BasisBibel (BB)
4

Glaube und Liebe

1. Johannes 4,1–5,12

Der Geist Gottes und der Geist des Widersachers

41Ihr Lieben, glaubt nicht einfach allen,die behaupten, vom Geist erfüllt zu sein.Prüft vielmehr,ob sie aus dem Geist Gottes4,1 Geist Gottes: Kraft, durch die Gott in der Welt wirkt. heraus reden.Denn es gibt viele falsche Propheten4,1 falscher Prophet: Gibt vor, im Auftrag Gottes zu reden, und verführt seine Mitmenschen so zu falschem Tun. in dieser Welt4,1 Welt, diese Welt: Die von griechischer Kultur geprägte Umwelt der frühen Gemeinden, die sich nicht an christlichen Maßstäben orientierte..2Ihr könnt den Geist Gottes daran erkennen,dass jemand bekennt: »Jesus Christus4,2 Jesus Christus: Der Name ist zugleich ein Bekenntnis. Wer Jesus als Christus anerkennt, glaubt an ihn als Retter und Erlöser der Welt. ist ein Menschaus Fleisch und Blut geworden!«Wer das tut, der hat den Geist,der von Gott kommt.3Wer sich nicht auf diese Weise zu Jesus bekennt,hat nicht den Geist, der von Gott kommt –sondern er hat den Geist des Widersachers von Christus4,3 Widersacher von Christus: Wörtlich »Antichrist«. Gestalt, in der die Macht des Bösen, sonst auch Teufel genannt, als Person auftritt, um die Menschen in die Irre zu führen..Ihr habt ja gehört, dass er kommen wird.Und jetzt ist er schon in der Welt.

4Aber ihr, meine Kinder4,4 Kinder: Anrede an die Gemeinde, für die der Brief bestimmt ist., stammt von Gott.Und ihr habt die falschen Propheten besiegt.Denn der, der in euch wirkt, ist größer als der,der in dieser Welt4,4 Welt, diese Welt: Die von griechischer Kultur geprägte Umwelt der frühen Gemeinden, die sich nicht an christlichen Maßstäben orientierte. am Werk ist.5Die falschen Propheten stammen aus dieser Welt.Darum reden sie, wie diese Welt redet.Und diese Welt hört auf sie.6Wir stammen von Gott.Wer Gott kennt, hört auf uns.Wer nicht von Gott stammt, hört nicht auf uns.Auf diese Weise können wir den Geist der Wahrheit4,6 Wahrheit: Wahr ist etwas, wenn es hält, was es verspricht. In diesem Sinne ist »wahr«, was von Gott kommt. Als Mensch ist Jesus Zeuge für diese Wahrheit, als Sohn Gottes, der von Gott kommt, ist er die Wahrheit selbst.und den Geist des Irrtums voneinander unterscheiden.

Gottes Liebe ist der Grund für unsere Liebe zueinander

7Ihr Lieben, wir wollen einander lieben.Denn die Liebe kommt von Gott.Und wer liebt, hat Gott zum Vater4,7 Vater: Vertrauensvolle Anrede oder Bezeichnung für Gott. und kennt ihn.8Wer nicht liebt, kennt Gott nicht.Denn Gott ist Liebe.9So ist Gottes Liebe bei uns sichtbar geworden:Gott sandte seinen einzigen Sohn4,9 Sohn Gottes: Titel, der das besondere Vertrauensverhältnis eines Menschen zu Gott zum Ausdruck bringt. Im Neuen Testament wird der Titel ausschließlich für Jesus verwendet. in die Welt,damit wir durch ihn das wahre Leben4,9 wahres Leben: Durch den Glauben an Gott geschenktes Leben in Gemeinschaft mit ihm. bekommen.10Die Liebe besteht nicht darin, dass wir Gott geliebt haben,sondern dass er uns geliebt hat.Er hat seinen Sohn gesandt.Der hat unsere Schuld4,10 Schuld: Konkrete Verfehlungen, die von Gott trennen und das Gewissen belasten können. auf sich genommenund uns so mit Gott versöhnt.

11Ihr Lieben, wenn Gott uns so sehr geliebt hat,dann müssen auch wir einander lieben.12Niemand hat Gott jemals gesehen.Aber wenn wir einander lieben,bleibt Gott mit uns verbunden.Dann hat seine Liebe in uns ihr Ziel erreicht.13Gott hat uns Anteil gegeben an seinem Geist4,13 Geist Gottes: Kraft, durch die Gott in der Welt wirkt..Daran erkennen wir, dass wir mit ihm verbunden sindund er mit uns verbunden bleibt.14Außerdem haben wir es selbst gesehen und bezeugen es:Der Vater4,14 Vater: Vertrauensvolle Anrede oder Bezeichnung für Gott. hat den Sohn4,14 Sohn Gottes: Titel, der das besondere Vertrauensverhältnis eines Menschen zu Gott zum Ausdruck bringt. Im Neuen Testament wird der Titel ausschließlich für Jesus verwendet. als Retter der Welt gesandt.15Wenn jemand bekennt: »Jesus ist der Sohn Gottes4,15 Sohn Gottes: Titel, der das besondere Vertrauensverhältnis eines Menschen zu Gott zum Ausdruck bringt. Im Neuen Testament wird der Titel ausschließlich für Jesus verwendet.!«,ist Gott mit ihm verbunden,und er bleibt mit Gott verbunden.16Wir haben erkannt, dass Gott uns liebt,und haben diese Liebe im Glauben4,16 Glaube, glauben: Meint das tiefe Vertrauen auf Gott, das zu einem Leben nach seinem Willen führt. angenommen.Gott ist Liebe.Und wer in der Liebe lebt, ist mit Gott verbunden,und Gott ist mit ihm verbunden.

17Darin hat die Liebe bei uns ihr Ziel erreicht:Am Tag des Gerichts4,17 Tag des Gerichts: Der Tag, an dem Christus wiederkommt. Dann hält Gott Gericht und sein Reich bricht endgültig an. werden wir voller Zuversicht sein.Denn wie Jesus Christus4,17 Jesus Christus: Der Name ist zugleich ein Bekenntnis. Wer Jesus als Christus anerkennt, glaubt an ihn als Retter und Erlöser der Welt. mit dem Vater4,17 Vater: Vertrauensvolle Anrede oder Bezeichnung für Gott. verbunden ist,so sind es auch wir in dieser Welt.18In der Liebe gibt es keine Furcht,sondern die vollkommene Liebe vertreibt die Furcht.Denn die Furcht rechnet mit Strafe.Bei dem, der sich fürchtet,hat die Liebe ihr Ziel noch nicht erreicht.

19Wir lieben, weil er uns zuerst geliebt hat.20Wer behauptet: »Ich liebe Gott!«,aber seinen Bruder und seine Schwester4,20 Bruder, Schwester: Wörtlich »Bruder«. Das griechische Wort bezeichnet männliche UND weibliche Mitglieder der Gemeinde. hasst,ist ein Lügner.Denn wer seine Geschwister nicht liebt, die er sieht,kann Gott nicht lieben, den er nicht sieht.21Dieses Gebot hat uns Gott gegeben:Wer ihn liebt, soll auch seine Geschwister lieben.