BasisBibel (BB)
13

Anweisungen für das Leben im Alltag

131Die Liebe zu den Brüdern und Schwestern13,1 Bruder, Schwester: Wörtlich »Bruder«. Das griechische Wort bezeichnet männliche UND weibliche Mitglieder der Gemeinde.soll bestehen bleiben.2Vergesst die Gastfreundschaft nicht.Denn auf diese Weise haben manche,ohne es zu wissen, Engel13,2 Engel: Boten Gottes, die in seinem Auftrag unterwegs sind und seine Botschaft überbringen. als Gäste aufgenommen.3Denkt an die Gefangenen,als ob ihr mit ihnen im Gefängnis wärt.Denkt an die Misshandelten,denn auch ihr lebt in einem verletzlichen Körper.

4Die Ehe soll von allen in Ehren gehalten werden.Und das Ehebett soll rein bleiben von Untreue.Denn Gott wird alle verurteilen,die verbotene sexuelle Beziehungen habenoder die Ehebruch13,4 Ehebruch: Außerehelicher Geschlechtsverkehr von Verheirateten. begehen.

5Seid nicht geldgierig,sondern seid zufrieden mit dem, was ihr habt.Gott selbst hat ja gesagt13,5 hat gesagt: Die folgenden Worte nehmen 5. Mose/Deuteronomium 31,8 auf.:»Ich werde dich nicht verlassenund dich keinesfalls im Stich lassen.«6So können wir voller Zuversicht sagen13,6 wir sagen: Zitat aus der griechischen Übersetzung von Psalm 118,6.:»Der Herr13,6 Herr: Bezeichnung für Gott. Das griechische Alte Testament verwendet das Wort »Herr« an den Stellen, an denen im hebräischen Text der Gottesname steht. steht mir bei, darum fürchte ich mich nicht.Was kann ein Mensch mir schon antun?«

Anweisungen für den Gottesdienst und das Gemeindeleben

7Haltet die im Gedächtnis, die eure Gemeinde geleitetund euch das Wort Gottes13,7 Wort Gottes: Gottes Versprechen, dass die Menschen durch Tod und Auferstehung von Jesus Christus mit Gott versöhnt sind. verkündet haben.Haltet euch vor Augen,wie ihr Leben zu Ende gegangen ist.Und nehmt euch ihren Glauben zum Vorbild.8Jesus Christus13,8 Jesus Christus: Der Name ist zugleich ein Bekenntnis. Wer Jesus als Christus anerkennt, glaubt an ihn als Retter und Erlöser der Welt. ist derselbe –gestern und heute und für immer.9Lasst euch nicht irreführendurch vielfältige fremde Lehren.Denn es ist gut,dass euer Herz durch Gottes Gnade13,9 Gnade: Liebevolle Zuwendung Gottes, die er den Menschen ohne Vorbedingung schenkt. gefestigt wird –und nicht durch Speisevorschriften.Die haben noch niemandem genützt, der sie befolgt.10Ja, wir haben einen Altar: das Kreuz13,10 Kreuz: Sinnbild für Gottes Zuwendung zu den Menschen. Am Kreuz opferte Jesus Christus sein Leben, um die Sünden der Menschen wegzunehmen, die sie von Gott trennen. von Jesus Christus.Aber von diesem Altar darf niemand essen,der noch dem alten Heiligtum dient.11Denn der Hohepriester13,11 Hohepriester: Er leitete am großen Versöhnungstag im Tempel in Jerusalem den Gottesdienst, in dem die Sünden, die trennend zwischen Gott und den Menschen stehen, beseitigt wurden. brachtenur das Blut der Opfertiere ins Heiligtum,um es zur Versöhnung für die Sünden darzubringen.Die Körper wurden außerhalb des Lagers verbrannt.12Darum hat auch Jesus außerhalb der Stadt gelitten13,12 außerhalb der Stadt gelitten: Jesus wurde außerhalb der Stadt Jerusalem gekreuzigt, vgl. Johannes 19,17-27..So hat er durch sein eigenes Blut13,12 sein eigenes Blut: Aus Liebe zu den Menschen ist Jesus Christus am Kreuz gestorben. Sein Tod bringt den Menschen Versöhnung mit Gott und erinnert so an die Opfer im Tempel, durch die Menschen die Versöhnung mit Gott suchen.das Volk heilig13,12 heilig: Menschen oder Dinge, die zu Gott gehören und mit ihm in Verbindung stehen. gemacht.13Lasst uns daher hinausgehen zu ihm –zu dem Ort außerhalb des Lagers:Wir wollen die Schande auf uns nehmen,die er zu tragen hatte.14Denn wir haben hier keine Stadt, die bestehen bleibt.Wir suchen vielmehr nach der zukünftigen Stadt.

15Durch Jesus Christus13,15 Jesus Christus: Der Name ist zugleich ein Bekenntnis. Wer Jesus als Christus anerkennt, glaubt an ihn als Retter und Erlöser der Welt. wollen wir Gott also jederzeitunser Lob als Dankopfer darbringen.Dieses Opfer kommt von den Lippen,die sich zu ihm bekennen.16Vergesst nicht,Gutes zu tun und mit anderen zu teilen.Denn das sind die Opfer, die Gott gefallen.17Gehorcht denen, die eure Gemeinde leiten,und folgt ihren Anweisungen!Denn sie wachen über euer Lebenund müssen darüber einmal Rechenschaft ablegen.Das sollen sie mit Freude tun können –und nicht mit Seufzen und Stöhnen.Das würde euch nämlich nur schaden.

Bitten und Segen

18Betet für uns!Denn wir sind überzeugt,ein gutes Gewissen zu haben.Wir bemühen uns ja,uns in jeder Hinsicht einwandfrei zu verhalten.19Ich bitte euch eindringlich um euer Gebet,damit ich euch möglichst bald zurückgegeben werde.20Gott ist es, der Frieden13,20 Frieden: Umfassender Zustand von Glück und Wohlergehen des Einzelnen und der Gemeinschaft, der aus der Beziehung mit Gott hervorgeht. schenkt.Er hat den großen Hirten der Schafe,unseren Herrn13,20 Herr: Titel für Jesus Christus. Im griechischen Alten Testament steht das Wort »Herr« an den Stellen, an denen im hebräischen Text der Gottesname steht. Wenn Jesus Christus so genannt wird, kommt darin zum Ausdruck: In ihm begegnet Gott selbst den Menschen. Jesus,heraufgeführt aus dem Reich der Toten.Der hat durch sein Blut13,20 Blut: Aus Liebe zu den Menschen ist Jesus Christus am Kreuz gestorben. Sein Tod bringt den Menschen Versöhnung mit Gott und erinnert so an die Opfer im Tempel, durch die Menschen die Versöhnung mit Gott suchen.den ewigen Bund13,20 ewiger Bund: Besteht darin, dass Christus den Menschen die endgültige Vergebung der Sünden gebracht und ihnen so den Zugang zu Gott eröffnet hat. in Kraft gesetzt.21Gott mache euch fähig zu allem Guten,damit ihr tun könnt, was er will.Er schaffe in uns, was ihm gefällt,durch Jesus Christus13,21 Jesus Christus: Der Name ist zugleich ein Bekenntnis. Wer Jesus als Christus anerkennt, glaubt an ihn als Retter und Erlöser der Welt..Der regiert in Herrlichkeit13,21 Herrlichkeit: Bezeichnet das, was einer Person Ansehen und Macht verleiht. Gottes Herrlichkeit stellt man sich auch als strahlenden Lichtglanz vor. für immer und ewig. Amen13,21 Amen: Das hebräische Wort bedeutet »So ist es! / So soll es sein!«.

Abschließende Grüße

22Ich bitte euch aber, Brüder und Schwestern13,22 Bruder, Schwester: Wörtlich »Bruder«. Das griechische Wort bezeichnet männliche UND weibliche Mitglieder der Gemeinde.:Nehmt diese ermahnenden und ermutigenden Worte an.Ich habe euch ja nur kurz geschrieben.23Ihr sollt wissen,dass unser Bruder Timotheus freigelassen wurde.Wenn er bald kommt,werde ich euch mit ihm zusammen besuchen.24Grüßt alle, die eure Gemeinde leiten,und alle Heiligen13,24 Heilige: Bezeichnung für die Anhänger von Jesus Christus..Es grüßen euch die Brüder und Schwestern aus Italien13,24 Italien: Bezeichnet das Kernland des Römischen Reichs..25Die Gnade13,25 Gnade: Liebevolle Zuwendung Gottes, die er den Menschen ohne Vorbedingung schenkt. sei mit euch allen!