BasisBibel (BB)
3

Der besondere Auftrag des Apostels

31Das ist der Grund,weshalb ich vor dem Vater meine Knie beuge3,1 weshalb ich vor dem Vater meine Knie beuge: Gebetshaltung. Der Nebensatz wurde als erklärender Zusatz aus Epheser 3,14 vorgezogen..Ich, Paulus3,1 Paulus: Bedeutender Apostel, der die Gute Nachricht, dass die Menschen durch Tod und Auferstehung von Christus mit Gott versöhnt sind, im Mittelmeerraum bekannt machte., bin wegen Christus Jesus3,1 Jesus Christus: Der Name ist zugleich ein Bekenntnis. Wer Jesus als Christus anerkennt, glaubt an ihn als Retter und Erlöser der Welt.für euch Menschen aus den anderen Völkern in Haft.2Ihr habt sicher von dem Auftrag gehört,den ich im Hinblick auf euch bekommen habe.Gott hat mir seine Gnade3,2 Gnade: Liebevolle Zuwendung Gottes, die er den Menschen ohne Vorbedingung schenkt. geschenkt,damit ich ihn erfüllen kann.3Es geht um das Geheimnis,das Gott mir durch eine Offenbarung gezeigt hat.Ich hatte euch ja zuvor schon kurz davon geschrieben.4Beim Lesen des Briefs merkt ihr,dass ich Einsicht in das Geheimnis von Christus3,4 Christus: Bedeutet übersetzt »der Gesalbte«. Im Alten Testament werden Könige, aber auch Propheten und Priester bei Amtsantritt gesalbt. Später wird der von Gott zum Herrscher der Welt bestimmte Retter so genannt. Im Neuen Testament ist das Jesus. habe.5Seit Menschengedenkenwurde es niemandem in ähnlicher Weise gezeigt.Aber jetzt hat Gott esseinen heiligen3,5 heilig: Menschen oder Dinge, die zu Gott gehören und mit ihm in Verbindung stehen. Aposteln3,5 Apostel: Wörtlich »Ausgesandte«. Menschen, die dazu berufen sind, die Gute Nachricht von Jesus Christus zu verkünden. Im engeren Sinn die zwölf Jünger von Jesus, die ihn während seines Lebens begleiteten. und Propheten3,5 Prophet: Verkündet, was Gott in einer bestimmten Situation zu sagen hat.durch seinen Geist3,5 Geist Gottes: Kraft, durch die Gott in der Welt wirkt. offenbart:6Die Menschen aus den anderen Völkern sind Miterben3,6 Miterben: Durch den Glauben an Jesus Christus haben alle Menschen Anteil an dem Erbe, das Gott für sie bestimmt hat. Ursprünglich war das Erbe der Anteil an dem Land, das Gott seinem Volk versprochen hat. Im Neuen Testament ist damit das Leben im Reich Gottes gemeint, in unmittelbarer Gemeinschaft mit ihm..Sie gehören mit den Juden3,6 Juden: Menschen, die zu Gottes Volk gehören. Im Gegensatz zu anderen Völkern werden alle jüdischen Männer beschnitten. zum Leib von Christusund haben zusammen mit ihnen Anteil an der Verheißung.Denn durch die Gute Nachricht3,6 Gute Nachricht: Wörtliche Übersetzung von »Evangelium«. Botschaft, dass die Menschen durch Tod und Auferstehung von Christus mit Gott versöhnt sind.gehören auch sie zu Christus Jesus,7in dessen Dienst ich stehe.Denn Gott hat mir seine Gnade zum Geschenk gegeben,wie es seiner Stärke und Macht entspricht.

8Mir, dem unwürdigsten unter allen Heiligen3,8 Heilige: Bezeichnung für die Anhänger von Jesus Christus.,hat Gott diese Gnade3,8 Gnade: Liebevolle Zuwendung Gottes, die er den Menschen ohne Vorbedingung schenkt. geschenkt:Ich sollte den anderen Völkern verkünden,was für unbegreiflicher Reichtumihnen mit Christus3,8 Christus: Bedeutet übersetzt »der Gesalbte«. Im Alten Testament werden Könige, aber auch Propheten und Priester bei Amtsantritt gesalbt. Später wird der von Gott zum Herrscher der Welt bestimmte Retter so genannt. Im Neuen Testament ist das Jesus. geschenkt worden ist.9So sollte ich für alle ans Licht bringen,wie Gott das Geheimnis Wirklichkeit werden lässt.Dieses Geheimnis hat er, der alles geschaffen hat,seit ewigen Zeiten bei sich verborgen gehalten.10Denn jetzt sollendie Mächte und Gewalten im Himmel3,10 Himmel: Im übertragenen Sinn beschreibt »Himmel« den Bereich, in dem Gott wohnt. erkennen,wie vielfältig Gottes Weisheit ist –und zwar durch seine Gemeinde.11Das war und ist sein ewiger Plan.Durch Christus Jesus3,11 Jesus Christus: Der Name ist zugleich ein Bekenntnis. Wer Jesus als Christus anerkennt, glaubt an ihn als Retter und Erlöser der Welt., unseren Herrn3,11 Herr: Anrede und Bezeichnung für Jesus. Sie bringt zum Ausdruck, dass man sich in seinen Dienst stellt.,hat er ihn verwirklicht.12Weil wir zu Christus gehören,dürfen wir vertrauensvoll vor Gott tretenund frei zu ihm sprechen.Das verdanken wir dem Glauben an Christus.13Deshalb bitte ich euch darum,nicht den Mut zu verlieren –trotz allem, was ich für euch leide.Dadurch erhaltet ihr Anteil an Gottes Herrlichkeit3,13 Herrlichkeit: Bezeichnet das, was einer Person Ansehen und Macht verleiht. Gottes Herrlichkeit stellt man sich auch als strahlenden Lichtglanz vor..

Fürbitte und Lobpreis

14Deshalb beuge ich vor dem Vater meine Knie3,14 deshalb beuge ich vor dem Vater meine Knie: Hier wird der abgebrochene Satz von Epheser 3,1 aufgegriffen und zu Ende geführt..

15Jeder Stamm und jedes Volk im Himmel

und auf der Erde erhält seinen Namen von ihm.

16Er soll euch so ausstatten,

wie es dem Reichtum seiner Herrlichkeit3,16 Herrlichkeit: Bezeichnet das, was einer Person Ansehen und Macht verleiht. Gottes Herrlichkeit stellt man sich auch als strahlenden Lichtglanz vor. entspricht:

Durch seinen Geist3,16 Geist Gottes: Kraft, durch die Gott in der Welt wirkt. soll er euch

in eurer innersten Überzeugung fest machen.

17Denn Christus3,17 Christus: Bedeutet übersetzt »der Gesalbte«. Im Alten Testament werden Könige, aber auch Propheten und Priester bei Amtsantritt gesalbt. Später wird der von Gott zum Herrscher der Welt bestimmte Retter so genannt. Im Neuen Testament ist das Jesus. soll durch den Glauben3,17 Glaube, glauben: Meint das tiefe Vertrauen auf Gott, das zu einem Leben nach seinem Willen führt.

in euren Herzen wohnen.

Und ihr sollt in der Liebe verwurzelt

und fest auf ihr gegründet bleiben.

18So könnt ihr sie zusammen mit allen Heiligen3,18 Heilige: Bezeichnung für die Anhänger von Jesus Christus.

in ihrer Breite, Länge, Höhe und Tiefe erfassen.

19Ihr werdet auch in der Lage sein,

die Liebe von Christus zu erkennen,

die alle Erkenntnis übersteigt.

Auf diese Weise werdet ihr Anteil bekommen

an der Gegenwart Gottes.

Sie wird euer Leben ganz erfüllen.

20Dank sei Gott, der die Macht hat,unendlich viel mehr zu tun –weit mehr als alles, was wir von ihm erbittenoder uns ausdenken können.So groß ist seine Macht, die in uns wirkt.21Er regiert in Herrlichkeit3,21 Herrlichkeit: Bezeichnet das, was einer Person Ansehen und Macht verleiht. Gottes Herrlichkeit stellt man sich auch als strahlenden Lichtglanz vor. in seiner Gemeinde –das heißt: in der Gemeinschaft derer,die zu Christus Jesus3,21 Jesus Christus: Der Name ist zugleich ein Bekenntnis. Wer Jesus als Christus anerkennt, glaubt an ihn als Retter und Erlöser der Welt. gehören.Das gilt für alle Generationenauf immer und ewig. Amen3,21 Amen: Das hebräische Wort bedeutet »So ist es! / So soll es sein!«.