BasisBibel (BB)
24

Bestimmungen über Scheidung und erneute Heirat

241Folgender Fall:Ein Mann nimmt eine Frau zu sich und heiratet sie.Aber dann bedeutet sie ihm nichts mehr.Etwas an ihr stößt ihn ab.Daher stellt er ihr eine Scheidungsurkunde24,1 Scheidungsurkunde: Dokument, das ein Mann seiner Frau geben musste, wenn er die Ehe auflösen wollte. aus,gibt sie ihr und schickt sie aus seinem Haus fort.2Sie verlässt sein Haus, geht woanders hinund wird die Frau eines anderen Mannes.3Auch der zweite Mann mag sie irgendwann nicht mehrund stellt ihr eine Scheidungsurkunde aus.Er gibt sie ihr und schickt sie aus seinem Haus fort.Oder es tritt der Fall ein, dass der zweite Mann stirbt,der sie für sich zur Frau genommen hat.4Dann darf der erste Ehemann, der sie fortgeschickt hat,sie nicht noch einmal bei sich aufnehmen.Er darf sie nicht noch einmal heiraten,nachdem sie für ihn unrein24,4 unrein: Bezeichnet Menschen, Tiere und Dinge, die aus unterschiedlichen Gründen nicht dafür vorbereitet sind, in der Nähe Gottes zu sein. geworden ist.Denn das verabscheut der Herr24,4 Herr: Hier steht im Hebräischen der Gottesname. Bereits in der Antike war es üblich, den Gottesnamen nicht auszusprechen, sondern ihn beim Lesen durch das hebräische Wort für »Herr« (adonaj) zu ersetzen. In deutschen Bibeln wird das in der Regel durch eine besondere Schreibweise kenntlich gemacht: HERR..Belaste damit nicht das Land,das der Herr, dein Gott, dir als Erbbesitz24,4 Erbbesitz: Der Anteil der Israeliten an dem Land, das Gott ihnen gibt. Sie dürfen das Land für ihren Lebensunterhalt nutzen, der Eigentümer bleibt Gott. gibt!

Verschiedene Schutzbestimmungen

5Wenn ein Mann gerade erst eine Frau geheiratet hat,muss er nicht mit in den Krieg ziehen.Auch sonst soll er keinen Dienst24,5 Dienst: Leistungen und Arbeitseinsätze für den König, wie beispielsweise bei Bauvorhaben. tun müssen,sondern für ein Jahr von allen Pflichten befreit sein.Er soll zu Hause bleibenund das Leben gemeinsam mit seiner Frau genießen.

6Du darfst keine Handmühle24,6 Handmühle: Besteht aus einem flachen Unterstein und einem faustgroßen, runden Oberstein. Durch Reiben mit dem oberen auf dem unteren Stein wird das Korn zwischen beiden zu Mehl zermahlen. als Pfand nehmen,auch nicht einen Teil davon.Denn damit pfändet man die Lebensgrundlage.

7Folgender Fall:Du ertappst einen Mann dabei,wie er seinen Bruder24,7 Bruder: Mitmensch, der wie der Angesprochene zum Volk Gottes gehört., einen Israeliten, entführt.Er will ihn zum Sklaven24,7 Sklaven: Sie gehörten zum Eigentum anderer Menschen, bekamen keinen Lohn für ihre Arbeit und konnten nicht frei über ihr Leben entscheiden. machen und verkaufen.Dann soll der Entführer getötet werden.So entfernst du das Böse aus deiner Mitte.

8Achtet darauf, dass ihr die Vorschriften befolgt,wenn jemand an Aussatz24,8 Aussatz: Bezeichnet verschiedene Arten von Hautkrankheiten. erkrankt!Die Priester aus dem Stamm Levi24,8 Levi: Einer der zwölf Stämme Israels. Er hat kein eigenes Siedlungsgebiet. Seine Nachkommen sind stattdessen für bestimmte Aufgaben im Gottesdienst verantwortlich.werden euch die Vorschriften geben.So wie ich sie angewiesen habe,sollt ihr euch verhalten und alles befolgen!9Denk daran,was der Herr24,9 Herr: Hier steht im Hebräischen der Gottesname. Bereits in der Antike war es üblich, den Gottesnamen nicht auszusprechen, sondern ihn beim Lesen durch das hebräische Wort für »Herr« (adonaj) zu ersetzen. In deutschen Bibeln wird das in der Regel durch eine besondere Schreibweise kenntlich gemacht: HERR., dein Gott, mit Mirjam24,9 Mirjam: 4. Mose/Numeri 12 erzählt, dass Mirjam von Gott mit Aussatz gestraft wird, nachdem sie sich gegen ihren Bruder Mose aufgelehnt hat. gemacht hat –damals, als ihr aus Ägypten gezogen24,9 aus Ägypten geführt: 2. Mose/Exodus 1–15 erzählt, wie Gott sein Volk aus der Sklaverei in Ägypten befreit. seid.

10Folgender Fall:Du leihst deinem Nachbarn etwas.Dann sollst du sein Haus nicht betreten,um dir selbst ein Pfand zu nehmen.11Warte draußen.Der Mann, dem du etwas leihst,soll dir ein Pfand herausbringen.12Ist der Mann arm und hat nur etwas zum Zudecken,dann behalte sein Pfand nicht über Nacht.13Gib ihm sein Pfand zurück, wenn die Sonne untergeht.Dann kann er sich im Schlaf mit seinem Mantel24,13 Mantel: Ein großes, fast quadratisches Tuch aus Wolle. Es wurde über die Schultern gehängt und um den Oberkörper gewickelt. zudeckenund wird dich segnen24,13 Segen, segnen: Wer einen anderen Menschen segnet, bittet Gott, dem Gesegneten Kraft, Leben und Wohlergehen zu schenken..So giltst du als gerecht24,13 gerecht, Gerechtigkeit: Meint ein Leben nach dem Willen Gottes. vor dem Herrn, deinem Gott.

14Du sollst die Notlage eines Arbeiters,der arm und bedürftig ist, nicht ausnutzen –egal ob es einer deiner Brüder24,14 Bruder: Mitmensch, der wie der Angesprochene zum Volk Gottes gehört. oder ein Fremder24,14 Fremder: Person, die nicht zur Gemeinschaft Israels gehört und häufig wirtschaftlich schlechter gestellt war. Fremde sind durch das Gastrecht geschützt. ist,der in einer Stadt deines Landes lebt.15An dem Tag, an dem er für dich gearbeitet hat,zahle ihm seinen Lohn aus –ehe die Sonne untergeht!Denn er ist arm und darauf angewiesen, um zu überleben.Sonst wird er über dich vor dem Herrn klagen24,15 klagen: Sich im Gebet wegen der erfahrenen Ungerechtigkeit an Gott wenden und ihm das Leid klagen.,vor dem du dann als schuldig24,15 Schuld: Konkrete Verfehlungen, die von Gott trennen und das Gewissen belasten können. gelten wirst.

16Die Väter sollen nicht wegen ihrer Söhne sterbenund die Söhne nicht wegen ihrer Väter.Die Todesstrafe soll nur die Person treffen,die das Vergehen begangen hat.

17Einem Fremden24,17 Fremder: Person, die nicht zur Gemeinschaft Israels gehört und häufig wirtschaftlich schlechter gestellt war. Fremde sind durch das Gastrecht geschützt. und einer Waise24,17 Waise: Kind, dessen Eltern gestorben sind und dessen Versorgung dadurch nicht mehr sicher ist. Von der Gemeinschaft wird gefordert, dass sie Waisen versorgt und niemand ihre schwache Stellung ausnutzt.darfst du ihr Recht nicht vorenthalten.Nimm auch die Kleidung einer Witwe24,17 Witwe: Frau, deren Mann verstorben ist und die dadurch rechtlich, sozial und wirtschaftlich in eine schwierige Lage geriet. Von der Gemeinschaft wird gefordert, dass sie Witwen versorgt und niemand ihre schwache Stellung ausnutzt. nicht als Pfand!18Denk daran, dass du selber Sklave in Ägypten24,18 Sklave in Ägypten: 2. Mose/Exodus 1 erzählt von den Erfahrungen der Israeliten als Sklaven in Ägypten. warst.Der Herr, dein Gott, hat dich von dort befreit24,18 aus Ägypten geführt: 2. Mose/Exodus 1–15 erzählt, wie Gott sein Volk aus der Sklaverei in Ägypten befreit..Deshalb befehle ich dir, dich entsprechend zu verhalten!

19Folgender Fall:Du bringst die Ernte auf deinem Feld einund vergisst auf dem Feld eine Garbe24,19 Garbe: Bei der Ernte gebündelte und zum Aufstellen zusammengebundene Getreidehalme..Dann geh nicht wieder zurück, um sie zu holen!Lass sie für die Fremden24,19 Fremder: Person, die nicht zur Gemeinschaft Israels gehört und häufig wirtschaftlich schlechter gestellt war. Fremde sind durch das Gastrecht geschützt., Waisen24,19 Waise: Kind, dessen Eltern gestorben sind und dessen Versorgung dadurch nicht mehr sicher ist. Von der Gemeinschaft wird gefordert, dass sie Waisen versorgt und niemand ihre schwache Stellung ausnutzt. und Witwen24,19 Witwe: Frau, deren Mann verstorben ist und die dadurch rechtlich, sozial und wirtschaftlich in eine schwierige Lage geriet. Von der Gemeinschaft wird gefordert, dass sie Witwen versorgt und niemand ihre schwache Stellung ausnutzt.!Dafür wird der Herr, dein Gott, dich segnen –bei allem, was du tust.20Oder: Du hast den Olivenbaum24,20 Olivenbaum: Im östlichen Mittelmeerraum weitverbreiteter Baum, aus dessen Früchten Öl hergestellt wird. Es gehörte in der Antike zu den Grundnahrungsmitteln. geschüttelt,damit die Oliven herunterfallen.Such danach nicht noch die Zweige ab!Lass den Rest für die Fremden, Waisen und Witwen!21Ein weiterer Fall:Du erntest Trauben in deinem Weinberg.Dann halte nicht noch Nachlese!Lass den Rest für die Fremden, Waisen und Witwen!22Denk daran,dass du selber Sklave im Land Ägypten24,22 Sklave im Land Ägypten: 2. Mose/Exodus 1 erzählt von den Erfahrungen der Israeliten als Sklaven in Ägypten. warst.Deshalb befehle ich dir, dich entsprechend zu verhalten!