Lutherbibel 2017 (LU17)
9

Das einmalige Opfer Christi

91Nun hatte ja der erste Bund seine Satzungen für den Gottesdienst und sein irdisches Heiligtum. 2Denn es war da aufgerichtet das erste Zelt, worin der

9,2
2. Mose 25,31
Leuchter war und der
9,2
2. Mose 25,23
Tisch mit den
9,2
2. Mose 25,30
Schaubroten, und es heißt das Heilige; 3hinter dem zweiten
9,3
Hebr 6,19
Vorhang aber war das Zelt, welches das
9,3
2. Mose 26,33
Allerheiligste heißt. 4
9,4
2. Mose 16,3133
25,10-22
4. Mose 17,23-25
Darin waren das goldene Räuchergefäß und die Bundeslade, ganz mit Gold überzogen; in ihr waren der goldene Krug mit dem Manna und der Stab Aarons, der gegrünt hatte, und die Tafeln des Bundes. 5Oben darüber aber waren die Cherubim der Herrlichkeit, die überschatteten den
9,5
3. Mose 16,213-15
Röm 3,25
Gnadenort9,5 Gemeint ist die Deckplatte der Bundeslade (vgl. 2. Mose 25,17).. Von diesen Dingen ist jetzt nicht im Einzelnen zu reden.

6Da dies alles so eingerichtet ist,

9,6
4. Mose 18,3-4
gehen die Priester allezeit in das erste Zelt und richten den Gottesdienst aus. 7In das zweite aber geht nur
9,7
2. Mose 30,10
einmal im Jahr allein der Hohepriester, und das nicht ohne
9,7
3. Mose 16,214-15
Blut, das er opfert für die unwissentlich begangenen Sünden, die eigenen und die des Volkes. 8Damit macht der Heilige Geist deutlich, dass der
9,8
Hebr 10,19-20
Weg ins Heilige noch nicht offenbart sei, solange das erste Zelt Bestand habe. 9Das ist ein Gleichnis für die gegenwärtige Zeit: Es werden da Gaben und Opfer dargebracht,
9,9
Hebr 7,18-19
die nicht im Gewissen vollkommen machen können den, der Gott dient 10allein mit
9,10
3. Mose 11,2-47
Speise und Trank und verschiedenen
9,10
4. Mose 19,1-22
Waschungen. Dies sind irdische Satzungen, die bis zu der Zeit der Besserung auferlegt sind.

11Christus aber ist gekommen als Hoherpriester der Güter bei Gott durch das größere und vollkommenere Zelt, das nicht mit Händen gemacht ist, das ist: das nicht von dieser Schöpfung ist. 12Er ist auch nicht durch das Blut von Böcken oder Kälbern, sondern durch sein eigenes Blut ein für alle Mal in das Heiligtum eingegangen und hat eine ewige Erlösung erlangt. 13Denn wenn schon das Blut von Böcken und Stieren und die

9,13
4. Mose 19,2917
Asche von der Kuh durch Besprengung die Unreinen heiligt, sodass sie leiblich rein sind, 14um wie viel mehr wird dann das
9,14
1. Petr 1,18-19
1. Joh 1,7
Offb 1,5
Blut Christi, der sich selbst als Opfer ohne Fehl durch den ewigen Geist Gott dargebracht hat, unser Gewissen
9,14
Hebr 9,26
reinigen von den toten Werken, zu dienen dem lebendigen Gott!

15Und darum ist er auch der

9,15
Hebr 8,6
12,24
1. Tim 2,5
Mittler des neuen Bundes, auf dass durch seinen Tod, der geschehen ist zur Erlösung von den Übertretungen unter dem ersten Bund, die Berufenen das verheißene ewige Erbe empfangen. 16Denn wo ein Testament9,16 Andere Übersetzung: »Bund« (wie in Vers 15). ist, da muss der Tod dessen geschehen sein, der das Testament gemacht hat. 17Denn ein Testament tritt erst in Kraft mit dem Tode; es ist niemals in Kraft, solange der noch lebt, der es gemacht hat. 18Daher wurde auch der erste Bund nicht ohne Blut gestiftet. 19Denn als Mose alle Gebote gemäß dem Gesetz allem Volk gesagt hatte, nahm er das Blut von Kälbern und Böcken mit Wasser und Scharlachwolle und Ysop und besprengte das Buch und alles Volk
9,19
2. Mose 24,3-8
4. Mose 19,6
20und sprach (2. Mose 24,8): »Das ist das Blut des Bundes, den Gott euch geboten hat.« 21Und das Zelt und alle Geräte für den Gottesdienst
9,21
3. Mose 8,15
besprengte er desgleichen mit Blut. 22Und es wird fast alles mit Blut gereinigt nach dem Gesetz, und
9,22
3. Mose 17,11
ohne dass Blut ausgegossen wird, geschieht keine Vergebung.

23So also mussten die

9,23
Hebr 8,5
Abbilder der himmlischen Dinge gereinigt werden; die himmlischen Dinge selbst aber müssen bessere Opfer haben als jene. 24Denn Christus ist nicht eingegangen in das Heiligtum, das mit Händen gemacht und ein Abbild des wahren Heiligtums ist, sondern in den Himmel selbst, um jetzt zu erscheinen vor dem Angesicht Gottes
9,24
Hebr 7,25
1. Joh 2,1
für uns; 25auch nicht, um sich oftmals zu opfern, wie der Hohepriester alle Jahre mit fremdem Blut in das Heiligtum geht; 26sonst hätte er oft leiden müssen vom Anfang der Welt an. Nun aber,
9,26
1. Kor 10,11
Gal 4,4
am Ende der Zeiten, ist er ein für alle Mal erschienen, um durch sein eigenes Opfer
9,26
Hebr 9,14
die Sünde aufzuheben. 27Und wie
9,27
1. Mose 3,19
den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht: 28so ist auch Christus einmal
9,28
Hebr 10,101214
geopfert worden,
9,28
Jes 53,12
die Sünden vieler wegzunehmen; zum zweiten Mal erscheint er nicht der Sünde wegen, sondern zur Rettung derer, die ihn erwarten.