Lutherbibel 2017 (LU17)
20

Zofars zweite Rede

(vgl. Kap 15,1-35; 18,1-21)

201Da antwortete Zofar von Naama und sprach:

2Darum muss ich antworten, und deswegen kann ich nicht schweigen; 3denn ich muss hören, wie man mich schmäht und tadelt, aber der Geist aus meiner Einsicht lehrt mich antworten. 4Weißt du nicht, dass es allezeit so gegangen ist, seitdem Menschen auf Erden gewesen sind, 5dass das Frohlocken der Gottlosen nicht lange währt und die Freude des Ruchlosen nur einen Augenblick? 6

20,6
Ps 37,35-36
Wenn auch sein Hochmut in den Himmel reicht und sein Haupt an die Wolken rührt, 7so wird er doch für immer
20,7
Mi 7,10
vergehen wie sein Kot, und die ihn gesehen haben, werden sagen: Wo ist er? 8Wie ein Traum wird er verfliegen und nicht mehr zu finden sein und wie ein Nachtgesicht verschwinden. 9Das Auge, das ihn gesehen hat, wird ihn nicht mehr sehen, und
20,9
Ps 37,10
seine Stätte wird ihn nicht mehr schauen. 10Seine Söhne werden bei den Armen betteln gehen, und seine Hände müssen seine Habe wieder hergeben. 11Sind auch seine Gebeine voll Jugendkraft, so müssen sie sich doch mit ihm in den Staub legen.

12Wenn ihm auch das Böse in seinem Munde wohlschmeckt, dass er es birgt unter seiner Zunge, 13dass er es hegt und nicht loslässt und es zurückhält in seinem Gaumen, 14so wird sich doch seine Speise verwandeln in seinem Leibe und wird Otterngift in seinem Bauch. 15Die Güter, die er verschlungen hat, muss er wieder ausspeien, und Gott treibt sie aus seinem Bauch heraus. 16Er wird Otterngift saugen, und die Zunge der Schlange wird ihn töten. 17Er wird nicht sehen die Ströme noch die Bäche, die mit Honig und Milch fließen. 18Er wird

20,18
5. Mose 28,30-33
erwerben und doch nichts davon genießen und über seine eingetauschten Güter nicht froh werden. 19Denn er hat unterdrückt und verlassen den Armen; er hat Häuser an sich gerissen, die er nicht erbaut hat. 20Denn sein Wanst konnte nicht voll genug werden; mit seinem köstlichen Gut wird er nicht entrinnen. 21Nichts entging seiner Fressgier; darum wird sein gutes Leben keinen Bestand haben. 22Wenn er auch die Fülle und genug hat, wird ihm doch angst werden; alle Gewalt der Mühsal wird über ihn kommen.

23Es soll geschehen: Damit er genug bekommt, wird Gott den Grimm seines Zorns über ihn senden und wird über ihn regnen lassen seine Schrecknisse. 24Flieht er vor dem eisernen Harnisch, so wird ihn der eherne Bogen durchbohren! 25Es dringt das Geschoss aus seinem Rücken, der Blitz des Pfeiles aus seiner Galle; Schrecken fahren über ihn hin.

20,25
5. Mose 32,41
26Alle Finsternis ist für ihn aufgespart. Es wird ihn
20,26
5. Mose 32,22
ein Feuer verzehren, das keiner angezündet hat, und wer übrig geblieben ist in seiner Hütte, dem wird’s schlimm ergehen. 27Der Himmel wird seine Schuld enthüllen, und die Erde wird sich gegen ihn erheben. 28Die Flut wälzt sein Haus fort, Regengüsse am Tage seines Zorns.

29Das ist der Lohn eines gottlosen Menschen bei Gott und das Erbe, das Gott ihm zugesprochen hat.