BasisBibel (BB)
6

Lasten gemeinsam tragen und allen Menschen Gutes tun

61Brüder und Schwestern6,1 Bruder, Schwester: Wörtlich »Bruder«. Das griechische Wort bezeichnet männliche UND weibliche Mitglieder der Gemeinde., nun kann es vorkommen,dass sich jemand zu einer Verfehlung hinreißen lässt.Dann sollt ihr, die ihr ja vom Geist6,1 Geist Gottes: Kraft, durch die Gott in der Welt wirkt. geleitet werdet,ihn auf den richtigen Weg bringen.Tut dies mit der Freundlichkeit, die der Geist schenkt.Dabei muss jeder für sich selbst darauf achten,dass er nicht auch auf die Probe gestellt wird.

2Helft einander, die Lasten zu tragen.So erfüllt ihr das Gesetz, das Christus6,2 Christus: Bedeutet übersetzt »der Gesalbte«. Im Alten Testament werden Könige, aber auch Propheten und Priester bei Amtsantritt gesalbt. Später wird der von Gott zum Herrscher der Welt bestimmte Retter so genannt. Im Neuen Testament ist das Jesus. gegeben hat.3Wenn allerdings jemand meint,er sei etwas Besonderes,dann macht er sich etwas vor.Denn das ist er keineswegs.4Vielmehr sollte jeder das eigene Tun überprüfen.Dann hat er etwas, worauf er stolz sein kann,und muss sich nicht mit anderen vergleichen.5Denn jeder wird seine eigene Last zu tragen haben.

6Wer Unterricht in der Lehre von Christus6,6 Christus: Bedeutet übersetzt »der Gesalbte«. Im Alten Testament werden Könige, aber auch Propheten und Priester bei Amtsantritt gesalbt. Später wird der von Gott zum Herrscher der Welt bestimmte Retter so genannt. Im Neuen Testament ist das Jesus. erhält,soll seinen Lehrermit seinem ganzen Besitz unterstützen.7Täuscht euch nicht!Gott lässt keinen Spott mit sich treiben.Denn was der Mensch sät, das wird er auch ernten.8Wer auf den Boden seiner selbstsüchtigen Natur6,8 selbstsüchtige Natur: Wörtlich »Fleisch«. Wer vom Fleisch bestimmt ist, glaubt nicht an Gott und die Versöhnung, die er den Menschen durch Tod und Auferstehung von Christus geschenkt hat. Er vertraut sich selbst mehr als Gott. Das ist nach biblischer Vorstellung Sünde. sät,wird von seiner Selbstsucht das Verderben ernten.Aber wer auf den Boden von Gottes Geist6,8 Geist Gottes: Kraft, durch die Gott in der Welt wirkt. sät,wird von diesem Geist das ewige Leben6,8 ewiges Leben: Leben im Reich Gottes und in unmittelbarer Gemeinschaft mit Gott nach der Auferstehung vom Tod. ernten.9Lasst uns daher nicht müde werden,das Rechte zu tun.Denn wenn die Zeit da ist,werden wir die Ernte einbringen.Wir dürfen nur nicht vorher aufgeben.10Solange wir also noch Zeit haben,wollen wir allen Menschen Gutes tun –vor allem aber denjenigen,die durch den Glauben6,10 Glaube, glauben: Meint das tiefe Vertrauen auf Gott, das zu einem Leben nach seinem Willen führt. mit uns verbunden sind.

Eigenhändiger Briefschluss

Galater 6,11-18

Es zählt allein das Kreuz von Christus

11Seht doch, mit was für großen Buchstabenich euch jetzt eigenhändig schreibe.12Diese Leute6,12 diese Leute: Menschen, die die Gute Nachricht von Christus in einer Art und Weise verkünden, die für Paulus falsch ist. wollen euch dazu bringen,euch beschneiden6,12 Beschneidung: Das Abtrennen der Vorhaut am männlichen Glied ist für Israel Zeichen des Bundes zwischen Gott und seinem Volk. zu lassen.Sie wollen vor der Welt gut dastehen.Das verlangen sie nur, damit sie nichtwegen des Kreuzes6,12 Kreuz: Sinnbild für Gottes Zuwendung zu den Menschen. Am Kreuz opferte Jesus Christus sein Leben, um die Sünden der Menschen wegzunehmen, die sie von Gott trennen. von Christus6,12 Christus: Bedeutet übersetzt »der Gesalbte«. Im Alten Testament werden Könige, aber auch Propheten und Priester bei Amtsantritt gesalbt. Später wird der von Gott zum Herrscher der Welt bestimmte Retter so genannt. Im Neuen Testament ist das Jesus. verfolgt werden.13Denn auch diejenigen, die sich beschneiden lassen,halten das Gesetz6,13 Gesetz: Die Lebensvorschriften des Alten Testaments, besonders die fünf Bücher Mose. nicht ein.Im Gegenteil: Sie wollen eure Beschneidung nur,damit sie dann voll Stolz darauf verweisen können.14Ich kann aber auf nichts anderes stolz seinals auf das Kreuz unseres Herrn6,14 Herr: Anrede und Bezeichnung für Jesus. Sie bringt zum Ausdruck, dass man sich in seinen Dienst stellt. Jesus Christus6,14 Jesus Christus: Der Name ist zugleich ein Bekenntnis. Wer Jesus als Christus anerkennt, glaubt an ihn als Retter und Erlöser der Welt..An seinem Kreuz ist diese Welt6,14 Welt, diese Welt: Die von griechischer Kultur geprägte Umwelt der frühen Gemeinden, die sich nicht an christlichen Maßstäben orientierte.für mich gekreuzigt worden.Und ich bin gekreuzigt für die Welt.15Darum spielt es keine Rolle mehr,ob jemand beschnitten ist oder unbeschnitten.Es zählt allein,dass jemand durch Christus neu geschaffen6,15 neue Schöpfung: Welt, in der alle Bereiche des Lebens durch die Gegenwart Gottes grundlegend verwandelt sind. ist.16Allen, die sich nach diesem Maßstab richten,schenke Gott Frieden6,16 Frieden: Umfassender Zustand von Glück und Wohlergehen des Einzelnen und der Gemeinschaft, der aus der Beziehung mit Gott hervorgeht. und Barmherzigkeit.Er schenke sie ihnen und allen,die zu Gottes Volk Israel6,16 Israel: Nachkommen der zwölf Söhne Jakobs. Gott hat mit Israel einen Bund geschlossen. gehören.

Abschließende Wünsche

17Macht mir in Zukunft keine Schwierigkeiten mehr!Denn ich trage die Narben der Verletzungenan meinem Körper, die ich für Jesus6,17 Jesus Christus: Der Name Jesus Christus ist zugleich ein Bekenntnis. Wer Jesus als Christus anerkennt, glaubt an ihn als Retter und Erlöser der Welt. erlitten habe.

18Die Gnade6,18 Gnade: Liebevolle Zuwendung Gottes, die er den Menschen ohne Vorbedingung schenkt. unseres Herrn6,18 Herr: Anrede und Bezeichnung für Jesus. Sie bringt zum Ausdruck, dass man sich in seinen Dienst stellt. Jesus Christus6,18 Jesus Christus: Der Name ist zugleich ein Bekenntnis. Wer Jesus als Christus anerkennt, glaubt an ihn als Retter und Erlöser der Welt. sei mit euch,liebe Brüder und Schwestern6,18 Bruder, Schwester: Wörtlich »Bruder«. Das griechische Wort bezeichnet männliche UND weibliche Mitglieder der Gemeinde..Amen6,18 Amen: Das hebräische Wort bedeutet »So ist es! / So soll es sein!«.