Lutherbibel 2017 (LU17)
21

211Und David machte sich auf und ging seines Weges; Jonatan aber ging in die Stadt.

David in Nob

2Und als David nach

21,2
1. Sam 22,919
Nob kam zum Priester Ahimelech, entsetzte sich Ahimelech, als er David entgegenging, und sprach zu ihm: Warum kommst du allein und ist kein Mann mit dir? 3David sprach zu dem Priester Ahimelech: Der König hat mir eine Sache befohlen und sprach zu mir: Niemand darf auch nur das Geringste von der Sache wissen, in der ich dich gesandt habe und die ich dir befohlen habe. Darum hab ich meine Leute an den und den Ort beschieden. 4Hast du nun etwas bei der Hand, etwa fünf Brote oder was sonst vorhanden ist, das gib mir in meine Hand.

5Der Priester antwortete David und sprach: Ich habe kein gewöhnliches Brot bei der Hand, sondern nur

21,5
2. Mose 25,30
3. Mose 24,5-9
heiliges Brot; nur müssen die Männer sich
21,5
2. Mose 19,15
der Frauen enthalten haben. 6David antwortete dem Priester und sprach zu ihm: Frauen waren uns schon etliche Tage verwehrt. Als ich auszog, war der Leib der Leute nicht unrein, obgleich es nur um ein gewöhnliches Vorhaben ging; um wie viel mehr werden sie heute am Leibe rein sein. 7Da
21,7
Mt 12,3-4
Mk 2,25-26
Lk 6,3-4
gab ihm der Priester von dem heiligen Brot, weil kein anderes da war als die Schaubrote, die man vor dem Herrn nur hinwegnimmt, um frisches Brot aufzulegen an dem Tage, an dem man das andere wegnimmt.

8Es war aber am selben Tage ein Mann von den Knechten Sauls dort

21,8
2. Mose 21,13
3. Mose 13,431
eingeschlossen vor dem Herrn mit Namen
21,8
1. Sam 22,918
Doëg, ein Edomiter, der Oberste von den Hirten Sauls. 9Und David sprach zu Ahimelech: Ist nicht hier bei dir ein Spieß oder ein Schwert? Ich habe mein Schwert und meine Waffen nicht mit mir genommen, denn die Sache des Königs war eilig. 10Der Priester sprach:
21,10
1. Sam 17,50-51
22,10
Das Schwert des Philisters Goliat, den du im Eichgrund erschlagen hast, das ist hier, in einen Mantel gewickelt, hinter dem
21,10
2. Mose 28,6-12
Ri 8,27
Efod. Willst du das, so nimm es, denn es ist kein anderes hier als dies. David sprach: Seinesgleichen gibt es nicht; gib mir’s!

David flieht zu König Achisch von Gat

11Und David machte sich auf und floh an jenem Tage vor Saul und kam zu

21,11
1. Sam 27,2
Achisch, dem König von
21,11
Ps 56,1
Gat. 12Aber die Knechte des Achisch sprachen zu ihm: Ist das nicht David, der König des Landes, von dem sie im Reigen sangen:
21,12
1. Sam 18,7
Saul schlug tausend, David aber zehntausend?

13Und David nahm sich diese Worte zu Herzen und fürchtete sich sehr vor Achisch, dem König von Gat. 14Und er

21,14
Ps 34,1
stellte sich vor ihnen wahnsinnig und tobte unter ihren Händen und rannte gegen die Pforte des Tores und ließ seinen Speichel in seinen Bart fließen. 15Da sprach Achisch zu seinen Knechten: Ihr seht ja, dass der Mann wahnsinnig ist; warum bringt ihr ihn zu mir? 16Hab ich zu wenig Wahnsinnige, dass ihr diesen herbrachtet, bei mir zu toben? Sollte der in mein Haus kommen?