BasisBibel (BB)
1

Die Eroberung des Landes Kanaan

Josua 1,1–12,24

Die Vorbereitungen zur Eroberung

Josua 1,1–5,15

Gott beauftragt Josua

11Mose1,1 Mose: Führte Israel im Auftrag Gottes aus Ägypten und erhielt am Berg Sinai die Zehn Gebote., der Knecht des Herrn1,1 Knecht, Knecht Gottes: Ehrenvolle Bezeichnung für Menschen, die Gott in seinen Dienst nimmt., war gestorben.Ihm hatte Josua, der Sohn des Nun, gedient.Da sagte der Herr1,1 Herr: Hier steht im Hebräischen der Gottesname. Bereits in der Antike war es üblich, den Gottesnamen nicht auszusprechen, sondern ihn beim Lesen durch das hebräische Wort für »Herr« (adonaj) zu ersetzen. In deutschen Bibeln wird das in der Regel durch eine besondere Schreibweise kenntlich gemacht: HERR. zu Josua:2»Mein Knecht Mose ist tot.Jetzt mach dich auf und überquere den Jordan1,2 Jordan: Wichtigster Fluss in der Region, der vom Hermongebirge durch den See Gennesaret ins Tote Meer fließt.!Zieh mit dem ganzen Volk in das Land,das ich ihnen, den Israeliten1,2 Israel: Nachkommen der zwölf Söhne Jakobs. Gott hat mit Israel einen Bund geschlossen., geben will.3Ich gebe euch jeden Ort zum Besitz,den ihr mit euren Füßen betretet.So habe ich es Mose versprochen1,3 Mose versprochen: Der folgende Vers nimmt die Zusage auf, die Mose in 5. Mose/Deuteronomium 11,24 gegeben wurde..4Und so weit soll euer Gebiet reichen:von der Wüste bis zum Libanongebirge1,4 Libanon: Gebirgszug nördlich von Israel mit bis zu 3000 m hohen, dicht bewaldeten Bergen.,vom großen Fluss Eufrat1,4 Eufrat: Neben dem Tigris einer der beiden Hauptflüsse in Assyrien und Babylonien, im heutigen Irak. mit dem Land der Hetiterbis zum großen Meer im Westen1,4 Meer im Westen: Meint das Mittelmeer..5Niemand kann sich dir entgegenstellen,solange du lebst.Ich werde mit dir sein,wie ich es mit Mose gewesen bin.Ich lasse dich nicht fallenund lasse dich nicht im Stich.6Sei stark und mutig!Du wirst diesem Volk das Land zum Erbbesitz1,6 Erbbesitz: Der Anteil der Israeliten an dem Land, das Gott ihnen gibt. Sie dürfen das Land für ihren Lebensunterhalt nutzen, der Eigentümer bleibt Gott. geben.Denn ich habe ihren Vorfahren geschworen,dass ich es ihnen geben werde.7Sei nur ganz stark und mutig!Gib acht, dass du ganz nach der Weisung1,7 Weisung: Hebräisch Tora. Sie umfasst die schriftliche und mündliche Mitteilung von Gottes Willen. handelst,die dir mein Knecht Mose gegeben hat!Du sollst davon nicht abweichen,weder nach rechts noch nach links.So hast du Erfolg bei allem, was du unternimmst.8Hör nicht auf, in dem Gesetzbuch1,8 Gesetzbuch: Enthält die Weisung, die in Josua 1,7 genannt wird. zu lesen,und denk Tag und Nacht darüber nach.So weißt du, worauf du achtgeben musst.So kannst du dein ganzes Tun danach richten,wie es darin geschrieben steht.Dann wird dir alles gelingen, was du unternimmst.Dann hast du Erfolg.9Ich habe dir doch gesagt,dass du stark und mutig sein sollst!Fürchte dich nicht und schrecke vor nichts zurück!Denn der Herr, dein Gott, ist mit dirbei allem, was du unternimmst!«

Josua bereitet den Einzug in das Land vor

10Josua1,10 Josua: Nachfolger von Mose. Nach dessen Tod führte er Israel in das verheißene Land. befahl den Schreibern1,10 Schreiber: Verwaltungsbeamte im Heer. Sie führten Listen mit den Namen der Soldaten und gaben Befehle weiter. des Heeres:11»Geht mitten durch das Heerlagerund gebt den Befehl an das Kriegsvolk weiter:Packt euch etwas zu essen ein!Denn in drei Tagen überquert ihr den Jordan1,11 Jordan: Wichtigster Fluss in der Region, der vom Hermongebirge durch den See Gennesaret ins Tote Meer fließt..Dann werdet ihr in das Land einziehen,um es in Besitz zu nehmen.Der Herr1,11 Herr: Hier steht im Hebräischen der Gottesname. Bereits in der Antike war es üblich, den Gottesnamen nicht auszusprechen, sondern ihn beim Lesen durch das hebräische Wort für »Herr« (adonaj) zu ersetzen. In deutschen Bibeln wird das in der Regel durch eine besondere Schreibweise kenntlich gemacht: HERR., euer Gott, gibt es euch zum Besitz.«

Die ostjordanischen Stämme unterstützen Josua

12Weiter sagte Josua1,12 Josua: Nachfolger von Mose. Nach dessen Tod führte er Israel in das verheißene Land. zu den Stämmen Ruben1,12 Ruben: Einer der zwölf Stämme Israels. Sein Siedlungsgebiet liegt im Ostjordanland, nordöstlich des Toten Meers. und Gad1,12 Gad: Einer der zwölf Stämme Israels. Sein Siedlungsgebiet liegt im Ostjordanland, im heutigen Jordanien.und zu dem halben Stamm Manasse1,12 Manasse: Stamm Israels, der nach einem der beiden Söhne Josefs benannt ist. Die eine Hälfte seines Siedlungsgebiets liegt zwischen Mittelmeer und Jordan, die andere erstreckt sich von dort aus weiter ins Ostjordanland.:13»Denkt an das,was euch Mose1,13 Mose: Führte Israel im Auftrag Gottes aus Ägypten und erhielt am Berg Sinai die Zehn Gebote., der Knecht des Herrn1,13 Knecht, Knecht Gottes: Ehrenvolle Bezeichnung für Menschen, die Gott in seinen Dienst nimmt., gesagt hat:Der Herr1,13 Herr: Hier steht im Hebräischen der Gottesname. Bereits in der Antike war es üblich, den Gottesnamen nicht auszusprechen, sondern ihn beim Lesen durch das hebräische Wort für »Herr« (adonaj) zu ersetzen. In deutschen Bibeln wird das in der Regel durch eine besondere Schreibweise kenntlich gemacht: HERR., euer Gott, wird dafür sorgen,dass ihr in diesem Land in Ruhe leben könnt.Denn er hat es euch gegeben.14Eure Frauen, eure Kinder und euer Viehdürfen in dem Land östlich des Jordan1,14 Land östlich des Jordan: 4. Mose/Numeri 32 erzählt, dass die genannten Stämme ihr Siedlungsgebiet im Ostjordanland bereits erhalten haben. Sie mussten jedoch versprechen, die anderen Stämme weiter zu unterstützen. bleiben.Mose hat es euch zugeteilt.Doch jetzt sollt ihr bewaffnet über den Jordan1,14 Jordan: Wichtigster Fluss in der Region, der vom Hermongebirge durch den See Gennesaret ins Tote Meer fließt. ziehen,an der Spitze eurer Brüder.Unterstützt sie mit allen kriegstüchtigen Männern,15bis der Herr euren Brüdern Ruhe verschafft1,15 Ruhe verschaffen: Gott sorgt dafür, dass Israel im Land sicher wohnen kann und nicht von äußeren Feinden bedroht wird..Ihr habt ja schon euer Land bekommen.Auch sie sollen jetzt das Land in Besitz nehmen,das der Herr, euer Gott, ihnen gibt.Dann dürft ihr in euer eigenes Land zurückkehrenund es in Besitz nehmen.Mose, der Knecht des Herrn, hat es euch zugeteiltauf der anderen Seite des Jordan im Osten.«

16Da gaben sie Josua1,16 Josua: Nachfolger von Mose. Nach dessen Tod führte er Israel in das verheißene Land. zur Antwort:»Alles, was du befiehlst, wollen wir tun!Schick uns, wohin du willst!Wir werden gehen.17Ja, wir gehorchen dir in allem,so wie wir Mose1,17 Mose: Führte Israel im Auftrag Gottes aus Ägypten und erhielt am Berg Sinai die Zehn Gebote. gehorcht haben.Wenn nur der Herr, dein Gott, mit dir ist,wie er es mit Mose gewesen ist!18Wer sich aber deinem Befehl widersetztund dir nicht folgt in allem, was du anordnest,soll sterben.Sei nur stark und mutig!«