BasisBibel (BB)
54

Ausblick auf die herrliche Zukunft Zions

Jesaja 54,1–55,13

Gott wendet sich Zion wieder zu

541Juble, du54,1 du: Angesprochen ist die Stadt Jerusalem. Das Verhältnis zwischen Gott und Jerusalem wird in der Bibel oft als Ehe beschrieben. Unfruchtbare,die keine Kinder geboren hat!Brich in Jubel aus und freue dich,die du nie Wehen hattest!Der Herr54,1 Herr: Hier steht im Hebräischen der Gottesname. Bereits in der Antike war es üblich, den Gottesnamen nicht auszusprechen, sondern ihn beim Lesen durch das hebräische Wort für »Herr« (adonaj) zu ersetzen. In deutschen Bibeln wird das in der Regel durch eine besondere Schreibweise kenntlich gemacht: HERR. sagt: Du warst einsam und verlassen,aber jetzt hast du mehr Kinder54,1 mehr Kinder: Meint die Israeliten, die aus der Verbannung nach Babylon in das zerstörte Jerusalem zurückkehren.als eine verheiratete Frau.2Schaff mehr Platz in deinem Zelt54,2 Zelt: Hier Bild für eine Wohnung.!Spann die Zelttücher weiter aus, ohne zu sparen!Verlängere die Seile und schlag die Pflöcke fest ein!3Denn du wirst dich nach rechts und links ausbreiten.Deine Nachkommen werden andere Völker beerbenund verlassene Städte neu besiedeln.

4Fürchte dich nicht,du wirst nicht noch einmal enttäuscht werden.Du brauchst dich nicht zu schämen,dich trifft keine Schande mehr.Du wirst die Enttäuschung54,4 Enttäuschung: Die 586 v. Chr. zerstörte Stadt Jerusalem, deren Bewohner in die Verbannung nach Babylon geführt wurden, wird mit einer jungen Frau verglichen, die keinen Mann findet. deiner Jugend vergessen.An die Schmach54,4 Schmach: Jerusalem wird hier mit einer kinderlosen Witwe verglichen, für die niemand sorgt. deiner Zeit als Witwewirst du nicht mehr denken.5Denn dein Ehemann54,5 Ehemann: Das Verhältnis zwischen Gott und Jerusalem wird in der Bibel oft als Ehe beschrieben. ist Gott,der dich geschaffen hat.Sein Name ist Herr Zebaot54,5 Zebaot: Der Beiname bedeutet übersetzt »(Gott) der himmlischen Heere« und bringt die Fülle von Gottes Macht zum Ausdruck..Der Heilige Israels54,5 Heiliger Israels: Ehrenvolle Bezeichnung für Gott, die vor allem im Buch Jesaja vorkommt. ist dein Befreier.Er heißt »Gott der ganzen Erde«.6Es ging dir wie einer Frau,die verlassen wurde und tief gekränkt ist.Aber jetzt ruft der Herr dich zurück.Dein Gott fragt:Kann man denn seine Jugendliebe verstoßen?7Für eine kleine Weile habe ich dich verlassen.Aber mein Erbarmen mit dir ist so groß,dass ich dich wieder heimhole.8Als mein Zorn aufwallte wie eine Flut,habe ich mein Angesicht eine Weile vor dir verborgen54,8 Angesicht verbergen: Wenn Gott sein Gesicht verbirgt, nimmt er die Bitten des Beters nicht an..Aber meine Liebe hört niemals auf,darum habe ich Erbarmen mit dir.Das sagt der Herr, dein Befreier.9Ich verhalte mich wie zur Zeit Noahs54,9 Zeit Noahs: Nachdem Noah, seine Familie und die Tiere auf der Arche vor der Sintflut gerettet worden waren, hat Gott einen Bund mit ihnen geschlossen und versprochen, die Erde nie wieder zu vernichten; vgl. 1. Mose/Genesis 9,8-11..Damals habe ich geschworen:Die Flut54,9 Flut: Die Erzählung von der Sintflut steht in 1. Mose/Genesis 6,5–9,29., die über Noah gekommen ist,soll die Erde nicht noch einmal überschwemmen.Jetzt schwöre ich:Ich werde nicht mehr zornig auf dich seinund dir nie mehr drohen.10Berge können von der Stelle weichenund Hügel ins Wanken geraten.Aber meine Liebe weicht nicht von dirund mein Friedensbund54,10 Bund: Vertrag, mit dem zwei Partner eine gegenseitige Verpflichtung eingehen. Ist Gott einer der Partner, kann er sich auch einseitig zur Treue gegenüber seinem Volk oder einzelnen Menschen verpflichten. wankt nicht.Das sagt der Herr, der Erbarmen mit dir hat.

Das zukünftige Jerusalem

11Du ärmste, vom Sturm verwüstete, trostlose Stadt!Ich baue dich mit Edelsteinen wieder auf,deine Grundmauern werden aus Saphir54,11 Saphir: Kostbarer, blauer Edelstein. sein.12Deine Mauerzinnen mache ich aus Rubin54,12 Rubin: Kostbarer, roter Edelstein.und deine Tore aus funkelndem Kristall.Die ganze Stadtmauer besteht aus Edelsteinen.13All deine Kinder werden Schüler des Herrn54,13 Herr: Hier steht im Hebräischen der Gottesname. Bereits in der Antike war es üblich, den Gottesnamen nicht auszusprechen, sondern ihn beim Lesen durch das hebräische Wort für »Herr« (adonaj) zu ersetzen. In deutschen Bibeln wird das in der Regel durch eine besondere Schreibweise kenntlich gemacht: HERR. sein.Sie werden in ungestörtem Frieden54,13 Frieden: Umfassender Zustand von Glück und Wohlergehen des Einzelnen und der Gemeinschaft, der aus der Beziehung mit Gott hervorgeht. leben.14Auf Gerechtigkeit54,14 gerecht, Gerechtigkeit: Meint ein Leben nach dem Willen Gottes. bist du gegründet.Du bist frei von Unterdrückung,darum brauchst du dich nicht mehr zu fürchten.Von Angst bist du befreit,sie kann dich nicht mehr packen.15Wenn dich dann jemand angreift,geht es nicht von mir aus.Wer dich angreift, kommt an dir zu Fall.16Bedenkt doch: Ich bin es, der den Schmied erschafft.Der entfacht ein Kohlenfeuerund stellt eine Waffe für den Gebrauch her.Genauso erschaffe ich den,der Zerstörung und Verderben anrichtet.17Deshalb kann keine Waffe etwas ausrichten,die man gegen dich schmiedet.Wenn jemand Anklage gegen dich erhebt,wirst du ihn ins Unrecht setzen.

Das ist das Erbe,das den Knechten des Herrn54,17 Knecht: Selbstbezeichnung von Menschen, die sich in den Dienst Gottes stellen und ihn dadurch als ihren Herrn anerkennen. zusteht.Ich schaffe ihnen Gerechtigkeit.– So lautet der Ausspruch des Herrn54,17 Ausspruch des Herrn: Formelhafter Ausdruck, der vor allem in den Prophetenbüchern ein Gotteswort kennzeichnet..