen glauben an ihn als Sohn Gottes, in dem sich die Verheißungen des Alten Testaments erfüllen. Um 30 n. Chr. wirkte Jesus in der Art eines jüdischen Lehrers in Galiläa und Judäa. sich der Stadt19,41 Stadt: Gemeint ist Jerusalem. näherteund sie vor sich liegen sah, weinte er über sie:42»Wenn doch auch du heute erkannt hättest,was dir Frieden19,42 Frieden: Umfassender Zustand von Glück und Wohlergehen des Einzelnen und der Gemeinschaft, der aus der Beziehung mit Gott hervorgeht. bringt!Aber jetzt ist es vor deinen Augen verborgen.43Denn es wird eine schlimme Zeit über dich hereinbrechen:Deine Feinde werden einen Wall aus spitzen Pfählenrings um dich errichten.Sie werden dich umzingelnund von allen Seiten einschließen.44Dich und deine Bewohner werden sie restlos vernichten.Keinen Stein werden sie auf dem anderen lassen –weil du den Tag nicht erkannt19,44 den Tag nicht erkannt: Es geht darum, dass die Bewohner Jerusalems nicht erkennen, dass Gott seinen Sohn in die Welt gesandt hat, um sie zu retten. hast,an dem Gott dir zu Hilfe gekommen ist.«

Jesus vertreibt die Händler aus dem Tempel

Matthäus 21,12-17; Markus 11,15-19; Johannes 2,13-17
45In Jerusalem19,45 Jerusalem: Mit dem Tempel religiöses und kulturelles Zentrum des Landes. ging Jesus19,45 Jesus: Der Name bedeutet so viel wie »der HERR rettet«. Christen glauben an ihn als Sohn Gottes, in dem sich die Verheißungen des Alten Testaments erfüllen. Um 30 n. Chr. wirkte Jesus in der Art eines jüdischen Lehrers in Galiläa und Judäa. in den Tempel19,45 Tempel: Das zentrale Heiligtum in Jerusalem. Der Tempel galt als Wohnung Gottes und war Zufluchtsort für Verfolgte..Er fing an, die Leute hinauszujagen,die im Tempel etwas verkauften.46Er sagte zu ihnen: »In der Heiligen Schrift steht19,46 in der Heiligen Schrift steht: Das Zitat setzt sich zusammen aus Jesaja 56,7 und Jeremia 7,11.:›Mein Haus soll ein Gebetshaus sein.Ihr aber habt eine Räuberhöhle daraus gemacht.‹«

47Jesus19,47 Jesus: Der Name bedeutet so viel wie »der HERR rettet«. Christen glauben an ihn als Sohn Gottes, in dem sich die Verheißungen des Alten Testaments erfüllen. Um 30 n. Chr. wirkte Jesus in der Art eines jüdischen Lehrers in Galiläa und Judäa. war jeden Tag im Tempel19,47 Tempel: Das zentrale Heiligtum in Jerusalem. Der Tempel galt als Wohnung Gottes und war Zufluchtsort für Verfolgte. und lehrte.Aber die führenden Priester19,47 führende Priester: Der amtierende Hohepriester, seine Vorgänger und weitere Priester aus der Führungsschicht., die Schriftgelehrten19,47 Schriftgelehrte: Menschen, deren Aufgabe das Studium und die Auslegung der Heiligen Schrift ist.und auch die Ratsältesten19,47 Ratsälteste: Mitglieder des jüdischen Rats, der obersten Behörde zur Regelung religiöser Angelegenheiten. des Volkessuchten nach einer Möglichkeit, ihn umzubringen.48Doch sie wussten nicht, wie sie vorgehen sollten.Denn das Volk war die ganze Zeit bei ihmund hörte ihm aufmerksam zu.