Lutherbibel 2017 (LU17)
2

21Ich hatte nun dies bei mir beschlossen, dass ich nicht abermals in Traurigkeit zu euch käme.

2,1
2. Kor 12,21
2Denn wenn ich euch traurig mache, wer macht mich dann fröhlich? Der, der von mir traurig gemacht wird? 3Und ebendies habe ich geschrieben, damit ich nicht, wenn ich komme, von denen traurig gemacht werde, über die ich mich freuen sollte. Habe ich doch zu euch allen das Vertrauen, dass meine Freude euer aller Freude ist. 4Denn ich schrieb euch aus großer Bedrängnis und Angst des Herzens unter vielen Tränen; nicht damit ihr betrübt werdet, sondern damit ihr die Liebe erkennt, die ich habe, besonders zu euch.
2,4
2. Kor 7,7-9

Vergebung für ein Gemeindeglied

5Wenn aber

2,5
2. Kor 7,12
jemand Betrübnis angerichtet hat, der hat nicht mich betrübt, sondern zum Teil – damit ich nicht zu viel sage – euch alle. 6Es ist genug, dass derselbe von den meisten gestraft ist, 7sodass ihr ihm nun desto mehr vergeben und ihn trösten sollt, auf dass er nicht in allzu große Traurigkeit versinke. 8Darum ermahne ich euch, dass ihr Liebe an ihm beweist. 9Denn darum habe ich auch geschrieben, damit ich erkenne, ob ihr rechtschaffen seid, gehorsam in allen Stücken. 10Wem aber ihr etwas vergebt, dem vergebe ich auch. Denn auch ich habe, wenn ich etwas zu vergeben hatte, es vergeben um euretwillen vor Christi Angesicht, 11auf dass wir nicht überlistet werden vom Satan; denn uns ist nicht unbekannt,
2,11
1. Petr 5,8
was er im Sinn hat.

Der Dienst des Paulus für die Verkündigung Christi

12Als ich aber nach

2,12
Apg 16,8
Troas kam, zu predigen das Evangelium Christi, und mir eine Tür aufgetan war in dem Herrn, 13da hatte ich keine Ruhe in meinem Geist, weil ich
2,13
2. Kor 7,6
Titus, meinen Bruder, nicht fand; sondern ich nahm Abschied von ihnen und fuhr nach Makedonien.

14Gott aber sei gedankt, der uns allezeit im Triumph mitführt in Christus und offenbart den Geruch seiner Erkenntnis durch uns an allen Orten! 15Denn wir sind für Gott ein Wohlgeruch Christi unter denen, die gerettet werden, und unter denen, die verloren werden:

2,15
1. Kor 1,18
16diesen ein Geruch des Todes zum Tode, jenen aber ein Geruch des Lebens zum Leben.
2,16
2. Kor 3,5-6
Und wer ist dazu tüchtig? 17Wir sind ja nicht wie die vielen, die mit dem Wort Gottes Geschäfte machen; sondern wie man
2,17
2. Kor 1,12
4,2
12,19
aus Lauterkeit und aus Gott redet, so reden wir vor Gott in Christus.