BasisBibel (BB)
1

Briefanfang

Kolosser 1,1-11

Absender und Empfänger

11Paulus1,1 Paulus: Bedeutender Apostel, der die Gute Nachricht, dass die Menschen durch Tod und Auferstehung von Christus mit Gott versöhnt sind, im Mittelmeerraum bekannt machte. – nach dem Willen Gotteszum Apostel1,1 Apostel: Wörtlich »Ausgesandte«. Menschen, die dazu berufen sind, die Gute Nachricht von Jesus Christus zu verkünden. Im engeren Sinn die zwölf Jünger von Jesus, die ihn während seines Lebens begleiteten. von Christus Jesus1,1 Jesus Christus: Der Name ist zugleich ein Bekenntnis. Wer Jesus als Christus anerkennt, glaubt an ihn als Retter und Erlöser der Welt. berufen,und der Bruder1,1 Bruder: Übliche Anrede unter Mitgliedern der Gemeinde. Timotheus1,1 Timotheus: Begleiter des Paulus auf der zweiten und dritten Missionsreise..

2An die Brüder und Schwestern1,2 Bruder, Schwester: Wörtlich »Bruder«. Das griechische Wort bezeichnet männliche UND weibliche Mitglieder der Gemeinde. in Kolossä1,2 Kolossä: Stadt in Phrygien am Fluss Lykos im Südwesten Kleinasiens, in der heutigen Türkei gelegen.,die zu den Heiligen1,2 Heilige: Bezeichnung für die Anhänger von Jesus Christus. gehören und an Christus1,2 Christus: Bedeutet übersetzt »der Gesalbte«. Im Alten Testament werden Könige, aber auch Propheten und Priester bei Amtsantritt gesalbt. Später wird der von Gott zum Herrscher der Welt bestimmte Retter so genannt. Im Neuen Testament ist das Jesus. glauben1,2 Glaube, glauben: Meint das tiefe Vertrauen auf Gott, das zu einem Leben nach seinem Willen führt..

Wir wünschen euch Gnade1,2 Gnade: Liebevolle Zuwendung Gottes, die er den Menschen ohne Vorbedingung schenkt. und Frieden1,2 Frieden: Umfassender Zustand von Glück und Wohlergehen des Einzelnen und der Gemeinschaft, der aus der Beziehung mit Gott hervorgeht.von Gott, unserem Vater.

Dank für den Glauben der Gemeinde

3Jedes Mal, wenn wir für euch beten,danken wir Gott,dem Vater unseres Herrn1,3 Herr: Anrede und Bezeichnung für Jesus. Sie bringt zum Ausdruck, dass man sich in seinen Dienst stellt. Jesus Christus1,3 Jesus Christus: Der Name ist zugleich ein Bekenntnis. Wer Jesus als Christus anerkennt, glaubt an ihn als Retter und Erlöser der Welt..4Denn wir haben von eurem Glauben1,4 Glaube, glauben: Meint das tiefe Vertrauen auf Gott, das zu einem Leben nach seinem Willen führt. anJesus Christusund eurer Liebe zu allen Heiligen1,4 Heilige: Bezeichnung für die Anhänger von Jesus Christus. gehört:5Beides erwächst aus der Hoffnung auf das,was im Himmel1,5 Himmel: Im übertragenen Sinn beschreibt »Himmel« den Bereich, in dem Gott wohnt. für euch bestimmt ist.Davon habt ihr bereits gehörtdurch die Verkündigung der Wahrheit:Sie besteht in der Guten Nachricht1,5 Gute Nachricht: Wörtliche Übersetzung von »Evangelium«. Botschaft, dass die Menschen durch Tod und Auferstehung von Christus mit Gott versöhnt sind.,6die zu euch gekommen ist.In der ganzen Welt trägt sie Früchteund breitet sich aus.Genauso geschieht es auch bei euch seit dem Tag,an dem ihr von Gottes Gnade1,6 Gnade: Liebevolle Zuwendung Gottes, die er den Menschen ohne Vorbedingung schenkt. gehört habt.An diesem Tag habt ihr erkannt,was sie in Wahrheit bedeutet.7So habt ihr es von Epaphras gelernt,unserem lieben Helferund treuen Diener von Christus1,7 Diener von Christus: Bezeichnung für eine Person, die Christus als ihren Herrn anerkennt. In seinem Auftrag und mit seiner Vollmacht verkündet sie das Wort Gottes. bei euch.8Er hat uns auch von der Liebe berichtet,die der Geist Gottes1,8 Geist Gottes: Kraft, durch die Gott in der Welt wirkt. in euch geweckt hat.

Fürbitte für die Gemeinde

9Deshalb beten wir unablässig für euch –seit dem Tag, an dem wir davon erfahren haben.Wir bitten Gott, dass er euchdie vollständige Erkenntnis seines Willens schenkt.Das geschieht durch alle Weisheit und Einsicht,wie der Heilige Geist1,9 Heiliger Geist: Kraft, durch die Gott in der Welt wirkt. sie gibt.10Ihr sollt euer Leben so führen,dass es dem Herrn1,10 Herr: Anrede und Bezeichnung für Jesus. Sie bringt zum Ausdruck, dass man sich in seinen Dienst stellt. Ehre macht:Versucht ihm zu gefallen mit allem, was ihr tut.Alles Gute, das ihr vollbringt,soll Früchte tragen.Und die Erkenntnis Gottes soll bei euch zunehmen.11Gott wird euch dazu mit aller nötigen Kraft ausrüsten,wie es seiner Macht und Herrlichkeit1,11 Herrlichkeit: Bezeichnet das, was einer Person Ansehen und Macht verleiht. Gottes Herrlichkeit stellt man sich auch als strahlenden Lichtglanz vor. entspricht.Dann könnt ihr alles standhaft und geduldig ertragen.

Christus herrscht über die Welt

Kolosser 1,12–2,23

Aufforderung zum Dank

12Dankt dem Vater mit Freude!Er hat euch fähig gemacht,Anteil zu haben am Erbe1,12 Erbe: Ursprünglich der Anteil der Israeliten an dem Land, das Gott ihnen gibt. Im Neuen Testament bedeutet es ein Leben im Reich Gottes, in unmittelbarer Gemeinschaft mit ihm. der Heiligen1,12 Heilige: Bezeichnung für die Anhänger von Jesus Christus.,die im Licht1,12 Licht: Bild für das Leben, das Jesus Christus als Licht der Welt schenkt. Durch ihn erhalten die Menschen das ewige Leben in unmittelbarer Gemeinschaft mit Gott. leben.13Er hat uns vor der Macht der Finsternis gerettetund der Herrschaft seines geliebten Sohnes1,13 Sohn Gottes: Titel, der das besondere Vertrauensverhältnis eines Menschen zu Gott zum Ausdruck bringt. Im Neuen Testament wird der Titel ausschließlich für Jesus verwendet. unterstellt.14Der schenkt uns die Erlösung,die Vergebung unserer Sünden1,14 Sünden: Konkrete Verfehlungen, die von Gott trennen und das Gewissen belasten können..

Christus als Ebenbild Gottes und Haupt der Gemeinde

15Christus1,15 Jesus Christus: Der Name Jesus Christus ist zugleich ein Bekenntnis. Wer Jesus als Christus anerkennt, glaubt an ihn als Retter und Erlöser der Welt. ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes,

der zuerst Geborene:

Vor allem Geschaffenen war er da.

16Denn durch ihn wurde alles geschaffen,

im Himmel und auf der Erde.

Das Sichtbare und das Unsichtbare –

ob Throne oder Herrschaftsbereiche,

ob Mächte oder Gewalten –

alles wurde durch ihn geschaffen

und alles hat in ihm sein Ziel.

17Er ist vor allem da,

und in ihm hat alles Bestand.

18Und er ist das Haupt des Leibes – der Gemeinde.

Er ist der Anfang:

der erste der Toten, der neu geboren1,18 neu geboren: Die Auferstehung von den Toten wird hier als neue Schöpfung verstanden. Es entsteht eine Welt, die durch die Gegenwart Gottes grundlegend verwandelt ist. wurde.

In jeder Hinsicht sollte er der Erste sein.

19Denn so hatte es Gott beschlossen:

Mit seiner ganzen Fülle wollte er

in ihm gegenwärtig sein.

20Und er wollte,

dass alles durch ihn Versöhnung erfährt.

In ihm sollte alles zum Ziel kommen.

Denn er hat Frieden1,20 Frieden: Umfassender Zustand von Glück und Wohlergehen des Einzelnen und der Gemeinschaft, der aus der Beziehung mit Gott hervorgeht. gestiftet

durch das Blut, das er am Kreuz1,20 Kreuz: Sinnbild für Gottes Zuwendung zu den Menschen. Am Kreuz opferte Jesus Christus sein Leben, um die Sünden der Menschen wegzunehmen, die sie von Gott trennen. vergossen hat.

Ja, durch ihn wurde alles versöhnt –

auf der Erde wie im Himmel.

Christus hat durch seinen Tod Versöhnung geschenkt

21Das gilt auch für euch.Früher wart ihr Christus1,21 Christus: Bedeutet übersetzt »der Gesalbte«. Im Alten Testament werden Könige, aber auch Propheten und Priester bei Amtsantritt gesalbt. Später wird der von Gott zum Herrscher der Welt bestimmte Retter so genannt. Im Neuen Testament ist das Jesus. fremd,ja, ihr wart zu seinen Feinden geworden.Das zeigt sich an all dem Bösen,auf das euer Sinn gerichtet war.22Aber jetzt hat er euch als sterblicher Menschdurch seinen Tod die Versöhnung geschenkt.So könnt ihr nun heilig1,22 heilig: Menschen oder Dinge, die zu Gott gehören und mit ihm in Verbindung stehen. und makellos vor ihn treten,und niemand kann euch anklagen.23Ihr müsst nur treu und unerschütterlicham Glauben1,23 Glaube, glauben: Meint das tiefe Vertrauen auf Gott, das zu einem Leben nach seinem Willen führt. festhalten.Und ihr dürft euch nichtvon der Hoffnung abbringen lassen.Sie erwächst aus der Guten Nachricht1,23 Gute Nachricht: Wörtliche Übersetzung von »Evangelium«. Botschaft, dass die Menschen durch Tod und Auferstehung von Christus mit Gott versöhnt sind.,die ihr gehört habt.Diese Botschaft ist allen Geschöpfen unter dem Himmelverkündet worden.Und ich, Paulus1,23 Paulus: Bedeutender Apostel, der die Gute Nachricht, dass die Menschen durch Tod und Auferstehung von Christus mit Gott versöhnt sind, im Mittelmeerraum bekannt machte., stehe in ihrem Dienst.

Die Verkündigung der Guten Nachricht durch Paulus

24Jetzt freue ich mich in all dem Leid,das ich für euch zu ertragen habe.Ich erdulde am eigenen Körper das Maß an Leid,das wir für Christus1,24 Christus: Bedeutet übersetzt »der Gesalbte«. Im Alten Testament werden Könige, aber auch Propheten und Priester bei Amtsantritt gesalbt. Später wird der von Gott zum Herrscher der Welt bestimmte Retter so genannt. Im Neuen Testament ist das Jesus. auf uns nehmen müssen.Und das kommt seinem Leib zugute,das heißt: der Gemeinde.25In ihrem Dienst stehe ich.Denn Gott hat mir den Auftrag gegeben,sein Wort1,25 sein Wort: Gottes Versprechen, die Menschen so anzunehmen, wie sie sind, und nicht zu verurteilen, obwohl sie seine Gebote übertreten. unter euch überall zu verbreiten.26Dabei handelt es sich um das Geheimnis,das seit ewigen Zeiten und Menschengedenkenverborgen war.Aber jetzt wollte Gott es seinen Heiligen1,26 Heilige: Bezeichnung für die Anhänger von Jesus Christus. enthüllen.27Ihnen wollte Gott zeigen,welch unermessliche Herrlichkeit1,27 Herrlichkeit: Bezeichnet das, was einer Person Ansehen und Macht verleiht. Gottes Herrlichkeit stellt man sich auch als strahlenden Lichtglanz vor. dieses Geheimnisfür die Menschen der anderen Völker enthält.Es ist die Gegenwart von Christus bei euch,der selbst die Hoffnung auf Herrlichkeit ist.28Er ist es, den wir verkünden.Dabei ermahnen wir jeden Menschenund unterrichten jeden in aller Weisheit.Denn durch die Verbundenheit mit Christussoll jeder Menschals Vollkommener vor Gott treten können.29Dafür mühe ich mich ab.Und dafür kämpfe ich mit aller Kraft,die er mir in seiner Macht schenkt.