BasisBibel (BB)
5

Das Festmahl von König Belschazzar

Daniel 5,1–6,1

Eine rätselhafte Schrift erscheint an der Wand

51König Belschazzar5,1 Belschazzar: Herrschte 552–543 v. Chr. in Babylon. veranstaltete ein großes Festmahlfür seine tausend mächtigsten Männer.In ihrer Gegenwart betrank er sich mit Wein.2Vom Wein berauscht, befahl Belschazzar,die goldenen und silbernen Gefäße zu holen.Sein Vater Nebukadnezzar5,2 Nebukadnezzar II.: König des babylonischen Reichs in Mesopotamien 605–562 v. Chr. hatte sie einstaus dem Tempel5,2 Tempel: Das zentrale Heiligtum in Jerusalem. Der Tempel galt als Wohnung Gottes und war Zufluchtsort für Verfolgte. in Jerusalem5,2 Jerusalem: Hauptstadt und Regierungssitz der Könige aus dem Haus David in Juda. 586 v. Chr. von den Babyloniern zerstört. mitgenommen.Der König wollte aus ihnen trinken,zusammen mit seinen mächtigsten Männern,seiner Frau und seinen Nebenfrauen5,2 Nebenfrau: Ehefrau, die weniger Rechte als die Hauptfrau besitzt, aber höhergestellt ist als eine Sklavin..3Da holte man die goldenen Gefäße5,3 goldene Gefäße: Gegenstände, die im Gottesdienst verwendet wurden.,die aus dem Tempel stammten,dem Haus Gottes in Jerusalem.Der König trank aus ihnen,zusammen mit seinen mächtigsten Männern,seiner Frau und seinen Nebenfrauen.4Sie tranken Wein und verehrten Götterbilder5,4 Götterbild: Aus Stein, Ton, Holz oder Metall gefertigtes kleines Standbild einer Gottheit. Seine Herstellung und Verehrung waren in Israel verboten.aus Gold und Silber, Bronze5,4 Bronze: Metall-Legierung aus Kupfer und Zinn. Sie wurde zur Herstellung von Schmuck, Waffen und Gegenständen für den Gottesdienst verwendet. und Eisen, Holz und Stein.

5Plötzlich erschienen die Finger einer menschlichen Hand.Neben einem Leuchter schrieben sieetwas auf die weiße Wand des königlichen Palastes.Der König sah den Handrücken der schreibenden Hand.6Da erschrak er furchtbarund wurde ganz blass.Angst fuhr ihm in die Glieder,und seine Knie schlotterten.7Der König rief mit lauter Stimme:»Holt die Magier, Sterndeuter5,7 Sterndeuter: Gelehrte Männer, die nach dem Stand der Sterne die Gegenwart deuteten und zukünftige Ereignisse vorhersagten. und Wahrsager her!«Und er sagte zu den Weisen Babyloniens5,7 Weise Babyloniens: Die Babylonier waren im Alten Orient bekannt für ihre Weisen. Zu ihnen zählten unter anderem die Berater des Königs und die Traumdeuter.:»Derjenige, der diese Schrift lesenund mir deuten kann,soll in purpurrote5,7 Purpur: Intensiver rot-violetter Farbstoff, mit dem in der Antike Stoffe und Wolle gefärbt wurden. Purpur ist sehr kostbar und war hauptsächlich den Reichen und Mächtigen vorbehalten. Gewänder gekleidet werden.Er soll eine goldene Kette um den Hals tragenund als Drittmächtigster in meinem Reich herrschen.«8Da kamen alle Weisen des Königs zu ihm.Doch sie konnten die Schrift weder lesennoch dem König sagen, was sie bedeutete.9Darüber erschrak König Belschazzar5,9 Belschazzar: Herrschte 552–543 v. Chr. in Babylon. sehrund wurde noch blasser.Auch seine mächtigsten Männer bekamen Angst.

Daniel wird zum König gebracht

10Die Mutter des Königs hörte,was der König und seine mächtigsten Männer sagten.Da ging sie in den Festsaal und sagte:»Lang lebe der König!Lass dich nicht erschrecken.Du brauchst auch nicht blass zu werden.11In deinem Königreich gibt es einen Mann,in dem der Geist der heiligen Götter5,11 Geist der heiligen Götter: So bezeichnet Nebukadnezzar II. den Geist, der Daniel vom Gott Israels gegeben wurde. ist.Schon zur Zeit deines Vaters hielt man ihn für weise,für klug und erleuchtet – wie es sonst nur Götter sind.Deswegen machte ihn dein Vater, König Nebukadnezzar,zum Vorsteher der Zeichendeuter und Magier,Sterndeuter5,11 Sterndeuter: Gelehrte Männer, die nach dem Stand der Sterne die Gegenwart deuteten und zukünftige Ereignisse vorhersagten. und Wahrsager – dein eigener Vater, König.12Denn bei Daniel fand man Verstand, Einsichtund einen außergewöhnlichen Geist.Er kann Träume deuten, Rätsel lösenund schwierige Fragen beantworten.Der König hat ihm den Namen Beltschazzar gegeben.Lass Daniel jetzt rufen.Er wird dir die Schrift deuten.«

13Daniel wurde vor den König gebracht.Der König sagte zu ihm: »Du bist also Daniel –einer von den Gefangenen aus Juda5,13 Gefangene aus Juda: Daniel 1,3-4 erzählt, dass Nebukadnezzar II. junge Männer aus Jerusalem nach Babylonien bringen ließ.,die mein Vater, der König, von dort hergebracht hat.14Ich habe über dich gehört,dass der Geist deines Gottes in dir ist.Auch hält man dich für klug,erleuchtet und außergewöhnlich weise.15Ich ließ Weise und Magier zu mir bringen.Sie sollten diese Schrift lesenund mir sagen, was sie bedeutet.Aber sie waren nicht fähig,mir zu sagen, was die Worte bedeuten.16Wenn du diese Schrift lesenund mir sagen kannst, was sie bedeutet,sollst du purpurrote5,16 Purpur: Intensiver rot-violetter Farbstoff, mit dem in der Antike Stoffe und Wolle gefärbt wurden. Purpur ist sehr kostbar und war hauptsächlich den Reichen und Mächtigen vorbehalten. Gewänder bekommen.Du sollst eine goldene Kette um den Hals tragenund als Drittmächtigster im Königreich herrschen.«

Daniel deutet die Schrift an der Wand

17Da sagte Daniel zum König: »Behalt deine Geschenkeund gib deine Gaben einem anderen.Ich werde dir dennoch die Schrift vorlesenund dir sagen, was sie bedeutet.18Du bist der König.Der Höchste Gott5,18 Höchster Gott: Titel für Gott, der oft in den Psalmen verwendet wird. hat deinem Vater Nebukadnezzar5,18 Nebukadnezzar II.: König des babylonischen Reichs in Mesopotamien 605–562 v. Chr.Königreich, Macht, Ehre und Ruhm gegeben.19Vor der Macht, die ihm gegeben wurde,zitterten und fürchteten sichdie Menschen aller Völker, Nationen und Sprachen.Er tötete, wen er wollte,und er ließ am Leben, wen er wollte.Er machte mächtig, wen er wollte,und er unterdrückte, wen er wollte.20Doch er wurde überheblich und hochmütig.Da stieß man ihn vom Thron seines Königreichsund nahm ihm seine Ehre.21Er wurde von den Menschen verstoßenund man gab ihm den Verstand eines Tieres.Er wohnte bei den Wildeseln5,21 Wildesel: Anspruchsloses Tier, das auch in trockenen Gebieten überlebt.und man gab ihm Gras zu fressen wie Rindern.Vom Tau5,21 Tau: Feuchtigkeit, die sich über Nacht in Form von Tröpfchen ablagert. So werden die Pflanzen im trockenen Sommer oder in der Wüste mit Wasser versorgt. des Himmels wurde sein Körper nass –bis er erkannte, dass der Höchste Gott die Macht hatüber das Königreich der Menschen.Wen auch immer er möchte, setzt er über es ein.

22Du, Belschazzar5,22 Belschazzar: Herrschte 552–543 v. Chr. in Babylon., sein Sohn, warst hochmütig,obwohl du das alles wusstest.23Du hast dich über den Herrn des Himmels5,23 Herr des Himmels: Bezeichnung für Gott. erhobenund dir Gefäße aus seinem Tempel holen lassen.Aus denen hast du Wein getrunken,mit deinen mächtigsten Männern, Frauen und Nebenfrauen5,23 Nebenfrau: Ehefrau, die weniger Rechte als die Hauptfrau besitzt, aber höhergestellt ist als eine Sklavin..Du hast die Götterbilder5,23 Götterbild: Aus Stein, Ton, Holz oder Metall gefertigtes kleines Standbild einer Gottheit. Seine Herstellung und Verehrung waren in Israel verboten. aus Silber und Gold verehrt,aus Bronze5,23 Bronze: Metall-Legierung aus Kupfer und Zinn. Sie wurde zur Herstellung von Schmuck, Waffen und Gegenständen für den Gottesdienst verwendet. und Eisen, Holz und Stein.Dabei können sie weder sehen noch hörenund haben auch keinen Verstand.Aber du hast den Gott nicht verehrt,der all deine Wege in der Hand hat.Dein ganzes Leben gehört ihm.24Darum hat er die Hand geschicktund sie etwas an die Wand schreiben lassen.25Die Schrift, die dort geschrieben steht, lautet:Mene mene tekel u-parsin.5,25 Mene mene tekel u-parsin.: Übersetzt bedeuten die Worte: Gezählt, gezählt, gewogen und geteilt.26Das ist die Bedeutung der Wörter:Mene: Die Tage deines Königreichs sind gezählt,Gott wird ihm ein Ende bereiten.27Tekel: Du bist auf der Waage gewogen wordenund wurdest für zu leicht befunden.28Parsin: Dein Königreich wird geteilt,und es wird den Medern und Persern5,28 Meder, Perser: Die Meder lebten im Gebirge im Norden des heutigen Iran. Gemeinsam mit den Persern eroberten sie 539 v. Chr. die Stadt Babylon. gegeben.«29Da befahl Belschazzar,Daniel in purpurrote5,29 Purpur: Intensiver rot-violetter Farbstoff, mit dem in der Antike Stoffe und Wolle gefärbt wurden. Purpur ist sehr kostbar und war hauptsächlich den Reichen und Mächtigen vorbehalten. Gewänder zu kleiden.Auch legte man ihm eine goldene Kette um den Hals.Dann ließ der König verkünden,dass Daniel als Drittmächtigsterim Königreich herrschen sollte.30Aber Belschazzar, der König von Babylonien,wurde noch in derselben Nacht getötet.