Lutherbibel 2017 (LU17)
18

181Aber deine Heiligen hatten hellstes

18,1
2. Mose 10,23
Licht. Als die Ägypter ihre Stimme hörten, aber keine Gestalt sahen, priesen die Ägypter sie selig, weil sie nicht gelitten hatten. 2Mehr noch: Sie dankten ihnen dafür, dass sie ihnen jetzt keinen Schaden zufügten, obwohl sie vorher Unrecht erlitten hatten, und
18,2
Weish 19,3
2. Mose 12,33
flehten, sie möchten ihnen die Gnade erweisen, sich zu entfernen.

3Dagegen gabst du den Deinen

18,3
2. Mose 13,21
eine feurige Säule, die ihnen den unbekannten Weg wies und ihnen eine freundliche
18,3
Ps 121,6
Sonne war auf jenem ruhmvollen Weg durch die Fremde. 4Denn die Ägypter hätten’s auch verdient, des Lichts beraubt und in Finsternis gefangen zu sein, weil sie deine Kinder eingekerkert hatten,
18,4
Jes 2,3
durch die der Welt das unvergängliche
18,4
Bar 4,1-3
Mt 5,14
Joh 1,5
Licht des Gesetzes gegeben werden sollte.

Tod der Erstgeburt – Rettung aus Todesnot

5Die Ägypter aber hatten beschlossen,

18,5
2. Mose 1,22
die kleinen Kinder der Heiligen zu töten. Aber
18,5
2. Mose 2,2-3
eines der Kinder wurde ausgesetzt und dadurch gerettet. Da
18,5
2. Mose 12,29
nahmst du ihnen zur Strafe die Menge ihrer Kinder weg und
18,5
2. Mose 14,27-28
ließest sie alle zusammen umkommen in gewaltigem Wasser. 6Jene Nacht aber
18,6
2. Mose 12,21-23
war unsern Vätern vorher angekündigt worden, damit ihnen die Verheißungen, an die sie glaubten, gewiss würden und sie darüber frohen Mutes wären. 7So wartete dein Volk auf das Heil der Gerechten und auf das Verderben der Feinde. 8Denn womit du die Widersacher bestraft hast, eben damit hast du uns zu dir gerufen und uns herrlich gemacht.
18,8
Weish 11,5
9Denn im Verborgenen opferten die heiligen Kinder der Frommen und verpflichteten sich einträchtig auf das göttliche Gesetz, dass die Heiligen in gleicher Weise an denselben Gütern wie an denselben Gefahren teilhaben sollten, nachdem sie vorher die Lobgesänge der Väter angestimmt hatten.
18,9
2. Mose 12,1-28

10

18,10
2. Mose 12,29-30
Als Widerhall aber erscholl die wirre Klage der Feinde, und man hörte überall bitteres Weinen um ihre Kinder. 11Denn es erging gleiche Strafe über Herr und Knecht, und der König musste dasselbe wie der einfache Mann erleiden. 12So hatten sie alle zusammen unzählige Tote, die den gleichen Tod gestorben waren, sodass es nicht genug Lebende gab, um sie zu begraben; denn in einem einzigen Augenblick waren ihre edelsten Nachkommen dahin. 13Denn während sie vorher,
18,13
2. Mose 7,11-13
durch ihre Zauberer verhindert, ganz ungläubig waren, bekannten sie jetzt beim
18,13
2. Mose 4,22-23
Untergang ihrer Erstgeborenen, dass dieses Volk Gottes
18,13
Hos 11,1
Mt 2,15
Sohn sei.

14Denn als tiefes Schweigen das All umfing und die Nacht in ihrem Gang die Mitte erreichte, 15fuhr dein allmächtiges

18,15
Offb 19,11-13
Wort vom Himmel herab, vom königlichen Thron, ein harter Kriegsmann, mitten in das Land, das zugrunde gerichtet werden sollte. 16Er trug
18,16
Hebr 4,12
Offb 19,15
ein scharfes Schwert, nämlich dein unerbittliches Gebot, und trat hin und erfüllte alles mit Tod; sein Haupt berührte den Himmel, seine Füße standen auf der Erde. 17Da erschreckten sie plötzlich grauenhafte Gesichte, und unversehens kam Furcht über sie. 18Andere wiederum lagen halb tot, der eine hier, der andre dort, und taten kund, aus welchem Grund sie sterben mussten. 19Denn die schrecklichen Träume hatten es ihnen vorher angezeigt, damit sie genau wüssten, wodurch sie so elend zugrunde gingen.

20

18,20
4. Mose 17,6-15
Aber auch die Gerechten mussten den Tod erfahren, und eine Menge wurde in der Wüste dahingerafft. Aber der Zorn währte nicht lange. 21Denn eilends kam der untadelige Mann, der für sie stritt, mit der Waffe seines Amts herbei, mit Gebet und sühnendem
18,21
4. Mose 17,12
Räucherwerk. Er widerstand dem Zorn und machte dem Unheil ein Ende. Damit bewies er, dass er dein Diener ist. 22Er überwand den Grimm; nicht mit Körperkraft noch mit Waffengewalt, sondern mit dem
18,22
Weish 18,15
Wort unterwarf er den Züchtiger, indem er an Gottes Eid und Bund mit den Vätern erinnerte. 23Denn als schon die Toten haufenweise übereinanderlagen, trat er dazwischen und hielt den Zorn auf und schnitt ihm den Weg zu den Lebenden ab. 24Denn auf seinem langen Gewand war die ganze Welt abgebildet, und die
18,24
Offb 21,12-14
Ehrennamen der Väter waren in die
18,24
2. Mose 28,15-21
vier Reihen der Steine eingegraben und deine Herrlichkeit auf dem
18,24
2. Mose 28,36-38
Stirnband seines Hauptes. 25Davor wich der
18,25
2. Mose 12,23
Verderber, und davor erschrak er; denn es war schon genug, dass die Israeliten eine Probe des Zorns erfahren hatten.