BasisBibel (BB)
14

Abraham rettet Lot

141Damals regierten vier Großkönige14,1 Großkönig: Herrscher eines großen Reiches. Die Könige sowie die meisten Personen, die in diesem Kapitel genannt werden, sind unbekannt. im Land:Amrafel, der König von Schinar, Arjoch von Ellasar,Kedor-Laomer von Elam und Tidal von Gojim.2Sie führten Krieg gegen fünf Stadtkönige14,2 Stadtkönig: In der Antike bestanden viele Königreiche nur aus einer befestigten Stadt und ihrer näheren Umgebung.:Bera14,2 Bera: Der Name bedeutet übersetzt »Im Bösen«. von Sodom14,2 Sodom, Gomorra: Städte am Südwestufer des Toten Meers, deren genaue Lage heute unbekannt ist. Abrahams Neffe Lot lebte in dieser Gegend., Birscha14,2 Birscha: Der Name bedeutet übersetzt »Im Unrecht«. von Gomorra14,2 Gomorra: Sodom und Gomorra sind Städte am Südwestufer des Toten Meers, deren genaue Lage heute unbekannt ist. Abrahams Neffe Lot lebte in dieser Gegend.,Schinab von Adma und Schemeber von Zebojim.Sie kämpften auch gegen den König der Stadt Bela14,2 Bela: Der Name bedeutet übersetzt »Verwirrt«.,die jetzt Zoar heißt.3Vereint zogen die Stadtkönige ins Tal Siddim,wo heute das Salzmeer14,3 Salzmeer: Anderer Name für das Tote Meer. liegt.4Zwölf Jahre lang hatten sie dem Kedor-Laomer gedient,aber im dreizehnten Jahr widersetzten sie sich ihm.

5Im vierzehnten Jahr rückte Kedor-Laomer an,zusammen mit den Großkönigen14,5 Großkönig: Herrscher eines großen Reiches. Die Könige sowie die meisten Personen, die in diesem Kapitel genannt werden, sind unbekannt.,die mit ihm verbündet waren.Bei Aschterot-Karnajim schlugen sie die Rafaiter14,5 Rafaiter: Bewohner des Landes, bevor es durch das Volk Israel in Besitz genommen wurde. Wegen ihrer überdurchschnittlichen Körpergröße wurden sie als Riesen bezeichnet.und bei Ham die Susiter14,5 Susiter: Volksgruppe, die im südlichen Ostjordanland lebte, bevor es durch das Volk Israel in Besitz genommen wurde..In der Ebene von Kirjatajim besiegten sie die Emiter14,5 Emiter: Volksgruppe, die im südlichen Ostjordanland lebte, bevor es durch das Volk Israel in Besitz genommen wurde..6Sie bezwangen die Horiter14,6 Horiter: Volksgruppe, die im südlichen Ostjordanland lebte, bevor es durch das Volk Israel in Besitz genommen wurde. in deren Land.Das erstreckte sich vom Gebirge Seir14,6 Seir: Gebirgszug südöstlich des Toten Meers und Siedlungsgebiet der Edomiter.bis nach El-Paran am Rand der Wüste.7Dann drehten sie umund rückten gegen En-Mischpat vor,das jetzt Kadesch heißt.Sie eroberten das ganze Gebiet der Amalekiter14,7 Amalekiter: Räuberisches Nomadenvolk im Südwesten Israels und auf der Sinaihalbinsel. Sie werden als Sinnbild für die Feinde Israels genannt.und Hazezon-Tamar, wo die Amoriter14,7 Amoriter: Volksgruppe, die im Gebiet östlich und westlich des Jordan lebte, bevor das Volk Israel das Land in Besitz nahm. lebten.

8Da traten die Könige von Sodom, Gomorra14,8 Sodom, Gomorra: Städte am Südwestufer des Toten Meers, deren genaue Lage heute unbekannt ist. Abrahams Neffe Lot lebte in dieser Gegend., Adma,Zebojim und Bela14,8 Bela: Der Name bedeutet übersetzt »Im Unrecht«., heute Zoar, gegen sie an.Im Tal Siddim stellten sie sich zum Kampf auf9gegen Kedor-Laomer, den Großkönig von Elam.Auf dessen Seite waren die Könige Tidal von Gojim,Amrafel von Schinar und Arjoch von Ellasar.So standen also die vier Großkönige14,9 Großkönige: Herrscher eines großen Reiches. Die Könige sowie die meisten Personen, die in diesem Kapitel genannt werden, sind unbekannt.den fünf Stadtkönigen gegenüber.10Das Tal Siddim aber war voller Asphaltgruben14,10 Asphaltgruben: Asphalt ist ein in der Natur vorkommender Rohstoff, der zum Abdichten verwendet wurde. Er konnte auch zum Verbinden von Lehmziegeln eingesetzt werden..Die Könige von Sodom und Gomorra ergriffen die Fluchtund fielen dort hinein.Die übrigen Stadtkönige14,10 Stadtkönig: In der Antike bestanden viele Königreiche nur aus einer befestigten Stadt und ihrer näheren Umgebung. flüchteten ins Gebirge.11Da plünderten die Großkönige14,11 Großkönig: Herrscher eines großen Reiches. Die Könige sowie die meisten Personen, die in diesem Kapitel genannt werden, sind unbekannt.den gesamten Besitz von Sodom und Gomorra.Sie raubten auch alle Ernteerträge.Dann zogen sie davon.12Sie nahmen Abrams14,12 Abram: Erst in 1. Mose/Genesis 17,5 erhält Abram von Gott den Namen Abraham. Neffen Lot14,12 Lot: Neffe von Abraham. Lebte in der Stadt Sodom und wurde bei der Vernichtung der Stadt von Gott gerettet. mitund seinen ganzen Besitz.Lot wohnte damals in Sodom.

13Einer von denen, die fliehen konnten,kam zu dem Hebräer14,13 Hebräer: Andere Bezeichnung für einen Israeliten. Abram14,13 Abram: Erst in 1. Mose/Genesis 17,5 erhält Abram von Gott den Namen Abraham..Er berichtete ihm alles, was geschehen war.Abram wohnte damals bei den Eichen von Mamre14,13 Mamre: Die Bäume stellen eine besondere Wegmarke dar. Hier stehen sie in Verbindung mit einer Person namens Mamre, in 1. Mose/Genesis 13,18 mit einer Ortschaft dieses Namens..Mamre hieß auch der Bruder von Eschkol und Aner,ein Amoriter14,13 Amoriter: Volksgruppe, die im Gebiet östlich und westlich des Jordan lebte, bevor das Volk Israel das Land in Besitz nahm..Die drei waren mit Abram verbündet.14So erfuhr Abram,dass man seinen Verwandten gefangen genommen hatte.Da rief er seine kampferprobten Leute zusammen.Es waren 318 Männer,die alle aus seinem Lager stammten.Mit ihnen verfolgte er die Großkönige14,14 Großkönig: Herrscher eines großen Reiches. Die Könige sowie die meisten Personen, die in diesem Kapitel genannt werden, sind unbekannt. bis Dan14,14 Dan: Stadt im Norden Kanaans, etwa 50 km nördlich des See Gennesaret gelegen..15Dort teilte er seine Truppe auf.Abram und seine Leute überfielen die Großkönige.Mitten in der Nacht schlugen sie sie in die Flucht.Dann verfolgte er sie bis Hoba,das nördlich von Damaskus14,15 Damaskus: Bedeutende Handelsstadt am Rand der syrischen Wüste. liegt.16Abram nahm ihnen alles wieder ab,auch das, was Lot14,16 Lot: Neffe von Abraham. Lebte in der Stadt Sodom und wurde bei der Vernichtung der Stadt von Gott gerettet. gehörte.Er befreite seinen Verwandten Lot,die Frauen und die übrigen Gefangenen.

Abraham begegnet Melchisedek

17Nach seinem Sieg über Kedor-Laomerund die Großkönige14,17 Großkönig: Herrscher eines großen Reiches. Die Könige sowie die meisten Personen, die in diesem Kapitel genannt werden, sind unbekannt., die mit diesem verbündet waren,kehrte Abram14,17 Abram: Erst in 1. Mose/Genesis 17,5 erhält Abram von Gott den Namen Abraham. zurück.Da zog ihm der König von Sodom entgegenins Tal Schawe, das jetzt Königstal heißt.18Auch Melchisedek, der König von Salem14,18 Salem: Kurzbezeichnung für Jerusalem., kam dorthinund brachte Brot und Wein.Er war Priester des Höchsten Gottes.19Er segnete Abram und sagte:»Gesegnet14,19 Segen, segnen: Besondere Zuwendung Gottes zu seinen Geschöpfen. Gott schenkt durch seinen Segen Leben, Kraft und Wohlergehen. sei Abram vom Höchsten Gott,der Himmel und Erde erschaffen hat!20Gepriesen sei der Höchste Gott,der deine Feinde in deine Hand gegeben hat!«Da gab Abram dem Melchisedekden zehnten Teil14,20 zehnter Teil: An anderer Stelle ist der zehnte Teil der Ernte die übliche Abgabe an den Tempel. der ganzen Beute.

21Der König von Sodom14,21 Sodom: Stadt am Südwestufer des Toten Meers, deren genaue Lage heute unbekannt ist. Abrahams Neffe Lot lebte in dieser Gegend. sagte zu Abram14,21 Abram: Erst in 1. Mose/Genesis 17,5 erhält Abram von Gott den Namen Abraham.:»Gib mir meine Leute, die Beute kannst du behalten!«22Da antwortete Abram dem König von Sodom:»Ich erhebe meine Hand14,22 ich erhebe meine Hand: Geste, mit der Abraham einen feierlichen Schwur leistet. zum Herrn14,22 Herr: Hier steht im Hebräischen der Gottesname. Bereits in der Antike war es üblich, den Gottesnamen nicht auszusprechen, sondern ihn beim Lesen durch das hebräische Wort für »Herr« (adonaj) zu ersetzen. In deutschen Bibeln wird das in der Regel durch eine besondere Schreibweise kenntlich gemacht: HERR.,dem Höchsten Gott,der Himmel und Erde erschaffen hat.23Ich werde nichts behalten, was dir gehört –nicht einmal einen Faden oder Schuhriemen!Du sollst nicht behaupten können:›Ich habe Abram reich gemacht.‹!24Für mich selbst will ich nichts,abgesehen von dem, was meine Leute verzehrt haben.Aber Aner, Eschkol und Mamresollen ihren Anteil an der Beute erhalten.Diese Männer sind mit mir gezogen.Sie sollen das bekommen, was ihnen zusteht.«