BasisBibel (BB)
45

Der Siegeszug des Kyros

451So spricht der Herr45,1 Herr: Hier steht im Hebräischen der Gottesname. Bereits in der Antike war es üblich, den Gottesnamen nicht auszusprechen, sondern ihn beim Lesen durch das hebräische Wort für »Herr« (adonaj) zu ersetzen. In deutschen Bibeln wird das in der Regel durch eine besondere Schreibweise kenntlich gemacht: HERR. zu Kyros45,1 Kyros II.: König von Persien (558–530 v. Chr.), der Persien durch seine Eroberungen zu einem Großreich machte. Die von ihm unterworfenen Völker durften ihre Religion beibehalten.,den er zu seinem Gesalbten45,1 Gesalbter: Hebräisch »Messias«. Bezeichnet sonst den König Israels aus dem Haus David. gemacht hat:Ich habe dich bei der Hand genommen,um dir Völker zu unterwerfen.Könige will ich entmachten.Ich öffne dir alle Türen,kein Tor bleibt vor dir verschlossen.2Ich selbst ziehe vor dir herund mache Stadtmauern dem Erdboden gleich.Türen aus Bronze45,2 Bronze: Metall-Legierung aus Kupfer und Zinn. Sie wurde zur Herstellung von Schmuck, Waffen und Gegenständen für den Gottesdienst verwendet. breche ich aufund zerschlage ihre eisernen Riegel45,2 Riegel: In der Antike zum Verschließen von Türen und Toren verwendet..3Ich gebe dir verborgene Schätzeund gut versteckte Reichtümer.Dann wirst du erkennen: Ich bin der Herr.Ich bin der Gott Israels, der dich beim Namen ruft.4Das tue ich für meinen Knecht Jakob45,4 mein Knecht Jakob: »Jakob« ist eine andere Bezeichnung für das Volk Israel, das hier den Ehrentitel »Knecht Gottes« trägt.,für Israel45,4 Israel: Nachkommen der zwölf Söhne Jakobs. Gott hat mit Israel einen Bund geschlossen., das ich erwählt habe.Seinetwegen habe ich dich beim Namen gerufen.Obwohl du mich nicht kanntest,verleihe ich dir einen Ehrennamen.5Ich bin der Herr und sonst keiner.Außer mir gibt es keinen Gott.Ich gebe dir Macht,obwohl du mich nicht kanntest.6Vom Osten bis zum Westen soll man erkennen,dass es außer mir keinen Gott gibt.Ich bin der Herr und sonst keiner.7Ich bin es, der Licht und Finsternis schafft,der Frieden und Unheil stiftet.Ich bin der Herr, der das alles bewirkt.

8Lasst es regnen, ihr Himmel oben!Ihr Wolken, lasst Gerechtigkeit herabströmen.Dann bringt die Erde Gutes zum Blühenund lässt Gerechtigkeit hervorsprießen.Ich bin der Herr, der das alles erschafft.

Gott kann handeln, wie er will

9Wehe dem Menschen,der seinen Schöpfer zur Rechenschaft zieht!Er ist doch nur eine Scherbe unter anderen Tonscherben.Der Ton sagt ja auch nicht zum Töpfer:»Was tust du da?Dein Werk hat weder Hand noch Fuß.«10Wehe dem, der einen Vater fragt:»Warum hast du ein Kind gezeugt?«Oder der zu einer Frau sagt:»Warum liegst du in Geburtswehen?«11So spricht der Herr45,11 Herr: Hier steht im Hebräischen der Gottesname. Bereits in der Antike war es üblich, den Gottesnamen nicht auszusprechen, sondern ihn beim Lesen durch das hebräische Wort für »Herr« (adonaj) zu ersetzen. In deutschen Bibeln wird das in der Regel durch eine besondere Schreibweise kenntlich gemacht: HERR., der Heilige Israels45,11 Heiliger Israels: Ehrenvolle Bezeichnung für Gott, die vor allem im Buch Jesaja vorkommt.,der sein Volk gebildet hat:Wollt ihr infrage stellen,wie ich mit meinen Kindern umgehe?Wollt ihr mir etwa Befehle erteilen?Wollt ihr darüber bestimmen,was ich mit dem Werk meiner Hände zu tun habe?12Ich bin es doch, der die Erde geschaffen hatund die Menschen, die darauf leben.Mit meinen eigenen Händenhabe ich den Himmel ausgespannt wie ein Zelt.Ich bestimme den Lauf der Sterne.13Ich bin es auch, der Kyros45,13 Kyros II.: König von Persien (558–530 v. Chr.), der Persien durch seine Eroberungen zu einem Großreich machte. Die von ihm unterworfenen Völker durften ihre Religion beibehalten. herbeigerufen hat,um meine Treue zu zeigen.Ich ebne ihm alle Wege.Er wird meine Stadt Jerusalem wieder aufbauen45,13 Jerusalem wieder aufbauen: Kyros II. erlaubte den Juden, das 586 v. Chr. von Nebukadnezzar II. zerstörte Jerusalem wieder aufzubauen, vgl. Esra 1,1-4.und mein Volk aus der Verbannung befreien45,13 aus der Verbannung befreien: Kyros II. erlaubte den Juden, zurück nach Jerusalem zu ziehen, und beendete damit die Verbannung nach Babylonien; vgl. Esra 1,1-4..Ohne Bezahlung und ohne Geschenk tut er das.Das sagt der Herr Zebaot45,13 Zebaot: Der Beiname bedeutet übersetzt »(Gott) der himmlischen Heere« und bringt die Fülle von Gottes Macht zum Ausdruck..

14So spricht der Herr:Die Leute aus Ägypten45,14 Ägypten: Fruchtbares Land am Nil und Großmacht, die das politische Geschehen im Alten Orient beeinflusste. und Nubien45,14 Nubien: Wörtlich »Kusch«. Gebiet, das vom südlichen Ägypten bis in den heutigen Sudan reicht.bringen dir45,14 dir: Meint die Stadt Jerusalem. den Ertrag ihres Handels.Auch die hochgewachsenen Sebaiter45,14 Sebaiter: Volk, das im nordöstlichen Afrika lebte. kommen mit.Sie alle unterwerfen sich dir.In Fesseln ziehen sie hinter dir her.Sie fallen vor dir auf die Knie,flehen dich an und bekennen:»Nur bei dir ist Gott und nirgends sonst.Mit den Göttern ist es aus!«

15Du45,15 du: Ab hier redet der Prophet. bist wirklich ein Gott,der im Verborgenen handelt,du Gott und Retter Israels!16Alle, die sich Götzenbilder45,16 Götzenbild: Abfällige Bezeichnung für ein aus Stein, Ton, Holz oder Metall gefertigtes Standbild einer Gottheit. Seine Herstellung und Verehrung waren in Israel verboten. machen,müssen sich in Grund und Boden schämen.Schimpf und Schande trifft sie.17Israel aber erfährt die Hilfe des Herrn,es ist für immer gerettet.Ihr müsst euch nie wieder schämenund geratet nicht mehr in Schande.

Die Völker werden zur Rettung eingeladen

18Der Herr45,18 Herr: Hier steht im Hebräischen der Gottesname. Bereits in der Antike war es üblich, den Gottesnamen nicht auszusprechen, sondern ihn beim Lesen durch das hebräische Wort für »Herr« (adonaj) zu ersetzen. In deutschen Bibeln wird das in der Regel durch eine besondere Schreibweise kenntlich gemacht: HERR. hat den Himmel geschaffen45,18 geschaffen: Von der Erschaffung der Welt erzählt 1. Mose/Genesis 1,1–2,4..Er ist der Gott,der die Erde geformt und gestaltet hat.Er hat dafür gesorgt, dass sie fest steht.Nicht als leere Wüste hat er sie geschaffen,sondern als Lebensraum hat er sie gestaltet.Dieser Gott sagt:Ich bin der Herr und keiner sonst.19Ich habe nicht im Verborgenen geredetoder irgendwo versteckt im Dunkeln.Ich habe zu Jakobs Nachkommen45,19 Jakobs Nachkommen: Bezeichnung für das Volk Israel. Der Stammvater Jakob wird in 1. Mose/Genesis 32,29 in Israel umbenannt. auch nicht gesagt:»Sucht mich vergeblich.«Ich bin der Herr, und mein Wort gilt.Was ich sage, das trifft zu.20Kommt herbei und versammelt euch!Kommt her, ihr Menschen45,20 ihr Menschen: Meint die Menschen aus den Völkern um Israel, die die Siegesfeldzüge von Kyros überlebt haben.,die ihr den Untergang der Völker überlebt habt!Wer hölzerne Götterbilder45,20 Götterbild: Aus Stein, Ton, Holz oder Metall gefertigtes kleines Standbild einer Gottheit. Seine Herstellung und Verehrung waren in Israel verboten. umherträgt,hat keinen Verstand.Er betet zu einem Gott, der ihn nicht retten kann.21Beratet miteinander und sagt,was ihr vorzubringen habt.Wer hat denn seit Langem bekannt gemachtund angekündigt, was jetzt geschieht45,21 angekündigt, was jetzt geschieht: Eine solche Ankündigung findet sich beispielsweise in Jesaja 11,11-16.?Bin nicht ich es, der Herr?Es gibt keinen Gott außer mir,keinen, der hilft und rettet.22Wendet euch zu mir und lasst euch retten,kommt aus den fernsten Ländern der Erde!Denn ich bin Gott und keiner sonst.23Ich habe bei mir selbst geschworen.Was ich sage, das gilt.Mein Wort hat unwiderruflich Bestand.Alle werden vor mir auf die Knie fallenund feierlich schwören:24»Nur beim Herrn gibt es Rettung und Schutz!«Das wird man über mich sagen.Beschämt werden alle zu ihm kommen,die voller Zorn auf ihn waren.25Alle Nachkommen Jakobs aberfinden Rettung beim Herrn.Sie sind froh, zu ihm zu gehören.