BasisBibel (BB)
1

Der Stammbaum von Adam bis Saul

1. Chronik 1,1–9,44

Von Adam bis zum Stammvater Israel

1. Chronik 1,1–2,2

Die Nachkommen von Adam und Noah

111,1 Vers 1-4: Der Stammbaum von Adam bis Noah findet sich ausführlich in 1. Mose/Genesis 5. Adam1,1 Adam: Name des ersten Menschen, vgl. 1. Mose/Genesis 2,4–3,24. Das Wort kann im Hebräischen auch die ganze Menschheit bezeichnen. war Vater von Set, Großvater von Enosch2und Urgroßvater von Kenan.Die Linie lässt sich weiterverfolgenüber Mahalalel und Jered,3Henoch, Metuschelach und Lamech bis zu Noah1,3 Noah: Wurde von Gott vor dem Untergang in der »Sintflut« gerettet, vgl. 1. Mose/Genesis 6,5–9,29..4Noah war der Vater von Sem, Ham und Jafet.

5Die Nachkommen1,5 Nachkommen: In den Versen 5-23 werden Völker oder die Stammväter von Völkern als Nachkommen der Söhne Noahs aufgezählt. So werden die Beziehungen der Völker untereinander dargestellt. von Jafet waren:Gomer, Magog, Madai, Jawan1,5 Jawan: Anderer Name für Griechenland., Tubal, Meschech und Tiras.6Die Nachkommen von Gomer waren:Aschkenas, Rifat und Togarma.7Die Nachkommen von Jawan waren:Elischa, Tarschisch1,7 Tarschisch: Landschaft und Hafenstadt an der Südküste Spaniens, zur Zeit des Alten Testaments das westliche Ende der bekannten Welt., Zypern1,7 Zypern: Wörtlich »Kittäer«. Im Alten Testament werden die Bewohner Zyperns als »Kittäer« bezeichnet. und die Rodaniter.

8Die Nachkommen1,8 Nachkommen: In den Versen 5-23 werden Völker oder die Stammväter von Völkern als Nachkommen der Söhne Noahs aufgezählt. So werden die Beziehungen der Völker untereinander dargestellt. Eine ähnliche Liste findet sich in 1. Mose/Genesis 10. von Ham waren:Kusch, Ägypten1,8 Ägypten: Fruchtbares Land am Nil und Großmacht, die das politische Geschehen im Alten Orient beeinflusste., Put und Kanaan1,8 Kanaan: Bezeichnung für das Gebiet zwischen Jordantal und Mittelmeer bis zur Stadt Sidon, bevor es durch das Volk Israel in Besitz genommen wurde..9Die Nachkommen von Kusch waren:Seba, Hawila, Sabta, Ragma und Sabtecha.Die Nachkommen von Ragma waren Saba und Dedan.10Kusch war auch der Vater von Nimrod.Nimrod1,10 Nimrod: 1. Mose/Genesis 10,8-12 erzählt etwas ausführlicher von Nimrod. wurde der erste große Herrscher auf der Erde.11Ägypten ist der Vorfahre der Luditer,Anamiter, Lehabiter, Naftuhiter,12Patrositer, Kasluhiter und Kaftoriter.Von den Kasluhitern stammen die Philister1,12 Philister: Nachbarvolk Israels im Westen. Ihr Siedlungsgebiet lag vor allem in der südlichen Küstenebene am Mittelmeer. ab.13Kanaan war der Vatervon Sidon1,13 Sidon: Bedeutende Hafenstadt der Phönizier am östlichen Mittelmeer, im heutigen Libanon gelegen., seinem Erstgeborenen, und von Het.14Kanaan ist der Vorfahreder Jebusiter1,14 Jebusiter: Bevölkerungsgruppe, die vor den Israeliten in Jerusalem und dem umliegenden Gebiet lebte., Amoriter1,14 Amoriter: Volksgruppe, die im Gebiet östlich und westlich des Jordan lebte, bevor das Volk Israel das Land in Besitz nahm., Girgaschiter,15Hiwiter, Arkiter, Siniter,16Arwaditer, Zemariter und Hamatiter.

17Die Nachkommen1,17 Nachkommen: In den Versen 5-23 werden Völker oder die Stammväter von Völkern als Nachkommen der Söhne Noahs aufgezählt. So werden die Beziehungen der Völker untereinander dargestellt. Eine ähnliche Liste findet sich in 1. Mose/Genesis 10. von Sem waren Elam, Assyrien1,17 Assyrien: Militärische Großmacht in der gleichnamigen Region am oberen Tigris, im heutigen Irak.,Arpachschad, Lud, Aram, Uz, Hul, Geter und Meschech.18Arpachschad war der Vater von Schelach,und Schelach der Vater von Eber.19Eber hatte zwei Söhne.Der eine hieß Peleg, das heißt: Teilung,denn zu seiner Zeit wurde das Land aufgeteilt.Der andere hieß Joktan.20Die Nachkommen von Joktan waren:Almodad, Schelef, Hazarmawet, Jerach,21Hadoram, Usal, Dikla,22Obal, Abimael, Saba,23Ofir, Hawila und Jobab.Sie alle waren Nachkommen von Joktan.

Abraham und seine Nachkommen

24Sem war Vater von Arpachschad, Großvater von Schelach25und Urgroßvater von Eber.Die Linie lässt sich weiterverfolgenüber Peleg, Regu,26Serug, Nahor und Terach bis zu Abram.27Abram bekam den neuen Namen Abraham1,27 neuer Name Abraham: 1. Mose/Genesis 17,5 erzählt, wie Israels Stammvater Abram von Gott den Namen Abraham erhält..

28Die Söhne von Abraham1,28 Abraham: Stammvater des Volkes Israel, vgl. 1. Mose/Genesis 12–25. waren Isaak1,28 Isaak: Stammvater des Volkes Israel und einziger Sohn, den Abraham mit Sara bekam; vgl. 1. Mose/Genesis 21–35. und Ismael1,28 Ismael: Sohn Abrahams mit der Magd Hagar und Stammvater der Nomadengruppe der Ismaeliter..29Das ist ihr Familienstammbaum:Der Erstgeborene von Ismael war Nebajot,dann kamen Kedar, Adbeel, Mibsam,30Mischma, Duma, Massa, Hadad, Tema,31Jetur, Nafisch und Kedma.Sie waren die Nachkommen1,31 Nachkommen: In den Versen 29-31 werden Völker oder die Stammväter von Völkern als Nachkommen Ismaels aufgezählt. So werden die Beziehungen der Völker untereinander dargestellt. von Ismael.

32Ketura1,32 Ketura: 1. Mose/Genesis 25,1-4 erzählt auch von Ketura, die Abraham nach dem Tod seiner Frau Sara heiratet. war die Nebenfrau1,32 Nebenfrau: Ehefrau, die weniger Rechte als die Hauptfrau besitzt, aber höhergestellt ist als eine Sklavin. von Abraham1,32 Abraham: Stammvater des Volkes Israel, vgl. 1. Mose/Genesis 12–25..Das sind ihre Söhne:Sie brachte Simran, Jokschan, Medan,Midian1,32 Midianiter: Nomadenstamm, der durch die Wüsten nördlich und östlich des Roten Meers zog., Jischbak und Schuach zur Welt.Die Söhne von Jokschan hießen Saba und Dedan.33Die Söhne von Midian waren:Efa, Efer, Henoch, Abida und Eldaa.Sie alle waren Nachkommen1,33 Nachkommen: In den Versen 32-33 werden Völker oder die Stammväter von Völkern als Nachkommen Keturas aufgezählt. So werden die Beziehungen der Völker untereinander dargestellt. der Ketura.

34Abraham1,34 Abraham: Stammvater des Volkes Israel, vgl. 1. Mose/Genesis 12–25. war auch der Vater von Isaak1,34 Isaak: Stammvater des Volkes Israel und einziger Sohn, den Abraham mit Sara bekam; vgl. 1. Mose/Genesis 21–35..Die Söhne von Isaak hießen Esau1,34 Esau: Zwillingsbruder von Jakob und Stammvater der Edomiter, vgl. 1. Mose/Genesis 25,19–36,43. und Israel1,34 Israel: Anderer Name für Jakob, den er von Gott in 1. Mose/Genesis 32,23-33 erhält..

Die Nachkommen von Esau

35Die Nachkommen1,35 Nachkommen: In den Versen 35-42 werden Völker oder die Stammväter von Völkern als Nachkommen Esaus aufgezählt. So werden die Beziehungen der Völker untereinander dargestellt. von Esau1,35 Esau: Zwillingsbruder von Jakob und Stammvater der Edomiter, vgl. 1. Mose/Genesis 25,19–36,43. waren:Elifas, Reguel, Jeusch, Jalam und Korach.36Die Nachkommen von Elifas waren:Teman, Omar, Zefo, Gatam, Kenas, Timna und Amalek1,36 Amalekiter: Räuberisches Nomadenvolk im Südwesten Israels und auf der Sinaihalbinsel. Sie werden als Sinnbild für die Feinde Israels genannt..37Die Nachkommen von Reguel waren:Nahat, Serach, Schamma und Misa.

38Die Nachkommen von Seir waren:Lotan, Schobal, Zibon, Ana, Dischon, Ezer und Dischan.39Die Söhne von Lotan hießen Hori und Hemam.Lotans Schwester hieß Timna.40Die Nachkommen von Schobal waren:Alwan, Manahat, Ebal, Schefi und Onam.Die Söhne von Zibon hießen Aja und Ana.41Der Sohn von Ana hieß Dischon.Die Nachkommen von Dischon waren:Hemdan, Eschban, Jitran und Keran.42Die Söhne von Ezer hießen Bilhan, Saawan und Akan.Die Söhne von Dischan waren Uz und Aran.

Die Könige von Edom

431,43 Vers 43-54: Eine ähnliche Liste findet sich in 1. Mose/Genesis 36,31-43. Folgende Könige regierten im Land Edom1,43 Edom: Nachbarstaat Israels im Süden.,bevor ein König über die Israeliten1,43 Israel: Nachkommen der zwölf Söhne Jakobs. Gott hat mit Israel einen Bund geschlossen. herrschte:Bela war der Sohn des Beor.Der Name seiner Hauptstadt war Dinhaba.44Als Bela starb, wurde Jobab an seiner Stelle König.Er war der Sohn von Serach aus Bozra.45Als Jobab starb, wurde Huscham an seiner Stelle König.Er stammte aus dem Land der Temaniter.46Als Huscham starb, wurde Hadad an seiner Stelle König.Er war der Sohn von Bedad,der auf dem Gebiet von Moab1,46 Moab: Nachbarstaat Israels im Ostjordanland.die Midianiter1,46 Midianiter: Nomadenstamm, der durch die Wüsten nördlich und östlich des Roten Meers zog. besiegt hatte.Der Name seiner Hauptstadt war Awit.47Als Hadad starb, wurde Samla an seiner Stelle König.Er stammte aus Masreka.48Als Samla starb, wurde Schaul an seiner Stelle König.Er stammte aus Rehobot am Eufrat1,48 Eufrat: Neben dem Tigris einer der beiden Hauptflüsse in Assyrien und Babylonien, im heutigen Irak..49Als Schaul starb,wurde Baal-Hanan an seiner Stelle König.Er war der Sohn des Achbor.50Als Baal-Hanan starb,wurde Hadad an seiner Stelle König.Der Name seiner Hauptstadt war Pagu.Seine Frau hieß Mehetabel.Sie war eine Tochter des Matredund Enkelin von Me-Sahab.

51Als Hadad starb, gab es folgende Herrscher in Edom1,51 Edom: Nachbarstaat Israels im Süden.:Timna, Alwa, Jetet,52Oholibama, Ela, Pinon,53Kenas, Teman, Mibzar,54Magdiel und Iram.Das waren die Herrscher in Edom.