Lutherbibel 2017 (LU17)
2

Der Engel des Herrn klagt Israel an

21Es kam aber der Engel des Herrn herauf von Gilgal nach Bochim und sprach: Ich habe euch aus Ägypten heraufgeführt und ins Land gebracht, das ich euren Vätern zu geben geschworen habe, und gesprochen, ich wollte

2,1
1. Mose 17,7-8
meinen Bund mit euch nicht brechen ewiglich. 2Ihr aber solltet
2,2
5. Mose 7,2-5
keinen Bund schließen mit den Bewohnern dieses Landes und ihre Altäre zerbrechen. Aber ihr habt meiner Stimme nicht gehorcht. Warum habt ihr das getan? 3Da sprach ich: Ich will sie nicht vor euch vertreiben,
2,3
Ri 8,27
5. Mose 7,16
Jos 23,13
dass sie euch zu Jägern werden und ihre Götter zur Falle. 4Und als der Engel des Herrn diese Worte zu allen Israeliten geredet hatte, erhob das Volk seine Stimme und weinte. 5Und sie nannten die Stätte Bochim2,5 Der Name bedeutet »die Weinenden«. und opferten dort dem Herrn.

Israels Untreue gegen Gott während der Richterzeit

6

2,6
Jos 24,29-31
Als Josua das Volk entlassen hatte und die Israeliten hingezogen waren, ein jeder in sein Erbteil, um das Land einzunehmen, 7diente das Volk dem Herrn, solange Josua lebte und die Ältesten, die noch lange nach Josua lebten und das ganze große Werk des Herrn gesehen hatten, das er an Israel getan hatte. 8Da starb Josua, der Sohn Nuns, der Knecht des Herrn, als er hundertzehn Jahre alt war. 9Und sie begruben ihn im Gebiet seines Erbteils in Timnat-Heres auf dem Gebirge Ephraim, nördlich vom Berge Gaasch.

10Als auch alle, die zu der Zeit gelebt hatten, zu ihren Vätern versammelt waren, kam nach ihnen ein anderes Geschlecht auf, das den Herrn nicht kannte noch das Werk, das er an Israel getan hatte. 11Da taten die Israeliten, was dem Herrn missfiel, und dienten den Baalen

2,11
Ri 3,712
4,1
6,1
10,6
13,1
12und verließen den Herrn, den Gott ihrer Väter, der sie aus Ägyptenland geführt hatte, und folgten andern Göttern nach von den Göttern der Völker, die um sie her wohnten, und beteten sie an und erzürnten den Herrn. 13Denn sie verließen den Herrn und dienten dem Baal und den Astarten. 14So entbrannte denn der Zorn des Herrn über Israel, und er gab sie in die Hand von Räubern, die sie beraubten, und verkaufte sie in die Hände ihrer Feinde ringsumher. Und sie konnten nicht mehr ihren Feinden widerstehen, 15sondern sooft sie auszogen,
2,15
5. Mose 2,15
1. Sam 12,15
war des Herrn Hand wider sie zum Unheil, wie denn der Herr ihnen gesagt und geschworen hatte. Und sie wurden hart bedrängt.

16Wenn dann der Herr

2,16
Neh 9,27
Apg 13,20
Richter erweckte, die sie retteten aus der Hand der Räuber, 17so gehorchten sie auch ihren Richtern nicht, sondern hurten andern Göttern nach und beteten sie an und wichen bald von dem Wege, auf dem ihre Väter gegangen waren, als sie des Herrn Geboten gehorchten; sie jedoch taten nicht wie diese.
2,17
5. Mose 31,16
18Wenn aber der Herr ihnen Richter erweckte, so war der Herr mit dem Richter und errettete sie aus der Hand ihrer Feinde, solange der Richter lebte. Denn es jammerte den Herrn ihr Wehklagen über die, die sie unterdrückten und bedrängten. 19Wenn aber der Richter gestorben war, so fielen sie wieder ab und trieben es ärger als ihre Väter, indem sie andern Göttern folgten, ihnen zu dienen und sie anzubeten. Sie ließen nicht von ihrem Tun noch von ihrem
2,19
2. Mose 32,9
halsstarrigen Wandel.

20Darum entbrannte der Zorn des Herrn über Israel, und er sprach: Weil dies Volk meinen Bund übertreten hat, den ich ihren Vätern geboten habe, und meiner Stimme nicht gehorcht hat, 21so will ich auch hinfort keines der Völker vor ihnen vertreiben, die Josua übrig gelassen hat, als er starb, 22damit ich Israel durch sie

2,22
Ri 3,14
5. Mose 8,2
prüfe, ob sie auf dem Wege des Herrn bleiben und darauf wandeln, wie ihre Väter geblieben sind, oder nicht. 23So ließ der Herr diese Völker, die er nicht in Josuas Hand gegeben hatte, übrig, ohne sie sogleich zu vertreiben.
2,23
Ri 1,28
Ps 106,34