Lutherbibel 2017 (LU17)
3

Wünsche des Apostels

31Weiter, ihr Brüder und Schwestern, betet für uns, dass das Wort des Herrn laufe und gepriesen werde wie bei euch

3,1
Eph 6,18-19
Kol 4,3
1. Thess 5,25
2und dass wir gerettet werden vor falschen und bösen Menschen; denn der Glaube ist nicht jedermanns Ding. 3Aber
3,3
1. Kor 10,13
1. Thess 5,24
der Herr ist treu; der wird euch stärken und
3,3
Mt 6,13
Joh 17,15
bewahren vor dem Bösen. 4Wir haben aber das Vertrauen zu euch in dem Herrn, dass ihr tut und tun werdet, was wir gebieten.
3,4
2. Kor 7,16
Gal 5,10
5Der Herr aber richte eure Herzen aus auf die Liebe Gottes und auf das Warten auf Christus.

Warnung vor Müßiggang

6Wir gebieten euch aber im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr euch zurückzieht von allen Brüdern und Schwestern, die unordentlich leben und nicht

3,6
2. Thess 2,15
Röm 16,17
nach der Überlieferung, die ihr von uns empfangen habt.

7Denn ihr wisst,

3,7
1. Kor 11,1
1. Thess 1,6
wie ihr unserm Vorbild folgen sollt. Denn wir haben nicht unordentlich bei euch gelebt, 8haben auch nicht umsonst Brot von jemandem genommen, sondern
3,8
1. Kor 4,12
1. Thess 2,9
mit Mühe und Plage haben wir Tag und Nacht gearbeitet, um keinem von euch zur Last zu fallen. 9Nicht, dass wir dazu nicht das Recht hätten, sondern
3,9
Phil 3,17
wir wollten uns selbst euch zum Vorbild geben, damit ihr uns folgt. 10Denn schon als wir bei euch waren, geboten wir euch: Wer nicht arbeiten will, der soll auch nicht essen. 11Denn wir hören, dass einige unter euch unordentlich wandeln und arbeiten nichts, sondern treiben unnütze Dinge. 12Solchen aber gebieten wir und ermahnen sie in dem Herrn Jesus Christus, dass sie
3,12
1. Thess 4,11
1. Tim 2,2
still ihrer Arbeit nachgehen und ihr eigenes Brot essen. 13Ihr aber lasst’s euch nicht verdrießen, Gutes zu tun.
3,13
Gal 6,9

14Wenn aber jemand unserm Wort in diesem Brief nicht gehorsam ist, den merkt euch und habt nichts mit ihm zu schaffen, damit er schamrot werde. 15Doch haltet ihn nicht für einen Feind, sondern

3,15
1. Thess 5,14
weist ihn zurecht als einen Bruder.

Friedenswunsch und Gruß

16

3,16
Joh 14,27
Röm 15,33
Er aber, der Herr des Friedens, gebe euch Frieden allezeit und auf alle Weise. Der Herr sei mit euch allen! 17Der Gruß mit meiner, des Paulus, Hand. Das ist das Zeichen in jedem Brief; so schreibe ich.
3,17
1. Kor 16,21
Gal 6,11
Kol 4,18
18Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch allen!
3,18
1. Thess 5,28
Offb 22,21