BasisBibel NT+Ps (BB)
9

Die Gute Nachricht kommt zu den Heiden: Petrus als Missionar und die erste Missionsreise von Paulus

9,1–14,28

Die Berufung des Saulus

9,1-30

Saulus wird Christ

91Saulus9,1 Saulus: Jüdischer Name von Paulus, der in der Apostelgeschichte vor dessen Bekehrung gebraucht wird. Bedeutender Apostel, der die gute Nachricht von Jesus v. a. unter den Heiden bekannt machte. verfolgte immer noch die Jünger9,1 Jünger: In der Apostelgeschichte Kreis von Männern und Frauen, die an Jesus glauben (Christen). des Herrn9,1 Herr: Anrede und Bezeichnung für Jesus. Sie bringt zum Ausdruck, dass in Jesus Gott selbst den Menschen begegnet.und drohte ihnen mit Gefängnis und Hinrichtung.Er ging zum Obersten Priester9,1 Oberster Priester: Er hatte die Aufsicht über alles, was den Tempel, den Gottesdienst und den Dienst der Priester betraf.2und bat um eine schriftliche Vollmachtfür die Synagogen9,2 Synagoge: Versammlungsstätte jüdischer Gemeinden. in Damaskus9,2 Damaskus: Bedeutende Handelsstadt am Rand der syrischen Wüste. .Dort wollte er die Anhänger des neuen Weges9,2 (neuer) Weg: Eine der ältesten Kurzbezeichnungen für das, was im Namen von Jesus verkündet und von den Christen als Grundlage und Richtschnur ihres Lebens angenommen wurde. aufspüren.Er wollte sie, Männer wie Frauen, festnehmenund nach Jerusalem9,2 Jerusalem: Hauptstadt des Königreichs Juda und Regierungssitz der Könige aus dem Haus David. bringen.

3Auf dem Weg nach Damaskus9,3 Damaskus: Bedeutende Handelsstadt am Rand der syrischen Wüste. ,kurz vor der Stadt,umstrahlte ihn plötzlich ein Licht vom Himmel9,3 Himmel: Meint den gesamten Luftraum. Im übertragenen Sinn beschreibt »Himmel« den Bereich, in dem Gott wohnt..4Er stürzte zu Bodenund hörte eine Stimme,die zu ihm sagte:»Saul9,4 Saulus: Jüdischer Name von Paulus, der in der Apostelgeschichte vor dessen Bekehrung gebraucht wird. Bedeutender Apostel, der die gute Nachricht von Jesus v. a. unter den Heiden bekannt machte., Saul9,4 Saulus: Jüdischer Name von Paulus, der in der Apostelgeschichte vor dessen Bekehrung gebraucht wird. Bedeutender Apostel, der die gute Nachricht von Jesus v. a. unter den Heiden bekannt machte., warum verfolgst du mich?«5Er fragte:»Wer bist du, Herr?«Die Stimme antwortete:»Ich bin Jesus9,5 Jesus: Griechische Namensform des hebräischen Namens Jeschua. ,den du verfolgst.6Doch jetzt steh aufund geh in die Stadt.Dort wirst du erfahren,was du tun sollst.«

7Den Männern, die Saulus9,7 Saulus: Jüdischer Name von Paulus, der in der Apostelgeschichte vor dessen Bekehrung gebraucht wird. Bedeutender Apostel, der die gute Nachricht von Jesus v. a. unter den Heiden bekannt machte. begleiteten,verschlug es die Sprache.Sie hörten zwar die Stimme,doch sie sahen niemand.8Saulus9,8 Saulus: Jüdischer Name von Paulus, der in der Apostelgeschichte vor dessen Bekehrung gebraucht wird. Bedeutender Apostel, der die gute Nachricht von Jesus v. a. unter den Heiden bekannt machte. erhob sich vom Boden.Er öffnete die Augen,aber er konnte nichts sehen.Seine Begleiter nahmen ihn an der Handund führten ihn nach Damaskus9,8 Damaskus: Bedeutende Handelsstadt am Rand der syrischen Wüste. .9Drei Tage lang war Saulus9,9 Saulus: Jüdischer Name von Paulus, der in der Apostelgeschichte vor dessen Bekehrung gebraucht wird. Bedeutender Apostel, der die gute Nachricht von Jesus v. a. unter den Heiden bekannt machte. blind.Er aß nichts und trank nichts.

10In Damaskus9,10 Damaskus: Bedeutende Handelsstadt am Rand der syrischen Wüste. lebte ein Jünger9,10 Jünger: In der Apostelgeschichte Kreis von Männern und Frauen, die an Jesus glauben (Christen). namens Hananias.Dem erschien der Herr9,10 Herr: Anrede und Bezeichnung für Jesus. Sie bringt zum Ausdruck, dass in Jesus Gott selbst den Menschen begegnet.und sprach ihn an:»Hananias!«Hananias antwortete:»Hier bin ich, Herr9,10 Herr: Anrede und Bezeichnung für Jesus. Sie bringt zum Ausdruck, dass in Jesus Gott selbst den Menschen begegnet.11Der Herr sagte:»Steh auf!Geh in die Gerade Straßeund frage im Haus9,11 Haus: Häuser waren zur Zeit des Neuen Testaments meist einstöckig. Sie hatten ein flaches Dach, das über eine Außentreppe zugänglich war. von Judasnach Saulus9,11 Saulus: Jüdischer Name von Paulus, der in der Apostelgeschichte vor dessen Bekehrung gebraucht wird. Bedeutender Apostel, der die gute Nachricht von Jesus v. a. unter den Heiden bekannt machte. aus Tarsus9,11 Tarsus: Hauptstadt der römischen Provinz Zilizien. Heimatstadt des Apostels Paulus..Sieh doch!Er ist dort und betet.12In einer Erscheinunghat er einen Mann namens Hananias gesehen.Der kam zu ihmund legte9,12 die Hand auflegen: Zeichen dafür, dass lebensspendende Kraft auf jemanden übertragen wird. ihm die Hände auf9,12 die Hand auflegen: Zeichen dafür, dass lebensspendende Kraft auf jemanden übertragen wird.,damit er wieder sehen konnte.«13Hananias antwortete:»Herr9,13 Herr: Anrede und Bezeichnung für Jesus. Sie bringt zum Ausdruck, dass in Jesus Gott selbst den Menschen begegnet., ich habe schon vielvon diesem Mann gehört.Er hat deinen Heiligen9,13 Heilige: Bezeichnung für die Anhänger von Jesus Christus. in Jerusalem9,13 Jerusalem: Hauptstadt des Königreichs Juda und Regierungssitz der Könige aus dem Haus David. viel Böses angetan.14Und jetzt ist er mit einer Vollmachtvon den führenden Priestern9,14 führende Priester: Ein Gremium, das sich aus dem amtierenden Obersten Priester, seinem Vorgänger und weiteren Priestern zusammensetzte. hierhergekommen.Er soll alle festnehmen,die deinen Namen9,14 Name: Der Name steht in biblischer Zeit für den Träger des Namens selbst. Wer im Namen von jemandem handelt, handelt nicht nur in seinem Auftrag oder mit seiner Vollmacht. Durch ihn handelt vielmehr der Auftraggeber selbst. anrufen.«15Aber der Herr9,15 Herr: Anrede und Bezeichnung für Jesus. Sie bringt zum Ausdruck, dass in Jesus Gott selbst den Menschen begegnet. sagte zu ihm:»Geh nur hin!Denn gerade ihn habe ich mirals Werkzeug gewählt.Er soll meinen Namen9,15 Name: Der Name steht in biblischer Zeit für den Träger des Namens selbst. Wer im Namen von jemandem handelt, handelt nicht nur in seinem Auftrag oder mit seiner Vollmacht. Durch ihn handelt vielmehr der Auftraggeber selbst. bekannt machen –vor den Heiden9,15 Heiden: In der Bibel die Menschen aus den Völkern, die nicht an den Gott von Israel glauben. und ihren Königenwie vor dem Volk Israel9,15 Israel: Beiname des israelitischen Stammvaters Jakob. Als Volksname bezeichnet er das gesamte Zwölf-Stämme-Volk. .16Ich werde ihm zeigen,wie viel er leiden muss,weil er sich zu mir bekennt.«

17Da machte sich Hananias auf den Wegund ging in das Haus.Er legte Saulus9,17 Saulus: Jüdischer Name von Paulus, der in der Apostelgeschichte vor dessen Bekehrung gebraucht wird. Bedeutender Apostel, der die gute Nachricht von Jesus v. a. unter den Heiden bekannt machte. die Hände aufund sagte:»Saul9,17 Saulus: Jüdischer Name von Paulus, der in der Apostelgeschichte vor dessen Bekehrung gebraucht wird. Bedeutender Apostel, der die gute Nachricht von Jesus v. a. unter den Heiden bekannt machte., Bruder,der Herr9,17 Herr: Anrede und Bezeichnung für Jesus. Sie bringt zum Ausdruck, dass in Jesus Gott selbst den Menschen begegnet. hat mich gesandt –Jesus9,17 Jesus: Griechische Namensform des hebräischen Namens Jeschua. , der dir auf dem Weg hierher erschienen ist.Du sollst wieder sehen könnenund mit dem Heiligen Geist9,17 Geist Gottes, Heiliger Geist: Durch ihn wirkt Gott in dieser Welt. erfüllt werden.«18Sofort fiel es Saulus9,18 Saulus: Jüdischer Name von Paulus, der in der Apostelgeschichte vor dessen Bekehrung gebraucht wird. Bedeutender Apostel, der die gute Nachricht von Jesus v. a. unter den Heiden bekannt machte. wie Schuppen von den Augenund er konnte wieder sehen.Er stand aufund ließ sich taufen9,18 Taufe: Taufen bedeutet vom Wortsinn her »in Wasser eintauchen«. Die Handlung steht zeichenhaft für das Abwaschen von Schuld..19aDann aß er etwasund kam wieder zu Kräften.

Saulus verkündet Jesus in Damaskus

19bDanach verbrachte Saulus9,19b Saulus: Jüdischer Name von Paulus, der in der Apostelgeschichte vor dessen Bekehrung gebraucht wird. Bedeutender Apostel, der die gute Nachricht von Jesus v. a. unter den Heiden bekannt machte. einige Zeitbei den Jüngern9,19b Jünger: In der Apostelgeschichte Kreis von Männern und Frauen, die an Jesus glauben (Christen). in Damaskus9,19b Damaskus: Bedeutende Handelsstadt am Rand der syrischen Wüste. .20Er verlor keine Zeitund verkündete in den Synagogen9,20 Synagoge: Versammlungsstätte jüdischer Gemeinden.:»Jesus9,20 Jesus: Griechische Namensform des hebräischen Namens Jeschua. ist der Sohn Gottes9,20 Sohn Gottes: Titel, der das besondere Vertrauensverhältnis eines Menschen zu Gott zum Ausdruck bringt.21Alle, die das hörten,waren sehr erstauntund sagten:»Das ist doch der Mann,der in Jerusalem9,21 Jerusalem: Hauptstadt des Königreichs Juda und Regierungssitz der Könige aus dem Haus David. die Leute verfolgt hat,die sich zu Jesus bekennen.Ist er nicht sogar gekommen,um sie auch hier festzunehmenund vor die führenden Priester9,21 führende Priester: Ein Gremium, das sich aus dem amtierenden Obersten Priester, seinem Vorgänger und weiteren Priestern zusammensetzte. zu bringen?«22Aber Saulus9,22 Saulus: Jüdischer Name von Paulus, der in der Apostelgeschichte vor dessen Bekehrung gebraucht wird. Bedeutender Apostel, der die gute Nachricht von Jesus v. a. unter den Heiden bekannt machte. ließ sich nicht beirrenund stürzte die Juden9,22 Juden: Mitglieder der Glaubensgemeinschaft, in der sich das biblische Volk Israel fortsetzt. in Damaskus9,22 Damaskus: Bedeutende Handelsstadt am Rand der syrischen Wüste. in völlige Verwirrung.Denn er wies nach,dass Jesus9,22 Jesus: Griechische Namensform des hebräischen Namens Jeschua. der Christus9,22 Christus/Messias: Bezeichnet ursprünglich den durch Salbung im Auftrag Gottes eingesetzten König Israels, dann den von Gott versprochenen Retter für die Menschen. ist.

23Das ging längere Zeit so.Da reifte bei den Juden9,23 Juden: Mitglieder der Glaubensgemeinschaft, in der sich das biblische Volk Israel fortsetzt. der Entschluss,Saulus9,23 Saulus: Jüdischer Name von Paulus, der in der Apostelgeschichte vor dessen Bekehrung gebraucht wird. Bedeutender Apostel, der die gute Nachricht von Jesus v. a. unter den Heiden bekannt machte. zu töten.24Aber der erfuhr von ihrem Plan.Die Juden9,24 Juden: Mitglieder der Glaubensgemeinschaft, in der sich das biblische Volk Israel fortsetzt. ließen sogar die StadttoreTag und Nacht bewachen,um ihn ganz sicher festnehmen zu können.25Doch die Jünger9,25 Jünger: In der Apostelgeschichte Kreis von Männern und Frauen, die an Jesus glauben (Christen). verhalfen ihm zur Flucht.Sie ließen ihn bei Nachtin einem Korb die Stadtmauer hinunter.

Saulus in Jerusalem. Seine Abreise nach Tarsus

26Saulus9,26 Saulus: Jüdischer Name von Paulus, der in der Apostelgeschichte vor dessen Bekehrung gebraucht wird. Bedeutender Apostel, der die gute Nachricht von Jesus v. a. unter den Heiden bekannt machte. kehrte nach Jerusalem9,26 Jerusalem: Hauptstadt des Königreichs Juda und Regierungssitz der Könige aus dem Haus David. zurück.Dort wollte er sich den Jüngern9,26 Jünger: In der Apostelgeschichte Kreis von Männern und Frauen, die an Jesus glauben (Christen). anschließen.Aber sie hatten alle Angst vor ihm.Sie konnten nicht glauben,dass er wirklich ein Jünger9,26 Jünger: In der Apostelgeschichte Kreis von Männern und Frauen, die an Jesus glauben (Christen). geworden war.27Da nahm sich Barnabas der Sache anund brachte ihn zu den Aposteln9,27 Apostel: Wörtlich »Ausgesandter«. Jemand, der mit einem bestimmten Auftrag zu einem Adressaten geschickt wird. .Er erstattete ihnen Bericht:Wie Saulus9,27 Saulus: Jüdischer Name von Paulus, der in der Apostelgeschichte vor dessen Bekehrung gebraucht wird. Bedeutender Apostel, der die gute Nachricht von Jesus v. a. unter den Heiden bekannt machte. auf dem Weg den Herrn9,27 Herr: Anrede und Bezeichnung für Jesus. Sie bringt zum Ausdruck, dass in Jesus Gott selbst den Menschen begegnet. gesehen hatte.Wie der Herr9,27 Herr: Anrede und Bezeichnung für Jesus. Sie bringt zum Ausdruck, dass in Jesus Gott selbst den Menschen begegnet. mit ihm geredet hatte.Und wie Saulus9,27 Saulus: Jüdischer Name von Paulus, der in der Apostelgeschichte vor dessen Bekehrung gebraucht wird. Bedeutender Apostel, der die gute Nachricht von Jesus v. a. unter den Heiden bekannt machte. dann in Damaskus9,27 Damaskus: Bedeutende Handelsstadt am Rand der syrischen Wüste. unerschrocken im Namen9,27 Name: Der Name steht in biblischer Zeit für den Träger des Namens selbst. Wer im Namen von jemandem handelt, handelt nicht nur in seinem Auftrag oder mit seiner Vollmacht. Durch ihn handelt vielmehr der Auftraggeber selbst. von Jesus9,27 Jesus: Griechische Namensform des hebräischen Namens Jeschua. aufgetreten war.28Von da an ging Saulus9,28 Saulus: Jüdischer Name von Paulus, der in der Apostelgeschichte vor dessen Bekehrung gebraucht wird. Bedeutender Apostel, der die gute Nachricht von Jesus v. a. unter den Heiden bekannt machte.bei den Aposteln9,28 Apostel: Wörtlich »Ausgesandter«. Jemand, der mit einem bestimmten Auftrag zu einem Adressaten geschickt wird. in Jerusalem9,28 Jerusalem: Hauptstadt des Königreichs Juda und Regierungssitz der Könige aus dem Haus David. ein und aus.Zusammen mit ihnen trat er nun auch hierunerschrocken im Namen9,28 Name: Der Name steht in biblischer Zeit für den Träger des Namens selbst. Wer im Namen von jemandem handelt, handelt nicht nur in seinem Auftrag oder mit seiner Vollmacht. Durch ihn handelt vielmehr der Auftraggeber selbst. des Herrn9,28 Herr: Anrede und Bezeichnung für Jesus. Sie bringt zum Ausdruck, dass in Jesus Gott selbst den Menschen begegnet. auf.29Aber vor allem führte er Streitgespräche mit den Griechen9,29 Griechen: Gemeint sind griechisch sprechende Juden.,doch die wollten ihn umbringen.30Als die Brüder9,30 Bruder/Schwester: Wörtlich »Bruder«; das griechische Wort für Bruder bezeichnet sowohl männliche als auch weibliche Mitglieder der christlichen Gemeinde. das erfuhren,brachten sie Saulus9,30 Saulus: Jüdischer Name von Paulus, der in der Apostelgeschichte vor dessen Bekehrung gebraucht wird. Bedeutender Apostel, der die gute Nachricht von Jesus v. a. unter den Heiden bekannt machte. nach Cäsarea9,30 Cäsarea: Hafenstadt am Mittelmeer in der nördlichen Scharonebene im heutigen Israel. Hauptstadt der römischen Provinz Judäa. .Von dort schickten sie ihn weiter nach Tarsus9,30 Tarsus: Hauptstadt der römischen Provinz Zilizien. Heimatstadt des Apostels Paulus..

Petrus als Missionar

9,31–11,18

Eine Zeit der Ruhe für die Gemeinde

31Die Gemeinde in ganz Judäa9,31 Juda/Judäa: Der südliche Teil des Landes, in dem das Volk Israel lebte. , Galiläa9,31 Galiläa: Region im Norden Israels, das Gebiet zwischen dem See Gennesaret und der Küstenebene. und Samarien9,31 Samarien, Samariter: Die Bewohner der Provinz Samaria.erlebte nun eine Zeit des Friedens9,31 Friede: Umfassender Zustand von Glück und Wohlergehen des Einzelnen und der Gemeinschaft..Ihr Glaube9,31 Glaube: »Glaube(n)« meint das tiefe Vertrauen auf Gott. wurde immer festerund sie lebte ganz nach dem Willen des Herrn9,31 Herr: Anrede und Bezeichnung für Jesus. Sie bringt zum Ausdruck, dass in Jesus Gott selbst den Menschen begegnet..Der Heilige Geist9,31 Geist Gottes, Heiliger Geist: Durch ihn wirkt Gott in dieser Welt. stand ihr beiund verhalf ihr zu ständigem Wachstum.

Petrus in Lydda: Die Heilung von Äneas

32Damals besuchte Petrus9,32 Petrus: »Petrus« ist die griechische Übersetzung des aramäischen Namens »Kephas«. Beides bedeutet »Fels«. Es ist der Beiname des Apostels Simon. alle Gemeinden.Er kam auch zu den Heiligen9,32 Heilige: Bezeichnung für die Anhänger von Jesus Christus.,die in Lydda9,32 Lydda: Ort in der Scharon-Ebene, südöstlich von Joppe. wohnten.33Dort traf er einen Menschen namens Äneas,der seit acht Jahren gelähmtund bettlägerig war.34Petrus9,34 Petrus: »Petrus« ist die griechische Übersetzung des aramäischen Namens »Kephas«. Beides bedeutet »Fels«. Es ist der Beiname des Apostels Simon. sagte zu ihm:»Äneas, Jesus9,34 Jesus: Griechische Namensform des hebräischen Namens Jeschua. Christus9,34 Christus/Messias: Bezeichnet ursprünglich den durch Salbung im Auftrag Gottes eingesetzten König Israels, dann den von Gott versprochenen Retter für die Menschen. heilt dich.Steh aufund mach dein Bett!«Im selben Augenblick konnte Äneas aufstehen.35Alle Bewohner von Lydda9,35 Lydda: Ort in der Scharon-Ebene, südöstlich von Joppe. und der Scharon-Ebene9,35 Scharon-Ebene: Fruchtbares Küstengebiet südlich des Karmel.sahen den Geheilten.Da nahmen sie Jesus als ihren Herrn9,35 Herr: Anrede und Bezeichnung für Jesus. Sie bringt zum Ausdruck, dass in Jesus Gott selbst den Menschen begegnet. an.

Petrus in Joppe: Die Auferweckung von Tabita

36In Joppe9,36 Joppe: Stadt an der Mittelmeerküste Samariens, südlich von Cäsarea. lebte eine Jüngerin9,36 Jünger: In der Apostelgeschichte Kreis von Männern und Frauen, die an Jesus glauben (Christen). namens Tabita– der Name heißt auf Griechisch Dorkas9,36 Dorkas: Der griechische Name Dorkas bedeutet »Gazelle«..Sie hatte viele gute Werke getanund den Armen durch reiche Gaben geholfen.37Damals, als Petrus9,37 Petrus: »Petrus« ist die griechische Übersetzung des aramäischen Namens »Kephas«. Beides bedeutet »Fels«. Es ist der Beiname des Apostels Simon. in Lydda9,37 Lydda: Ort in der Scharon-Ebene, südöstlich von Joppe. war,wurde sie krank und starb.Man wusch sieund bahrte sie im oberen Stockwerk auf.38Lydda9,38 Lydda: Ort in der Scharon-Ebene, südöstlich von Joppe. lag nahe bei Joppe9,38 Joppe: Stadt an der Mittelmeerküste Samariens, südlich von Cäsarea. .Als die Jünger9,38 Jünger: In der Apostelgeschichte Kreis von Männern und Frauen, die an Jesus glauben (Christen). hörten,dass Petrus9,38 Petrus: »Petrus« ist die griechische Übersetzung des aramäischen Namens »Kephas«. Beides bedeutet »Fels«. Es ist der Beiname des Apostels Simon. sich dort aufhielt,schickten sie zwei Männer zu ihm.Die baten ihn:»Verlier keine Zeit.Komm so schnell wie möglich zu uns!«39Petrus9,39 Petrus: »Petrus« ist die griechische Übersetzung des aramäischen Namens »Kephas«. Beides bedeutet »Fels«. Es ist der Beiname des Apostels Simon. brach sofort aufund ging mit ihnen.Als er in Joppe9,39 Joppe: Stadt an der Mittelmeerküste Samariens, südlich von Cäsarea. ankam,führten sie ihn hinauf ins obere Stockwerk.Dort drängten sich alle Witwen9,39 Witwe: Witwen gehören zur Zeit der Bibel zu den Personen, für die das Mose-Gesetz besonderen Schutz forderte. aus der Gemeinde um ihn.Weinend zeigten sie ihm ihre Untergewänder9,39 Hemd, Untergewand: Kurz- oder langärmeliges Hemdkleid, das unter dem Mantel getragen wurde. Wohlhabendere Menschen trugen oft ein zweites Hemd als Untergewand. und Mäntel9,39 Mantel, Kleidung: Ein großes, fast quadratisches Tuch aus Wolle. Es wurde über die Schultern gehängt und um den Oberkörper gewickelt..Die hatte Dorkas9,39 Dorkas: Der griechische Name Dorkas bedeutet »Gazelle«. für sie gemacht,als sie noch unter ihnen lebte.

40Petrus9,40 Petrus: »Petrus« ist die griechische Übersetzung des aramäischen Namens »Kephas«. Beides bedeutet »Fels«. Es ist der Beiname des Apostels Simon. schickte sie alle hinaus.Er kniete nieder9,40 Gebetshaltung: In biblischer Zeit gibt es verschiedene Haltungen, die Menschen beim Beten einnehmen (z. B. Liegen, Knien, Stehen).und betete9,40 Gebet: Reden des Menschen mit Gott..Dann wandte er sich der Toten zuund sagte:»Tabita, steh auf!«Da öffnete sie die Augen.Als sie Petrus9,40 Petrus: »Petrus« ist die griechische Übersetzung des aramäischen Namens »Kephas«. Beides bedeutet »Fels«. Es ist der Beiname des Apostels Simon. sah,setzte sie sich auf.41Er gab ihr die Handund half ihr hoch.Dann rief er die Heiligen9,41 Heilige: Bezeichnung für die Anhänger von Jesus Christus. und die Witwen9,41 Witwe: Witwen gehören zur Zeit der Bibel zu den Personen, für die das Mose-Gesetz besonderen Schutz forderte. hereinund zeigte ihnen,dass Tabita lebte.42Das wurde in ganz Joppe9,42 Joppe: Stadt an der Mittelmeerküste Samariens, südlich von Cäsarea. bekannt,und viele Menschen kamen zum Glauben9,42 Glaube: »Glaube(n)« meint das tiefe Vertrauen auf Gott. an den Herrn9,42 Herr: Anrede und Bezeichnung für Jesus. Sie bringt zum Ausdruck, dass in Jesus Gott selbst den Menschen begegnet..

43Petrus9,43 Petrus: »Petrus« ist die griechische Übersetzung des aramäischen Namens »Kephas«. Beides bedeutet »Fels«. Es ist der Beiname des Apostels Simon. blieb noch einige Tage in Joppe9,43 Joppe: Stadt an der Mittelmeerküste Samariens, südlich von Cäsarea. bei einem gewissen Simon, einem Gerber.
10

Der Hauptmann Kornelius hat eine Erscheinung

101In Cäsarea10,1 Cäsarea: Hafenstadt am Mittelmeer in der nördlichen Scharonebene im heutigen Israel. Hauptstadt der römischen Provinz Judäa. lebte ein Mann namens Kornelius.Er war ein Hauptmann10,1 Hauptmann: Lateinisch: »Centurio«. Militärischer Rang im römischen Heer; der Führer einer Hundertschaft.der sogenannten Italischen Kohorte10,1 Italische Kohorte: Hundertschaft, Teil einer Legion, die in Italien aus freigelassenen Sklaven gebildet worden war. .2Kornelius war ein frommer Mann,der mit seiner ganzen Hausgemeinschaftan den Gott Israels glaubte10,2 Gottesfürchtige: Immer wieder fühlten sich Heiden vom jüdischen Glauben angesprochen und schlossen sich den örtlichen Synagogen an. In anderen Übersetzungen werden sie als »Gottesfürchtige« bezeichnet..Er half den Armen im Volk durch großzügige Gabenund betete regelmäßig10,2 Gebetszeiten, tägliche Gebete: Zur Zeit von Jesus trafen sich die Juden mehrmals am Tag zum gemeinsamen Gebet. Die frühen Christen übernahmen diesen Brauch. zu Gott.

3Eines Nachmittags,ungefähr um die neunte Stunde10,3 neunte Stunde: 15:00 Uhr.,hatte Kornelius eine Erscheinung.Ganz deutlich sah er einen Engel10,3 Engel: Das Wort »Engel« kommt vom griechischen »angelos« und bedeutet »Bote/Gesandter« Gottes. Gottes.Der trat bei ihm einund sagte:»Kornelius!«4Erschrocken starrte Kornelius den Engel10,4 Engel: Das Wort »Engel« kommt vom griechischen »angelos« und bedeutet »Bote/Gesandter« Gottes. anund fragte:»Was willst du, Herr?«Der Engel10,4 Engel: Das Wort »Engel« kommt vom griechischen »angelos« und bedeutet »Bote/Gesandter« Gottes. antwortete:»Gott hat deine Gebete10,4 Gebet: Reden des Menschen mit Gott.und deine Gaben für die Armenmit Wohlgefallen aufgenommen –wie Weihrauch10,4 wie Weihrauch: »wie Weihrauch« ist erklärender Zusatz. Dahinter steht die Vorstellung, dass die Gebete und Gaben für die Armen wie der Duft von Weihrauchharz, das beim Rauchopfer verbrannt wird, zu Gott aufsteigen.,der zu ihm emporsteigt.5Darum schicke jetzt einige Männer nach Joppe10,5 Joppe: Stadt an der Mittelmeerküste Samariens, südlich von Cäsarea. .Sie sollen einen gewissen Simon zu dir bitten,der auch Petrus10,5 Petrus: »Petrus« ist die griechische Übersetzung des aramäischen Namens »Kephas«. Beides bedeutet »Fels«. Es ist der Beiname des Apostels Simon. genannt wird.6Er ist zu Gast bei dem Gerber Simon,dessen Haus10,6 Haus: Häuser waren zur Zeit des Neuen Testaments meist einstöckig. Sie hatten ein flaches Dach, das über eine Außentreppe zugänglich war. direkt am Meer liegt.«7Dann verließ ihn der Engel10,7 Engel: Das Wort »Engel« kommt vom griechischen »angelos« und bedeutet »Bote/Gesandter« Gottes. wieder,der mit ihm gesprochen hatte.Kornelius rief zwei seiner Bediensteten10,7 Dienerin, Diener: Das griechische Wort für »Diener« bezeichnet Männer und Frauen, die für einen Herrn arbeiteten und in dessen Haus lebten. und einen frommen Soldatenaus seiner Leibwache10,7 Leibwache: Die Soldaten, die ihm persönlich zur Verfügung standen..8Er erklärte ihnen,was sie zu tun hatten,und schickte sie nach Joppe10,8 Joppe: Stadt an der Mittelmeerküste Samariens, südlich von Cäsarea. .

Petrus hat eine Erscheinung

9Es war am nächsten Tag um die sechste Stunde10,9 sechste Stunde: 12:00 Uhr..Die Männer waren noch unterwegs,hatten Joppe10,9 Joppe: Stadt an der Mittelmeerküste Samariens, südlich von Cäsarea. aber schon fast erreicht.Petrus10,9 Petrus: »Petrus« ist die griechische Übersetzung des aramäischen Namens »Kephas«. Beides bedeutet »Fels«. Es ist der Beiname des Apostels Simon. stieg auf das Dach10,9 Dach: Dächer bestanden zur Zeit des Neuen Testaments aus mehreren Lagen Reisig und Putz. ,um zu beten10,9 Gebet: Reden des Menschen mit Gott..10Da bekam er Hungerund bat um etwas zu essen.Während das Essen zubereitet wurde,hatte er eine Erscheinung.11Er sah den Himmel10,11 Himmel: Meint den gesamten Luftraum. Im übertragenen Sinn beschreibt »Himmel« den Bereich, in dem Gott wohnt. offen.Daraus kam ein Behältnis herab.Es sah aus wie ein großes Leinentuch,das an seinen vier Ecken zur Erde hinuntergelassen wurde.12Darin befanden sich alle möglichen Arten10,12 alle möglichen Arten: Unter den Tieren waren also sowohl reine als auch unreine Tiere, die von frommen Juden nicht gegessen werden durften. von Vierbeinern.Dazu auch Tiere, die über die Erde kriechen,und Vögel des Himmels10,12 Himmel: Meint den gesamten Luftraum. Im übertragenen Sinn beschreibt »Himmel« den Bereich, in dem Gott wohnt..13Eine Stimme sprach zu ihm:»Steh auf, Petrus10,13 Petrus: »Petrus« ist die griechische Übersetzung des aramäischen Namens »Kephas«. Beides bedeutet »Fels«. Es ist der Beiname des Apostels Simon.!Schlachte und iss!«14Aber Petrus10,14 Petrus: »Petrus« ist die griechische Übersetzung des aramäischen Namens »Kephas«. Beides bedeutet »Fels«. Es ist der Beiname des Apostels Simon. erwiderte:»Auf gar keinen Fall, Herr!Denn ich habe noch nieetwas Unvorschriftsmäßiges oder Unreines10,14 rein, unrein: Bei den Juden ist Reinheit die Voraussetzung, dass Gegenstände oder Menschen in Gottes Nähe kommen dürfen. gegessen.«

15Da forderte ihn die Stimme ein zweites Mal aufund sagte:»Was Gott rein10,15 rein, unrein: Bei den Juden ist Reinheit die Voraussetzung, dass Gegenstände oder Menschen in Gottes Nähe kommen dürfen. gemacht hat,das sollst du nicht unvorschriftsmäßig10,15 unvorschriftsmäßig: Gemeint sind die Vorschriften der jüdischen Speisegesetze z. B. aus 3. Mose/Levitikus 11. nennen!«16Noch ein drittes Mal wurde Petrus10,16 Petrus: »Petrus« ist die griechische Übersetzung des aramäischen Namens »Kephas«. Beides bedeutet »Fels«. Es ist der Beiname des Apostels Simon. aufgefordert.Gleich danach wurde das Tuchwieder in den Himmel10,16 Himmel: Meint den gesamten Luftraum. Im übertragenen Sinn beschreibt »Himmel« den Bereich, in dem Gott wohnt. hinaufgezogen.

Die Boten des Kornelius bei Petrus in Joppe

17Petrus10,17 Petrus: »Petrus« ist die griechische Übersetzung des aramäischen Namens »Kephas«. Beides bedeutet »Fels«. Es ist der Beiname des Apostels Simon. rätselte noch darüber,was die Erscheinung bedeuten sollte,die er gerade gehabt hatte.Sieh doch,da kamen die Männer,die Kornelius gesandt hatte.Sie hatten sich bis zum Haus10,17 Haus: Häuser waren zur Zeit des Neuen Testaments meist einstöckig. Sie hatten ein flaches Dach, das über eine Außentreppe zugänglich war. von Simon durchgefragtund standen jetzt am Tor.18Lautstark erkundigten sie sich:»Ist Simon, der auch Petrus10,18 Petrus: »Petrus« ist die griechische Übersetzung des aramäischen Namens »Kephas«. Beides bedeutet »Fels«. Es ist der Beiname des Apostels Simon. genannt wird,hier zu Gast?«19Petrus10,19 Petrus: »Petrus« ist die griechische Übersetzung des aramäischen Namens »Kephas«. Beides bedeutet »Fels«. Es ist der Beiname des Apostels Simon. grübelte immer noch über die Erscheinung.Da sagte der Heilige Geist10,19 Geist Gottes, Heiliger Geist: Durch ihn wirkt Gott in dieser Welt. zu ihm:»Sieh doch,da sind drei Männer,die dich suchen.20Steh auf,geh hinunterund mach dich mit ihnen auf den Weg!Du brauchst keine Bedenken zu haben,denn ich habe sie geschickt!«

21Petrus10,21 Petrus: »Petrus« ist die griechische Übersetzung des aramäischen Namens »Kephas«. Beides bedeutet »Fels«. Es ist der Beiname des Apostels Simon. ging hinunterund sagte zu den Männern:»Seht doch,ich bin der,den ihr sucht.Was wollt ihr von mir?«22Sie antworteten:»Hauptmann10,22 Hauptmann: Lateinisch: »Centurio«. Militärischer Rang im römischen Heer; der Führer einer Hundertschaft. Kornelius hat von einem heiligen10,22 heilig: Heilig ist in der Bibel alles, was zu Gott gehört und mit ihm in Verbindung steht. Engel10,22 Engel: Das Wort »Engel« kommt vom griechischen »angelos« und bedeutet »Bote/Gesandter« Gottes.den Auftrag bekommen,dich in sein Haus10,22 Haus: Häuser waren zur Zeit des Neuen Testaments meist einstöckig. Sie hatten ein flaches Dach, das über eine Außentreppe zugänglich war. zu bitten.Er hält Gottes Geboteund glaubt10,22 Gottesfürchtige: Immer wieder fühlten sich Heiden vom jüdischen Glauben angesprochen und schlossen sich den örtlichen Synagogen an. In anderen Übersetzungen werden sie als »Gottesfürchtige« bezeichnet. an den Gott Israels10,22 Israel: Beiname des israelitischen Stammvaters Jakob. Als Volksname bezeichnet er das gesamte Zwölf-Stämme-Volk. .Beim ganzen jüdischen10,22 Juden: Mitglieder der Glaubensgemeinschaft, in der sich das biblische Volk Israel fortsetzt. Volkgenießt er hohes Ansehen.Er braucht deinen Rat.«23Da ließ Petrus10,23 Petrus: »Petrus« ist die griechische Übersetzung des aramäischen Namens »Kephas«. Beides bedeutet »Fels«. Es ist der Beiname des Apostels Simon. die Männer hereinund nahm sie als Gäste auf.

Am nächsten Morgen machte sich Petrus10,23 Petrus: »Petrus« ist die griechische Übersetzung des aramäischen Namens »Kephas«. Beides bedeutet »Fels«. Es ist der Beiname des Apostels Simon.mit den Männern auf den Weg.Auch einige Brüder10,23 Bruder/Schwester: Wörtlich »Bruder«; das griechische Wort für Bruder bezeichnet sowohl männliche als auch weibliche Mitglieder der christlichen Gemeinde. aus Joppe10,23 Joppe: Stadt an der Mittelmeerküste Samariens, südlich von Cäsarea. gingen mit.

Petrus bei Kornelius in Cäsarea

24Einen Tag später trafen Petrus10,24 Petrus: »Petrus« ist die griechische Übersetzung des aramäischen Namens »Kephas«. Beides bedeutet »Fels«. Es ist der Beiname des Apostels Simon. und seine Begleiterin Cäsarea10,24 Cäsarea: Hafenstadt am Mittelmeer in der nördlichen Scharonebene im heutigen Israel. Hauptstadt der römischen Provinz Judäa. ein.Kornelius erwartete sie schon.Er hatte auch seine Verwandtenund engsten Freunde zu sich eingeladen.25Als Petrus10,25 Petrus: »Petrus« ist die griechische Übersetzung des aramäischen Namens »Kephas«. Beides bedeutet »Fels«. Es ist der Beiname des Apostels Simon. ins Haus eintreten wollte,kam Kornelius ihm entgegen.Ehrfürchtig fiel er vor Petrus10,25 Petrus: »Petrus« ist die griechische Übersetzung des aramäischen Namens »Kephas«. Beides bedeutet »Fels«. Es ist der Beiname des Apostels Simon. auf die Knie.26Aber der zog ihn hochund sagte:»Steh auf!Ich bin auch nur ein Mensch.«27Während er sich mit Kornelius unterhielt,betrat er das Haus10,27 Haus: Häuser waren zur Zeit des Neuen Testaments meist einstöckig. Sie hatten ein flaches Dach, das über eine Außentreppe zugänglich war..Dort fand er all die Leute vor,die herbeigekommen waren.28Petrus10,28 Petrus: »Petrus« ist die griechische Übersetzung des aramäischen Namens »Kephas«. Beides bedeutet »Fels«. Es ist der Beiname des Apostels Simon. sagte zu ihnen:»Ihr wisst ja:Einem Juden10,28 Juden: Mitglieder der Glaubensgemeinschaft, in der sich das biblische Volk Israel fortsetzt. ist es nicht erlaubt,Umgang mit einem Fremden10,28 Fremde: Gemeint sind Heiden, die nicht zum Volk Israel gehören, aber im Land leben. zu habenoder ihn zu Hause aufzusuchen.Aber Gott hat mir gezeigt,dass man keinen Menschenunvorschriftsmäßig oder unrein10,28 rein, unrein: Bei den Juden ist Reinheit die Voraussetzung, dass Gegenstände oder Menschen in Gottes Nähe kommen dürfen. nennen darf.29Deshalb bin ich eurer Einladungohne Widerspruch gefolgt.Aber jetzt möchte ich gerne wissen,warum ihr mich eingeladen habt.«

30Kornelius antwortete:»Es war vor drei Tagen, genau zur gleichen Zeit –um die neunte Stunde10,30 neunte Stunde: 15:00 Uhr..Ich betete10,30 Gebet: Reden des Menschen mit Gott. gerade in meinem Haus10,30 Haus: Häuser waren zur Zeit des Neuen Testaments meist einstöckig. Sie hatten ein flaches Dach, das über eine Außentreppe zugänglich war..Sieh doch,da stand plötzlich ein Mann vor mir,der ein strahlend weißes Gewand trug.31Er sagte:›Kornelius, dein Gebet10,31 Gebet: Reden des Menschen mit Gott. ist erhört worden.Gott hat deine Gaben für die Armenmit Wohlgefallen aufgenommen.32Schicke also jemanden nach Joppe10,32 Joppe: Stadt an der Mittelmeerküste Samariens, südlich von Cäsarea. und lass Simon zu dir bitten,der auch Petrus10,32 Petrus: »Petrus« ist die griechische Übersetzung des aramäischen Namens »Kephas«. Beides bedeutet »Fels«. Es ist der Beiname des Apostels Simon. genannt wird.Er ist zu Gast im Hause des Gerbers Simon am Meer.‹33Da habe ich sofort nach dir geschickt.Schön, dass du gekommen bist.Jetzt sind wir alle hier vor Gott versammelt,um zu hören,was der Herr10,33 Herr (für Gott): Bezeichnung für Gott. Sie bringt zum Ausdruck, dass er allen menschlichen Herrschern und allen Göttern, die von anderen Völkern verehrt wurden, unendlich überlegen ist. dir aufgetragen hat.«

Petrus verkündet im Haus des Kornelius die Gute Nachricht

34Petrus10,34 Petrus: »Petrus« ist die griechische Übersetzung des aramäischen Namens »Kephas«. Beides bedeutet »Fels«. Es ist der Beiname des Apostels Simon. begann zu sprechen:»Jetzt begreife ich wirklich,dass Gott nicht auf die Person sieht!35Wer ihn ehrtund nach seinen Geboten handelt,den nimmt Gott an –ganz gleich aus welchem Volk er stammt.36Das entspricht dem Wort10,36 Wort: Hier wird auf Lukas 2,14 angespielt.,das Gott dem Volk Israel10,36 Israel: Beiname des israelitischen Stammvaters Jakob. Als Volksname bezeichnet er das gesamte Zwölf-Stämme-Volk. gesandt hat.Er hat ihm die Gute Nachricht verkündet,dass er durch Jesus10,36 Jesus: Griechische Namensform des hebräischen Namens Jeschua. Christus10,36 Christus/Messias: Bezeichnet ursprünglich den durch Salbung im Auftrag Gottes eingesetzten König Israels, dann den von Gott versprochenen Retter für die Menschen. Frieden10,36 Friede: Umfassender Zustand von Glück und Wohlergehen des Einzelnen und der Gemeinschaft. auf die Erde gebracht hat.Und Jesus10,36 Jesus: Griechische Namensform des hebräischen Namens Jeschua. Christus10,36 Christus/Messias: Bezeichnet ursprünglich den durch Salbung im Auftrag Gottes eingesetzten König Israels, dann den von Gott versprochenen Retter für die Menschen. ist Herr10,36 Herr: Anrede und Bezeichnung für Jesus. Sie bringt zum Ausdruck, dass in Jesus Gott selbst den Menschen begegnet. über alle Menschen!

37Ihr wisst doch,was im ganzen jüdischen Land10,37 jüdisches Land: Gemeint ist im weitesten Sinne das Gebiet, in dem die Juden lebten. Es schließt Judäa und Galiläa ein. geschehen ist:Alles begann in Galiläa10,37 Galiläa: Region im Norden Israels, das Gebiet zwischen dem See Gennesaret und der Küstenebene.,nachdem Johannes10,37 Johannes der Täufer: Er bereitete durch sein Wirken die Menschen auf das Kommen von Jesus vor. dort zur Taufe10,37 taufen: Untertauchen im Wasser als Zeichen für das Abwaschen von Schuld. Wer sich von Johannes taufen ließ, bekannte: Ich will von meinem falschen Weg umkehren und nach Gottes Geboten leben. aufgerufen hat.38Damals hat Gott Jesus10,38 Jesus: Griechische Namensform des hebräischen Namens Jeschua. von Nazaret10,38 Nazaret: Der Ort, in dem Jesus vermutlich aufgewachsen ist. Zu seiner Zeit war Nazaret ein kleines und unbedeutendes Dorf.mit dem Heiligen Geist10,38 Geist Gottes, Heiliger Geist: Durch ihn wirkt Gott in dieser Welt. gesalbt10,38 salben, Salbung: Eine Salbung wurde durch Einreiben oder Begießen des Kopfes und Leibes mit Öl (Olivenöl) vorgenommen.und ihm Kraft geschenkt.Wo immer Jesus10,38 Jesus: Griechische Namensform des hebräischen Namens Jeschua. hinkam,tat er Gutes.Er heilte alle,die der Teufel10,38 Satan, Teufel: Der Gegenspieler Gottes. Sein Ziel ist das Verderben der Menschen. in seiner Gewalt hatte.Denn Gott stand ihm bei.39Und wir sind Zeugen für alles,was er im jüdischen Land10,39 jüdisches Land: Gemeint ist im weitesten Sinne das Gebiet, in dem die Juden lebten. Es schließt Judäa und Galiläa ein.und in Jerusalem10,39 Jerusalem: Hauptstadt des Königreichs Juda und Regierungssitz der Könige aus dem Haus David. getan hat.Zuletzt hat man ihn an den Pfahl10,39 Pfahl: Gemeint ist das Kreuz. Wer gehängt wurde, galt als verflucht. gehängtund umgebracht.40Aber Gott hat ihn am dritten Tag auferweckt10,40 Auferstehung: Meint die Auferweckung vom Tod und das ewige Leben bei Gott in seinem Reich. und ihn als Lebenden auftreten lassen –41allerdings nicht vor dem ganzen Volk,sondern vor Zeugen,die Gott im Voraus bestimmt hat.Diese Zeugen sind wir10,41 wir: Die Apostel, d. h. die zwölf Jünger, die Jesus während seines Wirkens begleitet hatten..Wir haben mit ihm gegessen und getrunken,nachdem er vom Tod auferstanden10,41 Auferstehung: Meint die Auferweckung vom Tod und das ewige Leben bei Gott in seinem Reich. war.42Uns hat Gott auch beauftragt,dem Volk zu verkündenund zu bezeugen:Gott hat Jesus10,42 Jesus: Griechische Namensform des hebräischen Namens Jeschua. zum Richterüber die Lebenden und die Toten eingesetzt.43Ebenso bezeugen alle Propheten10,43 Prophet: Mensch, der verkündet, was Gott in einer bestimmten Situation zu sagen hat. von Jesus10,43 Jesus: Griechische Namensform des hebräischen Namens Jeschua. :Durch die Macht seines Namens10,43 Name: Der Name steht in biblischer Zeit für den Träger des Namens selbst. Wer im Namen von jemandem handelt, handelt nicht nur in seinem Auftrag oder mit seiner Vollmacht. Durch ihn handelt vielmehr der Auftraggeber selbst.wird allen Menschen,die an ihn glauben10,43 Glaube: »Glaube(n)« meint das tiefe Vertrauen auf Gott.,ihre Schuld10,43 Schuld: Schuld ist die durch fehlerhaftes Verhalten bewirkte Trennung von Gott, die das Gewissen belastet. vergeben.«

Heiden empfangen den Heiligen Geist und werden getauft

44Während Petrus10,44 Petrus: »Petrus« ist die griechische Übersetzung des aramäischen Namens »Kephas«. Beides bedeutet »Fels«. Es ist der Beiname des Apostels Simon. noch redete,kam der Heilige Geist10,44 Geist Gottes, Heiliger Geist: Durch ihn wirkt Gott in dieser Welt. auf alle herab,die ihm zuhörten.45Es waren auch Glaubende10,45 Glaube: »Glaube(n)« meint das tiefe Vertrauen auf Gott. jüdischer10,45 Juden: Mitglieder der Glaubensgemeinschaft, in der sich das biblische Volk Israel fortsetzt. Herkunft anwesend,die mit Petrus10,45 Petrus: »Petrus« ist die griechische Übersetzung des aramäischen Namens »Kephas«. Beides bedeutet »Fels«. Es ist der Beiname des Apostels Simon. dorthin gekommen waren.Sie waren sehr erstaunt,dass die Gabe des Heiligen Geistes10,45 Geist Gottes, Heiliger Geist: Durch ihn wirkt Gott in dieser Welt.auch über Heiden10,45 Heiden: In der Bibel die Menschen aus den Völkern, die nicht an den Gott von Israel glauben. ausgegossen wurde.46Sie hörten nämlich,wie die Versammelten in fremden Sprachen10,46 Sprachen, fremde Sprachen: Das durch den Heiligen Geist bewirkte Reden in einer fremden, dem Sprecher vielleicht völlig unbekannten Sprache oder auch in einer völlig unbekannten Ausdrucksweise. redetenund Gott priesen.Darauf sagte Petrus10,46 Petrus: »Petrus« ist die griechische Übersetzung des aramäischen Namens »Kephas«. Beides bedeutet »Fels«. Es ist der Beiname des Apostels Simon. zu seinen Begleitern:47»Wer kann diesen Menschen jetzt nochdas Wasser für die Taufe10,47