BasisBibel (BB)
3

Der Durchzug durch den Jordan

31Am nächsten Morgen stand Josua3,1 Josua: Nachfolger von Mose. Nach dessen Tod führte er Israel in das verheißene Land. in aller Frühe aufund zog mit den Israeliten von Schittim3,1 Schittim: Letzte Station auf der Wüstenwanderung des Volkes Israel vor dem Einzug in das verheißene Land, vgl. 4. Mose/Numeri 33,48-49. los.Sie erreichten den Jordan und übernachteten dort,bevor sie den Fluss überquerten.2Drei Tage blieben sie dort.Dann gingen die Schreiber3,2 Schreiber: Verwaltungsbeamte im Heer. Sie führten Listen mit den Namen der Soldaten und gaben Befehle weiter. mitten durchs Heerlager3und gaben dem Volk den Befehl:»Seht auf die Bundeslade3,3 Lade: Eine an Stangen tragbare Truhe aus Holz mit goldener Deckplatte, die für die Gegenwart Gottes bei seinem Volk steht. 2. Mose/Exodus 25,16 zufolge werden in ihr die Tafeln mit den Zehn Geboten aufbewahrt. des Herrn3,3 Herr: Hier steht im Hebräischen der Gottesname. Bereits in der Antike war es üblich, den Gottesnamen nicht auszusprechen, sondern ihn beim Lesen durch das hebräische Wort für »Herr« (adonaj) zu ersetzen. In deutschen Bibeln wird das in der Regel durch eine besondere Schreibweise kenntlich gemacht: HERR., eures Gottes!Wenn die Priester, also die Leviten3,3 Leviten: Das Tragen der Bundeslade gehört zu den Aufgaben der Leviten, vgl. 5. Mose/Deuteronomium 10,8.,sie vor euch hertragen, sollt ihr aufbrechen.Dann zieht hinter der Bundeslade her!4Doch ihr sollt etwa 900 Meter3,4 900 Meter: Wörtlich »2000 Ellen«. Eine Elle entspricht etwa 45 cm und wird vom Ellenbogen bis zu den Fingerspitzen gemessen. Abstand zu ihr halten,näher dürft ihr nicht kommen.Zieht hinter ihr her, damit ihr den Weg wisst,den ihr gehen sollt!Denn diesen Weg seid ihr noch nie gegangen.«

5Dann sagte Josua3,5 Josua: Nachfolger von Mose. Nach dessen Tod führte er Israel in das verheißene Land. zum Volk:»Sorgt dafür, dass ihr heilig3,5 heilig: Das Kriegsvolk soll sich darauf vorbereiten, in die Nähe Gottes zu kommen. seid!Denn morgen wird der Herr unter euch Wunder tun.«6Und zu den Priestern3,6 Priester: Bringt Opfer im Heiligtum dar und deutet den Willen Gottes. sagte er:»Hebt die Bundeslade hoch und zieht vor dem Volk her!«Da hoben sie die Bundeslade3,6 Lade: Eine an Stangen tragbare Truhe aus Holz mit goldener Deckplatte, die für die Gegenwart Gottes bei seinem Volk steht. 2. Mose/Exodus 25,16 zufolge werden in ihr die Tafeln mit den Zehn Geboten aufbewahrt. hoch und gingen voraus.7Der Herr aber sprach zu Josua:»Heute will ich beginnen,dich vor den Augen aller Israeliten groß zu machen.Dann werden sie erkennen, dass ich mit dir bin,wie ich es mit Mose3,7 Mose: Führte Israel im Auftrag Gottes aus Ägypten und erhielt am Berg Sinai die Zehn Gebote. gewesen bin.8Du selbst sollst nun den Befehl gebenund zu den Priestern, die die Bundeslade tragen, sagen:Wenn ihr am Wasser des Jordan3,8 Jordan: Wichtigster Fluss in der Region, der vom Hermongebirge durch den See Gennesaret ins Tote Meer fließt. angekommen seid,dann bleibt dort stehen!«

9Schließlich wandte sich Josua3,9 Josua: Nachfolger von Mose. Nach dessen Tod führte er Israel in das verheißene Land. an die Israeliten:»Kommt hierher und hört,was der Herr, euer Gott, zu sagen hat!«10Dann sagte Josua:»Daran sollt ihr erkennen,dass ihr einen lebendigen Gott in eurer Mitte habt:Er wird vor euren Augen die Kanaaniter3,10 Kanaaniter: Bewohner des Gebietes zwischen Jordantal und Mittelmeer, bevor es durch das Volk Israel in Besitz genommen wurde. vertreiben,die Hetiter, Hiwiter, Perisiter, Girgaschiter, Amoriterund die Jebusiter3,10 Jebusiter: Bevölkerungsgruppe, die vor den Israeliten in Jerusalem und dem umliegenden Gebiet lebte..11Seht auf die Bundeslade3,11 Lade: Eine an Stangen tragbare Truhe aus Holz mit goldener Deckplatte, die für die Gegenwart Gottes bei seinem Volk steht. 2. Mose/Exodus 25,16 zufolge werden in ihr die Tafeln mit den Zehn Geboten aufbewahrt.!Der Herrscher über die ganze Weltwird vor euren Augen durch den Jordan ziehen.12Wählt aus den Stämmen Israels3,12 Stämme Israels: Israel versteht sich als Verband von zwölf Stämmen, die auf die Nachkommen der Söhne Jakobs zurückgehen. zwölf Männer aus,jeweils einen aus jedem Stamm.13Dann schaut auf die Priester3,13 Priester: Bringt Opfer im Heiligtum dar und deutet den Willen Gottes.,die die Lade des Herrn tragen,des Herrschers über die ganze Welt.Wenn sie das Flussbett des Jordan betretenund mit ihren Füßen im Wasser stehen,wird das Fließen des Jordan unterbrochen.Das Wasser, das sonst immer weiter fließt,wird sich aufstauen wie bei einem Damm3,13 wie bei einem Damm: Der Durchzug durch den Jordan wird ähnlich wunderhaft geschildert wie Israels Durchzug durch das Schilfmeer, vgl. 2. Mose/Exodus 14,21-22.

14Inzwischen hatte das Volk seine Zelte abgebrochenund machte sich auf den Weg, den Jordan3,14 Jordan: Wichtigster Fluss in der Region, der vom Hermongebirge durch den See Gennesaret ins Tote Meer fließt. zu überqueren.Die Priester3,14 Priester: Bringt Opfer im Heiligtum dar und deutet den Willen Gottes. trugen die Bundeslade3,14 Lade: Eine an Stangen tragbare Truhe aus Holz mit goldener Deckplatte, die für die Gegenwart Gottes bei seinem Volk steht. 2. Mose/Exodus 25,16 zufolge werden in ihr die Tafeln mit den Zehn Geboten aufbewahrt. vor dem Volk her.15Dann kamen die Träger der Lade an den Jordan.Der Jordan aber war damals über die Ufer getreten,schon während der gesamten Erntezeit.Als nun die Priester ihre Füße ins Wasser setzten,16floss das Wasser nicht mehr weiter.Es türmte sich auf wie bei einem Damm3,16 wie bei einem Damm: Die Überquerung des Jordan wird ähnlich wunderhaft geschildert wie Israels Durchzug durch das Schilfmeer, vgl. 2. Mose/Exodus 14,21-22..Es staute sich weiter oben bei der Stadt Adam,die neben Zaretan liegt.Und wo der Jordan weiter unten ins Tote Meer3,16 Totes Meer: Großer See, in den der Jordan mündet, mit ungewöhnlich hohem Salzgehalt. mündet,hatte es ganz zu fließen aufgehört.Dazwischen, ungefähr auf der Höhe von Jericho3,16 Jericho: Oasenstadt in der judäischen Wüste nördlich des Toten Meers.,durchzog das Volk den Fluss.17Die Priester, die die Bundeslade des Herrn trugen,blieben im trockenen Flussbett des Jordan stehen.So kamen alle Israeliten trockenen Fußes hinüber,bis der Durchzug durch den Jordan abgeschlossen war.