Lutherbibel 2017 (LU17)
5

Mahnungen an die Ältesten und die Gemeinde

51Die Ältesten unter euch ermahne ich, der

5,1
2. Joh 1
Mitälteste und Zeuge der Leiden Christi, der ich auch
5,1
Röm 8,17
teilhabe an der Herrlichkeit, die offenbart werden soll: 2
5,2
Joh 21,16
Apg 20,28
Weidet die Herde Gottes, die euch anbefohlen ist, und achtet auf sie, nicht gezwungen, sondern freiwillig, wie es Gott gefällt, nicht um schändlichen Gewinns willen, sondern von Herzensgrund, 3nicht als solche, die über die Gemeinden herrschen, sondern als
5,3
Phil 3,17
Tit 2,7
Vorbilder der Herde. 4So werdet ihr, wenn erscheinen wird der Erzhirte, die unverwelkliche
5,4
1. Kor 9,25
2. Tim 4,8
Krone der Herrlichkeit empfangen.

5Desgleichen ihr Jüngeren, ordnet euch den Ältesten unter.

Alle aber miteinander bekleidet euch mit Demut; denn

5,5
Hiob 22,29
Spr 3,34
Mt 23,12
Jak 4,6
Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade. 6So demütigt euch nun unter die gewaltige Hand Gottes, damit er euch erhöhe zu seiner Zeit.
5,6
Jak 4,10
7Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.
5,7
Ps 55,23
Mt 6,25
Phil 4,6

8Seid

5,8
1. Thess 5,6
nüchtern und wacht; denn euer Widersacher,
5,8
Lk 22,31
der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge. 9
5,9
Jak 4,7
Dem widersteht, fest im Glauben, und wisst, dass ebendieselben Leiden über eure Brüder und Schwestern in der Welt kommen.

Segenswunsch und Grüße

10Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus, der wird euch, die ihr

5,10
1. Petr 1,6
eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen. 11Ihm sei die Macht in alle Ewigkeit! Amen.

12Durch

5,12
Apg 15,22
Silvanus, den treuen Bruder, wie ich meine, habe ich euch wenige Worte geschrieben, zu ermahnen und zu bezeugen, dass es die rechte Gnade Gottes ist, in der ihr steht. 13Es grüßt euch aus Babylon die Gemeinde, die mit euch auserwählt ist, und mein Sohn
5,13
2. Tim 4,11
Markus. 14Grüßt euch untereinander mit dem Kuss der Liebe. Friede sei mit euch allen, die ihr in Christus seid!