BasisBibel (BB)
2

Jerusalems herrliche Zukunft und die traurige Gegenwart

Jesaja 2,1–4,6

Der Berg Zion wird zum Ort des Friedens für alle Völker

21In einer Vision2,1 Vision: Eine Erscheinung, in der Gott zu verstehen gibt, was er vorhat. sah Jesaja, der Sohn des Amoz,wie es Juda2,1 Juda: Bezeichnung für das Königreich im Süden mit Jerusalem als Hauptstadt. und Jerusalem2,1 Jerusalem: Hauptstadt und Regierungssitz der Könige aus dem Haus David in Juda. 586 v. Chr. von den Babyloniern zerstört. ergehen wird:2Es werden Tage kommen,da steht der Berg2,2 Zion: Tempelberg von Jerusalem, aber auch Bezeichnung für die ganze Stadt. mit dem Haus des Herrn2,2 Haus Gottes: Bezeichnet den Tempel in Jerusalem. felsenfest.Er ist der höchste Berg und überragt alle Hügel.Dann werden alle Völker zu ihm strömen.3Viele Völker machen sich auf den Weg und sagen:»Auf, lasst uns hinaufziehen zum Berg des Herrn2,3 Berg des Herrn: Der Berg Zion mit dem Tempel in Jerusalem.,zum Haus, in dem der Gott Jakobs2,3 Gott Jakobs: Bezeichnung für den Gott Israels. Sie steht für das persönliche Treueverhältnis zwischen Gott und dem Stammvater seines Volkes. wohnt!Er soll uns seine Wege lehren.Dann können wir seinen Pfaden folgen.«Denn von Zion2,3 Zion: Tempelberg von Jerusalem, aber auch Bezeichnung für die ganze Stadt. her kommt Weisung2,3 Weisung: Hebräisch Tora. Sie umfasst die schriftliche und mündliche Mitteilung von Gottes Willen.,das Wort des Herrn2,3 Herr: Hier steht im Hebräischen der Gottesname. Bereits in der Antike war es üblich, den Gottesnamen nicht auszusprechen, sondern ihn beim Lesen durch das hebräische Wort für »Herr« (adonaj) zu ersetzen. In deutschen Bibeln wird das in der Regel durch eine besondere Schreibweise kenntlich gemacht: HERR. geht von Jerusalem aus.4Er sorgt für Recht unter den Völkern.Er schlichtet Streit zwischen mächtigen Staaten.Dann werden sie Pflugscharen2,4 Pflugschar: Eiserne Schneide des Pflugs, mit der man den Ackerboden lockert. schmiedenaus den Klingen ihrer Schwerter.Und sie werden Winzermesser2,4 Winzermesser: An der Spitze gekrümmtes Messer zum Beschneiden der Weinreben. herstellenaus den Eisenspitzen ihrer Lanzen2,4 Lanze: Waffe eines Soldaten, die im Nahkampf eingesetzt wird..Dann wird es kein einziges Volk mehr geben,das sein Schwert gegen ein anderes richtet.Niemand wird mehr für den Krieg ausgebildet.5Auf, ihr Nachkommen Jakobs2,5 Nachkommen Jakobs: Bezeichnung für das Volk Israel. Der Stammvater Jakob wird in 1. Mose/Genesis 32,29 in Israel umbenannt.,lasst uns schon jetzt im Licht des Herrn leben!

Alles Hohe wird erniedrigt

6Du, Gott, hast dein Volk verstoßen,die Nachkommen Jakobs2,6 Nachkommen Jakobs: Bezeichnung für das Volk Israel. Der Stammvater Jakob wird in 1. Mose/Genesis 32,29 in Israel umbenannt..Denn Wahrsager2,6 Wahrsagerei, wahrsagen: Praktiken und Methoden, um zukünftige Ereignisse vorherzusagen oder gegenwärtig Verborgenes zu enthüllen. aus dem Ostenhaben sich bei ihnen breitgemacht.Es gibt Zauberer2,6 Zauberei: Praktiken und Methoden, um Ereignisse, Menschen oder Gegenstände auf übernatürliche Art und Weise zu beeinflussen. wie bei den Philistern.Mit Ausländern machen sie Geschäfte.7Ihr Land ist voller Silber und Gold,es gibt unendlich viel Reichtum.Ihr Land ist voller Kriegspferde,es gibt unendlich viele Streitwagen.8Ihr Land ist voller Götzenbilder2,8 Götzenbild: Abfällige Bezeichnung für ein aus Stein, Ton, Holz oder Metall gefertigtes Standbild einer Gottheit. Seine Herstellung und Verehrung waren in Israel verboten..Sie werfen sich vor ihnen niederund beten das Machwerk ihrer eigenen Hände an.9So beugen und erniedrigen sich die Menschen.Vergib ihnen nicht!

10Versteckt euch zwischen den Felsen,verkriecht euch in der Erde!Denn der Herr2,10 Herr: Hier steht im Hebräischen der Gottesname. Bereits in der Antike war es üblich, den Gottesnamen nicht auszusprechen, sondern ihn beim Lesen durch das hebräische Wort für »Herr« (adonaj) zu ersetzen. In deutschen Bibeln wird das in der Regel durch eine besondere Schreibweise kenntlich gemacht: HERR. verbreitet Schreckenund zeigt seine gewaltige Macht.11Dann schlagen die Überheblichen ihre Augen nieder,und stolze Männer beugen sich.Allein der Herr ist groß am Tag des Gerichts2,11 Tag des Gerichts: Der von Gott festgelegte Tag, an dem er gegen seine Feinde vorgehen wird..

12Denn der Herr Zebaot2,12 Zebaot: Der Beiname bedeutet übersetzt »(Gott) der himmlischen Heere« und bringt die Fülle von Gottes Macht zum Ausdruck. hat einen Tag bestimmt,an dem er alles Stolze und Überhebliche erniedrigt.Dann kommt alles Hohe zu Fall:13Alle hochgewachsenen Zedern2,13 Zeder: Bis zu 30 m hoher Gebirgsbaum, der vor allem im Libanon wächst. auf dem Libanon2,13 Libanon: Gebirgszug nördlich von Israel mit bis zu 3000 m hohen, dicht bewaldeten Bergen.und alle Eichen in Baschan2,13 Baschan: Fruchtbare Hochebene bei den Golanhöhen, östlich des See Gennesaret. werden gefällt.14Alle hohen Berge und Hügel werden eingeebnet.15Jeder aufragende Turmund jede befestigte Mauer wird eingerissen.16Alle großen Handelsschiffe2,16 große Handelsschiffe: Wörtlich »Schiffe aus Tarschisch«. Sie sind nach der phönizischen Kolonie Tartessos in Spanien benannt und zeichnen sich durch besondere Seetüchtigkeit aus.und alle prächtigen Boote gehen unter.17Dann beugen sich die Überheblichen,und stolze Männer werden erniedrigt.Allein der Herr ist groß am Tag des Gerichts.

18Die Götzenbilder2,18 Götzenbild: Abfällige Bezeichnung für ein aus Stein, Ton, Holz oder Metall gefertigtes Standbild einer Gottheit. Seine Herstellung und Verehrung waren in Israel verboten. verschwinden ganz und gar.19Die Menschen verkriechen sichin Felshöhlen und Erdlöchern.Denn der Herr verbreitet Schreckenund zeigt seine gewaltige Macht.Er erhebt sich und lässt die Erde zittern vor Angst.20Dann werfen die Menschenihre goldenen und silbernen Götzenbilder weg.Die hatten sie gemacht,um sie anzubeten.Jetzt überlassen sie die Bilderden Maulwürfen und Fledermäusen.21Sie verkriechen sich in Höhlen und Felsspalten.Denn der Herr verbreitet Schreckenund zeigt seine gewaltige Größe.Er erhebt sich und lässt die Erde zittern vor Angst.

22Verlasst euch nicht auf Menschen!Ihr Leben vergeht wie ein Hauch.Was bedeuten sie schon?