BasisBibel (BB)
26

Das Darbringen der Erntegaben

261Du wirst nun bald in das Land kommen,das der Herr26,1 Herr: Hier steht im Hebräischen der Gottesname. Bereits in der Antike war es üblich, den Gottesnamen nicht auszusprechen, sondern ihn beim Lesen durch das hebräische Wort für »Herr« (adonaj) zu ersetzen. In deutschen Bibeln wird das in der Regel durch eine besondere Schreibweise kenntlich gemacht: HERR., dein Gott, dir zum Erbbesitz26,1 Erbbesitz: Der Anteil der Israeliten an dem Land, das Gott ihnen gibt. Sie dürfen das Land für ihren Lebensunterhalt nutzen, der Eigentümer bleibt Gott. gibt.Du wirst es in Besitz nehmen und dort wohnen.2Dann nimm dort von den allerersten Früchten26,2 allererste Früchte: Wie bei der Erstgeburt ist der erste Teil der Ernte für Gott bestimmt. Er ist ein Dank an Gott, der die Ernte geschenkt hat und so Leben ermöglicht..Du hast sie ja von dem Land geerntet,das der Herr, dein Gott, dir gibt.Leg sie in einen Korb!Der Herr, dein Gott, wird einen Ort auswählen,um dort in seinem Namen gegenwärtig26,2 im Namen gegenwärtig sein: Durch seinen Namen ist Gott selbst anwesend. In der Regel ist diese Vorstellung mit Jerusalem und dem Tempel verbunden. zu sein.Zu diesem Ort sollst du mit dem Korb kommen.3Geh zu dem Priester26,3 Priester: Bringt Opfer im Heiligtum dar und deutet den Willen Gottes., der dann dort sein wird!In seiner Gegenwart sollst du sagen:»Heute bestätige ich vor dem Herrn, unserem Gott26,3 unser Gott: Wörtlich »dein Gott«. Gemeint ist der Gott des Priesters, der zugleich der Gott aller Israeliten ist.,dass ich in das versprochene Land gekommen bin.Der Herr hat es uns gegeben,wie er es unseren Vorfahren geschworen26,3 unseren Vorfahren geschworen: Ein solches Versprechen findet sich beispielsweise in 1. Mose/Genesis 15,18-21. hatte.«4Der Priester wird den Korb aus deiner Hand nehmenund ihn vor den Altar26,4 Altar: Eine Art Tisch oder Podest, auf dem einer Gottheit Opfergaben dargebracht wurden. des Herrn, deines Gottes, stellen.

5Du aber sollst ein Bekenntnis ablegen26,5 Bekenntnis ablegen: Die Israeliten sollen sich so in die Geschichte ihrer Vorfahren hineinversetzen, als hätten sie diese selbst erlebt..Vor dem Herrn, deinem Gott, sollst du sagen:»Ein heimatloser Aramäer26,5 Aramäer: Anspielung auf die Herkunft Abrahams, des Stammvaters der Israeliten, aus einem fremden Land; vgl. 1. Mose/Genesis 11,27-28. war mein Vater.Er26,5 er: Spielte »Aramäer« eher auf Abraham an, wird jetzt zu seinem Enkel Jakob übergegangen, der mit seiner Familie nach Ägypten zog. ging nach Ägypten26,5 Ägypten: Fruchtbares Land am Nil und Großmacht, die das politische Geschehen im Alten Orient beeinflusste. und lebte dort als Fremder.Nur wenige waren damals mit ihm gekommen.Doch sie wurden dort ein großes Volk,mächtig und zahlreich.6Da behandelten die Ägypter uns schlechtund unterdrückten uns.Sie zwangen uns zu harter Arbeit.7Wir aber schrien zum Herrn, dem Gott unserer Väter.Der Herr hörte unser Schreienund sah unser Elend, unsere Mühe und Unterdrückung.8Er führte uns aus Ägypten26,8 aus Ägypten geführt: 2. Mose/Exodus 1–15 erzählt, wie Gott sein Volk aus der Sklaverei in Ägypten befreit.,mit starker Hand und machtvoll ausgestrecktem Arm.Er tat Zeichen und Wunder26,8 Zeichen, Wunder: Um seine Macht gegenüber dem Pharao zu zeigen, ließ Gott zehn schlimme Plagen über die Ägypter kommen, vgl. 2. Mose/Exodus 7,14–12,33.,großartig und gewaltig zugleich.9Er brachte uns an diesen Ort und gab uns dieses Land,ein Land26,9 Land, in dem Milch und Honig fließen: Biblische Redewendung für ein fruchtbares Land, das landwirtschaftliche Güter im Überfluss hervorbringt., in dem Milch und Honig fließen.10Hier bringe ich nun die ersten Früchte des Landes,das du, Herr, mir gegeben hast.«

Danach stelle den Korb vor den Herrn, deinen Gott,und verbeuge dich tief vor ihm!11Freu dich über all das Gute,das der Herr, dein Gott, dir schenkt,dir und allen, die zu dir gehören!Der Levit26,11 Levit: Die Leviten haben wie die Priester bestimmte Aufgaben im Gottesdienst. Sie besitzen kein Land, sondern leben von dem, was sie von anderen Israeliten erhalten. soll sich mit dir freuenund der Fremde26,11 Fremder: Person, die nicht zur Gemeinschaft Israels gehört und häufig wirtschaftlich schlechter gestellt war. Fremde sind durch das Gastrecht geschützt., der bei dir lebt.

Gebet bei der Ablieferung der Abgabe des zehnten Teils

12Folgendes gilt für jedes dritte Jahr:Leg den zehnten Teil26,12 zehnter Teil: Abgabe vom jährlichen Ernteertrag an das Heiligtum. Sie gehört Gott. deiner Ernte zur Seite!Gib ihn den Bedürftigen in deiner Stadt,den Leviten, Fremden, Waisen und Witwen26,12 Leviten, Fremde, Waisen, Witwen: Den vier Gruppen ist gemeinsam, dass sie auf die Versorgung durch ihre Mitmenschen angewiesen sind.!Sie sollen sich satt essen in deinen Toren26,12 Tor: Torgebäude in der Stadtmauer. Der Platz davor diente als Marktplatz und Versammlungsort für Gerichtsverhandlungen..13Dann sprich dieses Bekenntnisvor dem Herrn26,13 Herr: Hier steht im Hebräischen der Gottesname. Bereits in der Antike war es üblich, den Gottesnamen nicht auszusprechen, sondern ihn beim Lesen durch das hebräische Wort für »Herr« (adonaj) zu ersetzen. In deutschen Bibeln wird das in der Regel durch eine besondere Schreibweise kenntlich gemacht: HERR., deinem Gott:»Ich habe den heiligen Teil der Ernte26,13 heiliger Teil der Ernte: Andere Bezeichnung für die ersten geernteten Früchte. Wie bei der Erstgeburt ist der erste Teil der Ernte für Gott bestimmt. hergebracht,aus meinem Haus habe ich ihn geholt.Ich habe ihn den Bedürftigen gegeben,den Leviten, Fremden, Waisen und Witwen.Ich habe alles genau so gemacht,wie du es mir befohlen hast.Keines von deinen Geboten26,13 Gebote: Bestimmungen, die Gott den Menschen gegeben hat. Sie ordnen das Leben so, wie es nach Gottes Willen sein soll. habe ich übertretenund keines vergessen.14Ich habe nichts von dem zehnten Teil gegessen,als ich in Trauer war.Ich habe nichts davon berührt,als ich unrein26,14 unrein: Bezeichnet Menschen, Tiere und Dinge, die aus unterschiedlichen Gründen nicht dafür vorbereitet sind, in der Nähe Gottes zu sein. war.Ich habe nichts davon einem Toten mitgegeben26,14 einem Toten mitgeben: Bei anderen Völkern war es üblich, den Verstorbenen Lebensmittel für ihre Reise ins Totenreich mitzugeben..Nein, ich habe dem Herrn, meinem Gott, gehorcht:Ich habe alles genau so gemacht,wie du es mir befohlen hast.15Darum sieh herab von deiner heiligen Wohnung im Himmel26,15 Himmel: Im übertragenen Sinn beschreibt »Himmel« den Bereich, in dem Gott wohnt..Segne26,15 Segen, segnen: Besondere Zuwendung Gottes zu seinen Geschöpfen. Gott schenkt durch seinen Segen Leben, Kraft und Wohlergehen. dein Volk Israel26,15 Israel: Nachkommen der zwölf Söhne Jakobs. Gott hat mit Israel einen Bund geschlossen.!Segne den Boden, den du uns gegeben hast!So hast du es unseren Vorfahren versprochen:Es ist das Land, in dem Milch und Honig fließen26,15 Land, in dem Milch und Honig fließen: Biblische Redewendung für ein fruchtbares Land, das landwirtschaftliche Güter im Überfluss hervorbringt.

Der Bundesschluss als Voraussetzung von Segen und Fluch

16Heute befiehlt dir26,16 dir: Das gesamte Volk Israel. Beim Bundesschluss wird es als Einheit angesprochen. der Herr26,16 Herr: Hier steht im Hebräischen der Gottesname. Bereits in der Antike war es üblich, den Gottesnamen nicht auszusprechen, sondern ihn beim Lesen durch das hebräische Wort für »Herr« (adonaj) zu ersetzen. In deutschen Bibeln wird das in der Regel durch eine besondere Schreibweise kenntlich gemacht: HERR., dein Gott,nach diesen Gesetzen26,16 Gesetz: Die Lebensvorschriften des Alten Testaments, besonders die fünf Bücher Mose. und Bestimmungen zu leben:Befolge sie und handle danachmit deinem ganzen Herzen26,16 Herz: Sitz des Verstandes und des Willens. und mit deiner ganzen Seele26,16 mit ganzer Seele: Israel soll sich mit seiner ganzen Lebenskraft für Gott einsetzen.!17Heute hast du gehört,dass der Herr, dein Gott, dir gesagt hat:Er will dein Gott sein.Geh du auf seinen Wegen!Gehorche ihmund befolge seine Gesetze, Gebote26,17 Gebote: Bestimmungen, die Gott den Menschen gegeben hat. Sie ordnen das Leben so, wie es nach Gottes Willen sein soll. und Bestimmungen!18Der Herr hat dir das Versprechen abgenommen,dass du das Volk sein willst, das Gottes Eigentum26,18 Eigentum: Bezeichnung für das Volk Israel und Ausdruck des engen Verhältnisses zwischen Gott, dem Land und seinem Volk. ist.So soll es sein, so hat er es gesagt.Und du hast versprochen,dass du alle seine Gebote befolgen willst.19Er wird dich über alle anderen Völker erheben,die er gemacht hat.Dann wird man Gott loben, rühmen und ehren.Sei also dem Herrn, deinem Gott, ein heiliges Volk,so wie er es gesagt hat.