BasisBibel (BB)
16

Abrahams Sohn Ismael wird geboren

161Abrams Frau Sarai16,1 Sarai: Erst in 1. Mose/Genesis 17,15 erhält Sarai von Gott den Namen Sara. hatte keine Kinder bekommen.Sie hatte eine ägyptische Magd, die hieß Hagar16,1 Hagar: Ägyptische Magd Saras und Mutter von Ismael. Nachdem Sara zunächst keine Kinder bekommt, gibt sie Abraham ihre Magd zur Frau..2Sarai sagte zu Abram16,2 Abram: Erst in 1. Mose/Genesis 17,5 erhält Abram von Gott den Namen Abraham.:»Der Herr16,2 Herr: Hier steht im Hebräischen der Gottesname. Bereits in der Antike war es üblich, den Gottesnamen nicht auszusprechen, sondern ihn beim Lesen durch das hebräische Wort für »Herr« (adonaj) zu ersetzen. In deutschen Bibeln wird das in der Regel durch eine besondere Schreibweise kenntlich gemacht: HERR. hat mir Kinder verweigert.Geh doch zu meiner Magd!Vielleicht kann ich durch sie ein Kind bekommen.«Abram hörte auf Sarai.3So gab Sarai ihrem Mann Abramihre ägyptische Magd Hagar zur Nebenfrau16,3 Nebenfrau: Ehefrau, die weniger Rechte als die Hauptfrau besitzt, aber höhergestellt ist als eine Sklavin..Abram wohnte damals schon zehn Jahre im Land Kanaan16,3 Kanaan: Bezeichnung für das Gebiet zwischen Jordantal und Mittelmeer bis zur Stadt Sidon, bevor es durch das Volk Israel in Besitz genommen wurde..4Er schlief mit Hagar, und sie wurde schwanger.Als sie merkte, dass sie schwanger war,sah sie auf ihre Herrin herab.5Da sagte Sarai zu Abram:»Mir geschieht Unrecht, und du bist schuld.Ich war es doch,die dir meine Magd gegeben hat.Kaum ist sie schwanger, sieht sie auf mich herab.Der Herr soll zwischen dir und mir entscheiden!«6Abram antwortete Sarai:»Sie ist deine Magd und in deiner Hand.Mach mit ihr, was du für richtig hältst.«Daraufhin behandelte Sarai ihre Magd so schlecht,dass diese ihr davonlief.

7Ein Engel16,7 Engel: Boten Gottes, die in seinem Auftrag unterwegs sind und seine Botschaft überbringen. des Herrn fand Hagar16,7 Hagar: Ägyptische Magd Saras und Mutter von Ismael. Nachdem Sara zunächst keine Kinder bekommt, gibt sie Abraham ihre Magd zur Frau.an einer Wasserquelle in der Wüste.Sie war am Brunnen auf dem Weg nach Schur16,7 Schur: Wüstenregion auf der Sinaihalbinsel..8Der Engel fragte: »Hagar, du Magd Sarais16,8 Sarai: Erst in 1. Mose/Genesis 17,15 erhält Sarai von Gott den Namen Sara.,wo kommst du her und wo gehst du hin?«Sie antwortete:»Ich bin auf der Flucht vor meiner Herrin Sarai.«9Da sagte der Engel des Herrn zu ihr:»Kehre zu deiner Herrin zurückund ordne dich ihr unter!«10Weiter sagte der Engel des Herrn zu ihr:»Ich werde deine Nachkommen so zahlreich machen,dass man sie nicht zählen kann.«11Der Engel des Herrn fügte hinzu:»Du bist schwangerund wirst einen Sohn zur Welt bringen.Den sollst du Ismael16,11 Ismael: Sohn Abrahams mit der Magd Hagar und Stammvater der Nomadengruppe der Ismaeliter., ›Gott hat gehört‹, nennen.Denn der Herr hat dich gehört,als du ihm deine Not geklagt hast.12Dein Sohn wird heimatlos sein wie ein Wildesel.Er wird mit allen im Streit liegenund getrennt von seinen Brüdern wohnen.«

13Hagar16,13 Hagar: Ägyptische Magd Saras und Mutter von Ismael. Nachdem Sara zunächst keine Kinder bekommt, gibt sie Abraham ihre Magd zur Frau. gab dem Herrn, der mit ihr geredet hatte,den Namen El-Roi, das heißt: Gott sieht nach mir.Denn sie hatte gesagt:»Hier habe ich den gesehen, der nach mir sieht.«14Darum nannte man den Brunnen Beer-Lahai-Roi,das heißt: Brunnen des Lebendigen, der nach mir sieht.Er liegt zwischen Kadesch16,14 Kadesch: Wüstenregion auf der Sinaihalbinsel, die nach der Oase Kadesch benannt ist. und Bered.

15Hagar16,15 Hagar: Ägyptische Magd Saras und Mutter von Ismael. Nachdem Sara zunächst keine Kinder bekommt, gibt sie Abraham ihre Magd zur Frau. brachte Abrams16,15 Abram: Erst in 1. Mose/Genesis 17,5 erhält Abram von Gott den Namen Abraham. Sohn zur Welt.Er nannte den Sohn, den Hagar geboren hatte, Ismael16,15 Ismael: Sohn Abrahams mit der Magd Hagar und Stammvater der Nomadengruppe der Ismaeliter..16Abram war 86 Jahre alt,als Hagar Ismael zur Welt brachte.