Lutherbibel 2017 (LU17)
5

Der Gerechte und der Gottlose im Endgericht

51Dann wird der Gerechte in großer Zuversicht dastehen vor denen, die ihn bedrückt und sein Leiden verachtet haben. 2Wenn sie ihn dann sehen, werden sie in Furcht und Schrecken geraten und außer sich sein über seine unvermutete Rettung.

5,2
Offb 1,7
3
5,3
Jes 53,3-9
Sie werden voller Reue untereinander sprechen und in Herzensangst seufzen: 4»Das ist doch der, der einst bei uns Gelächter hervorrief und über den wir unsere Scherze machten, wir Narren! Wir hielten sein Leben für unsinnig und sein Ende für ehrlos. 5Wie kommt es, dass er nun zu den Söhnen Gottes gezählt wird und
5,5
Kol 1,12
sein Erbteil bei den Heiligen hat? 6Dann sind also wir vom Weg der Wahrheit abgeirrt, und das Licht der Gerechtigkeit hat uns nicht geleuchtet, und die Sonne ist uns nicht aufgegangen. 7Auf unrechten und verderblichen Wegen sind wir gestrauchelt, unwegsame Wüsten haben wir durchwandert, den Weg des Herrn aber nicht erkannt.
5,7
Spr 22,5
8Was hat uns nun der Hochmut genutzt? Was hat uns der
5,8
1. Tim 6,17
1. Joh 2,16
Reichtum eingebracht samt seiner Prahlerei? 9Es ist alles dahingefahren wie ein Schatten und wie ein Gerücht, das vorübergeht, 10wie ein Schiff, das auf den Wasserwogen dahinfährt: Wenn es vorüber ist, kann man seine Spur nicht mehr finden und nicht die Bahn seines Kiels in den Wellen. 11Oder wie man bei einem Vogel, der durch die Luft fliegt, keine Spur seines Weges finden kann: Durch seine Federn wird die leichte Luft bewegt und zerteilt durch den Schlag seiner Flügel; danach aber gibt es nichts mehr, was auf seinen Flug hindeutet. 12Oder wie wenn ein Pfeil abgeschossen wird zum Ziel: Die durchschnittene Luft schlägt sogleich wieder zusammen, sodass man seine Bahn nicht mehr erkennen kann. 13So haben auch wir, kaum geboren, schon ein Ende genommen. Wir können kein Zeichen der Tugend vorweisen und haben uns in unsrer Bosheit verzehrt.«

14Denn die Hoffnung des Gottlosen ist

5,14
Ps 1,4
wie Staub, vom Winde zerstreut, und wie feiner Schnee, vom Sturm getrieben, und wie Rauch, vom Winde verweht, und wie man einen vergisst, der nur einen Tag lang Gast gewesen ist. 15Aber die Gerechten werden ewig leben, und beim Herrn ist ihr Lohn, und der Höchste sorgt für sie. 16Darum werden sie ein herrliches
5,16
Mt 25,34
Reich empfangen und eine schöne
5,16
2. Tim 4,8
Krone aus der Hand des Herrn. Denn er wird sie mit seiner Rechten beschirmen und mit seinem Arm beschützen.

17

5,17
Jes 59,16-18
Eph 6,11-17
Er wird seinen Eifer nehmen als Harnisch und die Schöpfung bewaffnen zur Abwehr der Feinde. 18Er wird Gerechtigkeit anziehen als Panzer und unbestechliches Gericht aufsetzen als Helm. 19Er wird unüberwindliche Heiligkeit ergreifen als Schild. 20Er wird seinen strengen Zorn schärfen zum Schwert. Und
5,20
Weish 16,17
Ri 5,20-21
Lk 21,25
die Welt wird mit ihm zum Kampf ausziehen gegen die Toren. 21Die Geschosse der Blitze werden gut gezielt dahinfliegen und aus den Wolken wie von einem straff gespannten Bogen ins Ziel treffen. 22Und durch Gottes Zorn, der Steine schleudert, wird
5,22
Weish 16,16
Hagel auf sie herabstürzen. Die Wasser des Meeres werden wider sie wüten und die Ströme werden sie überfluten. 23Der Geist göttlicher Kraft wird sich gegen sie erheben, und wie ein Wirbelwind wird er sie zerstreuen. Unrecht wird die gesamte Erde verwüsten und Freveltat die Throne der Herrscher umstürzen.
5,23
Spr 14,34
16,12
Jer 9,11-12