Lutherbibel 2017 (LU17)
16

Aufruhr und Untergang der Rotte Korach

161Und

16,1
2. Mose 6,161821
Korach, der Sohn Jizhars, des Sohnes Kehats, des Sohnes Levis,
16,1
4. Mose 26,7-9
Jud 11
dazu Datan und Abiram, die Söhne Eliabs, und On, der Sohn Pelets, die Söhne Rubens, 2die
16,2
4. Mose 12,1-2
empörten sich gegen Mose, dazu zweihundertfünfzig Männer unter den Israeliten, Vorsteher der Gemeinde, von der Versammlung berufen, namhafte Leute. 3Und sie versammelten sich gegen Mose und Aaron und sprachen zu ihnen: Ihr geht zu weit! Denn die ganze Gemeinde, sie alle sind heilig, und der Herr ist unter ihnen. Warum erhebt ihr euch über die Gemeinde des Herrn?

4Als Mose das hörte,

16,4
4. Mose 14,5
fiel er auf sein Angesicht 5und sprach zu Korach und zu seiner ganzen Rotte: Morgen wird der Herr kundtun,
16,5
2. Tim 2,19
wer ihm gehört, wer heilig ist und zu ihm nahen soll; wen er erwählt, der soll zu ihm nahen. 6Dies tut: Nehmt euch Pfannen, Korach und seine ganze Rotte, 7und legt Feuer hinein und tut Räucherwerk darauf vor dem Herrn am Morgen. Wen dann der Herr erwählt, der ist heilig. Ihr geht zu weit, ihr Söhne Levi!

8Und Mose sprach zu Korach: Höret doch, ihr Söhne Levi! 9Ist’s euch zu wenig, dass euch der Gott Israels

16,9
4. Mose 3,6-13
4,4-20
ausgesondert hat aus der Gemeinde Israel, ihm zu nahen, damit ihr den Dienst für die Wohnung des Herrn verseht und vor die Gemeinde tretet, um ihr zu dienen? 10Er hat dich und mit dir alle deine Brüder, die Söhne Levi, zu sich nahen lassen – und ihr sucht nun auch das Priestertum? 11Du und deine ganze Rotte, ihr macht einen Aufruhr wider den Herrn! Es ist nicht allein Aaron, gegen den ihr murrt.

12Und Mose schickte hin und ließ Datan und Abiram rufen, die Söhne Eliabs. Da sprachen sie: Wir ziehen nicht hinauf16,12 Gemeint ist: in das verheißene Land.! 13Ist’s nicht genug, dass du uns aus dem Lande geführt hast, darin Milch und Honig fließt, und uns tötest in der Wüste? Musst du auch noch über uns herrschen? 14Wie fein hast du uns gebracht in

16,14
2. Mose 3,8
ein Land, darin Milch und Honig fließt, und hast uns Äcker und Weinberge zum Erbteil gegeben! Willst du den Leuten auch die Augen ausreißen? Wir ziehen nicht hinauf! 15Da ergrimmte Mose sehr und sprach zu dem Herrn: Wende dich nicht zu ihrem Opfer. Ich habe
16,15
1. Sam 12,3
nicht einen Esel von ihnen genommen und habe keinem von ihnen ein Leid getan.

16Und Mose sprach zu Korach: Du und deine ganze Rotte, ihr sollt morgen vor den Herrn kommen, du und sie und Aaron. 17Und ein jeder nehme seine Pfanne und lege Räucherwerk darauf, und tretet hin vor den Herrn, ein jeder mit seiner Pfanne, zweihundertfünfzig Pfannen; auch du und Aaron, ein jeder mit seiner Pfanne. 18Und ein jeder nahm seine Pfanne und legte Feuer hinein und tat Räucherwerk darauf, und sie traten vor den Eingang der Stiftshütte und Mose und Aaron auch. 19Und Korach versammelte gegen sie die ganze Gemeinde vor dem Eingang der Stiftshütte.

Da erschien die

16,19
4. Mose 14,10
Herrlichkeit des Herrn vor der ganzen Gemeinde. 20Und der Herr redete mit Mose und Aaron und sprach: 21Scheidet euch von dieser Gemeinde, damit ich sie im Nu vertilge.
16,21
1. Mose 19,14
22Sie fielen aber auf ihr Angesicht und sprachen: Ach, Gott, der du bist der
16,22
Hiob 10,12
12,10
Gott des Lebensodems für alles Fleisch,
16,22
2. Sam 24,17
wenn ein einziger Mann gesündigt hat, willst du darum gegen die ganze Gemeinde wüten? 23Und der Herr redete mit Mose und sprach: 24Sage der Gemeinde: Weicht ringsherum zurück von der Wohnung Korachs und Datans und Abirams.

25Und Mose stand auf und ging zu Datan und Abiram, und die Ältesten Israels folgten ihm nach; 26und er redete mit der Gemeinde und sprach: Weicht von den Zelten dieser ruchlosen Menschen und rührt nichts an, was sie haben, damit ihr nicht auch umkommt durch all ihre Sünde. 27Da kehrten sie sich ab von der Wohnung Korachs, Datans und Abirams. Datan aber und Abiram gingen heraus und traten an die Tür ihrer Zelte mit ihren Frauen und Söhnen und kleinen Kindern.

28Und Mose sprach: Daran sollt ihr merken, dass mich der Herr gesandt hat, alle diese Werke zu tun, und dass ich sie nicht tue aus meinem eigenen Herzen: 29Werden sie sterben, wie alle Menschen sterben, oder heimgesucht, wie alle Menschen heimgesucht werden, so hat mich der Herr nicht gesandt; 30wird aber der Herr etwas Neues schaffen, dass die Erde ihren Mund auftut und sie verschlingt mit allem, was sie haben, dass sie lebendig hinunter in das Totenreich fahren, so werdet ihr erkennen, dass diese Leute den Herrn gelästert haben.

31

16,31
5. Mose 11,6
Und als er alle diese Worte beendet hatte, zerriss die Erde unter ihnen 32und tat ihren Mund auf und verschlang sie mit ihren Sippen, mit allen Menschen, die zu Korach gehörten, und mit all ihrer Habe. 33Und sie fuhren lebendig in das Totenreich hinunter mit allem, was sie hatten, und die Erde deckte sie zu und sie kamen um, mitten aus der Gemeinde heraus. 34Und ganz Israel, das um sie her war, floh vor ihrem Geschrei; denn sie dachten: Dass uns die Erde nicht auch verschlinge!

35Und

16,35
3. Mose 10,1-2
Ps 106,17-18
Feuer fuhr aus von dem Herrn und fraß auch die zweihundertfünfzig Männer, die das Räucherwerk opferten.