Lutherbibel 2017 (LU17)
1

Rückblick auf die Wüstenwanderung vom Horeb bis Kadesch

11Dies sind die Worte, die Mose zu ganz Israel redete jenseits des Jordans in der Wüste, im Jordantal gegenüber Suf, zwischen Paran und Tofel, Laban, Hazerot und Di-Sahab. – 2Elf Tagereisen sind es vom Horeb bis Kadesch-Barnea auf dem Wege zum Gebirge Seïr. – 3Und es geschah im

1,3
4. Mose 33,38
vierzigsten Jahr, am ersten Tage des elften Monats, da redete Mose mit den Israeliten alles, wie es ihm der Herr für sie geboten hatte, 4nachdem er Sihon geschlagen hatte, den König der Amoriter, der in Heschbon herrschte, dazu bei Edreï den Og, den König von Baschan, der in Aschtarot herrschte.
1,4
4. Mose 21,21-35
5Jenseits des Jordans im Lande Moab fing Mose an, dies Gesetz auszulegen, und sprach:

6Der Herr, unser Gott, redete zu uns am Berge Horeb und sprach:

1,6
4. Mose 10,11-12
Ihr seid lange genug an diesem Berge geblieben; 7wendet euch und zieht hin, dass ihr zu dem Gebirge der Amoriter kommt und zu allen ihren Nachbarn im Jordantal, auf dem Gebirge und in dem Hügelland, im Südland und am Ufer des Meeres, ins Land der Kanaaniter und zum Berge Libanon, bis an den großen Strom, den Euphrat. 8Siehe, ich habe euch das Land, das vor euch liegt, gegeben. Zieht hinein und
1,8
1. Mose 12,7
nehmt das Land ein, von dem der Herr euren Vätern Abraham, Isaak und Jakob geschworen hat, dass er’s ihnen und ihren Nachkommen geben wolle.

9Da sprach ich zur selben Zeit zu euch: Ich kann euch nicht allein tragen.

1,9
2. Mose 18,18
4. Mose 11,14
10Der Herr, euer Gott, hat euch so zahlreich werden lassen, dass ihr heute seid wie die Menge der Sterne am Himmel.
1,10
5. Mose 10,22
1. Mose 15,5
11Der Herr, der Gott eurer Väter, mache euch noch tausendmal mehr und segne euch, wie er euch zugesagt hat! 12Wie kann ich allein eure Mühe und Last und euren Streit ertragen? 13Schafft herbei weise, verständige und bewährte Leute für eure Stämme, die will ich über euch zu Häuptern setzen. 14Da antwortetet ihr mir und spracht: Was du geraten hast, ist gut. 15Da nahm ich die Häupter eurer Stämme, weise und bewährte Männer, und setzte sie über euch ein als
1,15
2. Mose 18,25
Anführer über Tausend, über Hundert, über Fünfzig und über Zehn und als Amtleute für eure Stämme. 16Und ich gebot euren Richtern zu jener Zeit und sprach: Hört eure Brüder an und
1,16
3. Mose 19,15
richtet recht zwischen jedermann und seinem Bruder und dem Fremdling bei ihm. 17Ihr sollt beim Richten nicht die
1,17
5. Mose 16,19
2. Chr 19,6-7
Person ansehen, sondern sollt den Kleinen hören wie den Großen und vor niemand euch scheuen; denn das Gericht ist Gottes. Wird aber euch eine Sache zu schwer sein, die
1,17
2. Mose 21,6
lasst an mich gelangen, damit ich sie höre. 18So gebot ich euch zu der Zeit alles, was ihr tun sollt.

19Dann brachen wir auf vom Horeb und zogen durch die ganze Wüste, die groß und furchtbar ist, wie ihr gesehen habt, auf der Straße zum Gebirge der Amoriter, wie uns der Herr, unser Gott, geboten hatte, und kamen bis nach

1,19
4. Mose 20,1
Kadesch-Barnea. 20Da sprach ich zu euch: Ihr seid an das Gebirge der Amoriter gekommen, das uns der Herr, unser Gott, gibt. 21Siehe, der Herr, dein Gott, hat dir das Land gegeben; zieh hinauf und nimm’s ein, wie der Herr, der Gott deiner Väter, dir zugesagt hat. Fürchte dich nicht und lass dir nicht grauen. 22Da kamt ihr alle zu mir und spracht:
1,22
4. Mose 13,2
Lasst uns Männer vor uns her senden, die uns das Land erkunden und uns berichten, auf welchem Weg wir hinaufziehen sollen, und die Städte, zu denen wir kommen werden. 23Das gefiel mir gut, und ich nahm von euch zwölf Männer, von jedem Stamm einen.

24Als diese weggingen und hinaufzogen auf das Gebirge und an das Traubental kamen, da erkundeten sie das Land 25und nahmen von den Früchten des Landes mit sich und brachten sie herab zu uns und berichteten uns und sprachen: Das Land ist gut, das der Herr, unser Gott, uns gegeben hat.

26Aber ihr wolltet nicht hinaufziehen und wurdet ungehorsam dem Befehl des Herrn, eures Gottes, 27und murrtet in euren Zelten und spracht: Der Herr ist uns feind,

1,27
5. Mose 7,8
darum hat er uns aus Ägyptenland geführt, dass er uns in die Hände der Amoriter gebe, um uns zu vertilgen.
1,27
4. Mose 14,1-9
28Wo sollen wir hinaufziehen? Unsere Brüder haben unser Herz verzagt gemacht, als sie sagten: Ein Volk, größer und höher gewachsen als wir, und große Städte mit Mauern bis zum Himmel und auch Anakiter haben wir dort gesehen.
1,28
5. Mose 9,1-2
4. Mose 13,33
29Ich sprach aber zu euch: Entsetzt euch nicht und fürchtet euch nicht vor ihnen. 30Der Herr, euer Gott, der vor euch herzieht,
1,30
2. Mose 14,1425
Jos 10,14
wird für euch streiten, ganz so, wie er’s an eurer Seite getan hat in Ägypten vor euren Augen 31und in der Wüste. Da hast du gesehen, wie dich der Herr, dein Gott,
1,31
5. Mose 8,5
2. Mose 19,4
getragen hat, wie ein Mann seinen Sohn trägt, auf dem ganzen Wege, den ihr gewandert seid, bis ihr an diesen Ort kamt. 32Und trotzdem glaubtet ihr dem Herrn, eurem Gott, nicht, 33der auf dem Weg vor euch herging, euch die Stätte zu weisen, wo ihr euch lagern solltet, bei Nacht im Feuer, um euch den Weg zu zeigen, den ihr gehen solltet, und bei Tage in der Wolke.
1,33
2. Mose 13,21

34Als aber der Herr euer Geschrei hörte, wurde er zornig und schwor und sprach: 35

1,35
4. Mose 14,23-24
Es soll keiner von diesem bösen Geschlecht das gute Land sehen, das ich ihren Vätern zu geben geschworen habe, 36außer Kaleb, dem Sohn Jefunnes; der soll es sehen. Ihm und seinen Nachkommen will ich das Land geben, das er betreten hat, weil er dem Herrn treu gefolgt ist! 37Auch über mich wurde der Herr zornig um euretwillen und sprach: Auch du sollst dort nicht hineinkommen.
1,37
4. Mose 20,12
38Aber Josua, der Sohn Nuns, der dein Diener ist, der soll hineinkommen. Den stärke, denn
1,38
4. Mose 34,17
er soll Israel den Erbbesitz austeilen. 39Und eure Säuglinge, von denen ihr sagtet, sie würden zur Beute werden, und eure Kinder, die jetzt weder Gutes noch Böses verstehen, die sollen hineinkommen; ihnen will ich’s geben, und sie sollen es in Besitz nehmen. 40Ihr aber, wendet euch und zieht in die Wüste den Weg zum Schilfmeer.
1,40
4. Mose 14,25

41Da antwortetet ihr und spracht zu mir:

1,41
4. Mose 14,40
Wir haben an dem Herrn gesündigt; wir wollen hinaufziehen und kämpfen, wie uns der Herr, unser Gott, geboten hat. Als ihr euch nun rüstetet, ein jeder mit seinen Waffen, und es für ein Leichtes hieltet, ins Gebirge hinaufzuziehen, 42da befahl mir der Herr: Sage ihnen: Zieht nicht hinauf und kämpft nicht, denn ich bin nicht unter euch, damit ihr nicht geschlagen werdet von euren Feinden. 43Als ich euch das sagte, gehorchtet ihr nicht und wurdet ungehorsam dem Befehl des Herrn und wart vermessen und zogt hinauf ins Gebirge. 44Da zogen die Amoriter aus, die dort im Gebirge wohnten, euch entgegen und jagten euch, wie’s die Bienen tun, und versprengten euch von Seïr bis nach Horma.
1,44
4. Mose 14,45
45Als ihr nun wiederkamt, weintet ihr vor dem Herrn. Aber der Herr hörte nicht auf eure Stimme und neigte seine Ohren nicht zu euch. 46So bliebt ihr in Kadesch
1,46
5. Mose 2,14
eine sehr lange Zeit.